• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Änderung der Bewertenfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wenn ich einen Träger der schwarzen Karmalatte in einer Diskussion vor mir habe, argumentiere ich docj etwas vorsichtiger (don't feed the..), oder nicht?
Wobei mir auch hier jemand einfällt, dessen Beiträge insgesamt gesehen so schlimm auch nicht sind (es gibt wesentlich schlimmere) und der einen sehr holprigen Start hatte. Daraufhin hat sich ein Fanclub gegründet, der ihm regelmäßig, ob guter oder schlechter Beitrag, für jede Aktivität schlechtes Karma gegeben hat. Irgendwann hat er selber die Kontrolle über sich verloren und ging in Zwangsurlaub.

Was ich damit sagen will, ich glaube, dass dieser User eben nicht über seine Karmalatte definiert werden sollte und so eine größere Chance der Rehabilitation hat. Und auch andere, die statt des grauen einen schwarzen Bobbel haben können die gegebene Chance nutzen, wieder "auf die Beine" zu kommen. Sieht man jedoch den einen oder anderen schwarzen Bobbel, fällt es dem Mitglied schon erheblich schwerer, wieder den "Zustand der Normalität" zu erreichen.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Wobei mir auch hier jemand einfällt, dessen Beiträge insgesamt gesehen so schlimm auch nicht sind (es gibt wesentlich schlimmere) und der einen sehr holprigen Start hatte. Daraufhin hat sich ein Fanclub gegründet, der ihm regelmäßig, ob guter oder schlechter Beitrag, für jede Aktivität schlechtes Karma gegeben hat. Irgendwann hat er selber die Kontrolle über sich verloren und ging in Zwangsurlaub.

Was ich damit sagen will, ich glaube, dass dieser User eben nicht über seine Karmalatte definiert werden sollte und so eine größere Chance der Rehabilitation hat. Und auch andere, die statt des grauen einen schwarzen Bobbel haben können die gegebene Chance nutzen, wieder "auf die Beine" zu kommen. Sieht man jedoch den einen oder anderen schwarzen Bobbel, fällt es dem Mitglied schon erheblich schwerer, wieder den "Zustand der Normalität" zu erreichen.

das war auch der erste Gedanke, den ich hatte. Jedoch ist mir folgendes aufgefallen, ich vergebe jetzt unvoreingenommener Karma bzw. bekomme auch Karma zurück. Früher hiess es immer: du hast ja eh schon soviel und brauchst es wahrscheinlich nicht mehr... jetzt kommt wieder öfter was, wo keiner mehr sieht wieviel es ist. Das finde ich eine interessante Entwicklung. Genauso geht es auch mir. Das bedeutet aber auch, dass es schon ein Stückchen mehr brauch bis es Karma gibt. War früher ein Mitglied mit einem schwarzen Bobbel, hab ich mir sogar die Mühe gemacht und geguckt weshalb... dann hab ich ihn, wenn ich es richtig empfand auch wieder ausgeglichen etc.
Nun ist dies eben auch weggefallen. Also man kann es sehen wie man will. Insgesamt finde ich durch die Abschaffung der Karmaleiste das ganze wieder allgemeiner und weniger voreingenommen. Aber das trifft insgesamt negativ wiederum die schwarzen-Karmaleutchen... so zumindest meine Meinung.

PS: die Beiträge, vor allem die letzten müssten ürbigens jetzt alle in den neu geschaffenen Thread, wo es um die Frage der Wiedereinführung der Karmaanzeige geht...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] Früher hiess es immer: du hast ja eh schon soviel und brauchst es wahrscheinlich nicht mehr...
Mh... das ist ja auch bloed. Mir ist nur aufgefallen, dass ich, seitdem ich in meiner Signatur schrieb, dass ich es nicht mehr schaffe, mich fuer jede Karmagabe zu bedanken, erheblich weniger bekomme ... nicht dass es mich kratzt, aber aufgefallen ist's mir schon.


War früher ein Mitglied mit einem schwarzen Bobbel, hab ich mir sogar die Mühe gemacht und geguckt weshalb... dann hab ich ihn, wenn ich es richtig empfand auch wieder ausgeglichen etc.
Ich auch.

[..]

PS: die Beiträge, vor allem die letzten müssten ürbigens jetzt alle in den neu geschaffenen Thread, wo es um die Frage der Wiedereinführung der Karmaanzeige geht...
/signed, ich wusste gar nicht, dass es solch einen Thread gibt, danke.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich glaub ich bin (teil)schuld ;) wenn ich mich richtig erinnere habe ich Gerd vorgeschlagen die Threadbewertung den "Stammusern" zu überlassen. Jeh länger man hier ist, desto mehr liegt einem schließlich am Forum und darum ist man natürlicherweise auch mehr darum bemüht das schlechte Threads raus und gute rein kommen. Das durch diese selektion manche von der Bewertung ausgeschlossen werden denen mindestens genausoviel am Forum liegt, ist bedauerlich aber verschmetzlich in hinsicht darauf dass nahezu alle "spaß-bewerter" von der Bewertung ausgeschlossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
seitdem die karmalatten abgeschaltet wurden habe ich bis auf den heutigen tag nie mehr karma bekommen ... naja dafür heute 8 mal ... 3 negativ und 5 positiv (wovon 2 nicht gezählt werden)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
seitdem die karmalatten abgeschaltet wurden habe ich bis auf den heutigen tag nie mehr karma bekommen ... naja dafür heute 8 mal ... 3 negativ und 5 positiv (wovon 2 nicht gezählt werden)
Und welche Rückschlüsse ziehst Du dann?
War es richtig, die Latten abzustellen oder war es nicht richtig? o_O
 

larkmiller

Gast
Und welche Rückschlüsse ziehst Du dann?
War es richtig, die Latten abzustellen oder war es nicht richtig? o_O

Wahrscheinlich jene Rueckschluesse, dass ohne optisches "Karmafeedback" das Karmathema irgendwann ins Koma fallen wird. Es hat dann etwas von dem Sammler, der seine Schaetze fuer sich allein im stillen Kaemmerlein in die Hand nimmt, streichelt und sich selbst sagt, wie schoen das ist. Auf die Dauer, befuerchte ich, ziemlich langweilig.

Btw: Ich habe derzeit gegen die Karmalatte gestimmt. Ich bin mir dennoch sicher, das irgendwann sich das Thema temporaer beruhigt hat und man wieder fuer eine Wiederaufnahme derselben stimmen kann - bis der Zirkus mit den dann neuen "Newbies" eben wieder losgeht ;)


Larkmiller
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Wahrscheinlich jene Rueckschluesse, dass ohne optisches "Karmafeedback" das Karmathema irgendwann ins Koma fallen wird. Es hat dann etwas von dem Sammler, der seine Schaetze fuer sich allein im stillen Kaemmerlein in die Hand nimmt, streichelt und sich selbst sagt, wie schoen das ist. Auf die Dauer, befuerchte ich, ziemlich langweilig.
Etwa so?
436~Gollum-Posters.jpg


Genau so wird es. Ich würde das nicht befürworten.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Wir wollen einmal testen, ob wir damit das Abschießen von Beiträgen und dennoch das Markieren von schlechten Beiträgen ausbalancieren können.
Hallo, ich nehm mal an die Testphase dauert noch ein wenig?! Ein Hinweis auf der Hilfe-Seite tut bestimmt niemandem weh. Hab schon an der Sehstärke meiner Augen gezweifelt...

Grüße, Maruan.
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Hilfe schrieb:
Sei dir aber bewußt, das Bewertungen immer der menschlichen Subjektivität unterliegen und du eventuell völlig anders bewerten würdest.

Haha, welch Sarkasmus schlägt einem bei diesem Satz entgegen?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Blickt hier noch jemand durch die Karma Level durch? Inzwischen sind die Auskünfte ja eingedeutscht, wenn man mit der Maus über der Karmalatte eines Users hängt.
Da strahlen User mit ihrer Kraft auf andere User, da wirken andere User mit gleicher Lattenlänge ausserordentlich harmonisierend, da haben User Reputationen, die weit über dem Gipfel der möglichen Reputation liegen.
Gibt es eine Übersicht, was es so alles - gemessen am Karma-Level-Punktestand - an wundervollen Etiketten gibt?

Ups, kann ein Admin das mal aus diesem Thread in irgend einen Karmathread verschieben?
Danke.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich glaub, dass es da absichtlich keine "offizielle" Reihung gibt, wie auch bei den Apfelsorten, um eine Karma-WM (Sie lebe hoch!!!:p) zu "verhindern". "Wirkt harmonisierend" klingt für mich ja mehr so nach Yogi-Tee:p
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich denke mal "wirkt außerordentlich harmonisierend." ist das höchste.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich glaub, dass es da absichtlich keine "offizielle" Reihung gibt, wie auch bei den Apfelsorten, um eine Karma-WM (Sie lebe hoch!!!:p) zu "verhindern". "Wirkt harmonisierend" klingt für mich ja mehr so nach Yogi-Tee:p

Nichts gegen einen guten Yogi-Tee ;) Die Gaben des guten Yogi Bhajan wirken zumindest bei mir positiv ;)
Es wird irgendwie doch eine Reihung geben, bisher habe ich noch keinen Lattenträger gefunden, der "sich auf einem guten Weg" befindet oder "früher oder später berühmt werden wird".
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Westfalenross " wird früher oder später berühmt werden"

Es gibt einfach für die Lattenträger, die früher alle "beyond ich weiß nicht was" waren eine neue nicht sofort sichtbare Differenzierung. Ich darf z.B. mit über 2000 Punkten zur Zeit stolz auf mich sein. Edit: Mit über 2300 Punkten blickt man in eine rosige Zukunft Sigur hat über 3100 und strahlt mit seiner Kraft auf andere, Du wirkst außerordentlich harmonisierend, da Dein Karma bereits jenseits von Gut und Böse ist und bist damit am oberen Ende der Fahnenstange angekommen. Letzlich ist das alte Spiel etwas differenzierter geworden.

Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ametzelchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.