[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Hallo zusammen!

Ich besitze ein MacBook Pro und nachdem ich vor einigen Monaten meinen Arbeitsspeicher von 4 auf 8GB erhöht habe, möchte ich nun ein SSD Upgrade durchführen. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und glaube, dass die beste Wahl eine Samsung SSD 840 EVO ist. Jetzt steh' ich vor der Entscheidung, ob ich das Ganze von Gravis machen lasse oder wieder selbst ans Werk gehe. Nach diesem Youtube Video ist es ja nicht so schwer, aber leider habe ich nicht die benötigten Schraubenzieher. Was würdet ihr mir empfehlen? Insgesamt neige ich eher zu einer 500GB SSD... obwohl bestimmt eine 250er Version auch reichen würde.

Zur Datenübernahme: Ich mache ein Backup mit Time Machine, boote dann vom USB Stick um OSX auf der neuen SSD zu installieren und spiele dann das Backup wieder ein. Oder?

Ich arbeite viel mit Photoshop und anderen Grafikprogrammen.. hier und da muss ich auch auf Windows via VM zurückgreifen. Ist es sinnvoll, auf ein neueres MacBook Pro Modell umzusteigen? Wäre ein MacBook Air eine Alternative? Wobei dort die Leistung ja nicht so gut wie bei einem Pro Modell ist.

Und noch eine letzte Frage: Windows sollte man ja ab und zu komplett "platt" machen und alles neu aufsetzen (so war zumindest früher immer die Devise). Sollte ich dies bei meinem System auch mal machen? Also wenn ich nun meine neue SSD habe, erstmal nicht das alte Backup einspielen und die Vorzüge eines jungfräulichen Betriebssystems nutzen?

Freue mich über eure Antworten!

semmel92
 

fuchsx

Jonagold
Registriert
25.12.13
Beiträge
18
Ich habe mir in mein 2012-er MBP 13" auch eine SSD eingebaut (für das DVD Laufwerk)
Ich kann es nur empfehlen, die 840 Evo läuft super schnell und der immer möglichst lang herausgezögerte Neustart geht super schnell!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Oh cool. Das ist ja mein Video :) ich muss allerdings hinzufügen, dass sie Samsung eher nix ist (ist in der Video Beschreibung auch zu lesen). Dieser musste ich 3 mal tauschen weil sie nach wenigen Tagen kaputt war. Die crucial M4 läuft seit vielen Monaten problemlos.
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Oh cool. Das ist ja mein Video :) ich muss allerdings hinzufügen, dass sie Samsung eher nix ist (ist in der Video Beschreibung auch zu lesen). Dieser musste ich 3 mal tauschen weil sie nach wenigen Tagen kaputt war. Die crucial M4 läuft seit vielen Monaten problemlos.

Danke für das Video - das ist richtig gut :) ...dann werde ich wohl eher die crucial nehmen. Kann man den Wechsel auch ohne diese besonderen Schraubenzieher durchführen? Ansonsten müsste ich die mir irgendwo her besorgen.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Moinsen zusammen.
Brauche für obiges Modell eine gute SSD mit 512GB Kapazität.
Könnt ihr mir hier eine empfehlen?
Wie wäre es mit der Samsung 840 Evo?
Preis ist erstmal relativ, solange die Performance stimmt. Wobei es jetzt nicht 400€ sein sollten.

Greetz
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Also hälst Du von der 840 evo nix? Bevorzugst du Crucial und wenn ja, warum?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Die EVO ist auch gut - so zumindest nach dem Feedback, was man darüber hört. Pech kann man mit jeder SSD haben. Immer schön Backup machen.
 

b|b|c

Granny Smith
Registriert
04.12.08
Beiträge
14
Hallo, ich möchte eine SSD eines MacMinis late 2012 in mein MacBook early 2011 einbauen. Muss ich dabei irgendetwas beachten? Durch die Applefirmware der SSD sollte alles ok sein, oder? Denn bei anderen herkömmlichen SSDs habe ich gelesen, dass man z. b. TRIM aktivieren sollte.
 

hiarsl

Erdapfel
Registriert
22.10.14
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe ein Macbook late 2009 und im Moment eine SSD mit den Daten im Bild.
Da mir der Platz ausgeht, möchte ich nun eine größere Festplatte einbauen und hatte an ca. 500GB gedacht. Auf was muss ich achten, könnt ihr mir Vorschläge zu konkreten SSDs machen?
Danke euch!

bildschirmfoto96lf7aoc4g.png
 

kiff-kiff

Jonagold
Registriert
16.11.10
Beiträge
20
Hallo Leute!

Ich hab vor kurzem gepostet, dass die Festplatte bei meinem iMac rattert. Das Festplattendienstprogramm zeit rot hinterlegt, dass die Platte fehlerhaft ist.
Also möchte ich die Festplatte durch eine SSD ersetzen.
Da die Anschlüsse gleich sind (SATA) sollte die wohl kein Problem darstellen, oder? Hat das schon mal jmd gemacht und kann seine Erfahrung teilen?
Ich hab einiges im Netz gefunden, das beschreibt aber zumeist den Einbau einer zusätzlichen Platte. Das möchte ich nicht - die SSD soll die vorhandene 1:1 ersetzen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
FP 'raus und SSD rein.

SSD korrekt formatieren und Daten (falls zuvor gesichert) zurückspielen.

Fertig.

Wurde alleine hier im Forum geschätzt so ca. 23479 mal beschrieben.


MfG, Sawtooth
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Hallo zusammen,
da ich aufgrund meines defekten Macbook Pro im Moment wieder an einem weißen late 09 arbeite, kam ich auf den Gedanken eine SSD einzubauen. Da ich das ganze nach Schweden schicken lasse, sollte nach Möglichkeit alles von anfang an passen. Ich habe folgende Festplatte auserkoren, die den Rezensionen zufolge auch im Macbook passen sollte:

http://www.amazon.de/Crucial-CT256M...e=UTF8&qid=1414664879&sr=8-1&keywords=ssd+256

Meine Frage ist einfach: Benötige ich für den Einbau zusätzliches Equipment? Einbaurahmen oder ähnliches?

VIelen Dank :)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Für solche Fragen haben wir hier einen extra Festplatten/SSD Thread, damit nicht für jeder SSD/HDD einer extra aufgemacht wird.
Bei deinen 187 Beiträgen weisst du bestimmt auch schon wie die SuFu hier funktioniert.
Kurz und knapp, sie passt ohne weiteres Equipment.
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Danke. Schon lang dabei allerdings tatsächlich nur sehr sehr selten im Boad unterwegs.
Bitte um Verzeihung und danke für die Antwort.
:)
 

hiarsl

Erdapfel
Registriert
22.10.14
Beiträge
2
Hallo,

ich habe im Moment die SSD Festplatte OCZ-AGILITY3 mit 120 GB eingebaut und das Standardmäßige DVD-Laufwerk
MATSHITADVD-R UJ-898 von meinem Macbook Ende 2009.

Nun möchte ich eine größere, also 512 GB Festplatte (http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html) die hier im Thread empfohlen wurde. Und die alte SSD anstelle des DVD Laufwerks.

Geht das so? Was muss ich beachten, brauche ich zusätzliche Teile?
Ich bin neu hier und kenne mich technisch nicht so gut aus...

Danke euch!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
  • Like
Reaktionen: hiarsl