• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Cafe] KFKA - Der "Universal"-Thread für alle Fragen

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Hallo und guten Abend, meine kurze Frage: Mac mini in der "mini" Ausstattung kaufen (2,5Ghz i5 / 500GB / 4GB / HD4000)
und SSD und RAM nachrüsten, oder doch lieber "passend" kaufen?

Spart man sich wirklich genug vs. Aufwand und Geld?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Den Aufwand des Umbaus kannst du auf ifixit.com abschätzen.
Preise für Ram und SSD findest du bei Amazon oder anderen Teilelieferanten.
Zum Ausrechnen der Preisdifferenz benötigst du etwas Gehirnschmalz, Zettel und Stift oder bei geringer mathematischer Grundkenntnis, gegebenenfalls einen Taschenrechner.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Frage: Wenn man mir über den Kundenservice per Chat bei apple sagt, dass dieser supporter mir ein iphone 5s kauft. ist er dann nicht rechtlich dazu verpflichtet?
Wer soll da verpflichtet sein? Der Kundenservice bei Apple?
Niemand ist verpflichtet, dir irgendetwas zu verkaufen. Außer vielleicht Lebensnotwendigem, wenn es keine alternativen Möglichkeiten gibt.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Angenommen, ich habe eine Liste von Bands/Künstlern, die ich gerne live sehen möchte. Gibt es irgendeine/n Dienst/App/…, der mich benachrichtigt, wenn irgendwer davon in der Stadt X auftritt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Apps gibt es ja mittlerweile für praktisch alles - aber hier bezweifle ich das, da gibt es einfach zuviele Bands, zuviele Producer und Agenturen. Ich denke, daß da der gangbarere Weg über den Kalender/die Webseite der Stadt X wäre.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Danke, shot, das sieht im Prinzip ganz gut aus.
Aber leider…: „Du willst x machen? Dann logge dich zuerst bei Facebook ein und …“ FU, nein.

Webseite der Stadt (oder eines Ticketverkäufers o.ä.) ist leider auch keine Option, weil in X=München viel zu viel los ist; außerdem will ich ja darüber informiert werden und nicht wöchentlich selbst nachschauen müssen (und dann in 9 von 10 Fällen enttäuscht werden…)

Ich werde jetzt erstmal den eventim Ticketalarm ausprobieren. Der bietet zwar keine Einschränkung auf eine bestimmte Stadt, aber bei ~15 Konzerten zu schauen, ob eines davon in München ist, dürfte einfacher sein als bei hunderten Bands zu schauen, ob eine von den ~10 Bands, die ich suche, darunter ist.


Edit: Hab gerade in der Versionsgeschichte der App gesehen, dass es seit v2.0 auch ohne FB gehen soll – also runtergeladen, ausprobiert: siehe da, es geht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Na wunderbar. Hoffentlich erfüllt die App deine Erwartungen. Ich habe sie irgendwann doch wieder von Telefon geschmissen.
 

Skvader

Jamba
Registriert
02.12.13
Beiträge
59
Sind solche Fehlinformationen erlaubt?

"Das iPad selbst ist noch in der Folie und wurde auch nicht ausgepackt oder eingeschaltet oder gar aktiviert. Die Garantie läuft also noch nicht."
http://www.apfeltalk.de/forum/ipad-mini-retina-t452752.html
 

quasuline

Jonagold
Registriert
24.10.13
Beiträge
23
Neues rMBP ist gekommen und soll evtl ein MBP aus 2009 ersetzen. Welches Vorgehen empfiehlt (unter Mavericks) sich ?
1. Alte Platte bzw System clonen ?
2. Neuinstallation ?
3. Beim Einrichten Time Machine Backup ?
 

quasuline

Jonagold
Registriert
24.10.13
Beiträge
23
Danke!
Das meinte ich eigentlich mit Punkt #3.
Neu war mir aber die direkte Übertragung zwischen Mac's.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Kann mir einer sagen was das hier unter dem Mac mini ist? :)

Bildschirmfoto 2013-12-13 um 20.01.51.png
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn ich ein Programm (legal erworben mit Key) auf einem Mac oder PC installieren und den Mac oder PC irgendwann einmal wiederherstellen muss, kann ich dann diesen Key für die gekaufte Software wieder benutzen oder muss ich dann wieder die Software mit einem neuen Key kaufen?

Die Frage geistert schon ein paar Tage in meinem Kopf herum, jedoch habe ich noch keine befriedigende Antwort darauf gefunden.

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Geh MandelriegelxD, wenn du ein Programm gekauft hast, dann gehört es dir und du hast das Recht es zu nutzen. Je nach Lizenzvorgaben, auf einem oder mehreren Geräten, die in deinem Eigentum (manchmal sogar "in deinem Haushalt") sind.
Wenn du 1password oder ein ähnliches Progrmm nutzt, dann kannst du deine Lizenznummern dort eingeben und sie jederzeit wieder abrufen. Sonst musst die sie halt anders notieren.
Aber wenn du dein Programm (bei größeren wie Adobe oder Office üblich) registrieren lässt und dir merkst mit welcher E-Mail-Adresse du das getan hast, dann bekommst du in der Regel auch die Lizenznummer wieder zugeschickt.
Wenn du den Rechner (die Festplatte) wechselst, musst du das entsprechende Programm installieren und mit der (alten) Lizenznummer aktivieren.
Das Programm gehört dir auf Lebenszeit (meist eher die des Programmes als die deine) und ein neuer Speicherort darf kein Hindernis sein. Viele User machen ja bei einem Systemupgrade einen sogenannten clean Install – wenn die da jedes Mal das Programm neu kaufen müssten, würden sie doch die Finger davon lassen und die Entwickler wären bald pleite.
Aber du kannst bei jedem Programm auf der Website nachlesen, wie das im einzelnen gehandhabt wird.
Salome
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Seit 9. Dezember kriege ich keine IMAP-Verbindung mehr mit Gmail. Auf dem iPhone läuft alles wie bisher ohne Probleme. Icloud funktioniert auch auf dem MAC einwandfrei.

Liegt das an Apple, an Gmail oder an mir?

Edit: 10.9.1 brachte keine Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@rukoolla: Wie äußert es sich, dass du keine IMAP-Verbindung mit Gmail mehr bekommst? Gibt es irgendeine Fehlermeldung? Dann wäre es hilfreich, wenn du uns die mitteilst.
Außerdem: Hast du in den letzten Tagen vor dem 9. Dezember irgendwas in den Einstellungen von Mail geändert? Oder neue Software installiert? (Z. B. das separate Mail-Update, was kurz nach 10.9.0 erschien?)