• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
1) Wenn ich von hinten anfange, ist es nicht gleichermaßen unhöflich gegenüber den Urhebern der ersten/früheren Posts?

2) So eine Diskussion muss ja nicht zwingend linear verlaufen: die Welt ist so vielschichtig und komplex, dass man machmal auch dischronologisch oder gar mehrdimensional argumentieren muss.

3) Und wieso sollte ich mein Mitteilungsbedürfnis unterdrücken? Mir gefällt, was ich schreibe!


Sehr schönes Beispiel.

Genau diese Art von Selbstdarstellung ist geeignet, jede Diskussion, jeden Thread ins Leere zu führen.


Geh draußen spielen.
 
  • Like
Reaktionen: michast und 74er

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mir gefällt, was ich schreibe!
Das ist aber nicht das Selbstdarstellungsforum für Turkey1976, sondern Apfeltalk. Und zu einem guten Diskussionstil gehört eben auch, dass man sich über die Wirkung seines Postes vor dem Absenden Gedanken macht. Denn man ist hier ja nicht allein, und wie haben meine Eltern immer so schön gesagt: "Deine Freiheit hört da auf, wo die eines anderen beginnt".

Und groove.id hat in diesem Thread nicht dafür gelobt, dass besonders egoistisch diskutiert wird, sondern dass man Argumente austauscht. Mehr muss man dazu nach dem Klasse-Beitrag von C64 nicht mehr zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und Silli xD

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
3) Und wieso sollte ich mein Mitteilungsbedürfnis unterdrücken? Mir gefällt, was ich schreibe!

Ein Individualist, willkommen in der Gemeinschaft in der nur bedingt interessiert ob es dir gefällt was du schreibst. Offensichtlich scheinst du allein mit deiner Meinung zu stehen, aber das macht ja nichts solange du dir hier gefällst…

Ich würde es auch begrüßen wenn du dir ein paar andere deines Schlages suchst und dort Individualstandpunkte austauschst. Die Fanta4 haben das mal schön mit:" du redest viel und sagst gar nichts" umschrieben.

N
 
  • Like
Reaktionen: Turkey1976

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Tja, die Zeit läßt alles vergehen! Ich geh`dann mal sterben...:innocent:

Ich hatte keine Zeit den gesamten Thread zu lesen... Ich bin nur bis Seite 2 vorgedrungen und da überkam mich so ein Mitteilungsbedürfnis.

Und wieso sollte ich mein Mitteilungsbedürfnis unterdrücken? Mir gefällt, was ich schreibe!

:-c​
Jetzt verstehe ich endlich den Titel des Threads. Danke! Kann mich der Meinung von gatsby dennoch nicht anschließen, finde Turkey1976's Verhalten nicht repräsentativ.

@Turkey1976: Überdenke Dein Verhalten doch einmal, ich bin sicher, Du verstehst, dass das hier eine Gemeinschaft ist die von Gegenseitigkeit lebt. Für Dein Mitteilungsbedürfnis wäre Bloggen sicher das Richtige.

@Apfeltalk: Sollte nicht auch eine Blog-Funktion in Apfeltalk integriert werden? Wo ist die hin?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
@Apfeltalk: Sollte nicht auch eine Blog-Funktion in Apfeltalk integriert werden? Wo ist die hin?
Die wurde wieder deaktiviert, da die Software keine vernünftige Möglichkeit zur Moderation bietet.

Ansonsten gibt es so viele Möglichkeiten, einen Blog zu verfassen und den dann z. B. in seiner Signatur zu verlinken, daß AT das nicht unbedingt bieten muß.
Finde ich.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Jaaa - die Blogfunktion.
Die gab es kurz nach der Umstellung und ich hatte schon angefangen, mich auf schamlos endloses Monologisieren zu freuen - da wurde ratzfatz abgeschaltet.

Weil man die Blogs schlecht kontrollieren/moderieren kann - Mißbrauch ist schließlich allerorten möglich...

Daher: Blog ist nicht, wird nicht. Jedenfalls nicht AT-spezifisch.



Nachtrag: Ach, Plägchen - wir: zwei Seelchen, ein Post.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
..., daß AT das nicht unbedingt bieten muß.

War ja nur so ein Gedanke... in diesem Fall hätte es vielleicht geholfen ;)

... ich hatte schon angefangen, mich auf schamlos endloses Monologisieren zu freuen - da wurde ratzfatz abgeschaltet.
Ich hatte Dich bereits abonniert, so ganz schamlos, aber vielleicht war der zu schamlos, da haben die Verantwortlichen lieber schnell einen Rückzieher gemacht, Bertha, Du hast gezeigt, wo es hinführen kann... :innocent:
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
»Ist der Ruf erst ruiniert, lebt' s sich doppelt/ganz ungeniert«

Brecht oder Busch, das ist hier die Frage.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Schamlose Sachen gehen ganz und gar nicht, hier lesen Kinder mit. :oops: ;)
Reisst Euch doch bitte etwas zusammen.

Hilfe meine Tastatur spinnt, alle Sonderyeichen sind verstellt
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Um nochmal dem Bogen zum eigentlichen Thema dieses Threads zu spannen: "apfeltalk hat an Charme verloren"

Aus verschiedenen Gründen, finde ich das Folgende weniger charmant:

...Dann unterdrücke Dein Mitteilungsbedürfnis...

...du nervst mit deinem unterschwellig stichelnden Argumentationsstil...

...Geh draußen spielen.

...Überdenke Dein Verhalten doch einmal...

Das ist aber nicht das Selbstdarstellungsforum für Turkey1976, sondern Apfeltalk. Und zu einem guten Diskussionstil gehört eben auch, dass man sich über die Wirkung seines Postes vor dem Absenden Gedanken macht.

Charmant und gleichzeitig wunderbar ironisch finde ich das:

Ein Individualist, willkommen in der Gemeinschaft in der nur bedingt interessiert ob es dir gefällt was du schreibst. Offensichtlich scheinst du allein mit deiner Meinung zu stehen, aber das macht ja nichts solange du dir hier gefällst…

Aber schließlich üben wir ja alle noch ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Kennst du die Geschichte mit dem Wald?
So und jetzt schreibe ich nichts mehr zu dir und äußere mich nur noch, wenn ich es für sinnvoll halte;)
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Schamlose Sachen gehen ganz und gar nicht, hier lesen Kinder mit. :oops: ;)
Reisst Euch doch bitte etwas zusammen.



Ich hatte das »schamlos« ganz und gar unbefangen auf »endlos« bezogen. Und was macht die Gemeinde daraus?

Reimt Euch doch bitte etwas zusammen.


Kannstmasehn.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Jedenfalls bist Du jetzt am Ende des Threads angekommen und in eine aktuelle Diskussion eingestiegen - das ist doch ein Fortschritt und stellt den Charme direkt wieder her. Und warum ist es wenig charmant, sein eigenes Verhalten zu überdenken? Das mache ich auch, das ist ein Garant für ein gutes Miteinander. Niemand ist perfekt, und ich lerne gern im Spiegel, den mein Gegenüber für mich bereit hält, auch wenn es im Moment mal weh tun kann. Eines hast Du jedenfalls richtig erkannt:
... schließlich üben wir ja alle noch ;)
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Kennst du die Geschichte mit dem Wald?
Was haben Hänsel und Gretel damit der Angelegenheit zu schaffen?

Jedenfalls bist Du jetzt am Ende des Threads angekommen und in eine aktuelle Diskussion eingestiegen - das ist doch ein Fortschritt und stellt den Charme direkt wieder her. Und warum ist es wenig charmant, sein eigenes Verhalten zu überdenken? Das mache ich auch, das ist ein Garant für ein gutes Miteinander. Niemand ist perfekt, und ich lerne gern im Spiegel, den mein Gegenüber für mich bereit hält, auch wenn es im Moment mal weh tun kann.
Siehst`e! Und desshalb ist so mancher vermeintlich deplazierte Post doch so wertvoll.

Um dann jetzt nochmal auf meinen ersten Post zurück zu greifen: So eine hitzige Disskussion, leider OT, haben mich dazu gebracht mehrere Posts an einem Tag zu verfassen- mache ich sonst selten, weil wichtigere Dinge warten. Respekt an Euch!
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich habe doch tatsächlich »Sonderleichen« gelesen.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Mußt Du Frau Plage fragen - Sonderleichen fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Mußt Du Frau Plage fragen - Sonderleichen fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.
...ist doch einfach: wenn Plagilein auf jemanden sauer ist, ist das, was am Ende von ihrem Kontrahenten übrig bleibt eine "Sonderleiche".
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Mit hübsch angeordneten Silbermesserchen drandrin.