• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ich verzweifle an der iCloud!

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Da stimme ich jamnibus zu. Wenn du schon Word unbedingt nutzen willst, dann nimm dafür Dropbox. Funktioniert bei ner Freundin von mir auch super. Ansonsten ja. Du sprichst das wesentliche an. Ein neuer Mitarbeiter von mir, der von der windowswelt kommt, hat letztens den Rechner unterm Tisch gesucht. Er dachte der 27" iMac sei nur ein Monitor. Aber in meiner Firma gibt's kein Windows mehr....
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das mit der Foto App ist mir klar, und das habe ich auch richtig verstanden.
Über den iCloud Drive Ordner möchte ich Dokumente hochladen.
Ich habe es schon verstanden, ganz so dämlich wie es sich anhört bin ich auch nicht :)

Du hattest vorhin doch noch selber geschrieben, das Du Deine Bilder in den Drive-Ordner des MacBooks rein tust ;)
Aber egal. Hoffe es klappt so wie Du es Dir wünscht!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Da habe ich mich wohl verschrieben, ich schiebe die Bilder schon von Beginn an in die Foto App :)
Nutze jetzt die Dropbox.
Hat bestens geklappt, Bilder und Dokumente waren ratz fatz in der Cloud, alles wurde hochgeladen und nichts hat gefehlt :)

Sagt mal, fahrt Ihr Euren Mac eigentlich immer runter , oder nutzt Ihr den Ruhezustand?
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
In der Regel nutze ich den Ruhezustand. Runterfahren ab und zu, aber selten.
Viel Spaß mit deinem neuen Mac.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich benutze in der Regel auch nur den Ruhezustand... also Deckel runter und gut ist... Neustarten oder so nur wenn sich mein MacBook mal aufhängt... also nie! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Auch unter Windows kann man ohne die ganzen Symbole auf dem Desktop arbeiten ;)
Ja. Hab ich auch im dunklen Mittelalter meiner Computerzeit - also bevor ich Apple endlich entdeckt hatte (vor 2011) immer getan.
Er meint aber, dass er den wirklichen Schreibtisch und drumrum nicht mehr voller Geräte stehen hat sondern nur noch einen iMac darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

habe der Fotos App jetzt mehr als einen Tag Zeit gegeben, und alle Fotos sind nun tatsächlich in der Fotos App Cloud:)
Das finde ich erstmal klasse, und ein nächster Schritt komplett zu Apple ist getan.
Nun noch ein paar Fragen zum Verständnis:

1. Wenn ich mich mit meiner ID von meinem Mac abmelde und ich mich an einem neuen Mac anmelde,
lädt dieser bei entsprechender Aktivierung alle meine Fotos wieder in die Foto App?
Die Fotos auf dem alten Mac, muss ich dann manuell löschen?

2. Wenn ich mein iPhone wechsel, weil ich ein neues habe, melde ich mich auf dem alten ab.
In diesem werden dann alle Fotos automatisch gelöscht.
Nachdem ich mich mit dem neuen angemeldet habe, werden diese dann wieder auf mein Phone geladen?

3. Es gibt keine Möglichkeit Dokumente + Fotos in die iCloud Drive zu laden so wie man es von Google Drive und Dropbox kennt, da diese die Fotos automatisch nicht hochlädt weil es die Fotos App gibt, richtig?

4. Daraus resultierend muss ich weiterhin einen alternativen Drive nutzen wenn diese Funktion für mich wichtig ist?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
1. ja so ist es.
2. du meldest dich auf dem alten ab, deaktivierst "mein iPhone suchen" und löschst über die Zurücksetzen-Funktion das komplette iPhone. Vorher machst du natürlich ein verschlüsseltes Backup über iTunes. Dieses Backup spielst du auf dem neuen iPhone ein und hast damit alle deine Daten und Einstellungen übernommen. Die Daten aus der iCloud werden dann automatisch nachgeladen. Ob das nun Apps sind oder Fotos.
3. nicht auf dem iPhone. Auf dem Mac schon über den Ordner iCloud im Finder.
4. nicht wenn du nur Apps nutzt, die Daten über iCloud austauschen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Achso. Natürlich kannst du auf dem Mac auf manuell Fotos in den Ordner iCloud im Finder schieben und natürlich werden die auch hochgeladen. Aber genauso natürlich werden die dann nicht in der Fotos App angezeigt. Du kannst damit z.b. Daten zwischen eigenen Macs austauschen auf bequeme weise.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Achso. Natürlich kannst du auf dem Mac auf manuell Fotos in den Ordner iCloud im Finder schieben und natürlich werden die auch hochgeladen. Aber genauso natürlich werden die dann nicht in der Fotos App angezeigt. Du kannst damit z.b. Daten zwischen eigenen Macs austauschen auf bequeme weise.
Sicher?
Aus meinen Dateien die ich dort reingelegt habe, wird alles hochgeladen. außer die Fotos.
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die rausgefiltert werden, da es die Foto App gibt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Sicher?
Aus meinen Dateien die ich dort reingelegt habe, wird alles hochgeladen. außer die Fotos.
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die rausgefiltert werden, da es die Foto App gibt.
Ganz sicher. Ich habe es grad auch getestet und ein Foto in den Drive Ordner gelegt. Kurze Zeit später konnte ich das dann auch auf iCloud.com sehen.
Das mit dem rausfiltern ist Quatsch.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ja. Sicher. Ganz sicher. Ich nutze das um Bilder von einem meiner Macs zu anderen zu "schicken", die nicht im selben Netzwerk sind.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Komisch, ich wollte Picons für meinen E2 Receiver hochladen, und die lädt er nicht hoch. Meine Oscam Configs lädt er auch nicht hoch. Muss ich was bei der Ordnerstruktur beachten? Darf ein Ordner Unterordner haben? Zum Beispiel Xtrend/Configs/Oscam/V14?

EDIT:

Es geht tatsächlich. aber mein Problem ist.

-Von dem was ich den in den Drive Ordner schiebe , wird nicht alles hochgeladen.
Wenn ich es dann manuell anstoße (Datei für Datei), dann klappt es.

-Zum anderen wenn ich im Finder im iCloud Drive Ordner was lösche, wird dies nicht automatisch im Netzt gelöscht.
Die Synchronisation ist miserabel :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

nun habe ich die Nase voll von der Foto App.
Sowas stümperhaftes habe ich echt noch nicht erlebt.
Löscht man Bilder am Mac in einem Ordner, werden sie doch tatsächlich nicht in der Cloud gelöscht,
da sie noch im Ordner alle Bilder vorhanden sind.
Heißt man muss jedes Bild zweimal löschen, um es endgültig aus der Cloud zu holen.
Von der lahmen Geschwindigkeit fange ich erst gar nicht an. Wenn ich mir aber die Erfahrungen
und Test im Netz so durchlese, wundert mich das alles nicht.
Bleibe jetzt vorerst bei der Dropbox, die ist schnell unkompliziert und absolut zuverlässig .

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du verwechselst immer noch die Fotos-App auf dem Mac mit dem Cloud-Ordner im Finder... und ganz ehrlich? So lange Du nicht mal selber in der Lage bist Dir ein wenig Grundwissen zum Thema anzueignen (was Dir offenbar immer noch komplett fehlt), weiß ich auch nicht mehr, wie ich Dir bei Deinen "Problemen" helfen kann. Du hast das Prinzip bei Apple mit der Fotos-App und der selbständigen Verwaltung von Apple immer noch nicht geschnallt.