• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Servicewüste Apple?

JFriedrich

Erdapfel
Registriert
18.07.15
Beiträge
1
Da war es passiert, mein iPhone 6+ ist mir aus ca. 40 cm (Kofferraumhöhe) auf den Boden geglitten. Noch beim Aufheben habe ich mir da keinerlei Gedanken gemacht. Das ist mir auch schon mit iPhone 1, 2, 4, 4s und 5s passiert.

Hätte ich mal aufgepasst - das Display ist komplett gesprungen. Ärgerlich aber macht ja nix, bestimmt ein Baufehler, kann ja mal sein. Das ganze ist immer noch ein Handy und sollte vermutlich einen kleinen Ausrutscher verzeihen. Also gleich einen Termin im Apple Store vereinbart und brav hingefahren.

JETZT bin ich nach über 20 Jahren Apple-Erfahrung - ich habe hier alles mit dem lustigen Apfel rumstehen - das erste mal verwirrt, verärgert und sprachlos.

----

Ablauf im Apple Store, München Rosestrasse:

„Haha, ich sehe schon, da ist wohl ein neues Display fällig.“*

„Die Reparatur des Displays kostet 129,- € oder wir tauschen das ganze Gerät für 300,- € um.“*

Hier entglitten mir erstmals die Gesichtszüge. Ich versuchte freundlich darzulegen, dass ein Telefon für 1.000,- € ja nicht nach einem Missgeschick zu Bruch gehen darf.

„Leider ist das iPhone 6+ aufgrund der Bauart jetzt viel empfindlicher.“*

Hmmm.

„Wenn Du das Display reparieren lässt dauert das aufgrund der vielen Displayreparaturen ca. 3 Tage.“*

Ääh, hallo gehts noch - ich habe doch einen Servicetermin (Ich musste online bereits eingeben, dass ich einen reparaturbedürftigen Defekt habe!) und vielleicht sollte sich die Apfelcompany mal fragen warum es so viele defekte Displays gibt.

„Nach der Reparatur oder dem Austausch würde ich das Handy nur noch mit Schutzhülle verwenden.“*

Wie, ist das jetzt Pflicht, warum gibt es das Handy dann ganz ohne Überzieher?

---

Natürlich werden sich jetzt viele Fragen, wie soll der Apfel denn wissen aus welcher Höhe sich das ganze Richtung Boden bewegt hat. Ist mir egal ich bin kein Ingenieur, sonst ist doch auch immer alles möglich.

Das ist jedenfalls, das erste Produkt welches bei mir als Nutzer keinen Spaß mehr macht und auch das Verhalten der GeniusBar gibt zu denken.

Vorsicht lieber Apfel, bei Produkten und Service bitte nicht ins Fahrwasser anderer großer Unternehmen kommen.

Ich arbeite jetzt erstmal mit einem stylischen iPhone mit Broken-Glas-Effekt. Schade eigentlich.

*Alle Aussagen in Anführungszeichen sind genau so gefallen!
 

Anhänge

  • display_iphone.jpg
    display_iphone.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 316

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Dass eine Glasoberfläche zu Bruch gehen kann, selbst wenn sie "nur" aus 40 cm auf den Boden knallt, überrascht mich jetzt nicht. Kommt halt auf viele Faktoren an (Aufprallwinkel, Geschwindigkeit, ...). Aber auf die Aussagen des Apple-Mitarbeiters, dass das iPhone 6 empfindlicher sei und man eine Schutzhülle verwenden soll, würde ich mal nicht allzu viel Wert legen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ärgerlich, dass es drei Tage dauert, aber dass ein Smartphone gern mal kaputt geht wenn es runter fällt, und dass das nicht unter die Garantie fällt ist nun keine neue Erkenntnis. Es passiert natürlich nicht jedesmal, du hattest halt oft Glück und jetzt einmal Pech.

Und ja, wer dazu neigt seine Smartphones öfters mal fallen zu lassen, der sollte tatsächlich über eine Schutzhülle nachdenken.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.099
Hier entglitten mir erstmals die Gesichtszüge. Ich versuchte freundlich darzulegen, dass ein Telefon für 1.000,- € ja nicht nach einem Missgeschick zu Bruch gehen darf.

Wenn ich mit dem Auto in nen Baum fahre, geh ich mich auch nicht bei BMW/Audi/etc. beschweren, dass ne 60'000€-Karre bei so nem Missgeschick nicht zu Bruch gehen darf.

Sei lieber froh, dass sie das Gerät überhaupt so günstig reparieren. Und Alternativ gibts ja noch immer so kleinere iPhone-Reparier-Buden die das ganze noch etwas günstiger machen, nur dass dann die Garantie flöten geht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Der TE kann die Übung ja mal mit einem Gerät von Samsung oder HTC wiederholen und dann in einem Samsung oder HTC Retail Store vorsprechen um den Service dort geniessen. Danach wird er wissen was Servicewüste wirklich heißt.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Da war es passiert, mein iPhone 6+ ist mir aus ca. 40 cm (Kofferraumhöhe) auf den Boden geglitten. Noch beim Aufheben habe ich mir da keinerlei Gedanken gemacht. Das ist mir auch schon mit iPhone 1, 2, 4, 4s und 5s passiert.
...

Und das kommt dir nicht merkwürdig vor? Es ist durchaus nicht normal, wenn iPhones ständig herunterfallen ... also nicht bei jedem.

...

*Alle Aussagen in Anführungszeichen sind genau so gefallen!

Das will ich doch schwer hoffen!
 
  • Like
Reaktionen: reiga und rootie

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wofür sollte Apple oder ein Mitarbeiter dann jetzt dich in die Arme nehmen? Was hast du nur für ne Erwartungshaltung? Glas reagiert empfindlich auf beschleunigten Kontakt mit harten Oberflächen. Hast du da von der Konkurrenz was anderes gehört?

Mir ist mein erstes iPhone aus der Navihalterung vom Motorrad gehüpft und prompt mit dem Gesicht auf mittelalterlichem Kopfsteinpflaster aufgeschlagen. Was kann Apple dafür? Seit dem sind mein iPhones in Boxen die was aushalten. Und seit dem ist auch kein Display mehr zu Bruch gegangen. Es kostet weder die Welt noch ist es schwer erhältlich, sein iPhone zu schützen.

Wer etliche Euro/Dollar für ein iPhone ausgeben kann sollte diese Investition gerade noch verkraften können.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.977
Eben vergessen zu fragen,
ist der Boden der getroffen wurde, beschädigt?
Wenn ja, der Bodenleger wird sicherlich den Schaden auf seine Kosten ersetzen, muss ein Boden ja aushalten wenn da mal nen iPhone drauf fällt :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja, was soll man dazu jetzt sagen?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ihr habt ja schon alles gesagt. Ich kann da nur ein "LOL" hinzufügen
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Während die menschliche Eigenverantwortung gezielt immer weiter reduziert wird, entwickeln sich halt zwangsläufig US-amerikanische Zustände.

Die nächsten iPhones werden dann gezwungenermaßen größer, wegen den ganzen Stickern: „Caution: Do not eat“, „Attention: Do not drop“, „This side up“, „Fragile“, „See Front for Display“ usw. usf.

Eine ganz und gar traurige Entwicklung, wie ich finde.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich stelle mir bei solchen Threads immer die Frage, ob der TE hier ein psychologisches Experiment startet oder eine Wette am laufen hat wie lange es dauert, bis so ein Thread eskaliert.

Ich kann mir mit meinem begrenzten Horizont leider nicht vorstellen, dass @JFriedrich das ernst meinen kann. Wer im Leben immer anderen die Schuld gibt, wird irgendwann mal als sehr einsamer Mensch sterben.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die nächsten iPhones werden dann gezwungenermaßen größer, wegen den ganzen Stickern: „Caution: Do not eat“, „Attention: Do not drop“, „This side up“, „Fragile“, „See Front for Display“ usw. usf.
Nicht zu vergessen "Caution! Objects on iPhone screen may be closer than they appear!"
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Die Tatsache, dass der TE sich nicht mehr zu Wort meldet, spricht ja eh Bände. Gibt es eigentlich einen Grund, den Thread offen zu halten? Eskaliert doch sonst wieder
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.977
Jep, besser schließen bevor jemandem beim Antworten vor lauter lachen noch sein iPhone beim tippen fällt ^^
In dem Falle liegt die Verantwortung natürlich bei AT!
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir und rootie