• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

an.nies

Erdapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
3
@Promis
Das Crosspostings dieser Art nicht gerne gesehen sind, war mir nicht bewusst - bitte entschuldige; ich verweise im MU-Forum natürlich gerne auf diesen Thread :)
Und natürlich auch umgekehrt; in der Hoffnung nicht gegen Forums-Regeln zu verstoßen:
http://www.macuser.de/forum/thema/6...2009-Samsung-EVO-840-Disk-I-O-Error?p=8187635


@ImpCaligula
Meine drehende HDD meldet dich gleichen Fehler; das war im Grunde der anlass für diese ganze Aktion.
Im o.g. Thread wird auf ein eventuell defektes HDD Kabel verwiesen. Das ist auch ein guter Rechercheansatz für mich.
 

BigD8

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
20
Moin moin zusammen,

Ich habe zwei kurze Fragen zum einrichten einer neuen SSD. Ich habe mir eine Samsung 840 Basic mit 500gb bestellt.

1.) Ich habe einen noch laufenden Apple Care Plan- sollte ich dann die SSD selbst einbauen oder zum Händler bringen?

2.) Taktik bei der neuen Platte: ich würde eigentlich ungern klonen, um auch eine neue 'saubere' Installation zu haben. Ich denke, keine schlechte Idee? Aber wie dann am besten vorgehen- wenn ich einfach die neue Platte einbaue ist der Mac ja 'leer'. Also im Vorfeld über USB mavericks aufspielen (wie auch immer), dann einbauen und dann mit Timemachine das letzte backup aufspielen?

Ok, die zweite wurde doch länger ;)
Danke euch schonmal für eure Zeit!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

apple_newbie

Tokyo Rose
Registriert
03.10.09
Beiträge
68
Würde mich auch interessieren was hier die beste Herangehensweise ist.

Außerdem würde mich ein Bericht nach erfolgter Installation interessieren, da ich mich auch mit dem Gedanken spiele auf SSD umzurüsten. Könntest du dir das vorstellen?
 

BigD8

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
20
Sobald ich das ganze vollzogen habe wird ein Bericht folgen, sicher ;)

Nur wie gesagt, ich weiss noch nicht ganz wie ich es tun soll ohne zu klonen. Die Recoveryfunktion fällt ja weg.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

BigD8

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
20
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Also wäre es ja ganz simpel:
-TM Backup machen (natürlich auf externe Platte)
- neue Platte formatieren und einbauen
- MBP läd Mavericks runter
- TM Backup aufspielen
- Fertig

Oder hab ich was übersehen?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Einfach frisch installieren, alte FP anschliessen und über den Migrationsassistent( Dienstprogramm) alle relevanten Daten retten.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Hast du denn Probleme mit der aktuellen Installation? Wenn nicht einfach Klonen; spart viel Arbeit.
Habe ich auch gemacht. Null Probleme. Und wenn es denn dann doch Probleme gibt, kann man ja immer noch alles neu installieren.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Es gibt tolle Docking Stationen mit Clone Funktion. Dauert nur einen Bruchteil der normalen Zeit.
 

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Hallo Leute,

leider bin ich über die Forensuche nicht fündig geworden, daher wähle ich nun diesen Weg. Hat hier schon jemand sein Macbook White Early 2008 auf SSD umgerüstet? Mittlerweile sinken die Preise ja so stark für diese Festplatten, dass es für mich interessant wird. Ansonsten funktioniert mein Macbook noch tadellos, sodass ich (bis auf das Laden einiger Anwendungen) rundum zufrieden bin.

Mir stellt sich nun die Frage, auf was ich bei einem Festplatten-Kauf achten muss, damit diese kompatibel zu meinem Macbook White Early 2008 ist? Angedacht sind 240 GB, die für mich vollkommen ausreichen.

Beste Grüße
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi Mazen,

ich würde es machen. Ich hab in mein altes MacBook auch eine Samsung SSD mit 120GB eingebaut und nun rennt das Ding einfach wieder wie früher.

Man darf natürlich keine Wunder erwarten. Der kleine Arbeitsspeicher bleibt natürlich noch ein zusätzlicher Bottleneck - jedoch für Situationen wo ich mein MBPr nicht hernehmen will, bleibt es das Gerät der Wahl.

Das Problem heute ist, dass je nach Rev. welche du hast, das kleine MacBook nur SATA I spricht. Hierzu findest du nur noch sehr wenige SSDs was dies unterstützen. Wenn ich mich natürlich nicht irre.

In der Apple Community gabs da auch mal ein Post: https://discussions.apple.com/message/20751684#20751684#20751684

Grüße und viel Spass!

- Tobi
 
  • Like
Reaktionen: Mazen

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Hab mir jetzt die Crucial M500 bestellt. Wenn ich jetzt das System komplett neu installieren möchte, dann brauche ich doch im Prinzip nicht den USB-SATA Adapter oder? Oder anderes Zubehör?

Kann ich dann einfach die neue SSD mit der alten HDD austauschen ode rmuss ich vorher iwas einstellen, dass sie "Bootbar" ist?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn ich jetzt das System komplett neu installieren möchte, dann brauche ich doch im Prinzip nicht den USB-SATA Adapter oder?

Nein.


Kann ich dann einfach die neue SSD mit der alten HDD austauschen ode rmuss ich vorher iwas einstellen, dass sie "Bootbar" ist?

Wie wäre es nach dem Einbau mit Formatieren (1 Partition, Format Mac OS Extended (Journaled), GUID-Partitionstabelle) der SSD, damit der Rechner überhaupt etwas mit dem neuen Massenspeicher anfangen kann?


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Mazen

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Wie wäre es nach dem Einbau mit Formatieren (1 Partition, Format Mac OS Extended (Journaled), GUID-Partitionstabelle) der SSD, damit der Rechner überhaupt etwas mit dem neuen Massenspeicher anfangen kann?


MfG, Sawtooth

Also einfach alte HDD raus, neue rein und dann die OS Installations-CD rein? Oder die neue Platte vorher schon formatieren? Sorry, bin absoluter Leihe was das Aufsetzen eines neuen Systems betrifft...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Jep, bzw. mit einem passenden USB-Stick mit Lion drauf.

Die SSD kannst Du formatieren, wenn Du mit dem Installationsmedium den Rechner gestartet hast.
 
  • Like
Reaktionen: Mazen

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Super, erstmal Danke für die hilfreichen Antworten.

Wie ist das eigt, wenn ich die Festplatte austausche. Ist das dann für Snow Leopard ein neues System? Oder kann ich meine alte Snow Leopard Install DVD verwenden, die eigt. nur 1 Lizenz für ein System enthält? Hab nämlich nicht das Family Pack für 4 Lizenzen, sondern die Retail Version damals für 22 Euro gekauft.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Die DVD ist nicht auf Installationen beschränkt. Das ist nur eine rechtliche Frage. Und Du installierst ja SL wieder auf den gleichen Rechner, somit ist das das eine System. Die Daten auf der HDD löscht Du vermutlich später eh. Darum musst Du Dir also in Deinem Fall keine Gedanken machen.

SL-DVD einlegen und booten, SSD einrichten (mit dem Festplattendienstprogramm) und dann SL drauf installieren. System einrichten, Daten migrieren/kopieren und glücklich sein!
 
  • Like
Reaktionen: Mazen

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Super, ich glaube, dass ich es so schaffen sollte :)

Danke nochmal!