• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature 9to5Mac: Mit welchen Tools man seinen Mac besser nicht säubern sollte

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@MacAlzenau Ich weis es nicht. Mir drängt sich dann die Frage auf, warum es empfohlen wird. Dann um Reste von was zu suchen die man nicht ohne Probleme finden kann.

Vielleicht erklärst du es mal.
 

92893

Gast
Also was einen Virenscanner anbelangt, muss ich sagen, dass es immer drauf ankommt ob man wirklich ganz darauf verzichten möchte.

In einem Netzwerk wo auch Windows-Systeme laufen- oder man selber via VDI in einem Netzwerk arbeitet, empfiehlt es sich schon, einen sogenannten Virenscanner zu installieren.
Alleine zum Schutze der Windows-Systeme...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Exakt! Zum Reschtle finden! Damit spüre ich nach Programmdeinstalationen Reste auf.
So habe ich das auch immer verstanden. Wobei bisher habe ich nur Flasplayer deinstalliert, und die Reste konnte ich nach der Anleitung von Adobe selber entfernen.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
So habe ich das auch immer verstanden. Wobei bisher habe ich nur Flasplayer deinstalliert, und die Reste konnte ich nach der Anleitung von Adobe selber entfernen.
Ja, dann installier halt mal irgend einen Scheiß auf Deinem Rechner, schmeiß es wieder runter und finde die Reste mit easyfind... Du wirst sehen: es ist super! ;):innocent:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dass es gut ist bezweifle ich nicht. Aber extra Schrott auf den Mac laden, das werde ich ganz bestimmt nicht antun. Das wäre ja als wenn man eine Beule ins Auto treten werde, um zu sehen ob es die Werkstatt wieder hinbiegen kann. :cool::innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2 und simmac

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Dass es gut ist bezweifle ich nicht. Aber extra Schrott auf den Mac laden, das werde ich ganz bestimmt nicht antun. Das wäre ja als wenn man eine Beule ins Auto treten werde, um zu sehen ob es die Werkstatt wieder hinbiegen kann. :cool::innocent:
War nicht ganz ernst gemeint... :rolleyes:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Speziell Adware.
Fängt man sich diese auf Windows-Systemen leichter ein als auf OS X?
Beispielsweise schlicht durch das Besuchen einer Webseite?
Hm... Kann ich dir nicht sagen. Habe auch unter Windows (aktuell Win 10) mit den Bordmitteln schon seit Jahren keine Probleme mit Viren, Malware oder Adware. Genauso wie beim Mac gilt: Hirn einschalten. Dann fährt man auch dort ganz gut, aktuelles System vorausgesetzt. System-Verbesserungstools sind dort übrigens genauso tabu wie unter OS X.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Dann fährt man auch dort ganz gut, aktuelles System vorausgesetzt. System-Verbesserungstools sind dort übrigens genauso tabu wie unter OS X.

Bei dem Post von Dir, hätte ich gern die Möglichkeit, mehr als einen "gefällt mir" zu geben. Also Doppel oder Dreifach "Like"
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
trotzdem eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Smartwatch. Hmm...
Jajajajaaaa.... nun sei mal nicht so ein Kor**** :p

WENN es eine Diskussion geworden wäre würden wir uns jetzt nicht erst auf Seite 3 befinden. :D

Ich wollte ja nur mitteilen das es ein SUPER Beitrag, auch ohne dem Teil war.

...aber die Blumen kann man auch nach dem Erhalt in die Ecke schmeißen. Das passt schon :p
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Jajajajaaaa.... nun sei mal nicht so ein Kor****
Apple Watch scheint schon ein Triggerwort zu sein. Aber hast eh recht, hielt sich noch in Grenzen die Diskussion. :D :p

Danke für das Lob… dir und allen andern auch. :)

Wollte schon länger mal im Magazin einen Beitrag dazu bringen, jetzt der Artikel von 9to5Mac war irgendwie ein guter Ansporn.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Farafan

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das is tgenau der Punkt warum ich es nicht schaffe zu Windows zu wechseln. Beim Mac kenne ich jede Ecke in die ich schauen muss wenn etwas nicht geht. Zumeist ohne Hilfswerkzeuge. Bei Windows kriege ich die Krise mir der Registry. Ich benutze Tools wie:
EtreCheck
Disk Inventory X
Oder einfach die systemeigenen Komponenten wie die Konsole oder Aktivitätsanzeige um Probleme zu beheben. Brain 2.0 scheint mir auch eine gute Alternative zu sein.
 

Mitglied 128076

Gast
I
[h2]Antiviren-Programme[/h2]
(...)
Viren gibt es für den Mac keine und Malware speziell für OS X wird von Virenscannern sowieso nicht entdeckt. Einzelne Dateien können zur Überprüfung außerdem auf den Online-Virenscanner-Dienst VirusTotal hochgeladen werden.
(...)


Doch, es gibt schon Viren, nur ist die Menge verschwindend gering. :)
Hier eine Aufzählung: http://www.thesafemac.com/mmg-catalog/

Ich nutze selber auch den ClamXav (nach der Sicherheits- #ATLN mit Michael Hollmann). Allerdings bisher (sporadisch mal alle paar Monate) immer Clean Scans. - Sicher ist sicher, wobei Martin aber wohl schon recht mit dem Eindruck hat, dass es im Gegensatz zu Windows verschwindend geringe Virenmengen für den Mac gibt.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Schöner Artikel.
Was ich noch erwähnenswert gefunden hätte sind diese RAM-Aufräum-Tools, die im App-Store regelmäßig die vorderen Plätze in den Charts belegen. Die sind zwar nicht wirklich schädlich im Sinne von "System zerschossen", aber nutzlos und schlecht für die Performance.

Grüße,
Michael