• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Änderung der Bewertenfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Kurz mal ich

1. Daß das Karma (die Latte) wieder öffentlich is, finde ich großartig. Das Rückmeldesystem ist einfach zu schön, um es nur im stillen Kämmerlein zu belassen.
2. Sämtliche religiöse oder ethnische Witzereien sollten wir aus der Nennung lassen.
3. Eine textliche/verbale Differenzierung (hat teilweise schon stattgefunden) finde ich sehr gut. Sie sollte gerne amüsant und witzig sein. Dafür brauchen wir alle Vorschläge von sämtlichen Interessierten.
4. Wie isses mit einer optischen Differenzierung/Verfeinerung der Bobbels? Ich finde, die Latte muß gar nich' länger, wohl aber gern bunter, formabweichend, graustufig bis ins weiße oder sowas.

Hier ein paar schnell aus der Hüfte (Winchester?) geschossene Sprüche von mir:

Negatives Karma:

... kann's nicht lassen
... sollte mal das Licht aus machen
... trägt ein dickes Säckl Ärger mit sich
... macht den Hund in der Pfanne verrückt
... raubt einem den letzten Nerv
... kriegt die Tür nicht zu
... muß sich warm anziehen (höherer Negativwert)
... sieht rosa Elephanten

Positives Karma:

... leuchtet im dunkeln (find' ich eigentlich ganz gut für den mittleren Karmawert)
... ist betrunken vor Glückseligkeit
... schielt vor Glück
... entwickelt betäubende Energien
...

Und für Personen, die sehr viel unterschieldiches Karma erhalten:

... polarisiert
... teilt sich's ein

Setzte ich bei weniger Müdigkeit mal fort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich halte Aussagen mit religiösen Bezügen … für absolut ungeeignet.

Ähm. Wie jetzt? Karma-Aussagen mit religiösen Bezügen hältst du für ungeeignet? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Je feiner man die Abstufungen macht und je deutlicher man anhand eines Spruches die Stufe erkennen kann, desto näher ist man doch wieder an einer Karmarangliste. Oder missverstehe ich dich?

OT: Was spricht eigentlich gegen diese Karmarangliste? Die wäre doch wesentlich brauchbarer als eine Beitragsrangliste, und aussagekräftiger erst recht.
 

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
Hallo

Ich persönlich finde das hier 1000 mal besser als jedes Karma... es ist kurz und bündig (die die sammeln wollen können das weiterhin nach belieben ;) ), es ist nicht anonym sonder mann weiss wer, wem gedankt hat und wofür. Und vor allem man kann sich gut bewertete oder "Bedankte" Posts anzeigen lassen was bei der Menge Spam hier nicht unerheblich ist...

just my 2ct

Ciao Marco
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
OT: Was spricht eigentlich gegen diese Karmarangliste? Die wäre doch wesentlich brauchbarer als eine Beitragsrangliste, und aussagekräftiger erst recht.

Eine Beitragsrangliste oder eine Karmarangliste sagt überhaupt nichts über den entsprechenden User aus, weil es nichts über die Qualität der Beiträge aussagt.

Es gibt User die lieben es einfach sich selbst zu lesen und auf der anderen Seite gibt es User die haben mit 180 Beiträgen ein Randvolles Karmakonto (Denke mal nicht das da jeder einzelne Beitrag von unschätzbarem Wert war).

Das ganze sollte einfach neutral betrachtet werden, als nettes Beiwerk von AT
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hallo

Ich persönlich
Du schreibst ja richtigerweise und doppelt gemoppelt "ich" und "persönlich". Ich mag diesen Hack zum Beispiel wieder nicht. Und hier geht es ja auch gar nicht darum, ob Du ein anderes System besser findest. Soweit ich weiß, hast Du es ja auch bei Dir eingebaut, dann passt es ja für Dich.

Hier geht es um die Phrasen, die hinter dem Karma und nicht um die Funktion "Karma"
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
Mal abgesehen von der Korinthenkackerei (Ich persönlich danke ihnen Herr Oberlehrer) ;)... läuft dieser Thread ja schon etwas länger und hat Inhaltlich auch auch auf den letzten 10 Seiten immer wieder wechselnde Ansatzpunkte bzw. Themen... Beim Post von groove-i.d's Punkt eins ist mir nur aufgefallen das das mit dem Karmasystem so nicht stimmt. Öffentlich kann man zwar sehen wer wie viel Karma bekommen hat, leider nicht wofür...
Jetzt disskutieren die User Vorschläge um dort mehr Informationen rein zu bekommen, und aus den Posts von Sigur und auch dem von DesignerGay kannst Du auch ganz leicht erkennen:

...OT: Was spricht eigentlich gegen diese Karmarangliste? Die wäre doch wesentlich brauchbarer als eine Beitragsrangliste, und aussagekräftiger erst recht.

Eine Beitragsrangliste oder eine Karmarangliste sagt überhaupt nichts über den entsprechenden User aus, weil es nichts über die Qualität der Beiträge aussagt.

Das es sicherlich sinnvoll währe ein wenig mehr Transparenz im Karmasystem zu haben. Zur Zeit ist doch das Karma ein reiner Ego-Streichler (Hurra ich hab den längsten) für andere User ist es nicht ersichtlich wofür jemand Karma bekommen hat, aber gerade das ist für diese Funktion eminent wichtig sonnst kann man sich das Sparen. Am Ende ist es doch so, das die User mit Hilfe des Karmasystems steuern wollen wie die Qualität des Forums aussieht. Mit positivem Karma bedanken sie sich, also warum sollte man da auch nicht anderen Usern zeigen wo gute oder hilfreiche Posts waren.
Das ist natürlich alles nur meine Meinung und diese muß auch nicht von jedem geteilt werden, das währe ja auch schlimm denn wo bliebe da die Diskussion ;)...

Ps.: Schön das Du ab und zu auch mal bei AC vorbeischaust ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ohne jetzt großkotzig wirken zu wollen. Du betreibst ein kleines, feines Forum und hast dort einige Features implementiert. Das sei Dir auch von Herzen gegönnt. Was ein wenig ärgerlich ist, dass Du Dein Forum immer wieder gerne mit AT vergleichst und das ist nun einmal Äpfel mit Birnen vergleichen.

Es gab immer wieder Ansätze, etwas anderes als Karma einzusetzen. Die Mehrheit, und das ist Fakt, möchte aber das Karma behalten.

Und, um es noch einmal zu wiederholen: "ich persönlich" finde den Danke-Button langweilig und unpersönlich.
 

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
Es ging mir nicht darum das Karma zu ersetzen.. sondern nur mal Möglichkeiten aufzuzeigen. In der DB hier wird sowieso schon gespeichert wer wo wem Karma gegeben hat... eigentlich nicht sonderlich schwer dies auch per Post zur Anzeige zu bringen b.z.w. per User (ohne die Kommentare) Anzuzeigen wer wo wem wofür Karma gegeben hat... Den "Danke Button" finde ich halt besser aber das ist Geschmacksache und darüber lässt sich bekanntlich schlecht Streiten ;)... In der Thread View währe es halt wirklich praktisch wenn man wie eben beim "Thanks Hack" sehen könnte: z.B. X User oder User xyz haben für diesen Post positives Karma gegeben, und beim Klick auf die Bobbles z.B. kommt ne Seite die alle Posts oder Treads anzeigt wo der User bewertet wurde... das finde ich wirklich praktisch. Wie gesagt die Kommentare sind persönlich das muss nicht öffentlich sein.

Ciao Marco

Ps: Das mit den Äpfeln und Birnen sehe ich übrigens nicht so (auf jeden Fall nicht auf der technischen Ebene), testweise hab ich mal das AC auf vbulletin auf meinem Book migriert und durchgetestet und die erforderlichen Hacks eingebaut... (hat mir nicht so zugesagt) , Auf der kommerziellen / nicht kommerziellen Ebene gebe ich dir natürlich auf der ganzen Linie recht da sind das auf jeden Fall Äpfel und Birnen ;)
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
.. eigentlich nicht sonderlich schwer dies auch per Post zur Anzeige zu bringen b.z.w. per User (ohne die Kommentare) Anzuzeigen wer wo wem wofür Karma gegeben hat...

Und dann? Ich sehe da keinen Vorteil für den gemeinen Nutzer, höchstens für irgendwelche Karma-Fetischisten, die dann noch mehr Zeit damit versch... können, um zu schauen, wer für was Karma bekommen hat.

Ganz toll.

Die Variante mit der öffentlich einsehbaren Karmalatte ist eine ganz gute Lösung - fertig.
 

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
Wie? Da kann man dann sehen wieviel Karma der User nun wirklich hat? Das ist doch wohl eher was für Karma-Fetischisten... Oder meinst Du das man da sehen kann wo man Karma bekommen hat? Beim ersteren würde ja wohl genügen nen Hoover in die Bobbles einzubauen der die Punkte anzeigt und gut is...
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es ging mir nicht darum das Karma zu ersetzen.. sondern nur mal Möglichkeiten aufzuzeigen....
Das klingt aber dann schon ein wenig überheblich. Ich glaube, es wäre eher Gerd, der Dir einige Möglichkeiten aufzeigen kann, sowohl aus technischer Sicht als auch aus der Sicht der Features. In den über 5 Jahren Apfeltalk wurde schon manche Funktion geprüft und entweder eingebaut oder verworfen.
Ps: Das mit den Äpfeln und Birnen sehe ich übrigens nicht so
Es macht schon einen Unterschied, ob Du Dich mit einer Handvoll User mal einen Nachmittag im Wohnzimmer über gewisse Strukturen unterhältst oder ob Du versuchen musst, es mehreren Tausend Usern gleichzeitig einigermaßen Recht zu machen. Was das technische angeht, siehe oben.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich bin immer wieder entsetzt und amüsiert zugleich, wenn ich beobachte mit wie viel Leidenschaft über eine Nebensache wie eine Bewertungsfunktion bei Apfeltalk und andernorts diskutiert wurde und wird.

Die soziologischen Phänomene dieses Themas dürften für eine Anzahl Diplomarbeiten reichen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hades

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
@newman ;) genau!!!

@michast... Wenn mir irgendwann mal nen Zahnarzt der nen Forum betreibt erklähren muß wie Programmiert wird oder Software entworfen wird b.z.W. wie ein Software Research betrieben wird... dann Wechsel ich den Job versprochen ;)...

Ps: Ich hoffe Dir gefällt die Sig so besser... Witzig witzig sowas... prust...

mfG

Dipl. Ing. Marco Berger ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@newman ;) genau!!!

@michast... Wenn mir irgendwann mal nen Zahnarzt der nen Forum betreibt erklähren muß wie Programmiert wird oder Software entworfen wird b.z.W. wie ein Software Research betrieben wird... dann Wechsel ich den Job versprochen ;)...

Ps: Ich hoffe Dir gefällt die Sig so besser... Witzig witzig sowas... prust...

mfG

Dipl. Ing. Marco Berger ;)
Mit Verlaub finde ich Dein Verhalten hier im Forum schon ein Stück weit eine Frechheit. Du greifst ohne mit der Wimper zu zucken die Forenbetreiber an, machst unverhohlen Werbung für Dein Forum, was trotz Deiner tollen Ideen vor sich hindümpelt und fast eine 1:1 Kopie von Apfeltalk ist.

Du wurdest bereits gesperrt, hast frech einen zweiten Account aufgemacht, den wir bisher dulden und machst so nach und nach wieder an der Stelle weiter, wo Du als marcoxyz aufgehört hast. Vor allem, wenn Du nicht mehr weiter weisst, wirst Du persönlich, so wie ich jetzt.

Die Tatsache, dass Gerd Zahnarzt ist, scheint dem Erfolg von Apfeltalk nicht entgegen zu stehen.
 

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
.... Waaaaat ich persönlich... Na dann lies mal deine Posts durch.... der einzige der hier persönlich wurde das warst DU und der einzige der hier ständig AC ins Spiel brachte das warst auch DU... Und der einzige der hier rumpöbelt und andere Foren beschimpft bist übrigens auch DU... Watn los mit Dir schlecht geschlafen?????

Werd mal wieder ruhig...

Ciao Marco
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Kinder nun beruhigt euch wieder.

@ cafe001: ich verstehe Dich echt nicht warum Du dich hier so aufregst, Du hast in deinem AC-Forum den Danke-Button das ist ok und es ist gut das es ein weiteres Forum für Apfel-User gibt, aber wie ihr euch dort über AT lustig macht finde ich nicht ok und das zeugt nur von kindlichem Veralten oder Futterneid.
Du bist hier genau so ein User wie wir alle anderen auch, wenn die Administration sich dazu entschieden hat keinen Danke-Button haben zu wollen ist das halt so.
Ich denke mal wir brauchen hier keine zweite Diskussion wie über das AT DevTeam. Die Betreiber diese Forums sind dafür verantwortlich und bei ihnen liegt Schluss endlich die Entscheidung.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
@newman ;) genau!!!

@michast... Wenn mir irgendwann mal nen Zahnarzt der nen Forum betreibt erklähren muß wie Programmiert wird oder Software entworfen wird b.z.W. wie ein Software Research betrieben wird... dann Wechsel ich den Job versprochen ;)...

Ps: Ich hoffe Dir gefällt die Sig so besser... Witzig witzig sowas... prust...

mfG

Dipl. Ing. Marco Berger ;)

? Was geht denn bitte bei Dir ab, Marco? Irgendwie hatte ich einen völlig anderen Menschen aus der Begegnung im RL in Erinnerung. Smart, reflektiert, konstruktiv und engagiert.
Mit Verlaub, das was Du hier gerade anbietest, führe ich jetzt mal auf die Hitze in Berlin zurück.
 

Hallo

Gast
? Was geht denn bitte bei Dir ab, Marco? Irgendwie hatte ich einen völlig anderen Menschen aus der Begegnung im RL in Erinnerung. Smart, reflektiert, konstruktiv und engagiert.
Mit Verlaub, das was Du hier gerade anbietest, führe ich jetzt mal auf die Hitze in Berlin zurück.

Er darf doch nicht mehr antworten!
 

nickcaveman

Gast
ich quäl mich jetzt mal nicht durch den ganzen thread, erspare euch und mir auch einen persönlichen kommentar zu dieser ganzen sache und poste nur die stichwortanzeige unter diesem thread:

betonköpfe, heult, karma, karmathread, kindergarten, leuchtet im dunkeln, sperrung

ich denke, da kann ich mir schon recht gut vorstellen, worum es ging und wie ungefähr der ton ist.
bloss »leuchtet im dunkeln« macht mich etwas neugierig.

ich bin ein grosser freund von glow in the dark, versuche schon seit jahren meine kunden davon zu überzeugen, das sie unbedingt diese farbe bei ihren verpackungen whatever brauchen.

aber auf mich hört ja keiner.
 

Hallo

Gast
ich quäl mich jetzt mal nicht durch den ganzen thread, erspare euch und mir auch einen persönlichen kommentar zu dieser ganzen sache und poste nur die stichwortanzeige unter diesem thread:

betonköpfe, heult, karma, karmathread, kindergarten, leuchtet im dunkeln, sperrung

ich denke, da kann ich mir schon recht gut vorstellen, worum es ging und wie ungefähr der ton ist.
bloss »leuchtet im dunkeln« macht mich etwas neugierig.

ich bin ein grosser freund von glow in the dark, versuche schon seit jahren meine kunden davon zu überzeugen, das sie unbedingt diese farbe bei ihren verpackungen whatever brauchen.

aber auf mich hört ja keiner.

Genau! Die Stichworte wollte ich auch schon verwenden - selten waren sie so genau!:)

Was ich auch noch besonders bemerkenswert finde, die Karmaanzeige von cafe001 weist ihn als Lichtstreif am Horizont aus!:oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.