iPhone

Neugeräte: iOS und Android gleich auf (in den USA)

Und wieder neue Marktzahlen – diesmal von CIRP. In den USA gibt es interessante Zahlen in Richtung Marktverteilung – iOS und Android teilen sich mittlerweile den Markt fast zu gleichen Teilen auf.

Kürzlich haben wir darüber berichtet, dass Apple “nur noch” auf Platz drei der Smartphoneherstellern ist. Xiaomi hat überholt – das betrifft aber vor allem preissensiblere Märkte. In den USA sieht es hingegen anders aus, so möchte dies Consumer Research Intelligence Partners herausgefunden haben.

Neugeräte – Apple macht Boden gut

Im Vergleich über die letzten Jahre hat Apple deutlich aufgeholt. Im Jahr 2017 war Apple bei den Aktivierungen nur bei knapp über 30 Prozent. Seit Juni des letzten Jahres liegt Apple bei knapp der Hälfte der Neugeräte, dieses Jahr konnte der Konzern dies zumindest halten.

Loyalität der Kunden hoch

Auch wenig überraschend ist die Aussage zur Loyalität – Apple Kunden sind mit 93 Prozent äußerst loyal. Fairness halber – Auch Android hat mit 88 Prozent eine sehr zufriedene Kundschaft.

Im letzten Quartal hatte Apple einen Vorsprung bei der Loyalität: 93 Prozent der früheren iPhone-Besitzer haben ein Upgrade auf ein neues iPhone vorgenommen, während 88 Prozent der Android-Besitzer bei Android geblieben sind. Über mehrere Jahre hinweg gewann iOS etwa fünf Prozentpunkte an Loyalität, während Android gleich blieb. Dies ermöglichte es Apple, den iOS-Anteil an neuen Smartphone-Aktivierungen stetig zu erhöhen.

Via CIRP

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple Watch Herausforderung zum Weltmeditationstag morgen

Eine neue Apple Watch Herausforderung zum Weltmeditationstag morgen, dem 21. Mai fordert uns auf einmal innezuhalten. Inklusive digitalem Gewinn. (mehr …)

20. Mai 2024

Neue AirTags Mitte 2025

Kaum zu glauben, aber es sind bereits drei Jahre vergangen, seit die AirTags – Apples Tracker für physische Gegenstände –…

20. Mai 2024

Tim Cooks Custom Nike Air Max 1 ’86

Bei Apples jüngster "Let Loose"-Veranstaltung zog CEO Tim Cook nicht nur durch seine Worte, sondern auch mit seinem einzigartigen Schuhwerk…

19. Mai 2024

„Air“ in iPad Air: Neue Bedeutung in Apples Strategie

Das "Air" in iPad Air, einst synonym für Leichtigkeit und Schlankheit, hat eine evolutionäre Veränderung in seiner Bedeutung erfahren, wie…

18. Mai 2024

ChatGPT kommt auf macOS

OpenAI hat die Verfügbarkeit seiner ChatGPT-App für macOS angekündigt, die ab sofort für ChatGPT Plus-Abonnenten zugänglich ist und bald einer…

18. Mai 2024

Apple beschränkt Entwicklung von Drittanbieter-Browsern auf EU-Geräte

Apple passt sich zögerlich den europäischen Gesetzen an und erlaubt erstmals Drittanbieter-Browser-Engines auf seinen mobilen Geräten. Diese Änderung kommt jedoch…

18. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen