• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Dem kann ich auch nur zustimmen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Mein iPhone
Um mal deutlich zu machen, was dieses Forum nicht prägen sollte. Es sind ja ein paar nette, fast schon lustige Antworten dabei, aber mal ehrlich: Sowas will man doch nicht lesen, und da kann man auch nicht helfen!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nunja, aber solch lustige Threads machen doch mit den Charme von Apfeltalk aus. Eben wenn Leute sagen, "Du ich hab nen Fehler gemacht und das iPhone 2 Monate lang im Schnee liegen gelassen". Wenn AT nur aus den "Snow Leopard startet nicht"-Threads bestehen würde, würde ich wahrscheinlich nicht so oft mitlesen.

Was genau missfällt Dir denn an dem Thread, abgesehen von den "=P" und "=D"? Und warum meinst Du, für die ganze Userschaft sprechen zu können?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich meine weniger den Thread an sich, noch meine ich für die ganze Userschaft sprechen zu können. Was ich aber meine ist, dass deine oben genannten Antworten, sowie ein "Hast du ja feingemacht" oder ein immer wieder neues aufführen der selben Antwort. Das bringt niemandem was, und gerade die "Fein gemacht"-Antworten tragen -mMn- einen Großteil zum Charme ATs bei!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich denke, so etwas kann man in einem so groß gewordenen Forum nicht wirklich abstellen, das ist eben Sache der einzelnen User. Mich stört das ab und an auch schon mal, es gibt aber sicherlich schlimmere Dinge hier. Um diesem entgegenzuwirken müsste das ganze Forum moderiert werden und das wollen wir ja auch nicht. Abgesehen davon, dass dieses nicht wirklich möglich ist.

74er
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Darf ich an dieser Stelle die Frage in den Raum stellen, was genau der Schlüsselbund von OS X mit dem angeblich verloren gegangenen Charme von Apfeltalk, wie der Titel dieses Threads behauptet, zu tun hat?

Einfach noch ein Ding welches nicht funktioniert.
Gruß Pepi

So ist es.

Davon abgesehen ist es aber auch egal, wo ich das Thema anspreche - ob per PN, oder im Feedback-Bereich. Es ändert sich nichts. ...

Ist das nun eine Zunahme, oder eine Abnahme des Charmes, den Apfeltalk mir gegenüber hat ... ? ... *Rhetorische Frage*
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Mein iPhone
Um mal deutlich zu machen, was dieses Forum nicht prägen sollte. Es sind ja ein paar nette, fast schon lustige Antworten dabei, aber mal ehrlich: Sowas will man doch nicht lesen, und da kann man auch nicht helfen!

Sagen wir mal das zwar nicht unbedingt der finale Thread der mich hier hält, aber es ist einer davon. Über die Zeit sind die News immer seltener als solche zu bezeichnen, da die meisten News auf anderen Seiten oder über Twitter erheblich schneller kommen. Außerdem ist die Startseite unglaublich unübersichtlich geworden, für mich an der Grenze der Nutzbarkeit.
Was also für mich bleibt ist der Inhalt des Forum selbst und die Leute die darin schreiben. Und dabei eben auch der Fakt das nicht jeder Thread ein dringender Hilferuf in fachlicher Sicht ist, sondern das eben auch solche kleine Anekdoten die das Leben schreibt das Forum verschönern.
Nicht jeder mag das lesen, aber im Grunde muss er das ja auch nicht.

Schön finde ich übrigens auch den Versuch einer Definition des Inhaltes von "Charme" oder was man darunter verstehen darf/muss. Technik hin oder her, aber das darf/muss doch jeder für sich selbst festlegen. Für mich die "Usability" ein Teil des Charmes, sprich wenn die Technik es verhindert solche Threads wie den zitierten zu finden, ist das auf jeden Fall ein Minus, also ein "Sekundärindikator".

Das die Zeichen der Zeit die Anzahl der, ich will sie mal "iPhone-Kiddies-Threads", zugenommen haben und weiter zunehmen werden, ist kaum zu verleugnen, aber sicher nicht Apfeltalk zuzuschreiben. Nur ist es für diejenigen die schon länger da sind und eher in der Mac als der iPhone Sparte angesiedelt sind, sicher eine Belastung. Ich befürchte das mit dem iPad das auch noch einmal schlimmer werden wird. Es mindert den Charme quasi aller Apple Foren, daher ist es dann doch ein wenig am Forum (bzw. dessen Betreiber) das zu kanalisieren, was hier recht gut klappt und (zumindest für mich) ein echtes Plus ist.

Alles in allem hat der Charme zwar gelitten, aber es ist längst nicht so schlecht das es Zeit wird zu gehen… ;)

N
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Wie gesagt, einige Antworten sind lustig, aber "Haste ja fein gemacht" muss ja wirklich nicht sein, oder?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Na ja, das sind eben die eichen der Zeit gegen die man kaum etwas unternehmen kann, oder?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Schön finde ich übrigens auch den Versuch einer Definition des Inhaltes von "Charme" oder was man darunter verstehen darf/muss. Technik hin oder her, aber das darf/muss doch jeder für sich selbst festlegen. …

Du hast vollkommen recht: Das muss jeder für sich selbst festlegen.

Ich finde es nunmal schlicht und einfach ein wenig befremdlich, irgend welchen technischen Dingen wie zum Beispiel einem Forum „Charme“ zuzusprechen.

Vermutlich würden ziemlich wenig Menschen ihr Auto als charmant bezeichnen, weil es während des langen Winters jeden Morgen brav angesprungen ist. Der Bahn wird aller Wahrscheinlichkeit nach ebenso wenig Charme zugeschrieben, weil sie einen Großteil der Bevölkerung jeden Tag brav zur Arbeit und wieder nach Hause karrt, genauso wie dem Fernsehapparat kein Charme zugeschrieben wird, weil er eben diese Menschen mit seichter Feierabend-Unterhaltung berieselt und so weiter und so weiter …

Aber hey: Das muss natürlich jeder für sich selbst festlegen und warum sollte man kalte Technik nicht hin und wieder auch mal ein bisschen vermenschlichen.

:-D
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ist es auch, aber wirklich ändern kannst du da leider nichts dran.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Nein, aber die Userschaft könnte, wenn alle mitmachen würden!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich denke, dass würde schwierig werden, was willst du denn dagegen machen? Jeden maßregeln und belehren, dessen Post dir nicht passt? Wo willst du da die Grenzen setzen? Wäre das nicht ein Schlag ins Gesicht für die Community? Ich glaube nicht, dass man das so einfach in den Griff bekommen kann, ohne dass das Forum darunter leiden würde.
Du musst auch beachten, dass das, was dich oder mich oder auch andere User nervt, vielleicht auch der Grund ist, weshalb manch anderer User überhaupt hier ist. Solch ein Forum ist eben auf die Community ausgerichtet und nicht auf den individuellen User.

74er
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Nein, aber die Userschaft könnte, wenn alle mitmachen würden!

Das ist ähnlich wie mit dem Kommunismus, wenn alle mitmachen und die Gemeinschaft vor das Individuum stellen das Menschheitsideal. Die Praxis hat allerdings gezeigt dass für den Menschen per se (bis auf leider viel zu wenige Ausnahmen) immer den eigenen Vorteil oder das Individuum in den Vordergrund stellen. Was unsere Gesellschaft ja auch ganz gezielt fördert. Jeder soll so einzigartig wie irgend möglich sein und das erreicht man durch Konsum, je individueller man konsumiert desto näher ist man dem vermeintlichen gesellschaftlichen Ideal.

Apple ist dafür doch ein schönes Beispiel, wie viele Applekäufer kaufen sich das Gerät um sich eben von der Masse abzuheben, eben um besser zu sein als der schnöde Windowsuser.

Du wirst also immer jemanden finden dem das "mitmachen" schlicht weg egal ist, weil er einfach er ist (hier bin ich nimm mich wie ich bin oder leck mich) oder die prinzipiell dagegen operieren weil sie so individueller scheinen (sich fühlen). Wie oft habe ich schon gelesen dass das ignorieren der deutschen Rechtschreibung als Credo wie eine Standarte getragen wird (Das "ich" Kunstwerk funktioniert als individuell Kleinschreibender viel besser), oder dass das scheinbare Analphabetentum völlig beratungsresistent beibehalten wurde (alda mein eifone get nüsch, weisste was mann da mache mus?).

Dein Wunsch (Traum) ist auch meiner, aber leider liegen Träume und Wirklichkeit selten dicht beieinander…

N
 
  • Like
Reaktionen: 74er

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Dein Wunsch (Traum) ist auch meiner, aber leider liegen Träume und Wirklichkeit selten dicht beieinander …

Dem schließe ich mich zur Gänze an.

Zum Thema Rechtschreibung hier und aller Wahrscheinlichkeit nach auch in anderen Foren möchte ich mich nicht äußern, denn das wäre meinem Blutdruck möglicherweise nicht unbedingt zuträglich.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Du sprichst mir aus dem Herzen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Dieser Thread führt aktuell genau zu der Diskussion, die in meinen Augen in die richtige Richtung weist:)

Die Diskussion ist sachlich, durchdacht, freundlich, grammatikalisch ok (jeder bemüht sich offensichtlich) und dabei dennoch in einigen Teilen kontrovers und damit interessant;)
Und genau durch solche Diskussionen - wenn sie eben bewirkt, dass auch in anderen Threads auf ähnliche Weise wieder diskutiert und geschrieben wird - gewinnt AT wieder an Charme. Wenn die User - gerade die kleinschreibrechtschreibungmirscheissegalundwurscht-Fraktion - eine fundierte und qualitativ hochwertige Antwort erhalten, merken sie irgendwann, dass der Großteil der Nutzer genau auf diese Gepflegtheit wert legt.

Gepflegtheit im Sinne: Wer etwas wissen will, soll anständig und freundlich fragen. Wenn ich mich an so manchen Thread erinnere... nenene! Genau diese "ey mein iphone is mir in dreck gefallen und etz glemt der lautstärkescheis an der seite das is doch blöd appel soll des auf garantie machen kann mir jemand asagne was ich da für ansprücje geltne mahen kann" mit dem aussagekräftigen Titel "scheisphone" (vorsicht: überspitzt! ;) )

Kurz gesagt: Ich genieße diese kleine Diskussion und habe gerade durch diese das Gefühl, dass AT noch nicht gänzlich seinen Charme verloren hat;)
Dennoch bin ich auch weiterhin massiv von der verloren gegangenen Usability enttäuscht und bewege mich deutlich seltener hier. Allein die Startseite. Wenn nach 3 Tagen immer noch alles gleich aussieht und sich nichts getan hat (auch nicht im Fenster "Neueste Kommentare" - wegen der fehlenden Funktionalität), dann spricht das nicht sonderlich für ein Forum. Man könnte wenigstens übergangsweise das "Neueste Kommentare" gegen "Neueste Beiträge" und/oder "Neueste Antworten" tauschen, damit der Einstieg ins Forum wieder deutlicher wird und die Startseite gleichzeitig wieder etwas variabler ist.