• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

polpap

Granny Smith
Registriert
30.06.09
Beiträge
12
Welche SSDs sind mit den neuen Macbook Airs kompatibel?

Abend Leute!

Habe vor, mir einen neuen Air 13" zuzulegen.
Da die 500GB Konfiguration ganze 500€ teurer ist als die 128GB Version,
ist mein Plan den kleinsten 13" für 999€ zu kaufen und die SSD nachzurüsten.

1) welche SSDs sind kompatibel?
2)welche Hersteller sind zu empfehlen?
2) 1TB ist das maximum oder?
3) wer hat schon die Erfahrung gemacht und wie einfach/schwierig ist der Einbau?

vielen Dank, freue mich auf Hinweise!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das sind PCIe-SSD-Module, keine 2,5" HD-Bauform. Gibt noch keine erschwinglichen irgendwo zu kaufen. Kannst bei OtherWorldComputing mal suchen, aber die SSDs sind meines Wissens nach für die alte MBAir-Version.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Habe vor, mir einen neuen Air 13" zuzulegen.

Da die 500GB Konfiguration ganze 500€ teurer ist als die 128GB Version, ist mein Plan den kleinsten 13" für 999€ zu kaufen und die SSD nachzurüsten.


Selbst wenn OWC eines Tages SSDs zur Nachrüstung für die aktuellen MBA anbietet, werden diese so teuer sein, das Dein Plan, durch diese Nachrüstung Geld zu sparen im Vergleich zur Erstausstattung mit einer gleichgroßen SSD von Apple, voll in die Hose gehen wird.

Wenn Du das Geld noch nicht beisammen hast, spare noch etwas und kaufe dann ein MBA gleich mit großer SSD, was nebenbei noch den Vorteil hat, das die Apple Garantie (1 o. 3 Jahre mit ACPP) nicht evt. durch einen "Bastelschaden" flöten geht.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aktueller Vergleich...
MacBook Air 4GB 128GB SSD 999 Euro
MacBook Air 4GB 512GB SSD 1499 Euro
OWC Aufrüstkit 480GB (wobei das nur als Beispiel, da das Alte ja nicht passt) 380-420 Euro in Deutschland

Na das "lohnt" sich ja richtig.

Ansonsten wurde alles gesagt. Es gibt noch keine PCIe SSD frei verfügbar für Otto-Normal-Käufer. OWC überlegt sich übrigens seit Monaten ob sie überhaupt eine PCIe heraus bringen. Denn während die Ultrabook Welt immer mehr auf M.2 SSD gehen (Dell, Lenovo, HP...) bringt Apple PCIe ins Notebook.

Und das Zweite ist - PCIe an sich ist ja nichts exotisches - aber die Abmessungen der Karte bei Apple. Sprich OWC müsste eine SSD Karte nur alleine für Besitzer der Retina & Air heraus geben, welche auch Wechselbereit sind. Und diese minimalen Zahlen schieben den Verkaufspreis so in die Höhe, dass noch weniger Kaufinteressenten da sind.

Ergo. Es gibt keine Aufrüstung zur Zeit und ob eine kommt ist mehr als fraglich. Aber das Thema hatten wir ja bereits schon zigfach erwähnt. Man müsste halt vor dem Fragen die Suche bemühen. Und wieso ist das Thema eigentlich nicht im gut sichtbaren SSD Thread gelandet?. Ich verschiebe mal.
 

.Marcel'

Jamba
Registriert
03.05.14
Beiträge
56
Servus Leute,

ich bin am Überlegen welche SSD ich in mein MacBook Pro 2012 (13") einbauen soll.
Ich möchte eine SSD mit 256 GB Speicher, könnt ihr mir eine SSD empfehlen, Preis ist erstmal nicht relevant.

Lohnt es sich überhaupt ? Ist es wirklich merkbar spürbar ?
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Hallo .Marcel'

Es lohnt sich auf jeden Fall! Es ist beeindruckend um wie viel flotter sich der Mac mit SSD anfühlt!
Ich persönlich habe eine Samsung 840 Pro mit 512GB. Ich hatte um habe mit dieser SSD keinerlei Probleme. Sie ist aber bei den Spezialisten hier im Forum nicht die erste Wahl.
Von denen kommen bestimmt noch die entsprechenden Tips!

Aber für SSD auf jeden Fall Daumen hoch!

Grüße Nemesis
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das sind Welten mit dem Speed, hatte zirka vor einem Jahr bei den beiden Macbook Pro, eine Samsung SSD eingebaut und das Ding rennt. Das war die SSD unten.

Samsung SSD 840 Pro Basic
256GB, 2.5", SATA3
540MB/s, 100'000 IOPS
 

.Marcel'

Jamba
Registriert
03.05.14
Beiträge
56
Bei Amazon kann man bei der Samsung SSD dieses laptop kit auswählen, wird das benötigt, oder kann ich mir das auch sparen ?
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Das brauchst Du nicht. Das ist dazu gedacht, dass Du deine Alte Festplatte auf die neue klonst. Dazu musst Du aber Samsung Software installieren. Und es gibt nichts schlimmeres als Software von Samsung!
Festplatte austauschen, clean Install des Betriebsystems und dann Daten aus deinen Backup übernehmen wäre mein Vorschlag.

Edit: zu spät!
 

.Marcel'

Jamba
Registriert
03.05.14
Beiträge
56
Nachdem einbau normal OS X Mountain Lion 10.8 installieren und auf mavricks updaten ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Why?

- Mavericks im Store kaufen und herunter laden
- Auf USB Stick bootfähig kopieren
- Deine Daten sichern
- Neue SSD einbauen
- USB Stick rein
- Beim booten ALT Taste gedrückt halten
- Festplattendienstprogramm die SSD partitionieren / formatieren
- OS X Mavericks installieren

Dann hast Du doch ein sauberes neues System...
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc und .Marcel'

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Ich würde von Mavericks einen Boot- fähigen USB- Stick oder SD- Karte erstellen und direkt Mavericks installieren.

Edit: Schon wieder zu spät! Ich überlasse jetzt dem Imperator das Feld!
 

.Marcel'

Jamba
Registriert
03.05.14
Beiträge
56
Why?

- Mavericks im Store kaufen und herunter laden
- Auf USB Stick bootfähig kopieren
- Deine Daten sichern
- Neue SSD einbauen
- USB Stick rein
- Beim booten ALT Taste gedrückt halten
- Festplattendienstprogramm die SSD partitionieren / formatieren
- OS X Mavericks installieren

Dann hast Du doch ein sauberes neues System...

Alles klar danke, habe noch nicht so viel Erfahrung mit Mac OS X ist mein erster Mac, deswegen frag ich lieber auch die Dümmsten sachen ab
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
MacOS X gibt es nicht als Upgrade-Version (zumindest seit 10.5 - Leopard). Alle bisherigen Versionen sind Vollversionen und können auch so installiert werden. Somit ist das Installieren einer älteren mit einem anschließenden Upgrade nicht nötig.

Wie @ImpCaligula schon beschrieben hat vorgehen und glücklich sein!
 

Sascha-H

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Seid gegrüßt!

Ich besitze einen Mac Mini mid 2011 mit 2,3ghz i5 Prozessor und einer 500GB HDD. Die HDD gedenke ich durch eine SSD zu ersetzen, eine 120gb Kapazität ist dafür ausreichend. Dabei dachte ich an folgendes Produkt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00BQ4F9ZA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Der Preis sowie die Bewertungen gefallen mir, doch bin ich mir nicht absolut sicher, das sie in meinen Mac passt, Rezensionen erwähnten nur einen 2012 Mac Mini. Darum meine erste Frage:

Passt diese SSD mit Sicherheit in mein Mac Modell?

Außerdem bin ich mir trotz Anleitungen nicht im Klaren darüber, welches Zubehör für den Einbau tatsächlich nötig ist. Ich werde die 500gb Platte ausbauen, und nur die SSD nutzen, nicht beide verbauen. Ein Rahmen für die SSD wird Mitgeliefert. Doch wie sieht es mit Kabel und Werkzeug aus?

Welches Zubehör ist nötig, um meine Vorhaben umzusetzen?


Als letztes möchte ich etwas über die Neuinstallation wissen, da mich eine Rezension verunsichert hat. Mein Plan ist folgender:

SSD einbauen - Mit Zuvor erstelltem USB Mavericks Stick System Installieren - Daten über ein Time Machine Backup wiederherstellen

Ist dieser Vorgang möglich, muss es anders gemacht werden, oder sind weitere Schritte notwendig?


Ich bedanke mich im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Ich habe am Wochenende mein MacBook Air 11" Mid 2012 mit der Transcend JetDrive 520 von 128 GB auf 240 GB aufgerüstet.
Passende Schraubendreher, Gehäuse für die alte Festplatte, alles dabei. Einbau ist recht einfach, ich habe aber abweichend von der Anleitung von Transcend vor dem Wechsel zusätzlich den Akku abgeklemmt, wie auch bei iFixit beschrieben.

Macbook läuft perfekt, wie zuvor und ist laut Blackmagic Disk Speed Test noch schneller dazu.

zg962lsy.png
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
  • Like
Reaktionen: Sascha-H