• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples rotes Quartal: iPhone-, iPad- und Mac-Verkäufe sinken

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ah, sorry, dann hatte ich deinen ersten (zweiten?) Satz falsch verstanden :confused:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Uiuiui, das wird einigen schwer auf den Magen schlagen. Da lese ich "Hat Apple den Zenit überschritten?" Und kurz darauf "Galaxy S7 spült Samsung viel Geld in die Kasse". Sind das am Ende alles Switcher?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich benutze iTunes für:

- die Verwaltung meiner eigenen und die von Apple Music zur Verfügung gestellten Musik (Erstellen von Alben, Playlisten und das Bearbeiten von Tags)
- die Verwaltung meiner eigenen Filme
- die Verwaltung meiner eigenen Apps
- gelegentlich kaufe ich was im iTunes Store
- Synchronisation per iCloud oder WLAN auf die iOS-Devices

Das alles macht iTunes grundsätzlich zu meiner vollkommenen Zufriedenheit ;)

Schön ist eben dafür nur EIN Programm zu haben und nicht zig verschiedene.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Hätte der Mark ein Wachstum von 0%, dann nehmen wir an, die Hersteller verkaufen kein einziges Smartphone. Der Einbruch läge dann bei 100%, oder auch -100% Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was du meinst. Stagnation bedeutet keine Veränderung, weder nach oben noch nach unten. Daher ein Wachstum von 0% = kein Wachstum = kein Rückgang.

Oder in absoluten, tatsächlichen Zahlen (Quelle IDC):

Marktvolumen 1Q2015: 334,4 Mio Geräte
Marktvolumen 1Q2016: 334,9 Mio Geräte
Veränderung: +0,2%

iPhoneabsatz 1Q2015: 61,2 Mio Geräte
iPhoneabsatz 1Q2016: 51,2 Mio Geräte
Veränderung: -16%

Daher... der stagnierende Markt (0,2% Wachstum) erklärt nicht den Absatzrückgang beim iPhone, der bei 16% lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
@Verlon: Nur das Komma musst du um ein paar Stellen verschieben. :)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ist es doch vollkommen normal das es nicht nur bergauf geht.

Aus meiner Sicht bringt das 6s+ zum 6+ keinen Mehrwrert, es ist genau das Stückchen dicker und schwerer was mich, mit meinen kleineren Händen, wirklich stört.
Das 6s hat im Vergleich zum 6er den deutlich schwächeren Akku.
Wer braucht eigentlich zu diesem Kurs das BatteryCase?
Können sich viele Leute mit dem Watch Dock anfreunden?

Das iPhone 7 bringt dann wieder 1-2 Innovationen und die Verkäufe steigen wieder, viellecht kommen ja auch noch tolle Macbooks und eine AW2 auf den Markt. Schlechter sollte es für den reichsten Konzern jedenfalls nicht werden, was die Produkte betrifft.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich möchte für das alles gar nicht unterschiedliche Programme haben sondern eins in dem das alles so wie jetzt gebündelt ist.
Außer für iBooks das man aus unerfindlichen Gründen ausgegliedert hat?
Sorry, das Ganze ist überladen, unübersichtlich und inkonsequent.
Ich würde auch sagen: Gehen sie nicht über Los, ziehen sie nicht 4000 DM ein und fangen sie einmal komplett von vorne an.

Alle Verschlimmesserungen an iTunes sind nur ein herumdoktoren an den Symptomen, nicht an der Ursache des Übels.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.026
Tim ist nicht Steve, und die massierte Produktestreung widerspricht der eng gelegten Bündelung u. geräteübergreifenden Auslegung von vormaligen Apple-Linien. So langsam wird diese Strategie mit immer mehr überfrachteten OS aufgeweicht, zurück bleiben die die Neukunden, die nicht Zeit, Lust und Kohle haben, dem neuen und teuren Hardware-, OS- und Konnektivitäts-Wirrwar auf den Grund zu gehen.
Mein teuer angeschafftes Thunderbolt-System ist bald Schrott von Gestern (wie vormals FW400/800) und USB-C heisst die neue Brechstange... Apple, quo vadis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: i_On

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.540
Sorry, das Ganze ist überladen, unübersichtlich und inkonsequent.
Was unübersichtlich ist habe ich noch nie verstanden.
Oder sagen wir mal so warum ist ein getrenntes Programm übersichtlicher?
Die Kategorien oben in iTunes sind sauber auszuwählen.
Ich finde iBooks nicht übersichtlicher als iTunes.

Wäre iBooks noch in iTunes würde ich da wahrscheinlich öfters rein gucken am Mac. Aber so liegt die iBooks App bei mir eigentlich unbenutzt rum.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Haddock

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Alles in iTunes, nur iBooks nicht.
Wo ist hier die Logik und Konsequenz?

Ich kann nur sagen das viele Menschen in meinem Umfeld mit iTunes nicht klar kommen und glatt überfordert sind. Ich kann es verstehen, denn ich meide dieses Programm auch wo es nur geht.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
es sind auch die Kleinigkeiten, wie zb die Kamera, die nicht mithalten kann. Oder das Display zu Gehäuse Verhältnis, was ja sehr altbacken wirkt. Und es gibt mehr Wechsler als man denkt, also in meinem Umkreis.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Alles in iTunes, nur iBooks nicht.
Wo ist hier die Logik und Konsequenz?

Ich kann nur sagen das viele Menschen in meinem Umfeld mit iTunes nicht klar kommen und glatt überfordert sind. Ich kann es verstehen, denn ich meide dieses Programm auch wo es nur geht.

Seit iTunes diese neue Benutzeroberfläche hat, nutze ich es quasi überhaupt nicht mehr. Ich höre noch nicht mal mehr Musik über iTunes (wie ich es früher gemacht habe), weil mich die Navigation nur noch stört. Mittlerweile sind mehr Klicks notwendig als in älteren iTunes-Versionen. Wenn ich iTunes starte, ploppt erst einmal der iTunes-Store auf (weiß Gott wieso der immer kommt, wenn ich iTunes starte) – wenn ich in der Navigationsleiste schnell zu meiner lokalen Musik blättere, springt iTunes wieder in den Store (da er ja vorhin noch nicht fertig geladen hat)... Danke iTunes, dass du mich schon wieder in den Store schickst.

Und auch diese Navigationsleiste oben – ich hasse sie. Und alles ist hinter Menüs versteckt. Will man die Ansicht ändern (z. B. nur Cover anzeigen), muss man erst einmal suchen, wo diese Funktion zu finden ist.

iTunes ist grauselig. Ich nutze es nicht mehr gerne, stöbere nicht mehr in dem iTunes-Store und (das fällt zeitlich auch noch zusammen) seitdem nutze ich lieber Spotify und streame Videos im Browser.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und Ankaa

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Man beachte, dass hier lediglich das Umsatzwachstum stagniert; Apple macht aber nach wie vor Milliardengewinne.
Diese beschissenen Ökonomen und ihre dämliche Annahme, die Bedürfnisse der Menschheit seien unendlich. Klar, unsere Ressourcen sind es ja schliesslich auch - oder äquivalent: nach mir die Sintflut.
 

Mitglied 87291

Gast
Das iPhone 6 und 6s bietet halt keinen Mehrwert, die Macs und einiges Zubehör sind veraltet, Apple TV war mal eine Spielerei, mit dem neuen hat sich meiner Meinung nach daran nichts geändert, eine Spielekonsole ist es jedenfalls nicht, iTunes ist inKonsequent und (für manche) schrecklich in der Bedienung, Apple Music zieht auch nicht so viele Kunden wie man hätte denken können (zumindest wenn man den möglichen Kundenkreis und den stärksten Konkurrenten betrachtet), Mac OS X könnte auch mal wieder ein GROßES Update vertragen. und trotzdem ist das einzige was passiert eine neue Farbe und immer weiteren Abschied vom Professionellen Markt. Irgendwann läuft auf unseren Macs iOS... Und das einzige neue "One Thing" das momentan durch die Medien geistert ist ein Auto... Schuster bleib bei deinen Leisten, da gibts momentan doch einfach genug zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: floriano

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Zu den neuen MacBook's muss ich aber leider auch Kritik äußern.

Ich war gestern im Saturn und habe mir da die Palette an MacBooks mal angesehen. Diese ganz neuen Macbooks (12 Zoll) sind zwar schön flach und klein (mir allerdings zu klein) und die Farben... nun gut Geschmackssache.

Aber wirklich neu ist das alles nicht - man kann es vielleicht Modellpflege nennen.

Daneben stand dann noch ein 15 Zoll Gerät - echt toll und groß mit Retina usw.... für 2.000 € mit 256 GB. Ein wenig arg teuer... wer kauft sich das?

Und ich konnte sogar mein vor 1 1/2 Jahren gekauftes MacBook Pro Mid 2012 noch entdecken in der "aktuellen" Produktpalette... allerdings um über 100 € teuer als ich es vor 1 1/2 Jahren bei Saturn gekauft habe.

Was ist das für eine Modell- und vor allen Preispolitik?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.994
Jetzt haben die User die das immer und immer wieder geschrieben haben ihre kleine Feier vor ihren Geräten. Freut mich extrem für diese User, endlich mal eine Glücksmoment ;)
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Edit: Mein Fehler, richtig lesen sollte man können!