• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apples rotes Quartal: iPhone-, iPad- und Mac-Verkäufe sinken

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nach Jahren der Rekorde musste Apple-Chef Tim Cook bei der Präsentation der Quartalsergebnisse am Dienstag Abend erstmals über gesunkene iPhone-Verkäufe berichten. Während vor einem Jahr noch 61 Millionen Geräte über die Ladentheken wanderten, waren es im zweiten Geschäftsquartal 2016 nur 51 Millionen – ein Rückgang von 16 Prozent. Der iPhone-Umsatz ging ebenfalls zurück, um 18 Prozent auf 33 Milliarden US-Dollar.







Aber nicht nur vor den iPhones prangt ein deutliches Minus, auch die übrigen Produktsparten sind gefallen. Bei den iPads kann man das inzwischen fast schon als "Business as Usual" bezeichnen, immerhin befinden sich die Verkaufszahlen schon seit einigen Quartalen im freien Fall. Im zweiten Geschäftsquartal 2016 sind sie nun erneut um 19 Prozent auf 10 Millionen Geräte gefallen, der Umsatz sank um den selben Prozentsatz auf 4,4 Milliarden US-Dollar.

Neben iPhone und iPad sind auch die Mac-Verkäufe zurückgegangen. Der Verkaufsrückgang liegt hier bei 19 Prozent, knapp über 4 Millionen Geräte konnte Apple ausliefern. Der Umsatz ist um 9 Prozent auf 5 Milliarden US-Dollar zurückgegangen. Der Gesamtumsatz betrug etwas über 50,5 Milliarden US-Dollar und damit um 13 Prozent weniger als im Vorjahr. Positiv entwickelt haben sich lediglich die Kategorien "Services", in die Bereiche wie iTunes, App Store und Co. fallen (plus 20 Prozent auf 6 Milliarden US-Dollar), und "andere Produkte", die Zubehör, Beats-Kopfhörer, Apple TV und die Apple Watch enthalten (plus 30 Prozent, 2,2 Milliarden US-Dollar).





Die Börse hat umgehend auf den erwarteten iPhone-Rückgang reagiert und strafte die Apple-Aktie mit einem Minus von bis zu 8 Prozent ab – dies entspricht einem Verlust an Marktkapitalisierung von 40 Milliarden US-Dollar. Derzeit ist die Aktie für 97,67 US-Dollar erhältlich.

aapl.png


Bild von Jorge Quinteros (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Apple & 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Nun ist auch der wirtschaftliche Verfall ist eingetreten, Apple is doomed.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Verkaufszahlen im vergangenen Quartal waren damit sogar schlechter als die Verkäufe vor zwei Jahren.

Hast du da was verwechselt? Denn der Absatz lag im 1Q2014 bei 43,7 Millionen, also noch ein gutes Stück geringer als jetzt. Deine Grafiken zeigen es korrekt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Hast du da was verwechselt? Denn der Absatz lag im 1Q2014 bei 43,7 Millionen, also noch ein gutes Stück geringer als jetzt. Deine Grafiken zeigen es korrekt.
Oh, den Satz wollte ich eigentlich streichen. Hatte mich verschnaut, das betrifft die Mac-Verkäufe.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wer sich nicht am Kundenwunsch orientiert und seine Innovationskraft verliert sollte abgestraft werden !

Und den künftigen Kurs des Unternehmens auf die wirklichen Stärken fokussieren und keine unsinnigen Produkte in Hoffnung auf Kreieren eines neuen Hypes ohne Schlangenbildung andenken...

Überteuerte Produkt mit kastrierter Hardwareausstattung wird dabei ebenso wenig gewünscht wie auch zweifelhafte gefühlsgsteuerte Farbgestaltung.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
wird dabei ebenso wenig gewünscht wie auch zweifelhafte gefühlsgsteuerte Farbgestaltung.
Na ja, nur weil es zus. Farben gibt, gibt es ja keinen Grund ein Gerät in den bisherigen Farben zu erwerben.
Ist ja nicht so, als wenn es nur noch güldene Geräte gäbe ;)
Zeit wieder Apple-Aktien zu kaufen.
So etwas in der Art, meine ein Nachbar auch zu mir, als die Telekom Aktie unter 50€ gefallen war :D
Wenn es so einfach ist mit Apple Aktien alle 4 Monate Geld zu verdienen, warum schreiben die ganzen "Forumsaktienspezialisten" hier ihre Posts noch immer selber, mittlerweile müsstet ihr doch genug verdient haben euch einen Ghostwriter erlauben zu können zum schreiben ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich wollte eigentlich bis zu WWDC diesbezüglich nichts mehr schreiben (danach darf gemeckert werden), aber ich musste bei dem Thema....

Ab jetzt :p:)a:t
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die Geräte laufen einfach… kein Grund mehr jährlich zu wechseln.
Und die älteren Varianten werden in der Family durchvererbt, so das selbst Omi mit 75 sich nicht mehr gegen "ihr" iPhone wehren konnte. Der Markt ist gesättigt, und der "haben wollen Faktor" fehlt…

Warum jedoch werden so Potentiale wie smart home / carplay / e-health so stiefmütterlich behandelt. Neben dem Produktgeschäft sind es die Services mit denen man Geld verdienen kann.

Warum kommt ein intelligentes Thermostat von "nest" und nix von Apple ?
Warum gibt es keinen Baukasten zur Hausautomation mit Apple Sensoren und Aktoren ?
Warum kommen elektronische Waagen von withings & co ?
Warum kommen Fitnessarmbänder nicht von Apple ?
Warum ist die HealthApp so unübersichtlich ?
Warum ist Carplay so halbherzig ?

Das sind sicher nicht die MegaBurner im ProduktUmsatz, aber man kann damit Services anbieten an denen man etwas verdient.
Monatlich einen Betrag x dafür das Gesundheitsdaten der watch, von Armbändern, Waagen oder Blutdruckmessgeräten professionell ausgewertet werden. Oder für eine gesicherte Überwachung der eigenen Wohnung. Wie wäre es mit Siri-pro die geschäftliche Anrufe entgegen nimmt und den Inhalt schriftlich weiterleitet, die den Kunden nach bestimmten Schemen befragt und entsprechend reagiert.

Was ich sagen will: Apple, nun haben wir ausreichend Geräte die uns das Leben leichter machen, nun bringt uns noch ein paar Services die uns das Leben leichter machen.
 

92893

Gast
Der Smartphone-Markt ist halt auch mal gesättigt.

Bei den mobilen Macs... selbst Schuld, peinliches LineUp!
Alter Ramsch.

Was die 12er angeht, gebe ich dir recht.
Habe dieses Jahr keinerlei Mitleid. In jedem Bereich gab es dieses Jahr negatives was aufgefallen ist.
Sowohl im Service - als auch bei den Produkten.....

Deshalb muss Apple mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Nur so können sie lernen...
 
  • Like
Reaktionen: Lexio

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Verstehe diese Grafiken nicht bzw. die ganze Aufregung nicht. Im Grunde verlaufen die Zahlen doch immer in Zacken und aktuell ist er halt in einem Tal. Das Tal ist aber dennoch höher als das Tal zuvor, also eigentlich ist halt momentan weniger, aber das kann ja wieder ansteigen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Verstehe diese Grafiken nicht bzw. die ganze Aufregung nicht. Im Grunde verlaufen die Zahlen doch immer in Zacken und aktuell ist er halt in einem Tal. Das Tal ist aber dennoch höher als das Tal zuvor, also eigentlich ist halt momentan weniger, aber das kann ja wieder ansteigen.

Schau nochmal genau. Saisonal ist das Tal erst im 2. Quartal erreicht. Wir sind aber erst bei den Zahlen fürs erste Quartal, das diesjährige Tal wird also deutlich tiefer als im letzten Jahr (zumindest wenn Apples eigene Prognose fürs 2. Quartal eintrifft).
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Es gibt halt keinen Superman und auch keinen Superkonzern... Den Abgesang kann ich nicht verstehen bei einem Unternehmen das 230 Mrd auf der Kante hat und 10 Mrd Gewinn im Quartal macht! Da wird in Zukunft bestimmt wieder was mit Strahlkraft kommen. Ich verstehe auch nicht immer die Aussage das der Smartphone Tod ist, viele kaufen doch alle 2-3 Jahre ein neues Smartphone!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Wenn seit 2 Jahren immer das gleich Handy verkauft wird und nicht aber auch gsrnichts neues mehr kommt( 3d touch ist spielerei) dann braucht man sich nicht wundern. Das heftige ist, iphone 7 soll nahezu genau so wie das Iphone 6/6s aussehen. Evtl bischen schmaler und die antennenstreifen sind anders angeordnet... Also 3 jahre der gleiche langweilige alu müll. Es sieht auch nicht mehr hochwertig aus! Es sieht zum kotzen aus und im vergleich zum s6 edge S7 edge sieht es einfah nur alt und minderwertig aus und die haptik ist ebenfalls um jahre vom S7 edge entfernt. Da wundert sich apple warum die verkaufszahlen nach unten gehen. Ich weiss dass iphone 7 es nicht retten wird.
 
  • Like
Reaktionen: sonicspace

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
iPhone, iPad, MacBook, Apple TV noch schnell bei eBay reingesetzt. Ich hoffe ich bekomme noch was...
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und ist das Design des Edge von Samsung das Einzige an Neuerungen, was du als So gigantisch darstellen möchtest? Soll das ausreichen um so viel besser zu sein? Ich bin da komplett anderer Meinung. Ich finde das Design ab dem iPhone 6 wunderbar. Ich finde das Design und die Haptik eines Galaxy S6 Edge und S7 Edge hässlich und unkomfortabel.
Heißt, wenn Samsung am Design beim Galaxy S8 nicht ändert sind sie genauso "mies" wie Apple und man könnte in deinem Post das Wort "Apple" gegen "Samsung" austauschen. aha
Wie wäre es wenn du deine eigene Meinung nicht als allgemeingültige Allwissenheit darstellen würdest.

Der Markt ist gesättigt. Nicht erst seit heute. Dass das einmal so kommen musste, war schon vorher klar. Es gibt kein unendliches Wachstum. Egal wie innovativ man ist und wie innovativ man sein könnte.
Bei anderen Herstellern hat das schon eingesetzt, als sie nur noch auf höher, schneller, weiter gesetzt haben mit ihren jährlichen Geräteupdates. 3D- und Forcetouch waren wenigstens echte Neuerungen in diesem immer rarer werdenden Bereich, denn die Zeiten sind vorbei. Schon länger. Jeder fordert Innovation, kann sich selbst aber nicht mal vorstellen was dort kommen müsste, um es sich so anfühlen zu lassen wie damals als das erste iPhone auf den Markt kam. Ich wüsste es nicht mal selber. Die Zyklen haben sich verlängert. Man stellt sich das immer viel zu einfach vor. Mit einem Fingerschnipps und schwupps bricht Hysterie aus geht es nicht so einfach.


Du behauptest 3D Touch ist Spielerei? Ich behaupte die Ecken beim Edge sind Spielerei und keine Innovation.



@MarcNRW

Ich biete 100.000 Simbawe Dollar. :D
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Das maue Quartalsergebnis zeigt nur auf was die Spatzen schon lange von den Dächern zwitschern:
a) Die Märkte sind gesättigt
b) Die Kunden zahlen nicht mehr jeden Preis für ein Apple Produkt
Bin einmal gespannt wie  reagieren wird.