• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple soll iPhone-6s-Produktion wegen rückläufiger Verkaufszahlen deutlich zurückfahren

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Klar ein iPhone 6s ist gegen ein iPhone 6 leistungsmäßig überlegen und 3D Touch finde ich auch super, allerdings ist es nicht fast 900€ Wert, wenn man schon ein 6er hat. Wenn man keins hat oder ein sehr Altes, das ist was anderes..
Auch Otto Normalverbraucher hat mit dem 5s die nächsten 3 Jahre Ruhe.
900 investieren nur um ein gut funktionierendes 4s, 5, 5c, 5s,... zu ersetzen ist für sehr viel Menschen (zu) viel Geld.

alles ganz normal und hier muss man Apple nichts vorwerfen, auch mit 100% software und irgendeine Welterneuerung hÄtte ich mein 4S noch nicht getauscht (der wollen haben Effekt ist immer anwesend) und so ergeht es wahrscheinlich 4 bis 500 Millionen Iphonebesitzer :)
 

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Neben diesem Artikel steht ein Hinweis: Neuer Rekord: Apple hat mehr als 13 Millionen iPhone 6s & iPhone 6s Plus verkauft Was den nun? Für mein gebrauchtes Iphone 4 habe ich vor 2-3 Jahren noch 200 EUR bekommen. Für das Iphone 5 waren nur noch 150 EUR beim Verkauf möglich. Doch Marktsättigung?
 

zeimoba

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
24
Ich sehe keinen Grund für ein 6, 6s, plus usw. Mir reicht mein iPhohne 5s. Das Design gefällt mir, es funktioniert. Und ob ein Prozessor noch 3,2x schneller ist oder das Ding 0,8mm dünner ist ist mir sowas von egal. Was mich aber interessiert ist das ich 700.- für eben diese unnötigen "Vorteile" ausgeben soll. Das ist nur was für Status-Freaks oder Leute die nicht rechnen können.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe nur ein 4er, also von 2010. Das aktuelle iOS kann ich nicht nutzen und manche Apps verlange nach dem aktuellen iOS.

Darum werde ich mir noch einmal eins kaufen müssen, doch dann ist Ruhe.

Meine Erwartungen

- Bündige Cam
- Weg mit den Antennenstreifen
- Induktionsladung
- Ab 2018 OLED
- AB 2018 USB-C (unrealistisch)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Irgendwann ist einfach die Käuferschicht die sich so ein Gerät leisten kann oder will einigermaßen gesättigt und die Verkaufszahlen können nicht immer nur wachsen, wachsen, wachsen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Bei mir ebbt die Nutzung und die "Geilheit" auf elektronische Geräte mehr und mehr ab.
Die PlayStation nutze ich in letzter Zeit mehr als üblich weil es aktuell Spaß macht. Ansonsten sind die elektronischen Geräte um circa 40 % weniger in der Hand als noch vor einem Jahr. Dementsprechend geringer ist auch das Interesse an neuen Geräten. Aktuelles läuft und der Nutzen wird abgedeckt. Im Grunde reicht heute doch allen ein iPhone 5.
 
  • Like
Reaktionen: leeroy

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Drosseln die nicht jedes Jahr die Produktion im Januar? :rolleyes:

Freut euch doch, wenn es sich nicht so gut verkauft, wie sie das selber erwartet und geplant haben, dann strengen sie sich beim nächsten mehr an...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich finde, es ist ganz in Ordnung so und vielleicht werden wir zweijähriges Erneuerungsrhythmus bei Apple bald erleben. Klar ein iPhone 6s ist gegen ein iPhone 6 leistungsmäßig überlegen und 3D Touch finde ich auch super, allerdings ist es nicht fast 900€ Wert, wenn man schon ein 6er hat. Wenn man keins hat oder ein sehr Altes, das ist was anderes.
Wenn ich mich richtig erinnere war es noch nie sinnvoll von einer iPhone Generation auf den direkten Nachfolger zu wechseln, als Ausnahme vielleicht der Wechsel vom 5s zum 6, wegen der Größe.
Wenn das anders wäre, hätte Apple auch was falsch gemacht und würde langfristig der Marke eher schaden, denke ich
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Warum? Das 7er kann nur besser werden. Das iPhone 6s ist designtechnisch nicht der Hit. Bin mal gespannt, ob sie es wirklich wagen den Klinkenstecker nicht zu verbauen. Apple alles zuzutrauen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Offensichtlich hat das neue iPhone 6s nicht die Erwartungen der meisten Kunden erfüllt. Hinzu kommt sicherlich, dass der Wettbewerb aufgeholt hat.
Positiv hieran ist, dass Apple nun noch mehr unter Druck gesetzt wird. Das kann nur für alle gut sein, so werden sie gezwungen mehr Innovationen in kommende Geräte einzubauen und ein größeres Portfolio bereitzustellen. Die engstirnige Fahrweise sollte nun der Vergangenheit angehören. Mehr Auswahl bei der Leistung und mehr Auswahl bei der Größe der Geräte werden in Zukunft den Absatz wieder erhöhen. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht den Fehler begehen und kürzere Produktzyklen vorsehen. Bei den vielen Bugs in der Software und der allgemeinen Unausgereiftheit der kürzlich erschienenen Geräte, wäre das grob Fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: leeroy

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Irgendwann ist einfach die Käuferschicht die sich so ein Gerät leisten kann oder will einigermaßen gesättigt und die Verkaufszahlen können nicht immer nur wachsen, wachsen, wachsen.

Hinzu kommt, dass Apple immer teuer wird und mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hat.

Und zusätzlich kommt hinzu, dass die Konkurrenz stark aufgeholt hat.

Alles in allem eine normale und gute Entwicklung.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Offensichtlich hat das neue iPhone 6s nicht die Erwartungen der meisten Kunden erfüllt...
Diese Aussage verstehe ich nicht. Meinst Du die meisten Kunden, die bereits eins haben oder jene, die noch keins haben?

Egal welche Gruppe Du meinst, wie kann man so etwas feststellen? ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So lange Apple weiterhin einen deutlichen Abstand zu den Wettbewerbern hält sehe ich für mich keine Alternativen und mache mir auch um meine Aktien keinerlei Sorgen. :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Hatte nicht Apple beim 6S(+) die Produktionszahlen vor dem Release extra gesteigert, um einen großen Teil der Nachfrage gleich "out of the gate" bedienen zu können?

Wäre es dann nicht vollkommen normal, dass nach dieser Welle die Produktion zurückgefahren wird, um nicht mit Überkapazitäten da zu stehen.

Hinzu kommt, dass Apple immer teuer wird

...dass Apple im Euro-Raum in letzter Zeit teurer geworden ist. Was hat ein iPhone 3GS oder 4s oder 5s in Dollar gekostet? Was kostest ein 6s?


und mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hat.

Gibt's dafür irgendwelche nicht-anekdotischen Belege? (soll so viel heißen wie "das Gemecker im Forum zählt nicht)
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
@doc_holleday

Was das iPhone in Dollar kostet ist mir völlig egal. Mich interessiert allein der Preis in Euro und der ist seit Jahren gestiegen.

Und nein es gibt keine anderen Belege für die Qualitätsprobleme. Gemecker in Foren willst du ja nicht akzeptieren. Warum auch immer. Für dich existieren die Probleme wohl nur, wenn Apple sie bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und Greenie77

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Eine kritische Betrachtung von Informationsquellen sollte schon erfolgen, bevor man sich ein Urteil bildet. Foren bilden ganz sich nur einen kleinen und vor allem unglaublich fokussierter Teil der Kunden mit einem technischen Gerät ab. Das verschiebt schon die Dimensionen.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Smartphone wird es in 5-6 Jahren kaum noch geben, neue Entwicklungen werden in den nächsten Jahren kommen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
6s -> fällt mir, für mich, kein wichtiger Grund ein das ich es wirklich haben will, klar deutlich schnellere Touch ID, das kann aber auch nervig sein wenn man sich so mache User Berichte durchliest. 3D Touch sehe ich bis jetzt immer noch keinen Nutzen, ändert sich vielleicht wenn man selber festlegen kann, was sich hinter den Festen Druck dann dahinter verbirgt und nicht die App Entwickler das entscheiden.
Ja, beim iPhone 6s fällt es in der Tat etwas schwerer einen Kaufanreiz für jemanden zu finden, der bereits das iPhone 6 hat. Dennoch könnte ein Kauf vor allem bei gleichzeitigem Verkauf des alten iPhone 6 schon Sinn ergeben. Das wäre etwa ein Differenzbetrag von um die 300 Euro, wenn das alte 6er makellos/neuwertig verkauft werden kann.

Zum Thema "zu schnelles nervendes Touch ID": Da verstehe ich die zum Teil negativen Berichte nicht ganz. Wenn man nur kurz auf den Sperrbildschirm schauen will, dann sollte man am besten den Ein/Ausschalter betätigen, der eben genau dafür da ist das iPhone bzw. Display ein- bzw. auszuschalten. Der Home-Button ist zur Entsperrung des Gerätes bzw. zum Aufrufen des Home-Bildschirmes da. Und das sollte möglich unsichtbar und unmittelbar vonstatten gehen. In dieser Hinsicht ist das neue Touch ID also außerordentlich gut gelungen. :)

Zum Thema 3D-Touch: Ja, das neue Feature kann derzeit wohl bei vielen Leuten noch nicht so richtig punkten. Den Hauptvorteil sehe ich persönlich nicht im neuen "Kontextmenü" der App-Symbole, sondern am ehesten an zwei Stellen: Der Webseiten/E-Mail-Vorschau und der neuen Möglichkeit die Multitasking-Ansicht durch eine Wischgeste vom linken Bildschirmrand einzublenden. Das ist eine praktische Erleichterung bei der Bedienung, da man sich den Doppelklick auf den Home-Button spart.
Was die benutzerdefinierte Konfiguration der neuen Kontextmenüs betrifft, glaube ich auch, dass sich hier u. a. mit iOS 10 etwas tun könnte.

Weitere Kaufanreize für iPhone 6-Besitzer gibt es wohl vor allem in ganz spezifischen Fällen: Die "Bentgate-Geplagten" oder auch die Leute, die in der Vergangenheit mit kleineren Dellen im Metall-Gehäuse zu kämpfen hatten, könnte u. a. das härtere Gehäuse-Material ansprechen.
Zudem wird Selfie-Liebhaber wohl die verbesserte Frontkamera reizen.
Und denjenigen, die tatsächlich hin und wieder Siri einsetzen, könnte die Option gefallen, dass Siri jetzt auch ohne Ladekabel freihändig aufgerufen werden kann.
Darüber hinaus werden die "Browser-Tab-Messies" wohl auch Gefallen an den 2 GB Arbeitsspeicher finden, durch welche wesentlich mehr Tabs zwischengespeichert werden können. ;)

Für mich gefloppt ist die Live Photos-Funktion. Ich habe das Gefühl, dass die Mehrheit sie eher als störend bzw. als nicht unbedingt notwendig erachtet. Letzteres gilt auch für 4k-Aufnahmen. Die sind derzeit noch kaum verbreitet und belegen viel Speicherplatz. Ebenso wenig ist derzeit auch der zusätzliche Geschwindigkeitsschub bei CPU und GPU wirklich notwendig.

Summa summarum könnte sich bei den vielen kleinen Vorteilen auch für "Nicht-Apple-Fanboys" bzw. zufriedene iPhone 6-Nutzer ein Update lohnen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, beim iPhone 6s fällt es in der Tat etwas schwerer einen Kaufanreiz für jemanden zu finden, der bereits das iPhone 6 hat. Dennoch könnte ein Kauf vor allem bei gleichzeitigem Verkauf des alten iPhone 6 schon Sinn ergeben. Das wäre etwa ein Differenzbetrag von um die 300 Euro, wenn das alte 6er makellos/neuwertig verkauft werden kann.
Das wäre nicht das Problem, ich würde sogar "Gewinn" machen, wenn ich mein 6er mit 64GB verkaufen würde und mir das 6s über die Vertragsverlängerung hole.

Den diese steht bei mir aktuell immer noch aus, jedoch werde ich sie nicht in Anspruch nehmen. So das ich 12 Monate später den mit den iPhone 7 meinen Vertrag verlängern kann.

Der wirkliche Anreiz ist für mich einfach nicht da beim 6s, die Sachen wo ich aufgezählt habe. Waren die Features die mir sofort eingefallen sind und die haben schon kein "haben wollen" Effekt ausgelöst. Wie sollen es dann Features wie Live Photos, 4K Aufnahmen und Selfies, die mir auf die Schnelle nicht mal eingefallen sind ^^

Das mir Siri könnte ein minimaler Grund sein aber ich habe eine Apple Watch und diese kann für mich dann die Kalender Einträge etc. vornehmen ^^


Hätte ich noch ein 5s und würde auf das 6s umsteigen können, würde ich es sofort machen aber nicht von 6 auf 6s. Ich selbst finde es auch nicht schlimm, das ganze schont meinen Geldbeutel.

Smartphone wird es in 5-6 Jahren kaum noch geben, neue Entwicklungen werden in den nächsten Jahren kommen.
Du meinst im Sinne von wie wir sie heute kennen wird es keine Smartphones mehr geben. An sich glaube ich nämlich nicht das es die "Smartphones" nicht mehr geben wird, den es sagt ja nur aus Intelligentes Telefon und ob man dieses "Telefon" im Ohr implantiert hat oder im Arm oder im Auge spielt dabei ja erstmal keine Rolle.