• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Fotomediathek

samsara1976

Alkmene
Registriert
14.03.15
Beiträge
34
Habe meine Mediathek übers wochenende in die icloud geladen und nun in "fotos" unter "Einstellungen" / "icloud" das Häkchen für Icloud Fotomediathek rein und raus gemacht. Hilfe.... Nun läd mir der Mac nochmal die 55gb in die Cloud!!!! Warum das denn? Sind doch schon alle hochgeladen. Was soll ich tun?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ist der Haken jetzt gesetzt oder nicht? Ich habe kürzlich die Fotomediatheken deaktiviert und da kam ein Hinweis, dass ich 30 Tage Zeit habe, sie wieder zu aktivieren. Erst danach werden die Fotos gelöscht.
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Ich habe am Wochenende den Speicherort meiner Mediathek geändert. Und plötzlich hatte ich auch wieder den Fortschrittsbalken gesehen.

Aber:
Die 125 GB haben beim ersten Mal mehrere Tage gedauert. Beim zweiten Mal war es innerhalb weniger Stunden fertig. Daher vermute ich, dass es nur ein längerer (und sehr rechenintensiver) Abgleich war... Bilder sind nicht doppelt und es wurde auch nicht mehr iCloud Speicherplatz benötigt.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Hallo zusammen. Habe eine 390GB große Foto-Bibliothek. Sofern ich mich dazu entschließe das 1TB große iCloud-drive zu abonnieren stellt sich mir folgende Frage zu der ich bisher nichts gefunden habe: Wenn sich die Foto.Mediathek komplett im Drive befindet habe ich dann die Möglichkeit diese auf dem iMac und auf dem Macbook Pro zu öffnen und z.B. Projekte (Fotobücher) zu bearbeiten? Soll heißen erst am iMac anfangen und später am Macbook weiter arbeiten? Oder dient das iClouddrive nur als Backup? Bei normalen Dateien ist dies ja kein Problem. Nur so wäre es für mich sinnvoll. Danke für jede Antwort.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
ICloud Drive ist nicht iCloud Fotomediathek

Die Foto Mediathek in iCloud Drive zu legen ist ja auch nicht sinnvoll. Dazu gibt es ja die iCloud-Fotomediathek, die alle Fotos synchronisiert.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
ICloud Drive ist nicht iCloud Fotomediathek

Das ist soweit klar...

Die Foto Mediathek in iCloud Drive zu legen ist ja auch nicht sinnvoll. Dazu gibt es ja die iCloud-Fotomediathek, die alle Fotos synchronisiert.
Nach Deiner Aussage wäre dann das iCloud-Drive nur ein Backupspeicher!
Wenn ich die vorherigen Threads so lese, dann haben aber fast alle Ihre Mediathek im iCloud Speicher. Mir erschließt sich dann nicht wirklich der Sinn?

Edit: Nachdem ich nun noch mal gelesen habe (soll ja manchmal helfen) weiß ich was Du meinst. Jedoch muss ich ja auch für die Foto-Mediathek mehr Cloud Speicher abonnieren. Die Frage war halt ob ich dann von jedem Device Zugriff auf die mediathek zum bearbeiten habe oder ob diese auch dafür lokal auf dem jeweiligen device vorhanden sein muss. Für mich wäre es nur wichtig ein Projekt auf dem iMac oder Macbook zu starten und später auf einem der beiden Geräte am Projekt weiter zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
iCloud Drive ist für alle möglichen anderen Dokumente die man synchronisieren möchte ausser: Foto dafür gibt die iCloud Foto Mediathek. Ich vermute mal du benutzte das richtig drückst dich aber für uns missverständlich aus. Mach doch mal einen Screenshot von deinen iCloud Einstellungen in Fotos, dann klärt sich das wahrscheinlich schnell auf.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ja du brauchst Speicher. Der iCloud Speicherplatz wird für iCloud Drive und iCloud Fotomediathek gemeinsam verwendet.

Du hast auf jedem Gerät mit der gleichen Apple ID Zugriff auf die Fotos. Du kannst dann auf jedem Gerät festlegen, ob alle Fotos Lokal verfügbar sein sollen (diese werden dann runtergeladen, was etwas dauern kann) oder in einer optimierten Version (als Vorschau) und dann erst bei Verwendung geladen werden.

Änderungen werden dann immer in die iCloud synchronisiert und stehen auf den anderen Geräten zur Verfügung
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Mir sind die Funktionen soweit klar. Was ich gerne wissen möchte ist:
Auf dem iMac befindet sich die Foto-Mediathek (390GB). Dort erstelle ich ein neues Projekt (Buch). Nachmittags bin ich mit dem Macbook unterwegs und möchte das gleiche Projekt weiter bearbeiten. Dafür suche ich eine Lösung ohne das ich die 390GB große Fotomediathek lokal auf dem Macbook speichern muss.
Der Rest (iCloud, Fotostream, Fotofreigabe) funktioniert ja bei mir tadellos.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Auf dem Macbook die "Speicher optimieren"-Funktion verwenden. Die greift allerdings erst, wenn der Speicher denn dann auch tatsächlich knapp wird.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Allerdings sind Fotobücher nicht über die Cloud synchron. Genausowenig wie getaggte Gesichter.
Zumindest ist das leider bei mir der Fall.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Leider. Ich hatte mir das auch erhofft. Vielleicht hat sich mit El Cap was geändert?
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Hallo Leute!

Auch ich habe mich im Zuge der Vergünstigung des Speicherplatzes dazu entschieden ein 200GB iCloud Abo abzuschliessen um meine Fotomediathek in die Wolke zu bringen.

Der Stand vor der iCloud-Fotomediathek: Alle Bilder wurden von Fotos verwaltet. Die Mediathek ist ca. 65GB groß und liegt auf einer externen Platte, da mein MacBook Air nur 128GB Speicher besitzt.

Der Stand nach Aktualisierung und Upload in die iCloud-Fotomediathek: Alle Bilder sind korrekt hochgeladen und auf allen Geräten verfügbar. Die Lokale Fotomediathek auf meiner externen Quelle ist bleichgroß geblieben, dafür sind auf meinem MacBook nun gut 50GB weniger Speicherplatz verfügbar.

Nun das Problem: Auf MacBook und allen anderen Geräten habe ich die Option "Speicher Optimieren" gewählt, welche ja beim zu wenig Speicherplatz greifen soll.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, Fotos wieder beizubringen, die Fotos nicht auf der internen SSD zu speichern?
Frage 2: Die Daten sind nun mehr als redundant verfügbar. Einmal in der Cloud, auf der internen SSD und der externen Platte. Wie bekomme ich nun die originalen Fotos (von der externen Quelle) gelöscht ohne meine Mediathek zu zerschiessen?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

EDIT: Ich glaube ich konnte mir meine Frage inzwischen teilweise selbst ganz gut beantworten. Die großteils belegte Platz auf der SSD war mit Fotos von den gesharten Alben voll. Ich dachte eigentlich die Alben würden nur in der Wolke und nicht nochmal extra lokal im voller Größe existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Entscheidend ist, welche Mediathek als Systemmediathek konfiguriert ist. So wie ich dich verstanden habe, hast du die Systemmediathek auf der externen HDD und von dort aus in die Cloud gejagt. Die Synchronisation findet also zwischen der externen HDD und der Cloud statt.
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Ja genau. als Systemmediathek ist die externe in den Einstellungen verlinkt.

Wie in meinem Post geschrieben habe ich nun das Problem aufgedeckt.

Weiß jemand warum die für Freunde, Familie & Co. freigegebenen Alben nochmal zusätzlich zu der iCloud-Fotomediathek auf der Platte liegen müssen?
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Woran kann es liegen das ich als Eigentümer eines freigegeben Album dieses nicht löschen kann ?
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Ich blicke irgendwie durch die ganzen Optionen in Bezug auf den iCloud-Fotodienst nicht mehr durch.

Ist es möglich einfach die Optionen dahingehend einzustellen, dass man quasi mit dem iPhone das Foto macht und es per Kabel auf den Mac überträgt. Wenn ich es auf den iPhone oder iPad später benötige, kann ich es doch immer nich per Fotostream an andere Devices freigeben oder liege ich da falsch?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Einfach unter Fotos in den iCloudeinstellungen abschalten