• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Änderung der Bewertenfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das ist doch mal eine Herausforderung
Gründet doch eine Karma IG und diskutiert Eure Vorschläge. Die besten (keine albernen) schickt Ihr mir dann und ich hätte Euch erst einmal beschäftigt, äähh, will sagen, glücklich gemacht... :p
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallos Vorschlag der weiteren Differenzierung oberhalb von 5.000 Punkten finde ich gut ... ich bin weiterhin fuer eine Art umgekehrt logarithmischer* (oder vielleicht gar umgekehrt exponentieller) Aufteilung zwischen 0 und 50.000 (oder meinetwegen 100.000), sodass die Spruenge zwischen den "Raengen" immer groesser werden, und nicht wie jetzt nur zwischen 3.000 und 5.000.

Und die derzeit erhaltenen Karmapunkte duerften IMO bleiben, nur dass dann die Raenge (und die Bobbel) teilweise erheblich herabgestuft wuerden, vergleichbar einer Tonwertspreizung in der Bildbearbeitung koennte man hier eine Karmawertspreizung vornehmen, also die Raenge, die sich jetzt von 0-5.000 verteilen auf 0-50.000 verteilen. Umgekehrt logarithmisch, immer groessere Abstaende zwischen den Raengen.

Diese Karmaspreizung wuerde natuergemaess die "Karmamonster" (also auch mich) erheblich mehr herabstufen als diejenigen, die bislang weniger Karma gesammelt haben, also braeuchte eigentlich keiner sich zu fuerchten ;)



*Logarithmus? Hier ein Bild eines Rechenschiebers, die Abstaende zwischen den Werten schrumpfen logarithmisch.

Rechenschieber-Detail.png
 
  • Like
Reaktionen: Moorcock

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Hallos Vorschlag der weiteren Differenzierung oberhalb von 5.000 Punkten finde ich gut ... ich bin weiterhin fuer eine Art umgekehrt logarithmischer* (oder vielleicht gar umgekehrt exponentieller) Aufteilung zwischen 0 und 50.000 (oder meinetwegen 100.000), sodass die Spruenge zwischen den "Raengen" immer groesser werden, und nicht wie jetzt nur zwischen 3.000 und 5.000.

Und die derzeit erhaltenen Karmapunkte duerften IMO bleiben, nur dass dann die Raenge (und die Bobbel) teilweise erheblich herabgestuft wuerden, vergleichbar einer Tonwertspreizung in der Bildbearbeitung koennte man hier eine Karmawertspreizung vornehmen, also die Raenge, die sich jetzt von 0-5.000 verteilen auf 0-50.000 verteilen. Umgekehrt logarithmisch, immer groessere Abstaende zwischen den Raengen.

Diese Karmaspreizung wuerde natuergemaess die "Karmamonster" (also auch mich) erheblich mehr herabstufen als diejenigen, die bislang weniger Karma gesammelt haben, also braeuchte eigentlich keiner sich zu fuerchten ;)



*Logarithmus? Hier ein Bild eines Rechenschiebers, die Abstaende zwischen den Werten schrumpfen logarithmisch.

Rechenschieber-Detail.png

Das Problem ist, dass wir in dem Fall die gegeben Einstellungen von vBulletin hacken müssten. Diese Hacks gehen bei jeder Aktualisierung verloren (siehe Breadcrumbnavigation, grosse Schrift).
Die Bezeichnungen werden bereits angegangen und das stellt auch kein Problem dar. Die feinere Unterteilung der Boppels ist allerdings nicht so ohne Weiteres möglich. Ich versuche mich schon einige Zeit daran. Zwischenzeitlich war das ob der Unsichtbarkeit der Boppels auch an acta gelegt. Ich suche weiterhin nach einer Lösung, die entweder ohne Hack funktioniert oder sehr einfach (nach Updates) zu reaktivieren ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Vielleicht kann man, analog der Beitragszählung, das Cafe-Karma aus der öffentlichen Darstellung entfernen? Dann hat man einen relativ größeren Anteil von Kullern, die für konkrete Hilfe vergeben wurde. Daß das nicht 100 % sind, ist klar. Aber es spiegelt die Hilfsbereitschaft und Apple-Kompetenz un ein klein wenig besser wieder.
Beispiel: Ich habe für die ATUT-Organisation eine Menge Karma bekommen. Das sagt aber nichts über meine Kenntnisse zum Terminal (=0) oder zu Pages (geht so) aus.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Vielleicht kann man, analog der Beitragszählung, das Cafe-Karma aus der öffentlichen Darstellung entfernen? Dann hat man einen relativ größeren Anteil von Kullern, die für konkrete Hilfe vergeben wurde. Daß das nicht 100 % sind, ist klar. Aber es spiegelt die Hilfsbereitschaft und Apple-Kompetenz un ein klein wenig besser wieder.
Beispiel: Ich habe für die ATUT-Organisation eine Menge Karma bekommen. Das sagt aber nichts über meine Kenntnisse zum Terminal (=0) oder zu Pages (geht so) aus.

karma definiert sich aber nicht ueber die kenntnis bestimmter dinge, sondern über den anklang bei anderen leuten, deswegen ist es ein karma und nicht ein kompetenzzähler.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Landplage: Was Rumsi sagt!

Sozialkompetenz darf und sollte IMO sehr wohl in das Karma einfliessen -- schliesslich stichst Du nicht dadurch aus der Masse hervor, dass Du im Terminal- oder Pages-Board voellig ahnungslos schlechte und falsche Ratschlaege gibst ;)



<edit>

Und an den freundlichen Menschen, der mich fragte, ob ich "log" oder "ln" bevorzuge:

Das ist mir voellig wumpe, einfach festlegen ob die Obergrenze 50K oder 100K sein soll und dann die Kurve dorthin dehnen, dass halt die Spruenge zwischen den Bobbels/Raengen am Anfang geringer sind und nach oben hin immer groesser werden. Vielleicht auch so'ne Kurve wie y = Wurzel aus x o.ae.

</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Für fachlich schlechte Beiträge bekomme ich in der Regel kein Karma.
Und für einen hoch sozialkompetenten, aber sachfremden Beitrag in einem Fachunterforum kann man ja nach wie vor Karma bekommen. Genau, wie man für eine fachlich hochwertige, aber fies geschriebene Antwort kein Karma bekommt, jedenfalls nicht von mir.
Bei meinem Vorschlag kann man ja wie bisher Karma verteilen und Karma bekommen, nur daß eine unterschiedliche Anzeige im Beitrag und im profil hat. So, wie es jetzt bei den Beiträgen ist.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir würden uns im Übrigen über Eure Vorschläge für die Bewertungssprüche (zwischen 10.000 und 50.000 Karmapunkten in 1000er Sprüngen) sehr freuen.

Bitte beachtet dabei folgende Modalität:
Jedem Spruch geht eine Variable voraus, die den Usernamen einsetzt. Das bedeutet, dass die Sprüche immer mit dem Usernamen beginnen.

Beispiel: <Variable=User> lässt die Wüsten erblühen

Schon jetzt vielen Dank für Euren Input!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mein Vorschlag hierzu ist die Bewertungssprueche zu behalten (und ggf. neu zu uebersetzen ;)), sie aber wie oben erklaert zu strecken, sodass sie bis 50K oder 100K reichen (was Herabstufung der Karmamonster zur Folge hat). Dann kann man in zehn Jahren (was eine EWIGKEIT ist) das Thema neu diskutieren :D

Waere mal interessant, was die anderen Karmamonster dazu sagen ... bislang gab's jedenfalls noch keinen Aufschrei ob meiner vorgeschlagenen Herabstufung.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir haben bis 5000 Punkte 250er Sprünge. Ab 5000 sollen 1000er Sprünge folgen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
man könnte auch gewisse "grundsprüche" einführen.

beispielsweise
0-1000 Punkte = ... ist ein rosaroter Champagnerapfel
dieser wird dann innerhalb dieser 1000 Punkte nochmal erweitert
250 Punkte = ... ist ein rosaroter Champagnerapfel mit goldgelben blattpuscheln
500 Punkte = ... ist ein rosaroter Champagnerapfel mit goldgelben blattpuscheln und knuffigen wurmlöchern...

ab 1001 Punkte gibts dann wieder einen neuen Basisspruch :)

Gruß,
der M
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Ihr seid ja fix, da bleibt man mal ein paar Stunden weg und schon erblühen die Wüsten mit friedvollen Apfeltalkeren, dabei hatte Michast, der so hell wie die Sonne strahlt, doch gerade mal zu einer Beruhigungsphase eingeladen.

Chapeau vor dieser Geschwindigkeit und was für eine gute Nachricht, dass es gerade sonst nirgedwo brennt (Denn ich hoffe, dass diese Karmafrage keine allzugroße Priorität hat) .

Gruß
Moorcock
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wir würden uns im Übrigen über Eure Vorschläge für die Bewertungssprüche (zwischen 10.000 und 50.000 Karmapunkten in 1000er Sprüngen) sehr freuen. … Beispiel: <Variable=User> lässt die Wüsten erblühen …

… ist wie Jesus.
… scheint die Sonne aus der Ohrmuschel.
… leuchtet im Dunkeln.
… wird als heilige Kuh wiedergeboren.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
… ist wie Jesus.
… scheint die Sonne aus der Ohrmuschel.
… leuchtet im Dunkeln.
… wird als heilige Kuh wiedergeboren.
Klasse. Wenige Posts vorher habe ich darum gebeten, ernsthafte Vorschläge zu machen und nicht herumzualbern. Es wurde gar eine IG gebildet. Und, was kommt natürlich... ein einzelner findet 's wieder furchtbar lustig und zieht damit alles ins Lächerliche. An der nächsten Ecke wird aber dann sicher wieder "Transparenz und Mitspracherecht" gefordert.

Im ernst, Jesper hat ein paar neue Phrasen eingebaut und wir warten. Sammelt die Dinger, diskutiert gerne darüber und schickt sie mir oder Jesper. Wir setzen das um :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
… ist wie Jesus.
… scheint die Sonne aus der Ohrmuschel.
… leuchtet im Dunkeln.
… wird als heilige Kuh wiedergeboren.
Klasse. Wenige Posts vorher habe ich darum gebeten, ernsthafte Vorschläge zu machen und nicht herumzualbern. Es wurde gar eine IG gebildet. Und, was kommt natürlich... ein einzelner findet 's wieder furchtbar lustig und zieht damit alles ins Lächerliche.
Huh? Das verstehe ich jetzt ueberhaupt nicht.

Ich finde Marks Vorschlaege sehr lustig und moechte die sofort in der Liste haben; die zeigen genau den Humor, die Ironie, den Sarkasmus und die Respektlosigkeit, fuer welche die Computerbenutzergemeinde bekannt ist. Kuck' doch bloss mal in das The New Hacker's Dictionary aka The Jargon File.

Der Paritaet halber koennte man beim "Jesus"-Part noch Mohammed und Buddha zufallsabhaengig einsetzen ;)


An der nächsten Ecke wird aber dann sicher wieder "Transparenz und Mitspracherecht" gefordert.

[..]
Gaaaanz ruhig. Vielleicht war ja nur die Batterie vom Humormodul ausgefallen -- ich kenne sowas von meinen Hoergeraeten ;)
 
  • Like
Reaktionen: stk und larkmiller

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Huh? Das verstehe ich jetzt ueberhaupt nicht.

Ich finde Marks Vorschlaege sehr lustig und moechte die sofort in der Liste haben; ...
Der Paritaet halber koennte man beim "Jesus"-Part noch Mohammed und Buddha zufallsabhaengig einsetzen ;)...


...Gaaaanz ruhig. Vielleicht war ja nur die Batterie vom Humormodul ausgefallen -- ich kenne sowas von meinen Hoergeraeten ;)
Kommt offensichtlich immer darauf an, wer den Vorschlag macht, dann ist er entweder lustig oder weniger. Im anderen Fall empfindet der eine etwas als lustig, was der andere auch nicht so lustig findet, völlig neutral, von wem der Vorschlag kommt. Verzwickt o_O

Eigentlich war beabsichtigt, die Phrasen im Stil weiterzuführen, wie sie bisher geführt wurden. Und spätestens, wenn Religion ins Spiel kommt, gehen die Meinungen von Komik sicher auseinander.

Letztlich sollten die Vorschläge nicht hier, sondern hier gesammelt werden und können auch dort diskutiert werden. Die wirklich guten Ideen können vorgeschlagen werden und wir werden die passenden übernehmen. So kommen die Phrasen aus der Userschaft, es werden aber sicher nicht alle den Weg in die Liste finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbes_

Gast
Also ich bin mit meiner aktuellen Bezeichnung doch sehr zufrieden. Schön, dass ein gewisser spielerischer Aspekt beim Karma-System mit dabei ist. Schlimm wurde/wird es nur, wenn es todernst betrachtet wird.

Offensichtlich wurden bereits ein paar Textanpassungen gemacht, da ich kürzlich noch anders bezeichnet wurde.

Daneben: Vielen Dank für die vielen Thunfisch-Sandwiches in Form der neuen Forums-Features.

Hobbes/psc

EDIT: Oh, offensichtlich wurde ein dynamisches System eingeführt. Promt wechselte mein schöner Name "umarmt die Welt in Frieden" in "erfreut sich am Glück der Anderen". Mal schauen, wie das so weitergeht auf dem Karmaweg ins Nirwana...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.