[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Paulaner2014

Golden Delicious
Registriert
27.05.14
Beiträge
7
Hallo,

habe meinem iMac Mini 2012 auch eine Samsung Evo Pro 256 GB SSD gegönnt. Der Einbau klappte problemlos, die Samsung wird neben der 500 GB HDD einwandfrei erkannt und läuft per Festplattenverwaltung fehlerfrei. Die SSD läuft per Verbindungs ID: Upper, habe ich mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert und Partition Typ --> GUID

Dann habe ich mit Carbon Copy Cloner das neue OS (Mac ist ganz neu) von der HDD auf die SSD gekont, damit die SSD als Startlaufwerk funktioniert, das Recover HD ebenfalls per CCC auf die SSD geklont. Das Klonen verlief erfolgreich.

Nach dem Wechsel des Startlaufwerks auf die SSD und einem Neustart kommen Fehlerhinweise bzgl. der SSD, dass nur noch Lesen möglich ist, die Platte nicht repariert werden kann. Ein Test bei der Festplattenveraltung ergibt auch Fehler, eine Reparatur ist auch hier nicht möglich.

Formatiere ich die SSD wieder, läuft diese wieder fehlerfrei.

Also andere Vorgehensweise, Mac neu gestartet und Alt Taste und hierüber versucht, über Timemachine ein Image von der HDD auf die SSD zurückzuspielen, ohne Erfolg. Dann versicht, hierrüber neu online Mavericks auf die SSD zu installieren, bricht dann irgendwann auch ab.

Was mache ich falsch ? Habe schon die Vermutung, dass die SSD defekt ist, diese ist aber auch ganz neu.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen, vielen Dank

Gruß

Paulaner
 

Paulaner2014

Golden Delicious
Registriert
27.05.14
Beiträge
7
Kleiner Nachtrag, hatte zwischenzeitlich die beiden Laufwerke auch mal als Fusion Drive zusammengeführt, ohne Probleme, doch selbst hier war ein Einspielen von OS aus Image oder online nicht möglich.

Gruß Paulaner
 

flockmann

Cox Orange
Registriert
03.09.08
Beiträge
96
Hallo,
ich möcht gerne mein 2011er Macbook Pro mit einer SSD ausstatten:
http://www.amazon.de/Crucial-CT512M...&qid=1403251787&sr=8-1&keywords=Crucial+MX100

Aktuell läuft Mavericks darauf.
Ich würde im Zuge des Umstiegs gerne Mavericks neu aufsetzen und meine Daten dann von Hand einspielen.
Wie mache ich das am besten?
Ich habe eine externe HDD, die ich zur Datensicherung über Time Machine verwende.
Mir ist es allerdings wichtig das meine iTunes Bibilothek nach dem Umstieg genauso aussieht wie vorher. Also alle Playlisten etc. wieder vorhanden sind.
Bilder, Dokumente etc. werden einfach rüberkopiert.

Danke
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Hallo!
Ich such eine SSD für meinen Mac Pro 1.1.
Sollte ich sie in den Festplatten-Einschub stecken oder mir eher eine PCI-e-Karte für die SSD besorgen?
Wie groß würde der Unterschied sein?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Beim 1.1 kommt's auf's gleiche raus damit wirst du nie die volle Geschwindigkeit der SSD ausfahren können . Dafür sind die Anschlüsse einfach zu langsam...
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Auch der PCI-e-Anschluss?
Wie viel Unterschied ist zwischen einer SSD und einem RAID0-Verbund im Mac Pro in Sachen Geschwindigkeit?
 

Mitglied 172592

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar Probleme mit meinem 13" MBPr hatte habe ich ein neues Gerät bekommen, welches aber nun die SanDisk SSD verbaut hat. Es kommt mir ein bißchen so vor, als wäre das MacBook etwas langsamer wie das andere. Nach einer Recherche habe ich herausgefunden, dass das Neue die wohl langsamere SanDisk SSD (SD0256F) verbaut hat.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob das Einbildung (evtl. auch Caches oder sonstiges) ist, oder ob das der Realität entspricht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich glaube nicht, dass man den Unterschied wirklich spürt. Dafür müsste der Random-Zugriff sich um mindestens 50% unterscheiden! was er bestimmt nicht tut.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Blackmagic Disk Speed Test

Meine SSD:
APPLE SSD SM0512F
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-07 um 22.35.05.jpg
    Bildschirmfoto 2014-07-07 um 22.35.05.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 172592

Gast
Ist das ein Late 2013?

Hier ist meins:
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    736,2 KB · Aufrufe: 133

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
ja, 15", nochmal frisch, ist ne 500er bei 5GB Stress
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    717,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 172592

Gast
Er zeigt in absoluten Zahlen den Read/Write-Wert. Was denn sonst?
Naja ich meine inwiefern man das wirklich für bare Münze nehmen kann. Denke da spielen auch noch so viele andere Faktoren eine Rolle. Interessanter wäre es wirklich zwei nebeneinander zu haben und dann zu vergleichen.

Dem Test nach hast du ja 150MB/s mehr wie ich. Die Frage ist spürt man die im Alltag. Gut, wenn ich große Dateien kopiere dann evtl. aber beim normalen Arbeiten?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
zwei nebeneinander zu haben und dann zu vergleichen

Was 2? Die Screenshots vom Test, mach ihn mal, kannst Du hier posten. Welche Faktoren schweben Dir denn vor? Temperatur oder Humanität? Und ja, bei größeren Datenmengen merkst Du den Unterschied...
 

Mitglied 172592

Gast
Was ist denn jetzt los? Bloß weil man um halb 12 nachts nicht mehr antwortet? Unglaublich...

Ich meine inwiefern man sich wirklich auf die Resultate des Tests verlassen kann. Da spielen ja noch so viele andere Faktoren eine Rolle (welche anderen Programme haben gerade I/O usw.). Mich würde ja nur interessieren ob man im alltäglichen Gebrauch einen Unterschied merkt. Das man einen merkt, wenn man eine 5GB große Datei zippt, kopiert oder entzippt ist mir schon klar.