• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ich verzweifle an der iCloud!

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne, also das liegt denke ich nicht an der iCloud... weil bei mir läuft die rund und auch sehr fix... Wenn ich Bilder über Fotos importiere werden die zügig mit der iCloud synchronisiert und erscheinen (WLan vorausgesetzt) auch umgehend auf meinen iDevices.

Wobei das natürlich auch an der Menge liegt, die geladen werden muss.

Aber ich kann gerne in der Entwicklungsabteilung mal nachfragen, ob da vielleicht eine partielle Störung vorliegt oder ob es an meinen Mitarbeiter-Bonus liegt :p

Ne, ich denke einfach (ohne das das als Angriff zu werten ist) hier läuft einfach grundsätzlich was falsch. Und zwar an der Bedienung von iCloud und der iCloud-Fotomediathek. Irgendwelche Missverständnisse. Leider muss man sagen, das Apple den User den Umstieg auf die iCloud-Fotomediathek jetzt nicht unbedingt sehr Nutzerfreundlich gemacht hat.

Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn mal Screenshots von den einzelnen Schritten gepostet werden, die denn da so durchgeführt werden ;)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Du magst nicht ganz unrecht haben.
Ich habe die Cloud und die Foto App jetzt komplett leer.
Es gibt keine Überbleibsel mehr.
Jetzt habe zuerst meine Daten die ich in der Cloud haben möchte in den Cloud Ordner vom Mac geschoben.
Werde mir im Laufe des Abends anschauen ob alles gespeichert wurde.
Sollte das geklappt haben, werde ich es noch mal mit der Foto app probieren.
Dieser gebe ich dann 1-2 Tage Zeit. Sollte dann nicht alles vernünftig in der Cloud sein, war es das mit iCloud :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Weil es doch so gemacht werden muss,oder?
Wenn ich den Finder öffne, ist dort doch der iCloud Drive Ordner.
In diesen muss ich doch die Dateien die in die iCloud hochgeladen werden sollen reinschieben.
Wie sollen sie sonst in die Cloud? :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
*schning* Denkfehler. Das ist nur ein erweiterter Speicher für Dokumente. Die Bilder landen NUR über die Fotos App in der Cloud. ...oder sollten sie zumindest in deinem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Ne, also das liegt denke ich nicht an der iCloud... weil bei mir läuft die rund und auch sehr fix... Wenn ich Bilder über Fotos importiere werden die zügig mit der iCloud synchronisiert und erscheinen (WLan vorausgesetzt) auch umgehend auf meinen iDevices.

Wobei das natürlich auch an der Menge liegt, die geladen werden muss.

[...]
Ne, ich denke einfach (ohne das das als Angriff zu werten ist) hier läuft einfach grundsätzlich was falsch. Und zwar an der Bedienung von iCloud und der iCloud-Fotomediathek.

Die Menge wird da schon eine entscheidende Rolle spielen. (Vielleicht im Zusammenhang mit der Tatsache das nicht die beste Internetleitung existiert)
Nur ich kann dir garantieren das es in meinem Fall nicht an der Bedienung liegt.

Denn erklär mir bitte was an "aktivieren -> warten -> warten -> feststellen die Hälfte ist drauf er hängt nur bei Medium Nummer '1200' -> warten -> noch mehr warten -> feststellen das es keine Änderung gibt -> warten -> warten -> versuchen von vorne anzufangen" falsch ist.

Das übertragen und syncen von iDevices und hin und her hat ja auch problemlos funktioniert, nur es waren halt einfach nach 2 Nächten und einigen Stunden tagsüber keine Änderungen zu sehen beim Upload der gesamten Bilder
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Weil es doch so gemacht werden muss,oder?
Wenn ich den Finder öffne, ist dort doch der iCloud Drive Ordner.
In diesen muss ich doch die Dateien die in die iCloud hochgeladen werden sollen reinschieben.
Wie sollen sie sonst in die Cloud? :)

Nein. Wenn Du die iCloud-Fotomediathek nutzen willst geht das nur mit der Fotos-App auf dem Mac und den entsprechenden anderen Geräten.

Kein Wunder das Du am verzweifeln bist...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

hier ging es aber nicht nur um Fotos.
Habe ich aber auch geschrieben.
Es ging um das verschieben von Dokumenten in die iCloud.

Das mit den Fotos habe ich dank dir einwandfrei verstanden.
Da habe ich jetzt auch alles leer :)

Nur leert es den iCloud drive nicht wenn ich den Ordnerinhalt auf dem Mac lösche.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ach dann muss ich mich verlesen haben, das du die ganze Zeit Fotos löschen, synchronisieren und hochladen und so wolltest.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Weil es doch so gemacht werden muss,oder?
Wenn ich den Finder öffne, ist dort doch der iCloud Drive Ordner.
In diesen muss ich doch die Dateien die in die iCloud hochgeladen werden sollen reinschieben.
Wie sollen sie sonst in die Cloud? :)
Und da haben wir dein Windowsdenken. Fotos wird NUR über die Apps auf dem Mac und dem iPhone bedient. Beide laden automatisch die Fotos in die iCloud. Das hat absolut nichts mit dem iCloud-Ordner auf dem Mac zu tun. Der ist für manuellen Datenaustausch. ALSO HÄNDE WEG. Lass Apple das einfach mal machen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich warte jetzt mal die Nacht ab.
Wenn es wieder nichts werden sollte nutze ich Dropbox, da habe ich noch 25GB Speicher.
Dann muss ich wenigstens nicht zu Google zurück. Bin schließlich mit Kalender,Mail und dem ganzen anderen Kram komplett zu Apple gewechselt.
Dropbox lief bei mir jahrelang ohne Probleme und war immer rasend schnell :)

Aber mal schauen, vielleicht hat es ja morgen früh hingehauen :)
 

User 74856

Gast
Es wäre sehr hilfreich, @Yiruma, wenn du uns mal mehr Informationen geben würdest.

- Welche Daten kommen in die Cloud?
- Was ist der Hauptnutzen?
- Welche Apps hast du, die von Apple oder anderen Herstellern auf die iCloud zugreifen, und nutzt du diese Features?

Ich verweise gerne nochmals auf den weiter oben zitierten Thread, in dem folgendes klar werden sollte (!): iCloud und iCloud Drive sind zwei unterschiedliche Dinge, auch wenn sie fast gleich heissen. iCloud Drive benötigt auf dem iPhone zusätzliche Software, um sie analog zu Dropbox, Google Drive etc. zu nutzen. iCloud (ohne Drive) bietet dir keine Möglichkeit des Zugriffs, außer über die jeweilige Applikation, die ihre Daten darin speichert.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich bestell uns mal ne Pizza, das dauert hier ja noch ne Weile.

iCloud und iCloud drive (was auch eher sinnier von Apple gewählt wurde, zwei unterschiedliche Namen hätten es da auch getan) sin 2 total unterschiedliche dinge. Eine klitze kleine Auflistung was du wo hin verfrachten willst wäre super.

ZUDEM kommt noch on Top das du für iCloud (wo die Fotos gespeichert werden) zusätzliche Speicherkapazität erwerben musst.

Was der Foto Stream ist weißt du jetzt oder? Das ist nämlich wieder was anderes. :D
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Fotos kommen in die Cloud/iCloud
Worddateien kommen in die Cloud/iCloud
Alle Einstellungen von Kalender, Mails, Safari u.s.w. laufen bei mir über die Cloud/iCloud.

Ich bin komplett von Google umgezogen.
Basiswissen habe ich eigentlich, bis auf ein paar Feinheiten im Umgang mit Apple.

Mails, Kalender, Kontakte u.s.w. laufen von Beginn an einwandfrei über Apple.
Synchronisieren klappt zwischen den Geräten ohne Probleme.

Ich möchte nun noch meine Fotos und meine Dateien ( Word,Vertragsunterlagen u.s.w.) in die Cloud/iCloud verlagern.
Ob ich über eine separate App drauf zugreifen muss ist mir egal.
Wie schon geschrieben lade ich gerade noch mal alles hoch , und schaue es mir morgen an.
Den Aufbau und die Funktion der Cloud/iCloud habe ich dank der Hilfe hier jetzt verstanden.
Der Fotostream ist mir auch klar.

Dropbox ist bzw. wäre aber auch eine astreine Alternative.
Google ist für mich jetzt Geschichte und ob es die Apple Cloud wird sehen wir morgen :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich will ja nicht nörgeln ;)
Aber schrieb er nicht die ganze Zeit von Fotos und Fotoordnern, die er hochladen wollte, aber das nicht geht? Und die dann nicht gelöscht werden konnten? Also die Fotos? Und immer wieder kamen?
Und dann schrieb er das er nur Dokumente hochladen will...
Ich bin etwas verwirrt :p
Bestell mir auch was zu essen...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Fotos kommen in die Cloud
Worddateien kommen in die Cloud
Alle Einstellungen von Kalender, Mails, Safari u.s.w. laufen bei mir über die Cloud.

Ich bin komplett von Google umgezogen.
Basiswissen habe ich eigentlich, bis auf ein paar Feinheiten im Umgang mit Apple.

Fotos kommen über die FOTOS-App in die iCloud... das heisst iCloud-Fotomediathek.
Und das mit dem Basiswissen... Du solltest da noch mal ein wenig wiederholen ;)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das mit der Foto App ist mir klar, und das habe ich auch richtig verstanden.
Über den iCloud Drive Ordner möchte ich Dokumente hochladen.
Ich habe es schon verstanden, ganz so dämlich wie es sich anhört bin ich auch nicht :)

Ich habe heute Nachmittag noch jede Menge gelesen.
Nun werde ich einfach schauen ob es klappt.
Mittlerweile weiß ich wo was hinkommt, auch wenn ich die Bezeichnungen hier nicht immer genau treffe.

Aber das Wichtigste ist, ich bin super glücklich mit meinen 27er5k iMac:)
Bereue den Umstieg von Windows keine Sekunde.
Der Mac ist so aufgeräumt und so logisch aufgebaut, da kannte ich gar nicht von Windows.
Daher musste ich mich erstmal umgewöhnen, was aber ziemlich schnell ging.
Mega geil ist auch, das man nicht mehr den ganzen Schreibtisch vollstehen hat und unterm Schreibtisch nicht mehr so ein Kasten steht.
Von der Ruhe jetzt im Raum ganz zu schweigen :)
 

User 74856

Gast
Also, Glückwunsch zu deinem neuen Mac! Ist ein schönes Teil!

Worddateien kommen in die Cloud/iCloud

Dazu, gerade wenn du Word erwähnst, würde ich doch auf Dropbox setzen. Warum? Weil es Word auch für iOS kostenlos gibt, Original von Microsoft, und Original mit nativer Dropbox-Integration. Das ist einfach unschlagbar einfach. (pun intended)

Belehre mich eines besseren, falls ich nicht auf dem neusten Stand bin, aber Dokumente im iCloud Drive lassen sich vom iPhone aus nur mit Zusatzapps (ein Beispiel hatte ich genannt) bearbeiten, oder gar öffnen.

Dies nur als gut gemeinter Rat ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma