• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple soll iPhone-6s-Produktion wegen rückläufiger Verkaufszahlen deutlich zurückfahren

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Bin ich der einzige der hier der Meinung ist, dass das 6S eines der größten Upgrades war und sogar eher einer neuen Generation als einer S-Linie entspricht?

Alleine performancemäßig ist das ja ein unglaublicher Sprung vom 6er und macht das ganze Gerät deutlich langlebiger. Vorallem der A9 hat beeindruckt schwer. Die 2GB RAM waren überfällig.

Zugegebener Maßen wird mein nächstes Notebook allerdings voraussichtlich ein Surface. Da hat Microsoft einfach zuviel richtig gemacht - und das zu humaneren Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ach du schöne alte Apple-Zeit...

Scott-Forstall-WINNING.jpg


Dreamteam die beiden. Alles geht mal vorbei... :(

Jetzt muss man noch Jahre die beiden ertragen... o_O

Tim-Cook-and-Jony-Ive.jpg
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Bin ich der einzige der hier der Meinung ist dass ds 6S eines der größten Upgrades war und sogar eher einer neuen Generation als einer S-Linie entspricht.

Alleine performancemäßig ist das ja ein unglaublicher Sprung vom 6er und macht das ganze Gerät deutlich langlebiger. Vorallem der A9 hat beeindruckt schwer. Die 2GB RAM waren überfällig.

Zugegebener Maßen wird mein nächstes Notebook allerdings voraussichtlich ein Surface. Da hat Microsoft einfach zuviel richtig gemacht - und das zu humaneren Preisen.
Das mit dem Surface bzw. Laptop und den humaneren Preisen musst Du mir jetzt etwas näher erklären. Meinst Du ein Surface Pro 4 oder ein Surface Book? Welches Gerät von MS vergleichst Du mit dem von Apple?
 

Mitglied 105235

Gast
@Ozelot
Ich glaube die wenigsten Dinge die du aufgezählt hast muss Cook absegnen, Ive denke ich wird genügend zusagen haben alles was das Design betrifft das er kein Okay von einen Kaufmann braucht.

Was die 3 Milliarden angeht, so war das von Apple gar nicht so doof. Die Dinger haben sich schon sehr gut verkauft bevor Apple diese sich einverleibt hat, den das Design war auch hier mal wieder etwas neues. Und man darf nicht vergessen, viele kaufen nach Design und nicht nach Technik.

Dazu haben sie eine Plattform mit gekauft und mussten ihre eigene nicht komplett aufbauen.

Aber Apple macht alles richtig, weil es Apple ist, nicht?
Gerade das trifft auf mich ja wohl überhaupt nicht zu, du weist ganz genau das ich oft mit diversen Leuten aus den Forum zusammen rumpel weil ich über Apple meckere.

Auch wir sind nicht immer einer Meinung, siehe das Thema 12" MB. Ich sage überteuert für das was man bekommt (CPU, GPU, Anschlüsse, MagSafe). Du sagst gerechtfertigt wegen (Design, Gewicht, Tastatur und Trackpad) und dabei sind es nur bisschen was über 100gr. wo das MB leichter ist wie das 11" MBA.

Und sowas wie das Air überhaupt noch anzubieten, mit den Schrott-Displays
Bezüglich des habe ich dir erst in meinen letzten Post gesagt, man muss nicht sofort die neue Technologien aufgreifen nur weil sie da sind.

Erinnere dich bitte, wie viele Probleme es mit den ersten MBP Retina gab und auch jetzt immer noch mal gibt. Hätte Apple wirklich bei der Einführung von den Retina Display alle Displays sofort auf Retina umstellen sollen?

Lass die Technologien kommen wenn sie so weit sind und stell nicht auf biegen und brechen sofort alles um.


Bin ich der einzige der hier der Meinung ist dass ds 6S eines der größten Upgrades war und sogar eher einer neuen Generation als einer S-Linie entspricht.
Alleine nicht aber wohl einer von wenigen.

Alleine performancemäßig ist das ja ein unglaublicher Sprung vom 6er und macht das ganze Gerät deutlich langlebiger. Vorallem der A9 hat beeindruckt schwer. Die 2GB RAM waren überfällig.
Ob ich das 6 und das 6s habe spielt für meine Nutzung keine Rolle. Ich spiele nämlich damit keine Aufwendigen Spiele und solange sich meine Apps (Mail, Nachrichten, WhatsApp etc. immer noch wie gewohnt öffnen so benötige ich hier keine CPU die wieder einen Leistungssprung von X hat.

Und ich behaupte nun einfach mal, das es vielen eben so geht. Ihr iPhone egal ob es nun das 5/5s oder 6 ist läuft gut, sie haben genügend Leistung für eigentlich alles außer vielleicht eben für das neuste und aufwendigste iOS Spiel.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das mit dem Surface bzw. Laptop und den humaneren Preisen musst Du mir jetzt etwas näher erklären. Meinst Du ein Surface Pro 4 oder ein Surface Book? Welches Gerät von MS vergleichst Du mit dem von Apple?

Surfacebook vs Macbook Pro :) Hab mich allerdings auch etwas falsch ausgedrückt, Windows 10 spielt da als OS schon auch eine sehr große Rolle. Gefällt mir sehr gut.

Ob ich das 6 und das 6s habe spielt für meine Nutzung keine Rolle. Ich spiele nämlich damit keine Aufwendigen Spiele und solange sich meine Apps (Mail, Nachrichten, WhatsApp etc. immer noch wie gewohnt öffnen so benötige ich hier keine CPU die wieder einen Leistungssprung von X hat.

Weshalb ich auch explizit auf die Lebensdauer hingewiesen habe. Momentan ist es vollkommen egal ob 6 oder 6S (3D Touch mal außen vor). Auf der anderen Seite bin ich aber absolut überzeugt davon, dass man mit dem 6S das momentan langlebigste Smartphone kauft, welches der Markt zu bieten hat und ich bin mir sicher dass es ohne Probleme 4 Jahre durchhält.

Wenn ich mir den Leistungssprung auf dem Papier anschaue, hinzuziehe dass sogar das 4S teilweise nach über 3 Jahren noch verwendet wird und die Anforderungen an die Geräte immer langsamer steigen, vllt. sogar noch mehr.

Zugegeben: Ob ich das Gerät wirklich so lange halte steht auf einem anderen Blatt. So wie ich mich kenne bin ich spätestens in zwei Jahren wieder geil auf die neuen Features. -Brauchen- werde ich Sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@DoktorToast
Ich würde das genau so unterschreiben, es gibt kaum ein leistungsfähigeres Smartphone auf dem Markt, ich verstehe die Kritik auch nicht.
Wäre es mir nicht zu groß, ich würde es lieben...
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@m4d-maNu

Zu den Displays. Wenigstens IPS mit Retinaauflösung könnten sie verbauen. Bei den Preisen muss das drin sein, zumindest beim 13" Air.

Hast du mal ein MB12" neben einem Air gesehen? Was ein Unterschied. Nicht nur die Auflösung, vor allem der Kontrast und die Blickwinkelstabilität. Da liegen Welten zwischen.

Micro-LED habe ich hier von einem User aufgegriffen. Ich habe nicht geschrieben, das man darauf wechseln sollte. Lediglich, das es ein interessanter Ansatz sein könnte. Weil die Displays kaum Strom verbrauchen, aber sonst die Eigenschaften von OLED haben.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Mitglied 105235

Gast
Ich würde das genau so unterschreiben, es gibt kaum ein leistungsfähigeres Smartphone auf dem Markt, ich verstehe die Kritik auch nicht.
Wäre es mir nicht zu groß, ich würde es lieben...
emoji33.png
Und nächstes Jahr (halt dieses Jahr) gibt es wieder ein noch Leistungsfähigeres.

Wenn die Leistung um Faktor 1,5 steigt aber das Nutzungsverhalten sich nicht ändern, warum soll man dann ein neues Smartphone kaufen?

Hast du mal ein MB12" neben einem Air gesehen? Was ein Unterschied. Nicht nur die Auflösung, vor allem der Kontrast und die Blickwinkelstabilität. Da liegen Welten zwischen.
Ja habe ich, den als die MB in den Retails Stores standen bzw. verfügbar wahren. War mein weg sofort in den Store im OEZ und ich habe mir das 11" MBA, das 12" MB und das 13" MBA neben einander Stellen lassen (da sie bis auf die Vorführgeräte keine ausgepackten MB von Kunden für die Einrichtung hatten, haben sie halt solche Kundengeräte von den Airs neben das MB gestellt), den ich wollte mir Anfangs ein 12" MB kaufen jedoch wollte ich das Gerät vorher Live sehen und nicht einfach nur Bestellen.

Klar die Auflösung und der Kontrast waren beeindruckend aber das Gerät war mir einfach zu klein im Vergleich zu den 13,3" von MBA und die 0,4" im Vergleich zum kleinen MBA das 11,6" hat irgendwie zu wenig.

Und ja sie könnten eine in das 13,3" MBA ein Retina Dispaly einbauen, die Größe haben sie ja eh da wegen dem 13,3 MBP. Jedoch glaube ich das es dann keine Abnehmer mehr für das 12" MB geben würde.

Gegen ein paar Kompromisse sagt niemand was, aber das 12" MB hat zu viele.

Aber wir schweifen von Thema ab, hier geht es eigentlich um die 6s Produktion die im Vergleich zum Vorjahr um diese Zeit um 30% gesenkt werden soll.

Jeder hat ein paar Punkte genannt warum es für Ihn selbst logisch ist und andere haben Punkte gebracht warum es für sich nicht logisch ist.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wenn die Leistung um Faktor 1,5 steigt aber das Nutzungsverhalten sich nicht ändern, warum soll man dann ein neues Smartphone kaufen?

Die Frage ist ja, wie sich der Faktor ändert - im Vergleich zu Geschwindigkeit mit der die Geräte altern. Und da hatten wir dieses Jahr schon ein wirklich gutes Verhältnis, finde ich. Aufjedenfall besser als die bisherigen Jahre.

Und ein bisschen performancehungriger werden deine Apps bei gleicher Nutzung immer. Whattsapp bekommt mehr Features, Websites mehr grafische Elemente und so weiter und so fort.
Da dies aber zunehmend langsamer geschieht ist man eben dieses Jahr in der Position gewesen ein iPhone kaufen zu können, welches einerseits einen ungewöhnlich hohen Leistungssprung gemacht hat (auf dem Papier Faktor 1,9/1,7 CPU/GPU, vgl. iPhone 6: Faktor 1,25 CPU), andererseits zu einer Zeit released wurde in welcher man davon ausgehen kann dass die Anforderungen welche die die standardmäßigen Apps (Whattsapp, Safari usw.) in den kommenden Jahren stellen werden, deutlich langsamer steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Surfacebook vs Macbook Pro :) Hab mich allerdings auch etwas falsch ausgedrückt, Windows 10 spielt da als OS schon auch eine sehr große Rolle. Gefällt mir sehr gut.



Weshalb ich auch explizit auf die Lebensdauer hingewiesen habe. Momentan ist es vollkommen egal ob 6 oder 6S (3D Touch mal außen vor). Auf der anderen Seite bin ich aber absolut überzeugt davon, dass man mit dem 6S das momentan langlebigste Smartphone kauft, welches der Markt zu bieten hat und ich bin mir sicher dass es ohne Probleme 4 Jahre durchhält.

Humane Preise? Das Surfacebook fängt bei 1649€ an. Dann doch lieber ein MacBook Pro ;) Ich ziehe auch lieber ein schnelles OSX einem trägen Windows vor. Ich habe auf den PC's von meinem Kindern Win10 von der ersten Stunde an installiert. Überzeugt hat es mich bis jetzt nicht. Optisch weiterhin ein Gefrickel und mit den Wochen/Monaten ist es gewohnt nicht schneller geworden. Der Registry und den unendlichen Diensten seit Dank. Grundsätzlich hat sich also in der Windowswelt nicht viel geändert. Vieles muss weiterhin über Drittanbieter installiert werden, um einigermaßen arbeiten zu können. Die neue Musikapp Groove ist zudem eine Zumutung. Mein Gott, alles wie in der Steinzeit. Binde mal deine MP3's über ein Netzlaufwerk ein .... Zuverlässigkeit ist was anderes!!! Der neue Browser Edge? Schnell? Nein, IE ist weiterhin deutlich schneller, zumindest bei unseren PC's. Vermutlich liegt es aber daran, dass es sich nur Workstations von Dell handelt ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Humane Preise? Das Surfacebook fängt bei 1649€ an. Dann doch lieber ein MacBook Pro ;)
Rechne bitte zu dem MBP noch den Preis einen iPad hinzu ob Air 2 oder Pro darfst du dir selber aussuchen ^^


Grundsätzlich hat sich also in der Windowswelt nicht viel geändert. Vieles muss weiterhin über Drittanbieter installiert werden, um einigermaßen arbeiten zu können.
Ist auf dem Mac nicht anders, bis 10.11 hat es gedauert das man einen SplitView hat, seit wann gibst diese art der Funktion bei Windows?

Entsprechend habe ich schon seit Jahren Hyperdock für diese Aufgabe am Mac und hier müssen die Anwendungen nicht den Vollbildmodus beherrschen um diese Funktion vielleicht nutzen zu können.

Die neue Musikapp Groove ist zudem eine Zumutung. Mein Gott, alles wie in der Steinzeit.
Auch iTunes ist hier nicht mehr das non plus Ultra, das ist schon viel zu überladen und es wird immer Dicker.

Der neue Browser Edge? Schnell? Nein, IE ist weiterhin deutlich schneller, zumindest bei unseren PC's.
Auch der Safari ist nicht der Schnellste, es gibt hier schnellere ob man diese nutzen will muss man für sich selber Entscheiden.


Kurz um, auf jeden System werden einige Drittanbieter Anwendungen laufen haben um einen Bestimmten Workflow haben zu können. Das selbst finde ich aber auch nicht Schade, sondern doch noch eine kleine Art der Regionalisierung. Den das ist es ja was ein PC sein soll, ein Persönlicher Computer und dabei ist es vollkommen egal was für ein Hersteller dahinter steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
@neo70

Windows 10 läuft bei mir wie Butter - sowohl auf meinem "Gaming"-PC als auch auf einem wirklich sehr alten Laptop (mit SSD und RAM Upgrade).

Das Windows mit der Zeit langsamer wird ist leider korrekt, auch das Mac OS vermutlich das durchdachtere Betriebssystem ist. Diese kleinen Vorteile stehen für mich jedoch inzwischen nicht mehr in Relation zu den Preisen welche ich hinblättern muss um eine einfache, alltagstaugliche Workstation zu erhalten. Windows sowie Microsoft haben einfach unglaublich viel aufgeholt - sowohl in Bezug auf Design (Soft- und Hardware), als auch auf Performance und Features.

Ein Surfacebook kostet nicht weniger als ein Macbook - allerdings bekomme ich ein Tablet dazu, kann ein funktionierendes MS Office nutzen und problemlos auch mal Software für meinen Schulbedarf installieren (gibt es oft nicht für Mac OS).

Das kann ich unter Mac OS mit Umwegen alles auch machen (Parallels, Apple Office Suite nutzen usw.), und es funktioniert auch gut. Der Abstand zwischen OS sowie Hardware wird nur immer kleiner und macht die Preisdifferenz für mich immer schwerer zu rechtfertigen - auch wenn ich ein Macbook rein vom Gerät immer vorziehen würde.

Und ja, das Macbook Pro für 1649,- ist ein deutlich teureres Gerät als das Surfacebook Pro für 1649,- einfach aus dem Grund dass ich ein Tablet mitgeliefert bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Oder das fehlerhafte Design am iP6.
Ich erkenne keine Fehler am iPhone 6 egal wie oft du das noch in sämtlichen Themen schreibst.
Ich sehe es sogar so das ich lieber ein dünneres Gerät habe wo die Kamera rausguckt als ein dickeres.
iOS ist seit dem Change immer noch nicht volkommen designt, ich hatte genug Beispielfotos gepostet.
Ja hattest du. Die wurden aber von vielen nicht anerkannt ;)
Und die Watch... wie sieht die aus...
Wie eine richtig gute Smartwatch :)
Eine runde Uhr sieht vielleicht besser aus ist bei einem Display wo man auch Text darstellen möchte aber nicht das Optimum.
ich verweiße auf die Gear2 von Samsung, mit der ergonomischen Bedienung.
Die Digital Crown ist ziemlich ergonomisch zu bedienen.
Würde sagen Apple und Samsung sind da gleich auf.
Und sowas wie das Air überhaupt noch anzubieten, mit den Schrott-Displays. :mad:
Es ist aber immer noch ein sehr schönes MacBook die Auflösung hat mich bisher nicht gestört.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ihr iPhone egal ob es nun das 5/5s oder 6 ist läuft gut, sie haben genügend Leistung für eigentlich alles außer vielleicht eben für das neuste und aufwendigste iOS Spiel.
Gibt es tatsächlich Spiele die auf einem iPhone 6 nicht laufen oder schlechter aussehen als auf einem 6s?
 

Mitglied 105235

Gast
Gibt es tatsächlich Spiele die auf einem iPhone 6 nicht laufen oder schlechter aussehen als auf einem 6s?
Laufen werden vermutlich alle Spiele, auf 6s laden sie halt in sagen wir mal 2 Sekunden und auf dem 6er in 5 Sekunden. Was die Grafik angeht, so kann ich mir schon vorstellen. Das die extra angepassten Spiele für ein 6s noch mal ein wenig mehr raus holen als auf einen 6er.

Die Frage ist ob man das wirklich merkt oder ob man dafür anfangen muss Pixel zu zählen und FPS ^^
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ist auf dem Mac nicht anders, bis 10.11 hat es gedauert das man einen SplitView hat, seit wann gibst diese art der Funktion bei Windows?
Die wurde mit Windows 7 eingeführt oder? Und ich finde sie sogar unter Windows immer noch besser. Deswegen benutze ich auf dem Mac dafür das Programm Cinch.
 
  • Like
Reaktionen: saw

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Windows 7 kam aber 2009 raus und El Captian 2015. Auch ich finde Snap besser wie Split View.

Eigentlich ein ganz interessantes Beispiel. Das ist nämlich einer der außerordentlich seltenen Fälle, in dem Windows MacOS nicht nur aufgeholt hat, sondern 6 Jahre lang einen Vorsprung durch ein essenzielles Bedienelement hatte.

Gibt es tatsächlich Spiele die auf einem iPhone 6 nicht laufen oder schlechter aussehen als auf einem 6s?

Da kommt dann außerdem die Frage auf:

Muss das iPhone wirklich aufwendigste 3D-Spiele darstellen können? Ich weis, Apple hat das im Zuge von Metal zum iPhone 6 Release propagiert.

Allerdings folgender Gedankengang:
Ich behaupte (und ja, das ist eine Unterstellung, ihr dürft mich gerne verbessern) dass es:

a) Leute gibt die "mal eben im Zug" 'ne Runde daddeln (so wie ich). Das ist dann aber so Kleinkram, Puzzler, Doodle Jump usw.

b) Leute gibt die tatsächlich Bedarf an "richtigem", mobilen Gaming haben. Ein Großteil dieser Leute besitzt dann aber auch einen Handheld, da diese Leute dann sowieso "Spieler" sind - unabhängig vom Device.

c) Leute gibt, welche das iPhone tatsächlich mit Controller als Spielkonsole nutzen (ggf. Airplay am TV). Auch diese Leute sind dann aber höchstwahrscheinlich sowieso hobbymäßige "Spieler", welche ebenfalls PC oder Konsole besitzen.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Sie basiert allerdings unter anderem auf der Tatsache dass ich selber aus beiden Bereichen Erfahrungen sammeln konnte. Ich spiele selber gerne, und empfinde 3D mobile Gaming als überflüssig. Die Steuerung ist ohne Controller miserabel, die Spiele voll mit In-App-Purchases o.ä.
Auf der anderen Seite spiele ich gerne mal 'ne Runde Cut The Rope im Bus.
Dass ich nicht von mir auf andere schließen kann ist mir klar, aber ich frage mich ernsthaft:

Wie viele Leute benutzen denn ihn iPhone so als Spielekonsole, dass es auch nur annähernd ausgereizt wird? Ich kann einfach nicht glauben dass das so unheimlich viele sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Die wurde mit Windows 7 eingeführt oder?
Kann sein, vielleicht sogar Vista. So genau weiß ich das nicht mehr.

Windows 7 kam aber 2009 raus und El Captian 2015. Auch ich finde Snap besser wie Split View.

Deswegen benutze ich auf dem Mac dafür das Programm Cinch.
Auch ich Nutze ein anderes, vermutlich wenn wir noch ein paar andere User abwarten bekommen wir sicherlich 10 Anwendungen die es alle besser können wie Split View ^^

Alleine performancemäßig ist das ja ein unglaublicher Sprung vom 6er und macht das ganze Gerät deutlich langlebiger. Vorallem der A9 hat beeindruckt schwer.

Wie viele Leute benutzen denn ihn iPhone so als Spielekonsole, dass es auch nur annähernd ausgereizt wird? Ich kann einfach nicht glauben dass das so unheimlich viele sein sollen.

Das ist die Frage, ich reize es nicht aus. Und daher benötige ich diesen beeindruckenden Sprung den der A9 gemacht hat nicht. Ob das iPhone nun 4 oder 5 Jahre Supportet wird ist mir auch ziemlich egal und vermutlich allen anderen die das iPhone übern Vertrag haben auch, nach 24 Monaten gibt es ein neues.

Deswegen eben meine Einstellung zum 6s, hätte ich mir nicht einfach so das 6er gekauft und würde noch mein Vertrags 5s nutzen, so würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf das 6s umsteigen. Da ich aber unbedingt dieses 4,7" Gerät wollte habe ich das Geld in die Hand genommen und mir das 6er gekauft und das 5s meiner Lebensgefährtin geben und die hat ihr 5er dann Verkauft.

Mein Vater hat auch nicht das 4s eigentlich mit seinen Apps ausgereizt, das 4s wurde von iOS schon ziemlich ausgereizt, so das er auf das 6er nun umgestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Joh1

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das ist die Frage, ich reize es nicht aus. Und daher benötige ich diesen beeindruckenden Sprung den der A9 gemacht hat nicht.

Im Vertragsrahmen hast du sicherlich recht, das hab ich so nicht bedacht.
Wäre mal interessant zu wissen, wieviele iPhone Besitzer Vertragskunden sind.

Auf der anderen Seite sagst du es unten ja selber: die alten Geräte werden halt weiterverkauft. Und auch das geht besser, wenn das Gerät auch nach 2 Jahren noch gefühlt "sauschnell" rüberkommt. Und sei es nur als Abgabe an die Lebensgefährtin ;) Dadurch spart man ja schließlich auch ein neues Handy.

Mein Vater hat auch nicht das 4s eigentlich mit seinen Apps ausgereizt, das 4s wurde von iOS schon ziemlich ausgereizt, so das er auf das 6er nun umgestiegen ist.
Ein interessantes Argument. Wenn man Apple geplante oder ungeplante softwareseitige Obszoleszens durch iOS unterstellt, ist mein Argument der längeren Haltbarkeit natürlich komplett hinfällig.
Aber irgendwie hatte ich da bisher noch nicht den Eindruck bei Apple (ein 4S ist über drei Jahre alt und einfach nichtmehr zeitgemäß). Vielleicht bin ich auch zu gutgläubig.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass ein iPhone 6S nach über 3 Jahren noch brauchbarer sein wird als ein iPhone 4S nach über 3 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235