• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich bin meist fast immer mit dem FF unterwegs. Sowohl unter Win XP als auch auf dem Mac.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Weil man vielleicht Hoffnungen hatte, daß ein lange währender nerviger Umstand vielleicht durch den Umsteig auf vB4 eine kleine Verbesserung ereilen könnte. Gepaart mit all den bekannten Problemen bei der Umstellung der Forumssoftware sorgt das, wohl verständlicherweise, für Frust.

Bei mir ist es übrigens ebenfalls, daß Safari sich nicht automatisch die Zugangsdaten merkt. Ich mußte manuell ein Passwort Objekt im Schlüsselbund anlegen und selbst damit klappt es nur leidlich, da VB[34] immer wieder mal die Anmeldung vergißt und man das erneut manuell vornehmen muß. Kein Beinbruch, trägt aber zum allgemeinen Eindruck bei.
Gruß Pepi

Genau das ist es! An dem gibt es weder etwas hinzuzufügen, noch etwas wegzustreichen. Toll. :)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Bei mir ist es übrigens ebenfalls, daß Safari sich nicht automatisch die Zugangsdaten merkt. Ich mußte manuell ein Passwort Objekt im Schlüsselbund anlegen und selbst damit klappt es nur leidlich, da VB[34] immer wieder mal die Anmeldung vergißt und man das erneut manuell vornehmen muß. Kein Beinbruch, trägt aber zum allgemeinen Eindruck bei.

Und woran liegt es, dass mein Safari mich bei Apfeltalk noch nie "vergessen" hat und immer eine Auto-Anmeldung durchfuehrt? *Kopfkratz*

(OS 10.6.2, Safari 4.0.4 (6531.21.10), Schluesselbundverwaltung 4.1 (37196) )
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Und woran liegt es, dass mich Safari noch nie nach der Speicherung meiner Zugangsdaten gefragt hat? *auch Kopfkratz* ;)

74er
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Anzumerken wäre, dass es bei (fast) allen anderen Webseiten anstandslos klappt.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Bei mir genau das selbe Verhalten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und woran liegt es, dass mein Safari mich bei Apfeltalk noch nie "vergessen" hat und immer eine Auto-Anmeldung durchfuehrt? *Kopfkratz*

(OS 10.6.2, Safari 4.0.4 (6531.21.10), Schluesselbundverwaltung 4.1 (37196) )
Es ist ein Unterschied zwischen dem VB4 Cookie welches erkannt wird, und man somit "autoeingelogged" ist und dem Anmeldeformular in welches die Zugangsdaten automatisch durch Safari per "Formular ausfüllen" eingetragen werden. Ersteres funktionier meistens, zweiteres quasi nicht.

Und woran liegt es, dass mich Safari noch nie nach der Speicherung meiner Zugangsdaten gefragt hat? *auch Kopfkratz* ;)

74er
Wenn Du die Funktionalität nicht aktiviert hast, wirst Du auch nicht gefragt. Der Default ist "off".
Gruß Pepi
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Nanana, pepi, so viel Verstand kannst du mir schon zugestehen, dass ich das beachtet habe. Bei anderen Seiten funktioniert es ja, nur eben bei AT nicht.

Gruß zurück,

74er
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Es ist ein Unterschied zwischen dem VB4 Cookie welches erkannt wird, und man somit "autoeingelogged" ist und dem Anmeldeformular in welches die Zugangsdaten automatisch durch Safari per "Formular ausfüllen" eingetragen werden. Ersteres funktionier meistens, zweiteres quasi nicht.

Wo finde ich das o.g. Anmeldeformular (will das auch einmal ausprobieren :) )?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Logge dich aus und nochmal ein.

Es wäre fein, wenn man die Tage ein Feedback zu dem Thema bekommen würde.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Es ist ein Unterschied zwischen dem VB4 Cookie welches erkannt wird, und man somit "autoeingelogged" ist und dem Anmeldeformular in welches die Zugangsdaten automatisch durch Safari per "Formular ausfüllen" eingetragen werden. Ersteres funktionier meistens, zweiteres quasi nicht.


Wenn Du die Funktionalität nicht aktiviert hast, wirst Du auch nicht gefragt. Der Default ist "off".
Gruß Pepi

Logge dich aus und nochmal ein.

Es wäre fein, wenn man die Tage ein Feedback zu dem Thema bekommen würde.

@darkCarpet: Wenn die Aufforderung mit dem aus-/einloggen an mich gerichtet war

Versuch 3x durchgefuehrt:
- abgemeldet (er loescht das Cookie) und gleich wieder angemeldet
- Apfeltalk Seite neu geladen und er erkennt mich automatisch

Funktioniert immer! Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es geht um den in Mac OS X integrierte Schlüsselbund. Beim Eingeben und Absenden deiner Login-Daten hier auf AT, sollte der Schlüsselbund dich fragen, ob er die Daten speichern soll. Das tut er aus forenspezifischen Gründen nicht.

Dieses dauerhafte Angemeldetbleiben, was du da beschreibst, hat immer dann ein Ende, wenn du die Cookies löschst - bei vielen ist das jeden Tag der Fall.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Es geht um den in Mac OS X integrierte Schlüsselbund. Beim Eingeben und Absenden deiner Login-Daten hier auf AT, sollte der Schlüsselbund dich fragen, ob er die Daten speichern soll. Das tut er aus forenspezifischen Gründen nicht.

Stimmt, tut das Schluesselbund nicht. Wird wohl (bei mir) daran liegen, dass die Daten noch von "frueher" (vor der Foren-Umstellung) gespeichert sind.

Dieses dauerhafte Angemeldetbleiben, was du da beschreibst, hat immer dann ein Ende, wenn du die Cookies löschst - bei vielen ist das jeden Tag der Fall.

Wenn ich mir die Cookies loesche, dann mache ich das ja manuell und bin mir (eigentlich) bewusst, dass die auto-Anmeldung dann damit ausgeschaltet wird und wuerde mich dann logischerweise nicht im Forum beschweren ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wenn ich mir die Cookies loesche, dann mache ich das ja manuell und bin mir (eigentlich) bewusst, dass die auto-Anmeldung dann damit ausgeschaltet wird und wuerde mich dann logischerweise nicht im Forum beschweren ;)

Hier hat sich niemand in irgend einer Form über die Funktion "Angemeldet bleiben" beschwert. Es geht um den Schlüsselbund und die Forensoftware!

Ich weiß nicht, wie ich das Problem weiter präzisieren kann. ... Warten wir auf ein Feedback der Administration.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Und nochmal zur Unterstützung: darkCarpet ist nicht der Einzige, der dieses "Problem" hat. Es ist nicht so, dass es mich wirklich stört, man gewöhnt sich so an einiges hier, aber schön wäre es schon, wenn es funktionieren würde.

74er
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Nachdem ich nun apfeltalk.de samt meinem Usernamen und Password manuell dem Schluesselbund hinzugefuegt habe, geht es ;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ist das denn Sinn der Sache? Schön, dass das so funktioniert, aber so muss das jeder User tun. Wäre es nicht einfacher, dass an geeigneter Stelle (vB) zu erledigen?

74er
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ist das denn Sinn der Sache? Schön, dass das so funktioniert, aber so muss das jeder User tun. Wäre es nicht einfacher, dass an geeigneter Stelle (vB) zu erledigen?

Wie schon mehrere Leute hier im Thema geschrieben haben, es muss nicht jeder so machen. Den bei einigen, wohl dem großteil, funktioniert es alles wie es soll.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Es funktioniert bei keinem wie es soll! Es funktioniert nur nur nur mit Cookies, nicht über die Schlüsselbundverwaltung!