• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Fotomediathek

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Ich habe eine mittlerweile 130GB Mediathek (viele Videos).
Auf dem iPhone habe ich nun einige Monate einzelne Bilder betrachtet (dann werden sie erst in voller Größe aufs iPhone geladen).
Ich schätze, dass so 200 Bilder auf dem iPhone geladen sind, der Rest sind Thumbs aus iCloud.
Das belegt bei mir 21,3GB auf dem iPhone (bei 130GB Fotomediathek).

Wenn Alles mal hochgeladen und auf allen Geräten synchron ist, dann ist es für mich der absolut perfekte Fotodienst. Klasse, wenn man unterwegs schnell mal Bilder von irgendeinem Ereignis zeigen will!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn Alles mal hochgeladen und auf allen Geräten synchron ist, dann ist es für mich der absolut perfekte Fotodienst. Klasse, wenn man unterwegs schnell mal Bilder von irgendeinem Ereignis zeigen will!

Ich wills auch nicht mehr missen. Die Möglichkeit mit jedem Gerät überall einfach mal nen Foto von "damals" zu zeigen ohne das man sich groß nen Kopp machen muss ist toll.
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Okay, danke.
Und die Bilder, die dann zB nicht in voller Auflösung auf dem iPhone sind:
Reicht die Qualität bei denen aus, um sie anzugucken oder sind die dann komplett verpixelt? Oder lädt das iPhone die Bilder runter, sobald man sie betrachtet (das wäre für mein Datenvolumen ja der Tod...)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Die läd es runter, sobald man die betrachtet.

Du kannst aber natürlich in den Einstellungen "Mobile Daten" Fotos aus stellen.
Die Qualität ist schlecht, aber es reicht, um es anzusehen. Geht mir oft so im Flugzeug. Aber wie gesagt, um sie z zeigen, ist es ok.

Ich habe 5GB mobile Daten (+10€ für eitere 5GB). Aber generell schaut man recht wenig Fotos, ich zumindest.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
So schaut es aus. Ich habe gerade im Flugmodus den Screenshot gemacht.
Also durchaus OK
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 144

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja es ist zum Anschauen unterwegs vollkommen okay.
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Schön ist zwar was anderes, aber es geht noch... Na dann werde ich das mal testen. Wenns mir doch nicht gefällt, wechsle ich eben wieder zurück ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Du musst da schon mit einem Kompromiss leben. Es ist ja auch nur die komprimierte Version (bei eingeschalteter Speicher-Optimierung-Funktion). Du hast immer noch die Möglichkeit (auch mobil) das Original aus der Cloud zu laden.

Oder Du lässt diese Optimierungsfunktion ganz aus und hast immer die Originale auf dem iPhone/iPad. Das wird dann allerdings zu einem richtigen Speicherfresser.

Beides, tolle Qualität und wenig Speicherplatz, das widerspricht sich ja und wird auch Apple Dir nicht zaubern können. Aber Du hast die Wahl...
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Klar, da hast du recht.
Ich denke auch, dass die Vorteile überwiegen. Oft habe ich eben das Problem, dass Bilder, die ich eben mal kurz zeigen will nur auf dem Mac liegen und eben nicht mobil dabei sind... Daher ist das schon ein guter Kompromiss, den man dann eingehen muss.

Die Sache mit den Cloud Diensten ist eben auch, dass ich nicht zu viele haben möchte. Apple hat man ja eh und Google ist bei mir auch an Bord. Das nutze ich allerdings nur für eher unpersönliche Dinge (PDF, Dokumente, etc.). Wobei die Foto-App von Google ja auch nicht schlecht sein soll. Aber wenn mehrere Macs und iOS Geräte daheim sind, ist die Apple-eigene Lösung natürlich geschickter...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bietet sich halt an, wenn man eh schon einige Apple-Geräte hat ;)

Und es ist wirklich nicht schlecht gemacht. Bearbeitete Sachen werden Ruckzuck übernommen und stehen dann auch direkt auf allen Geräten zu Verfügung. Und die Bearbeitungsmöglichkeiten in der iOS-Fotos-App aber gerade auch der Fotos-App auf dem Mac sind schon für nen Hobby-Knipser sehr ausreichend. Man kann sich aber auch immer noch andere Bearbeitungsprogramme runter laden, wenn man mehr haben möchte. Auf meinem iPhone habe ich z.B. zusätzlich noch den Foto-Editor und auf meinen Mac Pixlmator, was ich allerdings noch nie benutzt habe *g
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Bei Google muss man sich immer fragen, womit die ihr Geld verdienen. Genau, mit persönlichen Daten. Deswegen würde ich denen nie meine Bilder (oder sonstige Daten) anvertrauen. Aber das muss jeder so halten, wie er meint.
Gibt man bei Google nicht auch sogar gewisse Urheberrechte ab?
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Ja deswegen ja eher nicht Google.
Aber gut soll es sein. Erkennt anscheinend zb Kirchen. Und wenn man dann nach Kirche sucht, bringt Google eben die richtigen Bilder. Schon nett...

Hab letztens einen Podcast (geekweek) dazu gehört, deshalb hab ich auch wieder angefangen, mir Gedanken darüber zu machen.
 

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
Hallo.

Wie bekomme ich als Windows Benutzer meine Fotos am einfachsten nach iCloud-Fotos damit ich sie auf meinem iPhone/iPad abrufen/ansehen kann? Die Fotos sind auf meinem PC in Ordnern abgelegt die ich so auch in iCloud-Fotos nutzen möchte.

Die iCloud-App für Windows habe ich installiert. In iCloud-Fotos kann ich dann Bilder einfügen die aber auf meinem iOS-Gerät nicht angezeigt werden. Auch kann ich keine Ordner etc. erstellen/einfügen.

???

Kann doch nicht sein das ich dafür einen Mac brauche. Oder?

Danke.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Hast Du auch gewartet, bis sie hoch geladen sind?
Bei meiner 16.000er (2.800 Upload) hat es fast 14 Tage gedauert.
Erst dann fing das iPhone an, sie runter zu laden.
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Ich weiß gerade nicht genau wohin, bzw. finde ich keinen Thread zur Fotos App:

Wie kann ich denn schnell und einfach das Datum mehrere Bilder ändern. Wenn ich mehr als ein Foto markiert habe, wird die Option unter "Bilder" --> "Datum und Uhrzeit anpassen" ausgeblendet...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Habe seit meinem neu aufgesetzten iPad mit iOS 8.3 das Problem dass der iCloud Foto Ordner weg ist. Der mit dem die Fotos auch via WLAN vom iPhone übertragen wurden.
Habe das Problem zusätzlich das im iPad selber der iPad name falsch ist und sich immer zurücksetzt nach dem ändern. Statt normal hat er ein (2) drangehängt was immer wiederkommt.

In den Einstellungen ist alles aktiviert so wie es auch vorher war. Aber er scheint nichts zu übertragen. Auf dem Mac werden die übertragen und angezeigt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich weiß gerade nicht genau wohin, bzw. finde ich keinen Thread zur Fotos App:

Wie kann ich denn schnell und einfach das Datum mehrere Bilder ändern. Wenn ich mehr als ein Foto markiert habe, wird die Option unter "Bilder" --> "Datum und Uhrzeit anpassen" ausgeblendet...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das wird recht ausfühlich in diesen Thread diskutiert: http://www.apfeltalk.de/community/threads/fotos-datum-mehrer-fotos-alben-bearbeiten.482534/
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Habe seit meinem neu aufgesetzten iPad mit iOS 8.3 das Problem dass der iCloud Foto Ordner weg ist. Der mit dem die Fotos auch via WLAN vom iPhone übertragen wurden.
Habe das Problem zusätzlich das im iPad selber der iPad name falsch ist und sich immer zurücksetzt nach dem ändern. Statt normal hat er ein (2) drangehängt was immer wiederkommt.

In den Einstellungen ist alles aktiviert so wie es auch vorher war. Aber er scheint nichts zu übertragen. Auf dem Mac werden die übertragen und angezeigt.

Ich denke wenn du deine Gerät neu aufsetzt brauchst du einen neuen Namen.
Oder du machst eine Wiederherstellung aus einem Backup dann kannst du den alten Namen behalten. Weil dann das iPad an die Stelle des Geräte vorher tritt.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Jetzt nutze ich die iCloud-Fotomediathek schon einige Zeit und muss sagen, dass es ein sehr gemischtes Erlebnis ist.

Ich finde es zum Beispiel super, dass ich theoretisch jederzeit alle meine Fotos parat habe. Es funktioniert aber halt nur mit einigen Wermutstropfen. So laden manche Bilder sehr zäh, bleiben immer bei 25 oder 75% stehen. Man muss hin und herwischen, um es etwas anzustoßen bzw wach zu rütteln. FOTOS kann meinetwegen gerne beim aufladen im Hintergrund optimierte Ansichten herunterladen. Das würde zwar bei mir wie bei anderen doch schnell ziemlich viel Speicher belegen, aber ich würde trotzdem gerne auch mal Leuten meine Fotos zeigen, ohne zwischendurch immer einzuwerfen...: "Ja, da musst Du etwas warten."---"Der ladet das gerade runter...ach, jetzt hat er wieder einen Hänger."

Dann überhaupt das Abgleichprozedere. Warum nicht bidirektional? Man importiert neue Fotos am Mac, möchte aber auch bald die Fotos vom iPhone dort betrachten. Die Fotos werden aber erst aktualisiert, sobald die neuen Bilder vom Rechner komplett hochgeladen sind. Und das kann schon mal etwas dauern. Es kann doch nicht ganz so schwer oder kompliziert sein, sowohl Bilder hochzuladen und gleichzeitig herunterzuladen?!?

Ein Statusbalken wäre doch was feines (und nicht dieser Strich aus dem "Einstellungen"-Fenster, der nur dann und wann mal aktualisiert wird). Überhaupt wäre es sehr großartig, wenn man SEHEN oder nachvollziehen könnte, ob jetzt das Bereitstellen in einem Fotostream (ja, nutze ich noch gerne) geklappt hat, oder ob ich danebengeklickt habe. Auch dort tut sich ja erst was, sobald man alle neu importierten Fotos in der iCloud hat. Ich hoffe doch sehr, dass Apple so pfiffig war, für Fotostream-Bereitstellungen nicht nochmals meine lokalen Fotos hochzuladen, sondern die bereits auf dem Server befindlichen. Es wirkt ehrlich gesagt manchmal NICHT so...

Ich will gar nicht sagen, dass das alles schneller gehen sollte. Aber es liesse sich durchaus nachvollziehbarer gestalten, was gerade ins Internet geschossen wird. Ich nutze dafür die Aktivitätsanzeige "Netzwerk", um am Prozess "cloudd" (oder ist es doch "Fotos-Agent"?) wenigstens einen Hinweis darauf zu bekommen, dass die Zahnräder im Hintergrund sich drehen und wie viel ungefähr schon hochgeladen ist.

EDIT: Prozess "cloudd" ist offenbar für die Synchronisierung der iCloud-Fotomediathek zuständig, der "Fotos-Agent" überträgt die Fotos scheinbar in den Fotostream (der ja nicht direkt zum iCloud-Speicher gehört). Fotos und Videos werden der Datenmenge nach zu urteilen also doppelt hochgeladen. Was soll den der Blödsinn?!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Leute, ich brech' hier gerade zusammen. Ich habe auf einem zusätzlichen Rechner die App "Fotos" in Betrieb genommen und mir folgendes gedacht: Super, dann werden jetzt ja da alle Fotos runtergeladen, die auch auf dem iPhone und dem anderen Mac sind. Jetzt passiert offenbar gerade folgendes: Es werden auch Fotos geladen, die ich längst gelöscht hatte. Und die werden obendrein auch gleich auf die anderen Geräte wieder draufgespielt. Die Fotos befanden sich auch nicht mehr im Order "kürzlich gelöschte Fotos" auf dem iPhone/iPad. Wo kommen die denn bloß her????