• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature 9to5Mac: Mit welchen Tools man seinen Mac besser nicht säubern sollte

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und das lasse ich einfach mal so stehen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Speziell Adware.
Fängt man sich diese auf Windows-Systemen leichter ein als auf OS X?
Beispielsweise schlicht durch das Besuchen einer Webseite?
Die fängt man sich unter Windows meistens ein, indem man von irgendwelchen Seiten (softonic, chip.de, etc.) Software lädt. Denn dabei werden im Installer meist 10 andere Sachen mit-installiert und der viel beschäftigte Bürger klickt gerne mal auf "Weiter", ohne zu wissen, was eigentlich passiert. Die werden dann meist in Form irgendwelcher Browser-Extensions/Addons installiert, die sich nicht ohne weiteres entfernen lassen bzw. die sich nach einiger Zeit einfach wieder selbst neu installieren, falls man sie entfernt hat.

Unter Mac OS X kenn ich da eigentlich keinen Fall, ich installiere die meisten meiner Apps auch wirklich noch per Drag & Drop.

@Martin Wendel
Daher würde ich den Rat, die Software möglichst immer von der Herstellerseite zu laden, auch mit aufnehmen.

Hier ein wirklich lesenswerter Artikel dazu: http://www.howtogeek.com/198622/heres-what-happens-when-you-install-the-top-10-download.com-apps/
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Tools, mit denen man seinen Mac besser nicht säubern sollte:

- Wassereimer
- Drahtbürste
- WD40
- ...

:D
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
WD40 hilft sonst für und gegen alles. Aber beim Mac ist ja alles anders ... :D

Ja, ich weiß, der Witz war insgesamt flach. Aber als ich die Überschrift zum ersten Mal las, dachte ich tatsächlich an sowas.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ein Kommentar unter dem Artikel von 9to5Mac zu den dort empfohlenen Tools:
"I ran through both of these yesterday and somehow all my itunes music was gone. that was a fun afternoon of restoring it from my time machine backup…"

Der schlechte Ruf solcher Apps hier in der Community kommt nicht von ungefähr… o_O
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, das zeigt mir den Pfad zu einer ausgewählten Datei, aber nicht gleichzeitig zu als Liste zu allen Sucherergebnissen.

Letzteres wüsste ich nicht, wie das mit dem Finder geht.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Du klickst einfach in den Suchergebnissen die Datei an, und unten wird dann der Pfad eingeblendet.

Allerdings erst nach anklicken einer Datei der Ergebnisliste.
 

Benutzer 198681

Gast
Jetzt habe ich mal eine Frage an euch. Angeblich soll ein Mac ja nicht zumüllen . Ich habe ja gerade das MacBook Air meiner Freundin neu aufgesetzt, beide indentische Programme drauf und beide 120 gb Festplatte. Ok sie hat eine HDD ich eine SSD. Jetzt meine Frage. Bei mir sind fast 10 gb weniger Speicher als bei ihr. Irgendwo muss sich ja was ablegen. Backup mache ich extern auf eine Festplatte. Ok auf meiner internen Platte sind 5,6 gb Backup. Bekommt man die weg?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bekommt man die weg?
Moinzen,

das kommt drauf an wie du deine Backups eingerichtet hast. Wenn du Time Machine nutzt werden die mobilen Backups Autoamtisch, mit dem nächsten Backup auf die TM geschoben. Wenn dein Mac zu voll werden würde, werden die Backups systematisch gelöscht.

Zudem dürfte der Mac mit der SSD ein wenig schneller laufen. ;) UND die Anzeige mit dem bunten Balken solltest du eher Ignorieren. Zumindest ist die nicht am Aussagekräftigsten.
 

Benutzer 198681

Gast
Ja ich benutze Time Machine. Die 5,6 gb auf der internen Festplatte zeigt er trotzdem an, komisch. Ach ja mit der SSD geht der ab. Startet schneller als das iPhone 6
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn du deinen Mac schon eine Zeit lang nutzt, wird sich der Speicherplatz natürlich unterscheiden. Programme legen auch Daten ab, die nicht direkt ersichtlich sind. Wenn du z.b. Programme wie Spotify nutzt, können das schnell einige GB sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Finder Suche sucht nicht überall, schließt manche Systemordner kategorisch aus.
Nö, nicht kategorisch, sondern nur für die Ich-guck-da-mal-aber-nicht-so-richtig-Fraktion.
Das Einmschliessen der versteckten und Systedatein wird schon im ersten Clickdownmenü angeboten. Wer diese Möglichkeiten pauschal übersieht, sollte sich Gedanken machen, künftig vielleicht lieber statt eines Computers eine Armbandanduhr zu benutzen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ja, das zeigt mir den Pfad zu einer ausgewählten Datei, aber nicht gleichzeitig zu als Liste zu allen Sucherergebnissen.

Letzteres wüsste ich nicht, wie das mit dem Finder geht.
Kannst du näher erläutern, was du damit meinst?
Du willst eine Liste zu allen Suchergebnissen, nicht nur die Anzeige der Suchergebnisse?
Da scheitert der Finder- aber wenn du sie Suchergebnisse gemeinsam löschen magst: das geht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Mal ein Screenshot, Du kannst halt alles erstellen und zB aus den Listen selektive, kumulativ, was auch immer wählen, suchen eingrenzen... Das ist schon sehr viel weiter und komfortabler als der Finder.

easyfind-macapp.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du willst eine Liste zu allen Suchergebnissen, nicht nur die Anzeige der Suchergebnisse?

Hat mit Wollen erst mal nichts zu tun, sondern mir ging es nur um die Beschreibung, welche Vorteile EasyFind gegenüber einer Finder-Suchen haben könnte, da ja die Frage nach dem Mehrwert im Raum steht.

Gemeint habe ich die rechteste Spalte auf Balkenendes Screenshot. Diese lässt sich im Finder nicht als Kategorie einblenden. Ergo sieht man den Pfad zum Suchergebnis nur, wenn die Datei ausgewählt ("gehighlightet") ist.