• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zufriedenheit mit Alu-Macbook / Macbook Pro Late 2008

Zufriedenheit mit Alu-Macbook / Macbook Pro Late 2008

  • MacBook Pro - Keine optischen Mängel / Probleme

    Stimmen: 71 29,8%
  • MacBook Pro - Hatte optische Mängel / Probleme (Nach Tausch alle ok)

    Stimmen: 6 2,5%
  • MacBook Pro - Habe optische Mängel / Probleme

    Stimmen: 19 8,0%
  • Alu-MacBook - Keine optischen Mängel / Probleme

    Stimmen: 90 37,8%
  • Alu-MacBook - Hatte optische Mängel / Probleme (Nach Tausch alle ok)

    Stimmen: 12 5,0%
  • Alu-MacBook - Habe optische Mängel / Probleme

    Stimmen: 40 16,8%

  • Umfrageteilnehmer
    238

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Moin,

mein erstes Macbook (Alu) überhaupt. Minimale schiefe Tasten welche aber mit der Empfehlung aus dem Youtube Video gelöst werden konnte. Ansonsten alles perfekt. Bin jetzt schon ein absoluter Mac-Fan.

gruss
medicus
 

FutureBSD

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
66
Na hey.
So langsam entwickelt sich das Ganze ja zu einer wirklich brauchbaren Auswertung, bei knapp 100 Usern. :)
Habe mir das Ganze nun noch nicht hochgerechnet, ich sehe nur ziemlich lange Balken bei den positiven Geräten.
Hoffentlich wird einigen Leuten so etwas die Angst genommen.
Leider kam ich noch nicht zu einem wirklichen Test meines Gerätes, auch wenn ich aktuell die Message vom MBP schreibe. Werde ich nächste Woche mal nachholen. Bin ja gespannt, was das Gerät alles leisten kann.
 

snowskate

Fuji
Registriert
09.05.08
Beiträge
38
MacBook Alu - keine optischen Mängel / Probleme. 100 % zufrieden
 

malte32

Gloster
Registriert
15.08.06
Beiträge
62
Moin,

mein erstes Macbook (Alu) überhaupt. Minimale schiefe Tasten welche aber mit der Empfehlung aus dem Youtube Video gelöst werden konnte. Ansonsten alles perfekt. Bin jetzt schon ein absoluter Mac-Fan.

gruss
medicus

Kannst du den Link des Videos ma posten? Würde mich nämlich interessieren wie man das mit den Tasten hinbekommt. Die Pfeiltaste nach unten ist bei meinem MB recht schief.
schonmal danke
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
Na hey.
So langsam entwickelt sich das Ganze ja zu einer wirklich brauchbaren Auswertung, bei knapp 100 Usern. :)
Habe mir das Ganze nun noch nicht hochgerechnet, ich sehe nur ziemlich lange Balken bei den positiven Geräten.
wenn man sich mal nur das MacBook Pro anschaut: 46 User haben sich dazu gemeldet und 13 haben Probleme, das sind knapp 28%... ich würde es nicht als "positiv" bezeichnen, wenn fast jedes dritte bis viertes Gerät Fehler/Probleme aufweist!

Beim MacBook (ohne Pro) sind es sogar 35%!
 

rexwuff

Erdapfel
Registriert
24.11.08
Beiträge
2
macbook pro sehr langsam

Hi, ich Habe ein neues mbp 2.4 late 2008 und zum Vergleich ein Early 2008 mbp mit 2.5 ghz, frisch für eine Bekannte erworben, und muss sagen, dass sich die Menuegeschwindigkeit und Programmstartgeschwindigkeit extrem unterscheiden. Das Neue braucht im Schnitt 3-4 Sekunen länger, bis es gestartet ist, auch bei der Nutzung z.B. von Photoshop-Modulen, selbst wenn sie schon benutz wurden und im Arbeitsspeicher sein müssten, ist das neue im Handling deutlich langsamer. Ich frage mich, woran das liegen kann. Ist die neue Hitachi-HD so viel langsamer oder ist der alte Chipsatz einfach "besser". Im Vergleich des täglichen Arbeitens bin ich mit dem neuen MBP unzufrieden
 

FutureBSD

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
66
Ich habe mir gerade nochmal die Statistik nochmal angeschaut und du hast recht. Langsam häufigen sich auch die Meldungen über Mängel.
Wobei scheinbar festzustellen ist, dass MB häufiger betroffen sind, als MBP. (Auch wenn natürlich mehr MB als MBP User an der Umfrage teilnehmen) Zu deinen 13 Mängeln bei den MBP sehe ich aber nur 8. 8 die noch Mängel aufweisen. die anderen 5 haben einmal tauschen müssen, haben nun aber ein sauberes Gerät. Entsprechend zähle ich die als Zwischending und weder positiv, noch negativ.
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
...Zu deinen 13 Mängeln bei den MBP sehe ich aber nur 8. 8 die noch Mängel aufweisen. die anderen 5 haben einmal tauschen müssen, haben nun aber ein sauberes Gerät. Entsprechend zähle ich die als Zwischending und weder positiv, noch negativ.
wie bitte??? du findest es weder positiv noch negativ, wenn du ein gerät erst kaufen und dann wieder umtauschen musst um letztendlich ein voll funktionierendens gerät zu besitzen? du bist wahrscheinlich der traumkunde aller verkäufer/hersteller!?!

sorry, aber ich finde es äußerst peinlich für einen hersteller wenn 5 von 46 geräten, was ca. jedes 10. gerät ist, umgetauscht werden müssen... insbesonderes wenn so ein gerät um die 2000euro kostet!!! wenn mercedes, bmw oder ein anderer namenhafter autohersteller jedes 10 auto umtauschen müsste, weil es optische oder technische mängel hätte, könnten die allesamt ihre läden dicht machen!

ich weiß, diese umfrage ist absolut nicht repräsentativ für die tatsächliche anzahl von problemen, aber trotzdem kann ich es nicht verstehen, wie man die angaben hier so verharmlosen kann!
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
wie bitte??? du findest es weder positiv noch negativ, wenn du ein gerät erst kaufen und dann wieder umtauschen musst um letztendlich ein voll funktionierendens gerät zu besitzen? du bist wahrscheinlich der traumkunde aller verkäufer/hersteller!?!

sorry, aber ich finde es äußerst peinlich für einen hersteller wenn 5 von 46 geräten, was ca. jedes 10. gerät ist, umgetauscht werden müssen... insbesonderes wenn so ein gerät um die 2000euro kostet!!! wenn mercedes, bmw oder ein anderer namenhafter autohersteller jedes 10 auto umtauschen müsste, weil es optische oder technische mängel hätte, könnten die allesamt ihre läden dicht machen!

ich weiß, diese umfrage ist absolut nicht repräsentativ für die tatsächliche anzahl von problemen, aber trotzdem kann ich es nicht verstehen, wie man die angaben hier so verharmlosen kann!

Naja erstens das und zweitens, was sind optische Mängel? Warscheinlich sieht das jeder anders, sind bestimmt welche dabei die so gestimmt haben, weil evtl. eine Taste 1mm absteht oder die Abdeckung laut Messschieber nicht auf den Hudertstel genau aufliegt, also Sachen die man bei anderen Laptops gar nicht bemängeln würde, weil man die nicht mit der Lupe untersuchen würde, wie es manche hier mit ihren Apple-Laptops machen ;).

Aber ersteres überwiegt natürlich extrem..... wieviel nun das Verhältnis ist zwischen TOP Ware und mangelhafter Ware würd mich auch interessieren aber das werden wir durch die Poll hier niemals erfahren ;).
 

FutureBSD

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
66
wie bitte??? du findest es weder positiv noch negativ, wenn du ein gerät erst kaufen und dann wieder umtauschen musst um letztendlich ein voll funktionierendens gerät zu besitzen? du bist wahrscheinlich der traumkunde aller verkäufer/hersteller!?!

sorry, aber ich finde es äußerst peinlich für einen hersteller wenn 5 von 46 geräten, was ca. jedes 10. gerät ist, umgetauscht werden müssen... insbesonderes wenn so ein gerät um die 2000euro kostet!!! wenn mercedes, bmw oder ein anderer namenhafter autohersteller jedes 10 auto umtauschen müsste, weil es optische oder technische mängel hätte, könnten die allesamt ihre läden dicht machen!

ich weiß, diese umfrage ist absolut nicht repräsentativ für die tatsächliche anzahl von problemen, aber trotzdem kann ich es nicht verstehen, wie man die angaben hier so verharmlosen kann!

Ich bin sicher nicht der Traumkunde eines jeden Herstellers.
Ich bin schon ziemlich penibel was solche Dinge angeht, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es durchaus schlimmer geht.
Vor vielen, vielen Jahren habe ich für einen Subunternehmer gearbeitet, der u.a. für die lieben Mädchen Märkte zuständig war. Wenn du dort gesehen hättest, was DA an Ausschuss zurückgeht, dann würdest du bei Apple einfach nur "schmunzeln" (von der Verhältnismäßigkeit her). Es gab durchaus Geräte von Herstellern, wo JEDES (oder min. jedes zweite) Gerät innerhalb von 1/2 - 1 Jahr komplett ausgefallen ist. Die Kunden durften dann teilweise 3-4 MONATE!!! warten, bis ihr Gerät wieder zurück war.
Von daher sehe ich die Situation mit den Fertigungsmängeln bei Apple noch ziemlich entspannt.
Eine weitere Erfahrung, um auf das Autobeispiel zu sprechen zu kommen, war, dass ein Kunde meiner Versicherungsagentur (für die ich damals tätig war), uns eine Story von seinem BRANDNEUEN Wagen erzählte. Er hatte den Wagen nun ein paar Tage, war auch völlig zufrieden. Das Modell war schon einige Monate auf dem Markt. Eines Tages fuhr er dann über eine Landstraße Richtung Heimat als ihm auf einmal das Lenkradschloss bei 100km/h einrastete. Der Straßenrand bestand aus einer Wand von Bäumen und ca 300m vor ihm kam eine Kurve. Er ist voll in die Bremse gestiegen, hätte fast den nachfolgenden Verkehr hinten auf dem Wagen gehabt.
Du kannst dir vorstellen, was DAS für ein Gefühl für ihn war...
Der Wagen war von einem deutschen Hersteller, bei dem man SOWAS eigentlich nicht erwarten sollte.

Nur um mal zwei Beispiele aus eigener Erfahrung zu nennen.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hat er den Zündschlüssel vielleicht absichtlich abgezogen und das LRS eingerastet, so wie mein Cousin vor einigen Jahren? :-D
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
wenn mercedes, bmw oder ein anderer namenhafter autohersteller jedes 10 auto umtauschen müsste, weil es optische oder technische mängel hätte, könnten die allesamt ihre läden dicht machen!

Ich habe langezeit bei einer Autovermietung gearbeitet und da war es oftmals auch so, dass vor allem Mercedes oder Seat massive Elektronikprobleme hatten. Ausschuss/Mängel gibt es warscheinlich überall. :(
 

Lils

Golden Delicious
Registriert
11.11.08
Beiträge
9
Gerade angekommen, ausgepackt und gleich geknuddelt. Keine optischen Mängel, jedenfalls keine für mein Auge erkennbaren. Ein Hoch auf meinen Knick in der Optik und ich werde jetzt den Teufel tun und die Millimeterabstände der einzelnen Tasten abmessen :D
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
ich bin selbst "neueinsteiger" in sachen apple. Hab zwar schon lange den Umstieg geplant und mich auch weitreichend informiert, aber bin erst jetzt dazu gekommen. Ich kann es nur allen Empfehlen, die überlegen. Die Qualität von Apple ist überaus gut!!! Probleme dürfte es kaum geben (und wenn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dich trifft sehr gering!). Es ist einfach mehr ne Preisfrage, weil man bei apple schon für die Qualität mitbezahlt. Aber ich halte die neuen Alus für überaus zuverlässig! Außerdem war das MacBook Air ja schon so ne Art Prototyp für diese Baureihe!

neues MacBook und mehr als zufrieden!!!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe mir gerade nochmal die Statistik nochmal angeschaut und du hast recht. Langsam häufigen sich auch die Meldungen über Mängel.

Die Umfrage ist überhaupt nichts Wert. Es ist nicht nachvollziehbar wie viele User sich extra wegen Problemen erst im Forum anmelden. Das sind wohl nicht wenige, betrachtet man die Jammer Threads hier. Die einzigen, die wissen wie es um die Qualität bestellt ist sind die, die von Apple direkt oder einem grossen Reseller die Zahlen kennen.

Ich persönlich habe keinerlei Probleme / Mängel an/mit meinem MBP, auch kenne ich nur zufriedene MB / MBP User. Davon ist übrigens kein einziger hier angemeldet.
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
Ich persönlich habe keinerlei Probleme / Mängel an/mit meinem MBP, auch kenne ich nur zufriedene MB / MBP User. Davon ist übrigens kein einziger hier angemeldet.
das halte ich für einen wichtigen punkt. wenn mich an einem produkt etwas stört oder ein problem vorhanden ist, dann suche ich im internet nach leidengenossen bzw. abhilfe. ist mir schon klar, dass sich viele zufriedene käufer gar nicht erst hier anmelden.

naja, also mein mbp ist unterwegs und ich werde hier dann selbstverständlich abstimmen wie zufrieden ich damit bin ;)

... hoffentlich zufriedener als mit meinem ipod-nano der ersten generation, den ich nach einem tag wieder zurückgeschickt habe, weil die oberfläche allein vom auf dem schreibtisch liegen so dermaßen verkratzt war, dass ich mir sehr verarscht vorgekommen bin -> fehlentwicklung!!? aber ich bin optimistisch, dass mein zweiter annäherungsversuch mit apple positiver verläuft o_O