• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature 9to5Mac: Mit welchen Tools man seinen Mac besser nicht säubern sollte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
In einem aktuellen Artikel befasst sich der beliebte Apple-Blog 9to5Mac mit der Frage, mit welchen „kostenlosen und vertrauenswürdigen“ Downloads man seinen Mac säubern und beschleunigen kann. Bei einigen Community-Mitgliedern des Apfeltalk-Forums dürften bei diesen Schlagwörtern direkt die Alarmglocken läuten, gibt es im Forum doch das sehr beliebte Thema „Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.“. Aus gutem Grund: Häufig berichten Mac-Nutzer in unserem Forum von verschiedenen Problemen mit dem System, als Übeltäter stellen sich nach einer Fehleranalyse häufig Programme dieser Art heraus. Wir nehmen das zum Anlass, unsere eigenen Empfehlungen auszusprechen.[prbreak][/prbreak]

[h2]Keine Säuberungs-Tools verwenden[/h2]
Generell lautet die Empfehlung der Experten in unserem Forum, auf Tools zu verzichten, die mit einer Säuberung des Systems werben. Vor allem das im Artikel von 9to5Mac empfohlene System-Tool OnyX stößt auf sehr wenig Gegenliebe. Mac-Experte @MacMark, der sich auch bei uns im Forum aufhält, hat dem Tool auf seiner Webseite ein paar lesenswerte Zeilen gewidmet und klassifiziert es als unnötiges Risiko. Womöglich hat sich seit diesem Test an der Softwarequalität von OnyX zwar einiges verbessert, MacMark sah bis jetzt aber „nie die Notwendigkeit, OnyX jemals einsetzen zu müssen.“ In der Regel verwaltet sich OS X selbst, ein Eingriff durch den Nutzer ist nicht notwendig.

mac-saeubern_flickr.jpg
Der Mac braucht keine Säuberungs-Tools. (Bild von Mitchel - flickr, bestimmte Rechte vorbehalten).

[h2]System zerschossen[/h2]
Unter OS X gibt es noch einige weitere Tools, die mit einer Säuberung und einer Beschleunigung des Systems werben, vor denen die Mac-Experten in unserem Forum aber eine klare Warnung aussprechen. Dazu zählen neben OnyX unter anderem Programme wie MacKeeper und CleanMyMac, die durch hohe Werbebudgets im Internet in Form von Werbebannern sehr präsent sind. In unserem Forum gibt es zahlreiche Berichte, dass diese Programme durch fehlerhafte Säuberungsaktionen das System zerschossen haben.

[h2]Antiviren-Programme[/h2]
Aber auch Antiviren-Programme stoßen bei den Experten auf wenig Gegenliebe. In unserem Forum wird als einziges Tool ClamXav empfohlen – bei Sophos, Avira, Norton, Kaspersky & Co. wird den Nutzern direkt eine Deinstallation laut Herstelleranleitung nahe gelegt. Viele System-Probleme sind ebenfalls auf diese Programme zurückzuführen. Der unabhängige Sicherheitsexperte Thomas Reed spricht sich in seinem Blog The Safe Mac ebenfalls für die Nutzung von ClamXav aus, sollte man auf seinem Mac denn einen Antiviren-Scanner installieren wollen. Notwendig erscheint es das jedoch nicht unbedingt. Viren gibt es für den Mac keine und Malware speziell für OS X wird von Virenscannern sowieso nicht entdeckt. Einzelne Dateien können zur Überprüfung außerdem auf den Online-Virenscanner-Dienst VirusTotal hochgeladen werden.

[h2]Festplatte aufräumen[/h2]
9to5Mac empfiehlt zum Aufräumen der Festplatte außerdem das Tool GrandPerspective. Das Programm scannt die Festplatte und stellt anschließend übersichtlich dar, welche Dateien viel Speicherplatz auf dem System fressen. Die Verwendung eines solchen Programmes ist – im Gegensatz zu OnyX – durchaus in Ordnung, jedoch sollte man beim Löschen der Dateien vorsichtig vorgehen, in Systemordner sollte man am besten gar nicht eingreifen. Neben GrandPerspective gibt es noch einige weitere Tools, die ähnlich arbeiten: DiskInventory X, OmniDiskSweeper oder das kostenpflichtige DaisyDIsk. Sie löschen allesamt nicht automatisch Dateien, sondern sorgen nur für mehr Übersicht über den Speicherplatzverbrauch.

grandperspective.png
Je größer das Kästchen in GrandPerspective, desto mehr Speicherplatz belegt die Datei.

[h2]RAM in Ruhe lassen[/h2]
Bei manchen Nutzern hat es sich zum Volkssport entwickelt, in die Arbeitsspeicher-Verwaltung des Betriebssystems einzugreifen. Im Mac App Store gibt es mehrere Tools dafür, die sich kurioserweise sogar recht guter Bewertungen erfreuen und damit unerfahrenen Anwendern einen gewissen Nutzen vortäuschen, den sie gar nicht haben. Denn das Eingreifen in die Arbeitsspeicher-Verwaltung des Betriebssystems ist sogar kontraproduktiv. RAM ist dafür da, belegt zu sein. Und das Betriebssystem selbst weiß sehr gut, welche Daten es im RAM behält. Verwendet man Tools um den RAM freizuschaufeln, müssen diese Daten erst wieder neu in den Arbeitsspeicher geladen werden – das System ist letztendlich nicht schneller, sondern sogar langsamer.

[h2]EtreCheck[/h2]
Sollte man auf seinem System Probleme feststellen, bietet sich das kostenlose Tool EtreCheck an. Das Programm scannt den Mac und gibt alle relevanten Informationen über den Mac – darunter auch installierte Erweiterungen, die für Probleme sorgen könnten – in einem Logfile aus. Weniger versierte Nutzer werden mit den Informationen daraus zwar eher wenig anfangen können, Hilfestellungen gibt es aber bei uns im Forum im Thema „Bewertung von EtreCheck-Logs durch Profis“. Hier wurde bereits einigen Nutzern beim Zurechtbiegen des Systems unter die Arme gegriffen.

[h2]Wie vor Malware und Adware schützen?[/h2]
Sich auf dem Mac vor bösartigen Programmen zu schützen, ist eigentlich gar nicht so schwer. Man muss nur sein Hirn einschalten – oder „Brain 2.0 verwenden“, wie es im Forum oft empfohlen wird. Das bedeutet: Das Administrator-Passwort nicht unbedarft eingeben, im Internet und Mails nicht auf dubiose Links bzw. Anhänge klicken und Programme und Apps nur aus sicheren Quellen herunterladen. Dann ist man auch vor Adware sicher, die sich auf dem Mac einnistet und den Browser mit Werbungen bombardiert.

imac-virus.png
Hirn einschalten bei der Bedienung, dann ist der Mac vor Malware gut geschützt.

[h2]Adware Medic[/h2]
Adware wie Genieo landet häufig nach dem Download von Programmen über Download-Portale wie Softonic und ähnlichen auf dem Mac, auch der Java-Installer installiert seit kurzem solche Werbeprogramme, wenn man das entsprechende Häkchen nicht entfernt. Der Tipp deshalb: Programme nur von den offiziellen Links auf der Webseite der Entwickler oder aus dem Mac App Store herunterladen und installieren. Für den Fall, dass doch einmal Adware auf dem System landet, hat Thomas Reed von The Safe Mac ein Tool entwickelt: Adware Medic. Das Programm scannt das System und entfernt zuverlässig bekannte Malware.

[h2]Regelmäßig Backups anlegen[/h2]
Und der wichtigste Tipp zum Schluss: Regelmäßig Backups des Systems anlegen – idealerweise zumindest auch mit Time Machine. Sollten alle Stricke reißen, kann das System dann ohne weiteres auf den Zustand zu einem gewissen Zeitpunkt zurückgesetzt werden. Befolgt man diese Tipps, sollte man ein recht sorgenfreies Leben unter OS X genießen.

timemachine-icon.png
Die Verwendung von Time Machine zur Sicherung der Festplatte ist empfohlen.

Via 9to5Mac
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich glaube du hast das falsch verstanden, habe es aber etwas umformuliert…
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Bitte einmal den Titel editieren.
"Wie welchen Tools..." - das tut weh beim lesen ;) und sollte bestimmt "Mit welchen..." heißen.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich habe auch jahrelang Onyx bedenkenlos verwendet, zwar nur für spezifische Handlungen. Trotzdem musste ich mir an den Kopf fassen, als ich folgendes las: “OnyX ist auch sicherheitstechnisch ein Risiko: Es verwendet nicht den vorgeschriebenen Weg, um sich Root-Rechte zu holen. […] Warum sollte man einem Programm vertrauen, welches integrale Sicherheitsmechanismen von Mac OS X ignoriert und stattdessen gefährliche Alternativen verwendet?” Wohl wahr und irgendwie peinlich, dass mir das nie zu denken gab.

Im App Store kursiert moment die App CCleaner for iOS die damit wirbt, das Gerät sauber, sicher und schnell zu halten, obwohl es eigentlich nur die Kontakte ausliest, Duplikate ermittelt und diese und ‘leere’ Kontaktkarten löscht. Trotzdem hat die App 5 Sterne und sieht man in den Rezensionen wie Leute schwören, dass ihr Smartphone durch die App deutlich schneller geworden ist. Es ist und bleibt scheinbar ein lohnenswertes Geschäft um solche Placebos zu verkaufen. Übrigens scheint die App auch das Schreiben einer Rezension von ihren Nutzern zu erzwingen damit Zusatzfunktionen freigeschaltet werden, für eine €3-App wohlgemerkt.

Kann man eigentlich erkennen, wenn eine App tatsächlich Root-Rechte verlangt? Soweit ich weiß muss bei allen Paket-Installern ein Kennwort eingegeben werden, auch wenn einige davon lediglich die Programme und Komponenten im Nutzer-Verzeichnis installieren. Gibt man solchen Installern mehre Zugriffsrechte als nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Mir hat der Artikel sehr geholfen und ich habe wieder was gelernt :)
Klasse finde ich auch diese App die den Mac auf Malware scannt :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Klasse finde ich auch diese App die den Mac auf Malware scannt
Nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Adware Medic scannt "nur" auf Adware (Werbeprogramme), nicht auf Malware (Schadprogramme generell).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das sollte ein Programm wie ClamXav beherrschen. Unter OS X selbst sollte es durch Nutzung von Gatekeeper und XProtect aber eigentlich keine reale Bedrohung geben. Flash & Java sind da wohl die größeren Einfallstore für mögliche Schadprogramme.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Hab bisher 2-3mal CCleaner verwendet (ohne bestimmten Grund ehrlich gesagt). Hab zwar keine negativen Auswirkungen bemerkt, aber habe ich nach ein bisschen Einlesen in die Thematik festgestellt, dass es unnötig ist.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich hatte solche Tools NIE. Bei Windows aber schon, muss ich zugeben.

Beim Mac repariere ich ab und zu mal die Zugriffsrechte und starte ihn neu. Das muss reichen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMan72

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.259
Als Safari neu auf den Markt kam und damals ein recht flotter Browser war, gab es einen Entwickler, der versprach, das Safari durch sein Tool nocheinmal massiv beschleunigt wurde, auf diesen Zug sprangen viele Nutzer und berichteten von sagenhafter Schnelligkeit und ebenso taten es die copy&paste Artisten der vermeintlichen Fachpresse, nach einiger Zeit meldete der Entwickler dann, das sein Tool nichts bewirkte, so leicht kann man Menschen manipulieren.
Ansonsten gilt Finger weg von derartigen Tools.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Vorsicht ist bei allen cleantools geboten. Man sollte schon wissen was man tut! Da gilt am Mac, wir auch am PC.

Das Problem haben die Applejünger aber eh nicht, kaufen sie doch jedes Jahr eh einen neuen Mac egal ob sie ihn brauchen oder nicht.

Der richtige Nutzer, der sein System als auch das Betriebssystem länger nutzt wird eventuell tätig werden. Aber MIT Vorsicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
....Das Problem haben die Applejünger aber eh nicht, kaufen sie doch jedes Jahr eh einen neuen Mac egal ob sie ihn brauchen...
OT
Es wäre schön, wenn Du nicht bei jeder Meinungsäußerung eine Provokation einbauen könntest. Dies erschwert die Unterhaltung ungemein, weil sich dann gleich wieder jemand gemüssigt sieht, dagegen zu schießen.

Ich danke Dir für Dein Verständnis.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Schöner Artikel, den ich mit Interesse gelesen habe :) ... und deshalb bin ich auch vor Jahren auf Mac umgestiegen, weil ich nicht wie zu alten Windows Zeiten mir auch noch Gedanken machen muss, welchen Virenscanner ich nun einsetze oder nicht ... ich nutze auch nur "Brain 2.0" ;) und mache regelmäßig ein TimeMachine Backup .. bei mir gab es noch nie Probleme mit meinem Mac :cool:
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Hey Martin, danke für diesen Thread, ich habe damals als Mac-Neuling hier sehr viel Hilfe erfahren und Dank apfeltalk sehr viele Fehler vermeiden können.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und raven

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
[h2]Wie vor Adware schützen?[/h2]
Sich auf dem Mac vor bösartigen Programmen zu schützen, ist eigentlich gar nicht so schwer.
Speziell Adware.
Fängt man sich diese auf Windows-Systemen leichter ein als auf OS X?
Beispielsweise schlicht durch das Besuchen einer Webseite?