• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Alles sieht hier super aus - klasse gestaltet, modern, aufgeräumt, hohe Qualität - eigentlich super! Aber irgendwie habe ich das Gefühl, der Bogen ist überspannt, die Seite hat keinen Charme mehr, sondern hat sich sehr dem Mainstream angepasst. Klingt blöd, aber früher war´s netter hier.

Klingt seltsam aus der Feder eines Users, der seit 5 Jahren hier angemeldet ist, sich aber in dieser Zeit nur mit ganzen 21 Beiträgen aktiv beteiligt hat.

Aber jeder hat das Recht auf seine ganz persönliche Meinung. Danke, dass Du die Deine hier angebracht hast.

Deutlicher konnte der TE kaum bestätigt werden.
Word.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Darf ich an dieser Stelle die Frage in den Raum stellen, was genau der Schlüsselbund von OS X mit dem angeblich verloren gegangenen Charme von Apfeltalk, wie der Titel dieses Threads behauptet, zu tun hat?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Und vorallem, warum man sich darum gefühlte 50 Posts im Kreis drehen muss, wo doch eigentlich schon alles gesagt ist…!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Einfach noch ein Ding welches nicht funktioniert.
Gruß Pepi
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Den Charme machen Dinge, wie zum Beispiel der respektvolle Umgang miteinander aus.
Aber eben auch nicht oder funktionierende oder funktionierende Teile des Fourms. Funktioniert nur die Hälfte erhöht dass das Frustlevel und mindert den Charme.
Brutal überzogen, wirkt das Forum wie eine Bastelbude, ist er weg der Charme (oder auch da, es gibt sicher Foren in denen die Unvollkommenheit den Charme ausmacht, das sind aber wohl eher keine IT Foren…)

Und im Moment sind viele Funktionen die mit vb3 alltäglich waren mit vb4 passe. Ich weiß nicht ob das Schlüsselbund gefühlte 50 Posts :)D) einnehmen musste, aber ein Indikator für Charmegewinn/-verlust ist es sicher…

N
 
  • Like
Reaktionen: saw

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich sollte meine Definition von „Charme“ offenbar überdenken. :-D
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Für mich stehen Funktion und Charme ebenfalls oder gerade eben in direktem Dialog.

Wenn altgediente User (ich nehme mich einfach mal mit rein), die mit Ihrem Account ganz massiv für den Charme und den Charakter von AT stehen, wochenlang, ich möchte fast behaupten monatelang, frustriert werden, weil die Funktionalität - sowohl bedingt durch die Optik, als auch durch die Haptik, wie aktuell insbesondere durch die technische Qualität - deutlich zu wünschen übrig lässt und diese User dadurch eben mehr als irritiert den Hut nehmen bzw. mehr inaktiv, als aktiv das Forum nurmehr tangieren, dann verliert das Forum massiv an Charme, Charakter und in meinen Augen Attraktivität. Frischere User bringen ihren eigenen Stil mit (das muss ganz und gar nicht negativ sein), aber es fehlt dennoch eine gewisse "Anleitung" durch alte User: Rechtschreibung, Wortwahl, respektvolles und gepflegtes Miteinander, alles wofür AT und deren Community steht und was genau den Charme ausmacht. Wenn die älteren User, für die diese Werte in AT etwas zählen das Forum nur noch tangieren anstatt aktiv daran teilzunehmen und für diese Werte auch einzustehen und diese zu vermitteln, dann verändert sich insgesamt auch der Charakter und damit der Charme von AT (zunächst noch ohne Wertung!). Die Richtung, die aktuell dabei beschritten wird - bewusst oder unbewusst, vom Team oder auch von den Usern - missfällt mir persönlich und offensichtlich auch anderen Usern, weil AT sich zwar zu modernisieren versucht, dabei aber alte Werte zu leichtfertig fallen lässt. Moderatoren, Admins oder Redakteure, die beispielsweise dabei zusätzlich abstrafen oder ihre vermittelnde, eben "moderierende" Funktion aus persönlichen Gründen vernachlässigen und Kritiker als Nörgler abtun, unterstützen diese Entwicklung. Das ist jetzt nicht generell gegen die Führung gerichtet und ja, auch die "Führung" muss sich nicht alles gefallen lasen, aber es gab gehäuft Vorfälle, die das Feingefühl einiger weniger doch deutlich vermissen ließen.
Wie dem auch sei bleibe ich in den aktuell von mir abonnierten Threads wohl aktiv, neue werde ich nur noch kaum finden, allein deshalb, weil ich mich in der Struktur nicht mehr wohl fühle und mir nach wie vor Funktionen fehlen, die den Einstieg ins Forum und insbesondere in neue Beiträge/Threads unübersichtlicher und unhandlicher machen. Selbst abonnierte Themen sind aktuell für mich umständlich, weil ich nach wie vor nicht zum letztgelesenen Beitrag, sondern lediglich zu letzten Seite gelange und mich dort jedesmal wieder von neuem orientieren muss. Wieder eine Funktion, die mich und sicherlich andere in der Aktivität deutlich einschränken und damit zwangsläufig zu einem Verlust von Charme und Attraktivität führen. Ich "vermisse" die hochwertigen Beiträge einiger User, die hier nicht mehr oder viel zu selten noch aktiv sind.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Für mich stehen Funktion und Charme ebenfalls oder gerade eben in direktem Dialog. …

Merkwürdig – in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es eine Menge Leute, die zwar sehr viel Charme haben, der aber wiederum keinerlei „Funktion“ besitzt, sondern für sich selbst spricht, während diese charmanten Leute ebenfalls keinerlei „Funktion“ besitzen, die mit ihrem Charme zusammenhängen würde.

Geheimnisvoll.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Design und Funktionalität mögen zwar in einem gewissen Sinne User beeinflussen und damit Charme nehmen oder auch geben, allerdings nur indirekt.
Ich persönlich bin nicht unbedingt glücklich mit der Funktionalität und dem Aussehen vom "so called" Jupiter, aber ich habe mich daran gewöhnt und damit abgefunden. Denn das ist etwas womit ich mich abfinden kann.
Womit ich mich aber nicht abfinden kann, sind User, die gehen, bzw, unangenehmere User, die kommen. Das beinflusst nämlich direkt den Charme des Forums!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Womit ich mich aber nicht abfinden kann, sind User, die gehen, bzw, unangenehmere User, die kommen. Das beinflusst nämlich direkt den Charme des Forums!

Wir sollten also darüber nachdenken, wie man dem Gehen von so genannten „Alt-Usern“ und dem Hinzukommen von so genannten „unangenehmen“ Usern gezielt entgegen wirken könnte, um dem langsam sterbenden Schwan Charme von Apfeltalk entgegen zu wirken?

Das erinnert mich an einen Spruch von Henry Ford: Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann genauso gut die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Wir sollten also die „Apfeltalk-Uhr“ anhalten, in manchen Bereichen sogar ein wenig zurückdrehen, damit alles immer so schön gemütlich und kuschelig bleibt, wie es mal war und wie wir alle es gewöhnt waren!?

Verzeihung, aber das ist eine absolut erschreckende Vorstellung.

Leben bedeutet Veränderung.

Ständig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957

Tja, Gott sei Dank gibt es noch einen Unterschied zwischen einem realen Freundeskreis und einer Community. Beide zu vergleichen oder gar gleichzusetzen, wie du es gerade zu tun versuchst, ist wohl eher mindestens überspitzt.
Aber um deinen überspitzten Vergleich mal trotzdem aufzunehmen: Wenn du dich um Freunde nicht kümmerst, diese Freundschaften nicht pflegst - auf welche Art auch immer - und wenn deine Freunde nicht die "Funktion" einer Vertrauensperson und/oder einer Person mit der ich Spaß haben kann erfüllen, dann würdest du mit diesen Freunden nichts mehr unternehmen, richtig? Die Funktion muss also nur anders, richtiger und passender definiert werden.

Und eine negative Situationswahrnehmung beeinflusst stets auch das Verhalten, auch auf AT - egal ob bewusst oder unbewusst. Die Aktionskonsequenz ist dann entweder seltener in Aktion zu treten, ganz auszutreten oder weiter wie bisher zu machen. Ich habe die erstere Konsequenz gezogen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Nein, ich meine vielmehr, dass die "unangenehmen" AT-Neu-User (es gibt ja auch durchaus angenehme :)) die Veränderung hin zum schlechten ausmachen. Man kann diese allerdings nicht grundlos ausschließen (und wenn ich eine Absage bekommen würde allá: "Du verschlechterst das Klima/den Charme Apfeltalks" würde ich das durchaus als grundlos ansehen), weshalb ich denke, dass man es nicht ändern kann, dass AT neue Wege einschlägt, dass AT sich weiterentwickelt, dass neue User kommen und dass alte User gehen. Die "Apfeltalk-Uhr" anzuhalten, wäre nämlich sicherlich auch keine Lösung!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Tja, Gott sei Dank gibt es noch einen Unterschied zwischen einem realen Freundeskreis und einer Community. Beide zu vergleichen oder gar gleichzusetzen, wie du es gerade zu tun versuchst, ist wohl eher mindestens überspitzt.
Aber um deinen überspitzten Vergleich mal trotzdem aufzunehmen: Wenn du dich um Freunde nicht kümmerst, diese Freundschaften nicht pflegst - auf welche Art auch immer - und wenn deine Freunde nicht die "Funktion" einer Vertrauensperson und/oder einer Person mit der ich Spaß haben kann erfüllen, dann würdest du mit diesen Freunden nichts mehr unternehmen, richtig? Die Funktion muss also nur anders, richtiger und passender definiert werden.

Und eine negative Situationswahrnehmung beeinflusst stets auch das Verhalten, auch auf AT - egal ob bewusst oder unbewusst. Die Aktionskonsequenz ist dann entweder seltener in Aktion zu treten, ganz auszutreten oder weiter wie bisher zu machen. Ich habe die erstere Konsequenz gezogen.

Überspitzt?

Hmmm…

Nein. Keinesfalls!

Offenbar habe ich mich nur ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Ganz einfach ausgedrückt: Charme besitzt keinerlei Funktion und Funktion besitzt keinerlei Charme.

Das wiederum bedeutet: Ein Forum hat keinerlei Charme, denn den bringen die User mit – oder eben nicht. Funktioniert das Forum nicht so reibungslos, wie mancher sich das wünscht, ändert das prinzipiell nichts am Charme der User, sondern lediglich daran, wie dieser „Charme“ sich darstellt: Charmant oder eben nicht ganz so charmant. Wie auch immer: Die Funktionalität bleibt davon völlig unberührt, da wie bereits erwähnt das Eine mit dem Anderen absolut nichts zu tun hat. Im Gegenteil: Charmant wäre es, abzuwarten was kommt und charmant auf eventuelle Funktionsstörungen hinzuweisen, statt mit „uncharmantem“ aber funktionellen Unterton. ;)

Ach – lassen wir das … :)
 
  • Like
Reaktionen: cineflow

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ok, lassen wir es ;)
Hätte jetzt gerne noch darauf hingewiesen, dass mein MacBook für mich "Charme" hat, weil es sich so funktional für mich darstellt;)
Einigen wir uns auf den Vorschlag von Silli xD, dass sich beides zumindest indirekt beeinflusst und daher die Funktionalität nicht vernachlässigt werden sollte?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Einigen wir uns auf den Vorschlag von Silli xD, dass sich beides zumindest indirekt beeinflusst und daher die Funktionalität nicht vernachlässigt werden sollte?

Darauf kann man sich einigen.

So weit ich weiß, ist dieses Ei ja noch nicht zur Gänze gelegt worden, d. h. Gerd uns Jesper arbeiten noch daran.

Nun ist es an der Apfeltalk-Userschaft, so viel Charme mobilisieren zu können, die Arbeit der beiden entsprechend zu würdigen und abwarten zu können, bis alles fertig ist.

Richtig?