• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Hallo!
Seit ca. 1 Woche besitzt mein Mac Pro 1.1 eine Samsung 840 EVO mit 256GB. Ich bin allgemein sehr zufrieden mit der Performancesteigerung durch die SSD.
Nun habe ich folgendes Problem:
Es wird empfohlen die Firmware der SSD immer aktuell zu halten. Leider ist das bei einem Mac anscheinend schwierig.
Ich habe google gefragt und google sagt mir, dass ich dazu Windows auf meinem Mac brauche.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich möchte ungern windows auf meinem mac installieren.

Danke!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso nimmst Du nicht die Firmware und erstellst im FDP eine ISO...? Das FW Update geht doch ganz normal am Mac Rechner..


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Geht das bei den Samsung SSDs noch immer nicht?
Ging schon bei der 830 nur mit windows Rechner.

Funktioniert deshalb nicht mit ISO brennen, weil ein DOS oder so benötigt wird um den Flashvorgang zu starten. Deshalb gehts nicht mit Mac :)
 

moxen92

Erdapfel
Registriert
01.08.14
Beiträge
4
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein Macbook Pro 15" (Mitte-2009, 2.66 Ghz, 500GB HDD) fürs nächste Jahr fit zu bekommen und daher soll neben neuem RAM auch endlich eine SSD eingebaut werden. Ich habe bis jetzt an ein Dual Drive Modell gedacht, da ich das optische Laufwerk sicherlich schon Jahre nicht mehr benutzt habe.

  1. Geplant ist es eine 250GB Samsung 840 EVO einzubauen. Reicht es hier, diese an Stelle des optischen Laufwerks einzubauen oder sollte ich die SSD lieber an den Platz der HDD stecken? Beide Anschlüsse sind SATA II, somit sollte es ja eigentlich keinen Performance Unterschied geben, wobei es mir nichts ausmachen würde, 4 Schrauben mehr aufzudrehen und die beiden Platten zu tauschen, wenn dies stabiler/besser sein sollte.

  2. Leider fällt es mir schwer, die verschiedenen Kits einzuschätzen. Ich würde grundsätzlich eines bevorzugen, bei dem das DVD-Laufwerk nachher extern (für den Fall der Fälle) genutzt werden kann. Ist hier das Kit von iFixit zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?

  3. Zu guter Letzt macht mir die Mitigation meiner Daten noch ein wenig sorgen. Da ich bis dato TimeMachine glücklicherweise nie nutzen musste, habe ich keine Ahnung, wie ich damit meine System-Daten auf die SSD überspiele. Dabei geht es mir lediglich darum das System und einige ausgewählte Programme auf der SSD liegen zu haben, während meine Mediatheken (Musik, Bilder, Videos etc.) auf der HDD bleiben sollen. Meine alte HDD einfach auf die SSD zu klonen (z.B. mittels CCC) wird ja kaum gehen, da die neue Platte nur halb so groß ist. Sollte ich hier also die SSD neu als System formatieren und danach ausgewählte Programme mittels TM von der Festplatte "wiederherstellen" und den Rest einfach auf meine alte, nun ebenfalls formatierte HDD kopieren? Würden in diesem Fall meine alten Programme alle einfach wieder ganz normal funktionieren oder müsste ich diese neu downloaden und installieren (was eher unangenehm wäre)?

Tausend Dank für die Beantwortung.

Beste Grüße
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Da ich bis dato TimeMachine glücklicherweise nie nutzen musste, habe ich keine Ahnung, wie ich damit meine System-Daten auf die SSD überspiele.


Und womit, wenn man fragen darf, führst Du dann überhaupt die Sicherung Deiner Daten (aka Backup) durch?


MfG, Sawtooth
 

moxen92

Erdapfel
Registriert
01.08.14
Beiträge
4
Und womit, wenn man fragen darf, führst Du dann überhaupt die Sicherung Deiner Daten (aka Backup) durch?


MfG, Sawtooth

Danke für die schnelle Antwort.

Das Backup ist natürlich mit TM erstellt und wird auch regelmäßig gemacht. Ich hab nur noch nie irgendwas mit dem Backup anstellen müssen.

Meine Frage sollte also konkreter lauten: Kann ich nur Teile meines Backups (in casu den großteil meiner Programme) mittels TM auf eine neu formatierte und mit dem neusten Mac OS X versehene Festplatte spielen, ohne all meine Programme/Einstellungen neu installieren/einstellen zu müssen? Oder gibt es eine andere bessere/einfachere Lösung?
 

supertobs

Alkmene
Registriert
09.06.10
Beiträge
34
Hallo,
Ich bin am überlegen mir mein Mac Book Pro 15" von Anfang 2011 mit einer SSD aufzurüsten.
Aktuell ist es mit einer 500GB Festplatte ausgestattet. Darauf sind 2 Partitionen: Eine Macintosh HD (450GB) und eine Bootcamp Partition (50GB). Das SSD Model welches ich mir nun ausgesucht hat aber nun statt 500GB 1TB Speicherplatz.
Kann ich wenn ich die neue SSD per SATA auf USD Adapter an den Rechner anschließe die Partitionen 1:1 Kopieren und dann die Macintosh HD auf die dann mögliche Maximale Größe von 950GB erweitern? Gibt es dazu spezielle Tools oder muss ich den Umweg über die TimeMachine gehen und OS X auf der SSD komplett neu Installieren?

Dazu muss ich sagen dass ich den Umweg über die TimeMachine nur sehr ungern machen möchte, da ich keine weiter Externe Festplatte zur verfügung habe.

vG
Tobias
 

lfu81

Erdapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich plane derzeit den Wechsel von meinem MacBook late 2009 zu einem neuen MacBook pro (ohne Retina). Ich möchte meine vorhandene SSD des alten MacBooks gerne mit dem gleichen System- und Datenstand in das neue übernehmen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoll ist, die SSD 1:1 umzubauen ohne das System und die Daten vorher zu löschen oder ob es empfehlenswert ist, doch lieber die Zeit zu investieren und das System am neuen MacBook neu aufzusetzen und die Daten dann aus der Time Machine zu holen?!

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße

Lukas
 

lfu81

Erdapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
4
Für alle die sich vor der gleichen Situation stehen, es hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Auf dem alten MacBook waren die neuesten Updates installiert bevor ich die SSD gewechselt habe.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin.

Meine Frau hat ein MacBook 4,1 (Core2Duo).

Was für eine SSD kann man da (statt der Festplatte) einbauen?

Ich hätte noch zwei SSD aus MacBook Air Late 2011 da, kann man die irgendwie verwenden? Z. B. über ein Gehäuse oder sowas, wo man die beiden SSD einsetzen kann?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich hätte noch zwei SSD aus MacBook Air Late 2011 da, kann man die irgendwie verwenden? Z. B. über ein Gehäuse oder sowas, wo man die beiden SSD einsetzen kann?


Intern, nein.

Extern müsstest Du ein Gehäuse finden, das einen Anschluss für den proprietären Konnektor des Apple Speichermoduls bietet.

Und dieses Gehäuse hätte dann USB. USB ist aber von der Geschwindigkeit am MB Deiner Frau nicht gerade attraktiv.

Eine FireWire-Lösung kannst Du vergessen; dafür gibt es garantiert kein Gehäuse.


Empfehlung: MBA-Module verticken oder weiter als E-Teil vorhalten; für das MB Deiner Frau SSD kaufen.


Was für eine SSD kann man da (statt der Festplatte) einbauen?


Zum Bleistft Crucial MX100 (128, 256, 515 GB), empf. 256 GB.


MfG, Sawtooth
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Extern müsstest Du ein Gehäuse finden, das einen Anschluss für den proprietären Konnektor des Apple Speichermoduls bietet.

Hab ich schonmal versucht, kannste knicken, da wollte ich die SSDs am Mac Mini verwenden (da wäre das Externe kein Problem, am Laptop ist das doch sehr umständlich).

Verticken lohnt nicht, da kriegt man ja nix für. Und als Ersatzteil: Ich hab die hier rumliegen, weil die zu klein waren, größere gab's damals nicht.

Und dieses Gehäuse hätte dann USB. USB ist aber von der Geschwindigkeit am MB Deiner Frau nicht gerade attraktiv.

Jo, zumal USB 3 ein Fremdwort für Apple zu sein scheint. Und am Laptop ist so ein Dongle doch arg lästig.

Zum Bleistft Crucial MX100 (128, 256, 515 GB), empf. 256 GB.

Wenn wir die Platte dafür rauswerfen, sollten es schon 512 GB sein -- da muss man sich schon fragen, ob der Aufwand für einen Core2Duo noch gerechtfertigt ist, die neuen OSse von Apple unterstützen das ja schon nicht mehr.

Danke trotzdem.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Hallo Leute,

ich besitze ein MacBook Pro 13,3" Mitte 2009.
2,53 GHz Intel Core 2 Duo.
4 GB 1067 MHz DDR3 Ram.
NVidia Geforce 9400M mit 256 MB.

Da ich im Moment nicht die nötige Kohle über habe mir ein neues MBP oder ein anderes Laptop zu holen, dachte ich mir ein SSD Upgrade könnte sich lohnen. Das MBP brauche ich eigentlich nur für die Uni. Skripte anzeigen, surfen, mal was mit Java und Konsorten programmieren.

Gibt es denn irgend etwas, dass ich beim Kauf einer SSD beachten muss?

Hier mal zwei Bilder des Innenlebens (hab's heute extra mal sauber gemacht).

20141012_174259.jpg

20141012_174327.jpg

Bei der HDD Handelt es sich um eine 250 GB HDD von Hitachi mit 5400 RPM.

Beim RAM bin ich mir nicht sicher ob ich den noch upgraden soll oder nicht. 4 GB reichen ja eigentlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

.Marcel'

Jamba
Registriert
03.05.14
Beiträge
56
Hallo Leute,

ich besitze ein MacBook Pro 13,3" Mitte 2009.
2,53 GHz Intel Core 2 Duo.
4 GB 1067 MHz DDR3 Ram.
NVidia Geforce 9400M mit 256 MB.

Da ich im Moment nicht die nötige Kohle über habe mir ein neues MBP oder ein anderes Laptop zu holen, dachte ich mir ein SSD Upgrade könnte sich lohnen. Das MBP brauche ich eigentlich nur für die Uni. Skripte anzeigen, surfen, mal was mit Java und Konsorten programmieren.

Gibt es denn irgend etwas, dass ich beim Kauf einer SSD beachten muss?

Hier mal zwei Bilder des Innenlebens (hab's heute extra mal sauber gemacht).

20141012_174259.jpg

20141012_174327.jpg

Bei der HDD Handelt es sich um eine 250 GB HDD von Hitachi mit 5400 RPM.

Beim RAM bin ich mir nicht sicher ob ich den noch upgraden soll oder nicht. 4 GB reichen ja eigentlich, oder?
Kannst eine Handelsübliche SSD einbauen, ich habe eine SSD von Samsung Evo 840, das DVD Laufwerk habe ich ausgebaut, und den Einbau rahmen von Hardwrk eingebaut, jetzt habe ich SSD+HDD Kombination. MBP 13" Mid 2012
 
  • Like
Reaktionen: dEEkAy2k9

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Kannst eine Handelsübliche SSD einbauen, ich habe eine SSD von Samsung Evo 840, das DVD Laufwerk habe ich ausgebaut, und den Einbau rahmen von Hardwrk eingebaut, jetzt habe ich SSD+HDD Kombination. MBP 13" Mid 2012

Das heißt, ich kann meine HDD einfach ausbauen und die neue reinpacken? Dachte dabei ein die hier z.B.: Link