• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Handy tot, whatsapp?

  • Ersteller Salomemk
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn die Schüler heute doch alle Möglichkeiten des Lernens haben, Ihn auf Knopfdruck das Wissen der ganzen Welt zur Verfügung steht, WARUM ZUM GEIER TUN SIE ES DANN NICHT?

Warum bringen wir eine Generation hervor, von denen die meisten nicht einmal mehr richtig lesen und schreiben können, für die Allgemeinbildung ein Fremdwort ist und schlechtes Benehmen als persönliche Note interpretiert wird?
Flüstert man heute nur Worte wie Disziplin und Elite, ist man sofort ein faschistischer Reaktionär, stattdessen faselt man von Chanchengleichheit und vermittelt das Gefühl, jeder Grenzdebile kann Akademiker werden. Und das schafft man dann, indem man das Niveau so weit runterschraubt, das auch der letzte Stumpen noch Abi schafft, um sich dann mit der tollen Quote zu rühmen. Und kommt man dann mit solch einem Abi, schlimmstenfalls aus Berlin oder Bremen, an eine ernstzunehmende Uni, lachen die sich einen Ast und setzen sich drauf.

Wir mussten unser Abi noch händisch in der Bibliothek zusammenlesen ( Lesekomptentenz, anyone? ), konnten kein Abi machen mit Sport, Religion und Handarbeit und haben selbst durch die schiere Anwesenheit zumindest so was wie Allgemeinbildung mitbekommen. Abgesehen davon, das es einen Schulverweis gab, wenn sich einer penetrant daneben benommen hat und wir aufstehen mussten, wenn wir aufgerufen wurden ( Nix Diskussion im Stuhlkreis ). Das hat zu Folge, das ich wahrscheinlich mehr vergessen habe, als die meisten der "motivierten Berufsanfänger", deren Bewerbungen mir beständig auf den Tisch flattern, je lernen werden.
Über Fremdsprachen, Klassiker oder politische Bildung breiten wir in dem Zusammenhang besser gleich den Mantel des barmherzigen Schweigens. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum besagte BigFour so Nachwuchsprobleme haben. Es mangelt nicht an Interesse, aber an Eignung. Die wird meist durch Überheblichkeit, Blasiertheit. Anspruchsdenken und Faulheit kompensiert.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich weiß ja nicht in welchem Umfeld ihr so lebt, dass ihr mit solchen Jugendlichen zu tun habt. Vielleicht fokussiert ihr euch aber auch zu sehr auf die Negativbeispiele.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@simmac Also ich muss @proteus leider bestätigen. Die Anzahl der Uniabsolventen + Bewerber steigt, aber die Anzahl der hinreichend geeigneten Bewerber nimmt stetig ab. Aber es gibt sie noch. Man muss sehr lange suchen und dann intensiv um diese Perlen werben. Die Zeiten, dass man sich aus den unzähligen Bewerbungen einfach die mit den besten Noten gepickt hat sind vorbei. Noten dienen nur noch als erstes Indiz. Heute muss man sich sehr genau anschauen welche Uni hier Noten verteilt hat. Das Bewerbungsgespräch gewinnt immer mehr an Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@TheTripleist Wenn ich daran denke, wie einige Bewerbungen bei uns manchmal aussahen, fragte ich mich: Waren diese Jungs oder Mädels in der Schule. Wie kann man eine Bewerbung so abgeben. Abgesehen davon, dass ein Teil der Unterlagen aussah, als wenn eine Kuhherde darauf gelegen hätte. Für mich unverständlich.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Gut, die sortiert bei uns die Personalabteilung schon vorher aus. Ich bekomme schon die 'Perlen' und muss nochmals tauchen ... ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@TheTripleist Okay, in dem Punkt kann ich dir recht geben.
Aber es macht mich nun mal wütend, wenn meine Generation über einen Kamm geschert wird und dann solche Beispiele wie die Regenbogenmaschinen-Damen herausgepickt werden (ich bin mir sicher, die haben nicht studiert und möglichwerweise nicht einmal die Hauptschule abgeschlossen) um zu zeigen, wie dumm, faul, lernunwillig, unhöflich und un(überlebens)fähig wir wären. Ich bin mir sicher, solche Leute gabs schon immer.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Gut, die sortiert bei uns die Personalabteilung schon vorher aus. Ich bekomme schon die 'Perlen' und muss nochmals tauchen ... ;)
Ja machen sie auch. Aber viel schlimmer noch, ein teil aus DER Personalabteilung ist auf einem Niveau das ich lieber nicht weiter beschreibe. Nur weil es Personaler sind, hiess das bei uns nichts. Was bin ich froh, das alles hinter mir zu haben...

Im Nachinein kann ich froh sein eine Stabsstelle belegt zu haben. War absolut autonom und hatte nur Schnittstelen zu wenigen in der eigenen Abteilung. Dafür aber die Verantwortung in meinem Arbeitsgebiet für ein ganzes Departement. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@simmac Ich habe in keinem Beitrag gesagt, dass die gesamte Generation so ist. Und 'Regenbogenmaschinen' gab es auch schon früher, nur zeigte man die damals nicht im TV.
Insgesamt zeigt sich aber, dass seit 10 Jahren die durchschnittliche Qualität abnimmt und der Anspruch der Bewerber zu. Je unqualifizierter, desto höher der Anspruch.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
"um zu zeigen, wie dumm, faul, lernunwillig, unhöflich und un(überlebens)fähig wir wären. Ich bin mir sicher, solche Leute gabs schon immer."

Da bin ich fast bei dir. Ich sehe hier kein generelles Generation Bashing, wobei das möglicherweise je nach Zugehörigkeit der Alterstufe anders rüberkommt. Wie bei dir, was ich völlig nachvollziehbar finde. Abba warte nur ab. Every generation blames the one before wird auch vor dir keinen Halt machen. Todsicher. Da braucht es keine dummen Tussen wie in dem überzogenen Beispiel (obwohl das echt gelungen ist). Wenn du erstmal die 10 Jahre Altersunterschied zu der Generation nach dir hast gibt's da auch Perlen und, äh, nicht so glänzende Mitbewohner des Planeten. Und die Kategorie 2 wird dir mehr als nur ein Kopfschütteln entlocken. Da werden Megafacepalms oft gerade noch so dich vom Schreien abhalten ^^.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@simmac Warum fühlst du dich angesprochen?
wie dumm, faul, lernunwillig, unhöflich und un(überlebens)fähig wir wären. Ich bin mir sicher, solche Leute gabs schon immer.
Stimmt das gab es immer. Nur nimmt es stetig zu. Und bedauerlicherweise trägt unser Bildungssystem auch noch dazu bei. In der Zeit (22 Jahre) wo ich im Bunker war, konnte man es sehen. Täglich, und semesterweise. Mir wäre es im ganzen Leben nie in den Sinn gekommen, erst so um 09.45 h einzulatschen, dann erst mal in die Pause zu gehen. Wir hatten Gleitzeit. 09.00 - 11.30 und 14:00-16.00 war Blockzeit.

Da läuft man nicht so gegen 10 Uhr Morgens ein, bretzelt sich dann erst mal auf und geht in die Kaffeepause. Das um jeden Preis. Alles konnte warten nur die Pause nicht. Aber Ende des Monats dann mal locker - 60 oder mehr Stunden als Saldo ausweisen. Macht man dann mal jemand dezent auf das aufmerksam, aber hallo.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@simmac Warum fühlst du dich angesprochen?
Deshalb:

Wenn die Schüler heute doch alle Möglichkeiten des Lernens haben, Ihn auf Knopfdruck das Wissen der ganzen Welt zur Verfügung steht, WARUM ZUM GEIER TUN SIE ES DANN NICHT?
Warum bringen wir eine Generation hervor, von denen die meisten nicht einmal mehr richtig lesen und schreiben können
Die Meisten? Das stimmt einfach nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Falls du dies nicht einsiehst, hast du ne ziemlich schwere Form von Realitätsschwund. I

Jungchen, du hast noch 'ne gewaltig steile Lernkurve vor dir. Wer hier Realitätsschwund hat, bringt dir das Leben dann bei.

Ich bin mich gerade am "überlegen" was ich studieren will.

Ich empfehle eine Fachrichtung, bei dem die Benutzung der deutschen Sprache nicht im Vordergrund steht.

Ich rede hier mit jemandem, der deutlich jünger und unerfahrener als meine Tochter ist, über den Sinn des Lebens.

Aber das wirklich gruselige ist: Er kennt die Antwort nicht! :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@simmac
Code:
Wenn die Schüler heute doch alle Möglichkeiten des Lernens haben, Ihn auf Knopfdruck das Wissen der ganzen Welt zur Verfügung steht, WARUM ZUM GEIER TUN SIE ES DANN NICHT?
Das stimmt doch. Meine Generation hatte diese Möglichkeit des www noch nicht. Ihr habt heute Möglichkeiten die eben sehr Viele nicht nutzen. Oder sie nutzen FB, WhatsApp etc. für jeden Mist. Im Sekundentakt wird gepostet was man macht und wo man ist.
Die Meisten? Das stimmt einfach nicht.
Regional stimme ich dem doch zu. Die meisten nicht alle. Gerne würde ich nun schreiben, was der Anlass für meine Meinung ist. Das kann und werde ich aber hier nicht öffentlich schreiben. Da ich unseren sog. Zahlenspiegl kenne, darf man das als kleinen Hinweis nehmen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Mich stört, dass er "die Schüler" schreibt und nicht "viele Schüler". Verstehst du, was ich meine?
Vielleicht bin ich da auch pingelig, kann sein.
Die Kernaussage stimmt doch. Soll ja nicht heissen, dass alle so sind.
Wenn die Schüler heute doch alle Möglichkeiten des Lernens haben, Ihn auf Knopfdruck das Wissen der ganzen Welt zur Verfügung steht, WARUM ZUM GEIER TUN SIE ES DANN NICHT?
Es haben alle diese Möglichkeit, nur nutzen eben viele sie nicht.
Das Problem beginnt ja nicht erst bei den Schülern um die 14-20 jährigen. Bei uns ist seit wenigen Jahren Kindergarten pflicht. Warum wohl? Und die Anforderungen dafür ist, dass das Kind keine Windeln mehr trägt. Gibt das nicht schon mal Anlass zum nachdeneken. Mit 4 oder 5 Jahren noch Windeln? Am Tag wohlgemerkt. Vor wenigen Tagen ein riesen Artikel und eine Welle der Entrüstung in einem Kanton. Warum wohl?

Das könnte ich noch elend lange aufzählen. Warum wohl?
Und ja ich gebe @proteus recht, warum wohl? Weil er recht hat mit dem was er schreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.