• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples rotes Quartal: iPhone-, iPad- und Mac-Verkäufe sinken

Benutzer 188980

Gast
Geschieht Apple recht. Das neue iPad ist eine Frechheit, ein Pro in den Namen geklatscht und fast 200€ mehr verlangen. Und für das Update des MBPR13" lassen die sich auch ordentlich Zeit, will mir eins holen aber für den Preis erwarte ich schon einen aktuellen Skylake Prozessor. Wobei ich nichtmal weiß ob ich dann noch bereit bin den Preis zu zahlen. Das Macbook kostet schon 1449€...das Pro wird dann wohl bei ~1800€ aufwärts liegen?! Bei dem Preis bin ich dann eh raus. Das Aludesign am iPhone ist aber klasse, die Galaxys fühlen sich ekelhaft in der Hand an durch die schnell verschmierten Plastikrückseiten.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Tim Cook ist ein toller Finanzjongleur. Er hat das Unternehmen mit viel Können, Tricks und Kniffen an die Spitze gebracht. Er hat alles richtig gemacht, wenn es darum geht den Anlegern zu gefallen. Das sieht man sehr deutlich an der Preis- und Produktpolitik. Bei manchen Produkten ist diese nicht mehr nur selbstbewusst, sondern unverschämt. Die Preise wurden immer wieder nach oben angepasst, damit für Aktionäre die Rendite stimmt…

Ein „Einstiges-iPhone“ mit 16 GB für 750 €…im Jahre 2015/2016? Macbooks mit veralteter Hardware zu solchen Mondpreisen? Eine hässliche Akku-Hülle für sagenhafte 120 €?

Ja, Cook hat aus finanzieller Sicht vieles richtig gemacht. Dennoch ist er auf Dauer der falsche an der Spitze. Ihm fehlen einfach die Visionen, um Apple weiter voran zu bringen und nicht bloß mit dem Markt mit zu schwimmen. Ein Finanzjongleur kann Apple nicht auf ewig an der Spitze halten. Dazu gehört nun einmal auch etwas mehr als die Aktionäre zu streicheln und zu tätscheln.

Die schlechten Zahlen sind kein Weltuntergang, die Gewinne sind nach vor unvorstellbar hoch. Das soll auch kein Abgesang auf Apple sein. Denn das wird so schnell nicht passieren. Aber Apple könnte es sehr schwer haben in Zeiten, wo sich der Großteil des Gewinns auf ein einziges Produkt stützt, das sich in einem zunehmend gesättigten Markt bewegt. Sowas ist immer gefährlich…
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... für 2.000 € mit 256 GB. Ein wenig arg teuer... wer kauft sich das?
Es gibt eben Leute die so was haben müssen um sich von anderen abzusetzen. Die einen können es sich leisten ohne, dass auf dem Konto eine grössere Bewegung ersichtlich wäre. Andere hungern dafür um "dabei zu sein".

So war das schon immer und dürfte auch so bleiben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Man beachte, dass hier lediglich das Umsatzwachstum stagniert. Diese beschissenen Ökonomen und ihre dämliche Annahme.

Also falscher gehts kaum noch. Ein stagnierendes Umsatzwachstum bedeutet, dass die Wachstumrate des Umsatzes konstant geblieben ist. Mathematisch ist die Veränderung des Umsatzwachstums die 2. Ableitung des Umsatzverlaufes.

Das Umsatzwachstum ist aber nicht gleich geblieben (stagniert), es lag im Q1 2015 bei +27%, jetzt liegt es bei -13%. Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was du da behauptet hast.

Aber egal, Ökonomenbashing kommt immer gut!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich find das neue Galaxy bezüglich der Optik und des Materials wirklich klasse. Ich kann (und konnte ich auch nie) mich aber mit Android nicht anfreunden und sehe insgesamt überhaupt gar keine Notwendigkeit überhaupt über einen Wechsel nachzudenken.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.600
Wenn ich iTunes starte, ploppt erst einmal der iTunes-Store auf
Das passiert bei mir nicht. Es startet eigentlich immer da wo man iTunes geschlossen hat.
Und auch diese Navigationsleiste oben – ich hasse sie. Und alles ist hinter Menüs versteckt. Will man die Ansicht ändern (z. B. nur Cover anzeigen), muss man erst einmal suchen, wo diese Funktion zu finden ist.
Da hat sich doch gar nichts geändert?!
Was ist denn an der Leiste oben so schwer? Wenn man zu seiner Musik möchte dann klickt man auf Musik wenn man zu Filmen möchte klickt man auf Filme usw. Das ist nun wirklich sehr einfach.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW und Haddock

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das Galaxy hat seit dem S6 schon eine Glasrückseite und einem Alurahmen ;)

Nicht nur das... Sie konnten den Gewinn um 14 Prozent steigern, den Umsatz um 6 Prozent – in Samsung Smartphonesparte stieg der Gewinn sogar um 42 Prozent.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
geschieht Apple Recht.... naja vllt. geht ja wieder ein ruck durch... und sie besinnen sich endlich mal wieder auf die Mac's und nicht auf die Devices Hipster -.- mit überteuertem Spielkram....

Neue MacBooks sind überfällig und vor allem der MacPro 7.1....
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Da hat sich doch gar nichts geändert?!
Was ist denn an der Leiste oben so schwer? Wenn man zu seiner Musik möchte dann klickt man auf Musik wenn man zu Filmen möchte klickt man auf Filme usw. Das ist nun wirklich sehr einfach.

Ich sprach vom Ändern der Ansicht – deswegen habe ich das Beispiel „Cover“ genommen. Dass man, wenn man zu Musik möchte, auf das Musik-Symbol klicken sollte, ist klar.

Früher gab es so etwas, um die Ansicht zu ändern – ein Klick war notwendig:

1.jpg
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... selbst Reiner Calmund hat es eingesehen, dass Wachstum nicht unendlich ist :D
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Du hast recht, es ist eindeutig einfacher als vorher – gut, dass Apple das so gestaltet hat!

Ich suche mal weiter, vielleicht finde ich Cover Flow dann auch irgendwann.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.600
Ich suche mal weiter, vielleicht finde ich Cover Flow dann auch irgendwann.
Kannst du lange suchen den gibt es nicht mehr.

Ich finde es jetzt einfacher.
Mit den Symbolen aus deinem Bild kann ich zumindest nicht direkt etwas anfangen.
Ich müsste sie zumindest alle einmal anklicken um zu wissen was sich genau dahinter verbirgt.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Schön, dass Apple das so gestaltet hat!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich weis nicht was immer alle mit den Pro-MacBooks haben, ich persönlich habe Pro-Geräte immer anders wahrgenommen, sie zeichnen sich eigentlich nie dadurch aus das sie die aller neuste und krasseste Hardware verbaut haben, viel mehr zeichnen sich Pro-Geräte durch Langlebigkeit und Stabilität aus. Denn auch Pro-User brauchen nicht permanent die höchstmögliche Leistung, sie brauchen ein langlebiges stabiles System, pro-Geräte müssen ältere Standards länger unterstützen. Dass sollte das Haupt Unterscheidungsmerkmal mein, bei Consumer Geräten können schneller mal alte Zöpfe abgeschnitten werden, im Pro-Markt geht das nicht. Apple täte gut daran sich daran zu orientieren, sie könnten z.B. für diese Geräte ne Längere Support "Garantie" aussprechen...
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Denn auch Pro-User brauchen nicht permanent die höchstmögliche Leistung, sie brauchen ein langlebiges stabiles System, pro-Geräte müssen ältere Standards länger unterstützen.

Achso ja deswegen verkauft Apple 2016 den 2103er MacPro mit 2011er Hardware immenroch zum selben Preis... einmal Rosarote Apple Brille abnehmen bitte.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Es gibt noch so viel zu tun für Apple. Seit Jahren warte ich auf wirklich gute SmartHome-Lösungen. Und wo ist eigentlich der Apple-Fernseher geblieben? Und warum gibt es keine richtig guten, hippen Apple-Kopfhörer? Und immer noch keine neuen Monitore? Und warum haut so ein allmächtiges Unternehmen solche Software wie "Music" raus? Und was ist mit iCloud, die praktisch die schlechteste der großen Clouds ist?

Es drängt sich der Verdacht auf, dass Apple insgesamt einfach zu satt ist. Das ist der Tod der Innovation.


Sind eventuell alle auf der Baustelle.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wo bezog sich mein Beitrag auf den Preis.... ich bezog mich auf das Alter und die mehr als schlampige Produktpflege. Da auf Langlebigkeit zu plädieren ist der absolute Witz.