• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
wenn man eine 5GB große Datei zippt, kopiert oder entzippt

Da man dies wohl kaum ununterbrochen macht und sicher auch 0,742 Sekunden länger warten kann dürfte der Unterschied marginal bis unmerklich im praktischen Betrieb sein.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dieser ganze Benchmark-Wahnsinn ist nicht viel mehr als eine Milchmädchen-Rechnung. Die Leistung eines Systems hängt nicht ausschließlich von einer Komponente ab, sondern von der gesamten Architektur und deren Zusammenspiel.

Aber wer meint sich besser zu fühlen bei diesem schneller, höher, weiter und dann besser schlafen kann dem mag dies unbenommen bleiben. ;)
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
SSD mit nativem Mac Trim support unter Osx 10.9.3 / 10.9.4 noch notwendig ???

Ist es dann noch notwendig oder funktioniert es unter der neuestemn Mavericks version mit dem Trim support auch bereits vom Os aus ?

Überlege eine SSD mit nativem Mac Trim support anzuschaffen , aber vom gleichen Hersteller ohne MAc native Trim Support ist die SSD ne ganze ecke preiswerter. Sind eh schon net preiswert.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Direkte Trim-Unterstützung gibt es auch in aktuellen Betriebssystemversionen nur für "Original-Apple-Flash-Speicher", mit anderen Worten, SSDs, die mit Apple-Firmware ausgerüstet sind. Die sind üblicherweise nur als Ersatzteil oder Gebrauchtteil zu bekommen.
 

nikolaus.h

Jamba
Registriert
19.01.10
Beiträge
57
Hallo!

Ich habe vor mir ein 13" mid 2009 Macbook Pro mit 2.26GHz Intel Core 2 Duo und Speicher: 2GB 1067 MHz DDR3 unter OSX 10.9.4 Habe ihn bei der Installation von 10.9 neu aufgesetzt. Mir war schon damals klar, dass dadurch alles etwas langsamer wird (was anfangs noch ok war) aber mit der Zeit wird's dann halt doch noch einmal eine Spur träger.
Hierzu sei gesagt dass ich keine Spiele drauf habe, sondern es hauptsächlich um den start von (standard) Programmen und deren Arbeitsspeed etc geht.

Meine Frage ist jetzt ob mir da eine SSD statt dem DVD-laufwerk (eh schon ewig nicht mehr benutzt) mehr Schwung in die Sache bringt (und nebenbei ein paar praktisch GB) oder ob da was beim RAM gemacht werden muss.

Danke schon einmal für eure Antworten!

Nikolaus
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich würde beides empfehlen. 2 GB sind schon arg wenig, gemeinsam mit mehr Speicher wird die SSD einen gewaltigen Geschwindigkeitszuwachs bringen.

Natürlich geht auch nur die SSD oder nur mehr RAM. Aber sinnvoll wäre beides.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Ich würde dir auch zu beidem raten.

  • Vorteil SSD - schneller OS und Programmstart, vor allem große Dateien lassen sich schneller öffnen und speichern
  • Vorteil mehr RAM - gerade wenn du mehrere Programme gleichzeitig offen lässt ist das OS nicht so schnell ausgelastet
 

nikolaus.h

Jamba
Registriert
19.01.10
Beiträge
57
wie viel Geld würde eurer Meinung nach sinn machen noch in einen 5 Jahre alten mac zu stecke? ich meine er ist eig. super instand, aber irgendwann geht alles einmal "hinüber".

aber wir43 hat es schon sehr eindeutig dargestellt - gemacht gehört eigentlich beides...
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Na ja, was kosten Dich RAM und SSD? Kommt ja auch auf die SSD Größe an. Ich hatte mir 512 GB "gegönnt", 256 oder sogar 128 könnten Dir aber auch reichen, das kannst nur Du beantworten.

Insgesamt kommst Du vielleicht auf EUR 400, das würde ich in ein intaktes Gerät noch investieren.

Was ist denn die Alternative? Neuanschaffung. Schau Dir an, wieviel Dich das Gerät kosten würde, welches Du sonst nehmen würdest.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Die Frage ist auch, wie wahrscheinlich ist es, dass Du den 5 Jahre alten Rechner aus anderen Gründen ersetzen willst? Wie wichtig ist Dir, z.B., ein besseres Display? Wie wichtig ist es Dir, neue Features von Yosemite zum Zusammenspiel mit anderen Geräten zu nutzen? Wenn die Antwort darauf ist, dass Dich der "Schnickschnack" nicht interessiert, und Du mit dem bestehenden Gerät auch für die nächste Zeit zufrieden bist, gebe ich u0679 völlig recht, dann lohnt sich die vergleichsweise geringe Investition in die Aufrüstung. Wenn Du sagst, voraussichtlich willst Du im nächsten Jahr ohnehin modernisieren, ändert sich die Überlegung natürlich.

Ich selbst habe z.B. vorletztes Jahr mein mid-2010-MBP mit SSD und 8GB RAM aufgerüstet, und werde es, da es für meine Anforderungen völlig ausreicht, bis zum Exitus nutzen. Von daher wird sich für mich die Investition amortisieren.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Der RAM ist nicht wirklich teuer für dieses Modell, so ca. 50€ für 4GB. Lohnt sich auf jeden Fall.
Bei der SSD hast du ja auch die Möglichkeit sie später noch mit einem neuen MacBook zu betreiben, entweder einbauen oder in einem USB-Gehäuse. Somit ist das auch eine Investition für später.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
SSD mit nativem Mac Trim support unter Osx 10.9.3 / 10.9.4 noch notwendig ???

Ist es dann noch notwendig oder funktioniert es unter der neuestemn Mavericks version mit dem Trim support auch bereits vom Os aus ?

Überlege eine SSD mit nativem Mac Trim support anzuschaffen , aber vom gleichen Hersteller ohne MAc native Trim Support ist die SSD ne ganze ecke preiswerter. Sind eh schon net preiswert.
Ich empfehle da das Programm "TRIM Enabler".
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
@iPHYS1X

Ich überlege eine SSD der Firma Angelbird zu kaufen die speziell für Mac auch ohne Treiber Trim Support ermöglicht - Trim support out of Box für Mac , daher die Frage ob ich mir den Aufpreis dazu sparen kann, denn die SSD selbiger Firma ohne Trim für MAc sind nochmaln paar Kröten billiger.


Derzeit ziehe ich noch in erwähung eine gebrauchte SSD zu holen, evtl. erstmal ein kleineres Modell bis ich Geld für die Angelbird habe.


Welche SSD kommen standardmäßig mit Mac Treibern, hatte gerade was über ein Intel SSD Modell gelesen das zu meinem MacBook laut einem blog passen soll, aber da muss man erstmal ein Treiber für Osx drauf.

Muss Osx sofort installieren können und hab keine Möglichkeit das von nem anderen PC aufzuspielen.


Sollte ich mich für eine gebrauchte SSD entscheiden, dann die Crucial M4:


1.) Gibt es davon Fälschungen ? Und wie sieht eine Original aus , am besten ein Foto posten und sagen auf was man achten muss

2.) Macht eine gebrauchte SSD sinn? lese oft von begrenzter Lebenszeit von maximal 5 Jahren und das sie kürzer sei als die einer HDD. Meine HDD hat gerade mal 3 1/2 Jahre überlebt, wenn die SDD ncoh kürzer lebt....

Zumal ich ja net ei wie lange der vorbesitzer die schon in Betrieb hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Ich kann dir die Samsung evo 840 empfehlen. Sie ist grad auf Amazon billiger und mit TRIM Enabler wird auch TRIM auf meinen Mac Pro aktiviert.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Funktioniert die Samsung Evo 840 denn von Haus aus in einem MacBook oder muss man vorher Treiber für Osx installieren ? Ist wichtig, eils mir sonst nicht viel nützt
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Funktioniert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Ich habe sie (Samsung 840 evo 500gb) jetzt auch in meinem 2011er Imac und der rennt wie ein nagelneues Gerät.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
@Sawtooth

Ich las in einem blog, auf dem eine Intel SSD empholen wurde, das man die von einem Intel basierenden PC den Treiber aktualisieren müsse um am MAcBook PRo Osx darauf installieren zu können.

Was ich nur nicht ganz verstand habe, weil das MacBook Pro doch einen Intel Chip besitzt. Aber ka ob der Treiber/Firmare Online aktualisiert wird.