• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Laut Wiki streut die Anzahl der Schreibzyklen bei den Flash-Speicherzellen zwischen 100.000 und 5Mio. Das ist immerhin Faktor 50. Bei einer SSD kommt noch dazu, dass sie über eine größere Zahl von Reserveblocks verfügt, die bei defekten Blocks einspringen können. Da frage ich mich schon wie ein Tool die echte Lebensdauer einer SSD ermitteln soll.
Abgesehen davon, selbst wenn die SSD am unteren Limit liegen sollte wird sie höchstwahrscheinlich den Mac locker überleben.

MACaerer
 

Retinair

Erdapfel
Registriert
19.11.13
Beiträge
4
i streut die Anzahl der Schreibzyklen bei den Flash-Speicherzellen zwischen 100.000 und 5Mio. Das ist immerhin Faktor 50. Bei einer SSD kommt noch dazu, dass sie über eine größere Zahl von Reserveblocks verfügt, die bei defekten Blocks einspringen können. Da frage ich mich schon wie ein Tool die echte Lebensdauer einer SSD ermitteln soll.
Abgesehen davon, selbst wenn die SSD am unteren Limit liegen sollte wird sie höchstwahrscheinlich den Mac locker überleben.
MACaerer

DriveDx
 

Artee77

Erdapfel
Registriert
03.02.14
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe seit gestern in meinem MacBook Pro Mid 2009 (5.3) mit installiertem OS X 10.6.8 Snow Leopard eine Crucial M500 SSD mit aktuellster Firmware verbaut.

Installiert wurde das Mac OS per CD-Boot auf die jungfräuliche SSD-Speichermedium. Abschließend habe ich dann mit Time Machine Backup wieder den Zustand hergestellt, der vor Festplattenumbau zugegen war. Das schien mir die sauberste Variante zu sein, da ich von Cloning nix halte.

Abschließend will ich nun TRIM aktivieren, da ich so lange wie möglich von dem Laufwerk haben will. Diverse TRIM-Enabler habe ich auch geladen und ausprobiert jedoch zeigt mir der System Profiler immer noch an, dass TRIM nicht aktiviert ist. Auch mein TRIM Enabler von Groth.org zeigt mir an, dass der Patch funktioniert hat, aber dass TRIM dennoch nicht aktiviert werden konnte.

Nun liest man viel über problemlose TRIM-Aktivierung bei Lion / Mountain Lion / Mavericks. Ich will aber - wenn es nicht unbedingt sein muss - Snow Leopard nicht auf eine neue OS-variante aktualisieren.

Ich suche daher nach einer Möglichkeit, TRIM auf meinem System zu aktivieren, welches ich bisher noch nicht gefunden habe.
Oder - man liest auch viel über gute Garbage Collection Routinen bei den neuen SSD-Platten, so dass TRIM gar nicht mehr benötigt wird.

Könnt ihr mir helfen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da die Themen, Fragen und Antworten inzwischen sehr vielfältig sind, gebe ich den Thread frei und es kann auch in einzelnen Threads diskutiert werden...
 

mawes

Jonagold
Registriert
07.06.08
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben!
Ein paar Sachen stimmen mich zurzeit sehr unglücklich an meinem Macbook Pro 6,2 (Mid 2010). Habe mir eine SSD eingebaut, welche lange sehr gut lief. Ich bin mir nicht sicher ob dies der Auslöser war, doch seit ich einmal TRIM eingeschaltet habe (über den TRIM Enabler), funktioniert vieles nicht oder nur ganz schlecht.

Alle folgenden Symptome sind unverändert oder auch teilweise neu nach einem kompletten Clean-Install von Mavericks. Maßnahmen wie PRAM/SMC-Reset, Zugriffsrecht-Überprüfung, Volume-Überprüfung sind alle durchgeführt.

- siehe Bildanhang. Auch ein Neustart, killall Dock im Terminal oder PRAM Reset verändert nichts an den fehlenden Icons im Dock. Dieses Problem ist allerdings neu.
- er wacht fast nie aus dem Ruhezustand auf. Habe den Hibernatemodus jetzt auf 1 gesetzt, weil er beim Standardmodus 3 jedes mal nur einen leuchtenden schwarzen Bildschirm angezeigt hat und nur durch langes Drücken vom Startknopf wieder benutzbar wurde.
- einige Programme starten nicht mehr. Vor und nach dem Cleaninstall hat dies z.B. Google Chrome betroffen. Ich starte das Programm im Dock und es hüpft minutenlang ohne Regung. Entweder geht es dann unerwartet nach Minuten doch auf, oder es wird über cmd+alt+esc angezeigt, dass das Programm nicht mehr reagiert.

Habt ihr Ideen? Ist die Festplatte in den letzten Zügen?

Liebe Grüße, Mark
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was steht in der Konsole nach einem Start im Sicheren Modus und neuerlichem gewöhnlichen Start?
Was sagt EtreCheck?
Beide Aussagen werden mit Code gepostet.
Wie geh's mit einem anderen User?
Was sagt die Recovery Partition bei einer Volums-Überprüfung?
Smart-Status?
Chrome und alle anderen Programme werden regelmäßig aktualisiert?
Ein aktuelles Backup ist auf jeden Fall anzuraten.
Salome
 

mawes

Jonagold
Registriert
07.06.08
Beiträge
19
Mich über "Apfel -> Mark abmelden" abmelden klappt auch nicht. Bleibt nur ein weißer heller Bildschirm, den ich dann wieder durch Zwangsausschalten beenden muss.
Hier deine Fragen nach bestem Gewissen beantwortet:

EtreCheck:
Code:
Hardware Information:
    MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
    MacBook Pro - model: MacBookPro6,2
    1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores
    8 GB RAM

Video Information:
    Intel HD Graphics - VRAM: 288 MB
    NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 512 MB

System Software:
    OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 2:0:0

Disk Information:
    SAMSUNG SSD 830 Series disk0 : (256,06 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh SSD (disk0s2) / [Startup]: 255,2 GB (180,86 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-898

USB Information:
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Internal Memory Card Reader

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Inc. Built-in iSight

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

FireWire Information:

Thunderbolt Information:

Launch Daemons:
    [System]    com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
    [System]    org.cindori.AuthHelper.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
    [not loaded]    com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
    iTunesHelper
    Dropbox
    EyeTV Helper
    Google Chrome

Internet Plug-ins:
    FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Flash Player: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Safari Extensions:
    AdBlock: Version: 2.6.18
    YouTubeUnblocker: Version: 0.3.4

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  3rd-Party support link

Old Applications:
    None

Time Machine:
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
        11%    WindowServer
         5%    Safari
         3%    EtreCheck
         1%    hidd
         0%    com.apple.iCloudHelper

Top Processes by Memory:
    246 MB    Safari
    172 MB    Finder
    139 MB    WindowServer
    139 MB    iTunes
    115 MB    Dropbox

Virtual Memory Information:
    3.86 GB    Free RAM
    2.33 GB    Active RAM
    922 MB    Inactive RAM
    938 MB    Wired RAM
    874 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Beim Einloggen mit Gastbenutzer hat kurz nach Startup der erste Chrome-Launch gut funktioniert. Der zweite dann mit beschriebenem Problem, dass Chrome ewig startet und im Dock hüpft.

Smart-Status: Überprüft

Alle Programme sind immer auf dem neuesten Stand.

Backup ist gemacht (hatte den Laptop ja vor kurzem per Clean Install geleert und dabei gesichert)

Was die Recovery-Partition sagt und der abgesicherte Modus poste ich gleich.
 

mawes

Jonagold
Registriert
07.06.08
Beiträge
19
Recovery Partition ist in Ordnung.

Konsole nach regulärem Startup (war zu lang, deshalb pastebin):
http://pastebin.com/f5JqYue7

Konsole nach sicherem StartUp:
Code:
25.03.14 00:16:05,394 SystemUIServer[171]: Cannot find executable for CFBundle 0x7faeb3f2d900 </System/Library/CoreServices/Menu Extras/Clock.menu> (not loaded)
25.03.14 00:16:05,452 SystemUIServer[171]: Cannot find executable for CFBundle 0x7faeb3c7f590 </System/Library/CoreServices/Menu Extras/Battery.menu> (not loaded)
25.03.14 00:16:05,455 SystemUIServer[171]: Cannot find executable for CFBundle 0x7faeb3f26b10 </System/Library/CoreServices/Menu Extras/Volume.menu> (not loaded)
25.03.14 00:16:05,456 SystemUIServer[171]: Could not load menu extra NSBundle </System/Library/CoreServices/Menu Extras/Volume.menu> (not yet loaded) for Class AppleVolumeExtra
25.03.14 00:16:05,475 SystemUIServer[171]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".
25.03.14 00:16:05,971 SystemUIServer[171]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:operation:fraction:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
25.03.14 00:16:05,972 SystemUIServer[171]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:fromRect:operation:fraction:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
25.03.14 00:16:09,155 com.apple.IconServicesAgent[201]: main Failed to composit image for binding VariantBinding [0x223] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x129] - extension: JPG, UTI: public.jpeg, fileType: ????.
25.03.14 00:16:09,158 quicklookd[193]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x203] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x103] - extension: JPG, UTI: public.jpeg, fileType: ???? request size:64 scale: 1
25.03.14 00:16:09,166 com.apple.IconServicesAgent[201]: main Failed to composit image for binding VariantBinding [0x12b] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x225] - extension: png, UTI: public.png, fileType: ????.
25.03.14 00:16:09,167 quicklookd[193]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x403] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x303] - extension: png, UTI: public.png, fileType: ???? request size:64 scale: 1
25.03.14 00:16:09,250 com.apple.time[145]: Interval maximum value is 946100000 seconds (specified value: 9223372036854775807).
25.03.14 00:16:09,366 com.apple.IconServicesAgent[201]: main Failed to composit image for binding VariantBinding [0x227] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x12d] - extension: jpg, UTI: public.jpeg, fileType: ????.
25.03.14 00:16:09,368 quicklookd[193]: Warning: Cache image returned by the server has size range covering all valid image sizes. Binding: VariantBinding [0x603] flags: 0x8 binding: FileInfoBinding [0x503] - extension: jpg, UTI: public.jpeg, fileType: ???? request size:64 scale: 1
25.03.14 00:16:09,621 com.apple.NotesMigratorService[219]: Joined Aqua audit session
25.03.14 00:16:09,649 com.apple.time[145]: Interval maximum value is 946100000 seconds (specified value: 9223372036854775807).
25.03.14 00:16:12,233 com.apple.dock.extra[216]: <NSXPCConnection: 0x7fcbb861e820>: received an undecodable message (no exported object to receive message). Dropping message.
25.03.14 00:16:12,281 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:16:13,126 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:16:13,657 WindowServer[82]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Safari" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
25.03.14 00:16:14,395 WindowServer[82]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Safari" after 1.74 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
25.03.14 00:16:28,000 kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData8 failed for key B0OS (kSMCKeyNotFound)
25.03.14 00:16:34,058 com.apple.WebKit.WebContent[223]: CoreAnimation: failed to create OpenGL context
25.03.14 00:16:37,572 com.apple.kextd[11]: Cache file /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Directories/System/Library/Extensions/KextIdentifiers.plist.gz is out of date; not using.
25.03.14 00:16:41,223 com.apple.qtkitserver[231]: sandbox cache error 3850
25.03.14 00:16:58,488 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:16:59,323 launchproxyls[149]: Launch Services seeding did not complete
25.03.14 00:17:27,895 com.apple.WebKit.WebContent[229]: CoreAnimation: failed to create OpenGL context
25.03.14 00:17:35,901 coresymbolicationd[240]: /System/Library/Caches/com.apple.coresymbolicationd/data did not validate, resetting cache
25.03.14 00:17:39,866 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:17:48,313 WindowServer[82]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "loginwindow" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
25.03.14 00:17:48,489 WindowServer[82]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "loginwindow" after 2.93 seconds (server forcibly re-enabled them after 2.76 seconds)
25.03.14 00:17:56,439 loginwindow[57]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:operation:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
25.03.14 00:17:56,440 loginwindow[57]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:fromRect:operation:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:operation:fraction:] instead.
25.03.14 00:17:57,266 com.apple.WebKit.WebContent[241]: CoreAnimation: failed to create OpenGL context
25.03.14 00:18:07,621 WindowServer[82]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "loginwindow" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
25.03.14 00:18:07,622 WindowServer[82]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "loginwindow" after 7.22 seconds (server forcibly re-enabled them after 7.22 seconds)
25.03.14 00:18:08,057 com.apple.launchd[1]: (com.apple.WebKit.Networking.C4763EC8-1D58-480B-AA19-3879340960BC[224]) Exited with code: 1
25.03.14 00:18:08,100 com.apple.launchd.peruser.501[141]: (com.apple.Safari.5664[220]) Exited: Terminated: 15
25.03.14 00:18:08,329 com.apple.launchd[1]: (com.apple.qtkitserver[243]) Could not terminate job: 3: No such process
25.03.14 00:18:08,329 com.apple.launchd[1]: (com.apple.qtkitserver[243]) Using fallback option to terminate job...
25.03.14 00:18:12,664 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:12,756 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:12,875 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:12,920 com.apple.launchd[1]: (com.apple.qtkitserver[231]) Could not terminate job: 3: No such process
25.03.14 00:18:12,920 com.apple.launchd[1]: (com.apple.qtkitserver[231]) Using fallback option to terminate job...
25.03.14 00:18:13,027 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:13,107 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:13,293 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:13,313 ReportCrash[239]: Saved crash report for com.apple.WebKit.WebContent[229] version 9537 (9537.74.9) to /Users/mark/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2014-03-25-001813_Marks-MacBook-Pro.crash
25.03.14 00:18:13,419 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:14,963 system_profiler[250]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".
25.03.14 00:18:15,646 system_profiler[252]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".
25.03.14 00:18:16,457 system_profiler[254]: ERR GetChild: 268435459
25.03.14 00:18:16,781 system_profiler[256]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".
25.03.14 00:18:16,794 system_profiler[256]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".
25.03.14 00:18:16,798 system_profiler[256]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".
25.03.14 00:18:16,814 system_profiler[256]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".
25.03.14 00:18:16,826 system_profiler[256]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".
25.03.14 00:18:16,841 system_profiler[256]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".
25.03.14 00:18:21,516 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:21,604 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:21,700 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:21,867 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:21,931 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:22,098 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:22,449 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:23,770 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:23,867 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:24,008 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:24,258 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:24,331 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:24,490 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:24,563 mds[53]: (Warning) Server: No stores registered for metascope "kMDQueryScopeComputer"
25.03.14 00:18:29,348 Finder[172]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".
25.03.14 00:18:29,480 Finder[172]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".
25.03.14 00:18:31,504 Finder[172]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".
25.03.14 00:18:36,183 Finder[172]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".
25.03.14 00:18:39,733 Console[270]: setPresentationOptions called with NSApplicationPresentationFullScreen when there is no visible fullscreen window; this call will be ignored.

Ausschalten funktioniert auch nicht mehr, da bleibt ebenfalls nur ein weißer Bildschirm.

Vielen Dank schonmal!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
org.cindori.AuthHelper scheint ein TrimEnabler zu sein, damit kenne ich mich nicht aus, weil so was nicht installiert habe. Aber hier im Forum gibt es genügend Threads, die sich damit befassen.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird davon abgeraten.
Chrome solltest du, wenn nicht komplett deinstallieren, zumindest zurücksetzen und prüfen welche Plugins oder Extensions da mitrennen.
Vom Safe Mode - Start ist kein Protokoll notwendig, der dient nur zur Reinigung, dauert auch etwas länger.
Womit macht du dein Backup? Wenn man Probleme hat, ist das Erste, ein aktuelles Backup zu erstellen.
Salome
Edit. Safe Mode ist kein regulärer Start, nach dem soll man auch nur kurz etwas surfen oder ein Mail öffnen, dann wieder normal starten, deshalb sagt auch die Konsole-Meldung nichts aus. Es sind ja verschiedene Kext ausgeschaltet.
Edit II: "Recovery Partition ist in Ordnung." Na das will ich doch hoffen, hast du mit dem Festplattendienstprogramm von der R. P. Das Volumen überprüft? Das muss in Ordnung sein.

Edit III: Ich muss jetzt ins Bett. Bei Tag sind dann mehr Helfer an Bord. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mawes

Jonagold
Registriert
07.06.08
Beiträge
19
Okay, das werde ich versuchen zu eliminieren.
Chrome war nur ein Beispiel für ein nicht startendes Programm. PhotoBooth startet z.b. auch nicht mehr. Die allermeisten Programme machen dagegen keine Probleme.
Backup habe ich mit TimeMachine von der alten Installation gemacht. Habe mir von diesem Backup aber nur vereinzelt Dateien zurückgeladen (Dokumente, Fotos, etc).
Das "Recovery Partition ist in Ordnung." war etwas unglücklich formuliert. Ich hatte alle Tests sowieso über die Recovery Partition gefahren. Die Festplatte ist also OK.

Edit: Danke aber schonmal! :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gibt's vielleicht ein Firmware-Update für die SSD, das benötigt wird, damit die TRIM-Funktion korrekt funktioniet?

Also, wenn du die Probleme zeitlich mit dem TRIM-Enabler gut in Zusammenhang bringen kannst und vor allem im gleichen Zeitraum keine anderen nennenswerten Veränderungen am System vorgenommen hast, liegt der Schluss schon nahe, dass es irgendwie damit zusammenhängt. Kann man den nicht testweise wieder deaktivieren/deinstallieren?

Was du mal noch probieren kannst ist das 10.9.2.er Combo-Update drüber zu bügeln. Falls eine Systemdatei zerschossen sein sollte, gibt es gute Chancen, dass diese so durch eine funktionierende Version ersetzt wird.

Was ich komisch finde ist diese Meldung in der Konsole:
25.03.14 00:18:29,348 Finder[172]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "'m".

Kommt dir das irgendwie bekannt vor? Falls das ein ungünstiger Dateiname sein sollte, lässt sich das ja vielleicht mit dem Finder/Spotlight finden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du mal den einfachsten Ansatz probiert?

Einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob der sich genauso verhält. So kann man eingrenzen, ob es ein Benutzerproblem ist oder ein weitergreifendes.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nächste Frage: Wo hast du die SSD eingebaut? Anstelle der originalen HDD oder hast du sie mittels Adapter an die Stelle des optischen Laufwerks gesetzt?
 

mawes

Jonagold
Registriert
07.06.08
Beiträge
19
doc_holleday: firmware update wüsste ich nichts von, soweit ich weiß ist dieses auch nicht ganz ohne probleme machbar.
ich denke auch, dass der trim enabler da etwas zerschossen haben könnte. selbst dieser hat sich nicht mehr starten lassen, sondern sich immer wieder aufgehängt.
das combo update kann ich gerne mal probieren, zweifele aber stark an einer änderung, nachdem schon der clean install nichts gebracht hat.
was es mit der konsolenmeldung auf sich hat, weiß ich nicht. soll ich dem nachgehen?

nomos: benutzer wechseln ändert nichts. gleiches problem.
die ssd habe ich anstatt der alten HDD verbaut. das optische laufwerk ist noch da wo es hingehört.
 

an.nies

Erdapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

da meine original Festplatte Probleme gemacht hat (Fehler -50, Disk IO Error), habe ich
habe mein MacbokPro 5,5 (13" Mid 2009) mit einer Samsung 840 EVO 250GB SSD ausgestattet.
Die Installation lief sauber durch, die Performance ist grundsätzlich gut.

Nach einiger Zeit Betrieb - mal 10 Minuten, mal 2-3 stunden - ist es mir nicht mehr möglich, Daten auf die
SSD zu schreiben. Das äußert sich im Fehler "-50". Das System-Log meldet ab diesem Zeitpunkt dauernde
"disk i/o error"s. Mein erster Gedanke war, dass die SSD einen Schaden hat. Da ich noch über eine weitere, identische, 840 EVO verfüge habe ich also diese eingebaut und OSX wieder frisch installiert.
Hier gibt es das exakt gleiche Verhalten. TRIM war jeweils aktiviert (Groths Trim Enabler)

Kann es sein, dass die 840er EVO grundsätzlich inkompatibel ist? Oder kann es an anderen Hardware-Komponente im MBP liegen, welche beschädigt sind?

Bevor ich nun auf eine ganz andere SSD ausweiche (Crucial, www.crucial.com/eu/store/listparts.aspx?model=MacBook Pro (13-inch%2C Mid 2009)) würde ich mich über Erfahrungsberichte - oder gar Lösungen :) - freuen.

Vielen Dank!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Generell geht die 840 Evo in Mac Rechnern... kann aber einfach sein, dass Deine defekt ist. Passiert leider.
 

an.nies

Erdapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
3
Generell geht die 840 Evo in Mac Rechnern... kann aber einfach sein, dass Deine defekt ist. Passiert leider.


Moin ImpCaligula,

danke für Deine Antwort.

Einen Defekt der SSD kann ich eigentlich ausschließen.
Ich habe zwei 840 EVO probiert, die beide in (Windows-)Rechner absolut problemlos und performant laufen.
Wäre ein Hardwareschaden am Macbook denkbar?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hm das ist jetzt schwer zu sagen. Geht denn die alte HDD/SSD einwandfrei? Wurde beim Aus/Einbau etwas beschädigt? Allerdings muss man auch sagen, dass die Zeiten "der guten alten Samsung 830" vorbei sind - die konnte man selbst in einen Kühlschrank einbauen und der ist hoch gefahren ...

:D

Ernsthaft. Die 840er Serie ist wesentlich penibler als die alten Serien. Im ThinkPad Forum wird zBsp vor dem Einbau der 840 Pro ins neue T440 gewarnt wegen Inkompatibilität und drohendem Datenverlust. Weitere andere Notebooks machen bei der 840er Serie auch Zicken...

Das "Dumme" ist, dass die 840er halt unschlagbar Preis/Leistung ist.

Ok, lange Rede, kurzer Sinn - wenn Deine alte HDD/SSD geht, dann liegts nicht an Deinem MacBook. Dann würde ich persönlich zu einer Plextor oder Crucial SSD greifen. Vor allem die Crucial gelten ja als Mac unkritisch...
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
@an.nies Dass du heute einen Crosspost im MU-Forum eröffnet hast, finde ich kontraproduktiv, da die User dort nicht wissen, was du bereits hier für Antworten erhalten hast. Es entstehen dadurch unterschiedliche Informationsstränge und der eine weiß vom anderen nichts. Ziemlich bescheuert!