• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

xGPS für iPhone/iPod Touch

Ultimate

Jamba
Registriert
09.03.08
Beiträge
55
Stimmt es das man beim Start der Navigation kurz eine Internetverbindung benötigt?

Mfg Ultimate
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
Stimmt es das man beim Start der Navigation kurz eine Internetverbindung benötigt?

Mfg Ultimate
kannst du auch selbst testen, indem du den "airplane modus" anschaltest... ich habs trotzdem mal für dich ausprobiert :D also bei mir hat es anstandslos funktioniert.. vorrausgesetzt du hast die benötigten karten über die desktopsoftware vorher übertragen
 

Ultimate

Jamba
Registriert
09.03.08
Beiträge
55
Kann das Jemand bestätigen, das die Navigation offline komplett mit routen funktioniert?
Laut IRC Chat xGPS muss für die Route kurz eine Internetverbindung bestehen!

Mfg Ultimate
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Also um eine Route zu berechnen braucht man kurz eine Internetverbindung, da die Anfrage am Google Maps geschickt wird und anschließend die fertige Route zurückgeschickt wird. Karten kann man runterladen und auf dem iPhone speichern. Ich glaube Routen kann man auch speichern aber da bin ich mir gerade nicht sicher. Bei der aktuellen Version gibt es einen Bug. Da verschwindet plötzlich die Route und das Program schickt ne neue Anfrage und holt sie sich somit wieder. Das dürfte ohne Internet dann wahrscheinlich auch nicht funktionieren, es sei denn die route ist im Gerät gespeichert.
Alles in allem kann man womoglich mit einem iPod Touch fast ohne Einschränkungen navigieren. Die einzige Funktion, welche nicht verfügbar ist wäre dann die, bei der das Programm beim verlassen der geplanten Route einen neuen Weg berechnet. Denn diese Anfrage geht wieder über google und somit über das Internet.
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn nicht beantworte ich weitere Fragen gern. Bin quasi xGPS-Poweruser :D
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
...
Karten kann man runterladen und auf dem iPhone speichern. ...
...wenn nicht beantworte ich weitere Fragen gern. Bin quasi xGPS-Poweruser :D

Hi,

muß man denn die Karten laden, um xGPS zu nutzen oder kann man auch "online" navigieren?

Bei meinem Tarif ist die Internetnutzung nämlich drinne!
 

Lausbua

Jonagold
Registriert
30.12.08
Beiträge
18
@ Darth_Mac
du mußt die Karte bzw. Kartenauschnitte NICHT laden, das kannst du bei deinem Tarif auch "online" machen bzw. xGPS lädt die Daten per WWW nach.

Die Karten/-auschnitte vorher auf das Iphone zu Laden hat folgenden Hintergrund:

- Keine unnötige Belastung des Downloadvolumens
- Im Ausland enstehen horrende Kosten für das herunterladen von Daten(Daten-Roaming)...da nutzt dir auch der teuerste Datentarif nichts mehr.

Gruß
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
@Darth_Mac:

also ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es recht ratsam sein kann, sich die Kartenmaterialien vorher am MAC runterzuladen und dann auf das Gerät zu spielen. Je nach Region, durch die Du fährst, kann Deine Internetverbindung mit dem iPhone nicht immer so gewährleistet sein, wie Du es Dir erhoffst und dann ist auch das gute Online-Kartenmaterial nicht mehr verfügbar.
Hatte selbes Problem leider erst am Samstag gehabt; und da war ich nun wahrlich nicht in der Pampa unterwegs, sondern war auf dem Rückweg von der Körperwelten-Ausstellung in Heidelberg.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Danke,

aber ich halte die Karten noch für viel zu groß, habe leider nur noch 3 GB frei, zu wenig für Westeuropa!

Zum testen dürfte der Online-Modus reichen....
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
Danke,

aber ich halte die Karten noch für viel zu groß, habe leider nur noch 3 GB frei, zu wenig für Westeuropa!

Zum testen dürfte der Online-Modus reichen....
Alleine Norddeutschland mit Zoomstufe 1 hat schon an die 8GB bei mir angezeigt ;D Bin mal gespannt wie sich das mit iPhone OS 3 bei anderen Navigationssoftwares mit B.Y.O.M. auswirkt..

Du kannst auch über das Desktopprogramm, den xGps Manager, bestimmte Bereiche in Deutschland runterladen. Ich z.B. lade mir am Abend vorher die "grobe" Strecke runter.. klappt super!
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Ich habe mir übrigens den iGPS360 Adapter von Orange Gadgets gekauft.

Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu, ihn mir näher anzusehen. Kartenmaterial habe ich schon - xGPs dadurch auch.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Hallo,

extra für xGPS habe ich jetzt mein iPhone gejaibreakt. Das Programm ist ja ganz lustig, vor allem wenn die Fahranweisungen mit deutschen Straßennamen usw. in breitem US-Amerikanisch erschallen.

Aber im Vergleich zu einem handelsüblichen Navi ist das iPhone mit xGPS wohl ein schlechter Witz. Selbst in die Jahre gekommene Geräte lassen das iPhone alt aussehen. Die Darstellung der drehenden oder genordeten Karte ruckelt wie verrückt, die Aktualisierungsrate des GPS scheint sehr groß gewählt, selten ist der Pfeil oder Punkt auf der Straße, meistens fährt man anscheinend im Feld. Nicht einmal die Fahrrichtung wird durchgehend richtig erkannt. Neuberechnung der Route nach Abweichung dauert viel zu lange.

Nun ja, man kann vielleicht sagen "was nix kostetm ist nichts" und das meiste könnte ein Programmierungsproblem sein.
Selbst wenn man aber die Routenberechnung über "Karten" laufen läßt und dann einfach die Strecke mit GPS-Verfolgung abfährt, wird die Darstellung nicht besser.

Es stellt sich daher die Frage, ob das iPhone hardwareseitig überhaupt als Navigationsgerät taugt. Der Prozessor dürfte das doch locker können, oder?

Noch Ende des Monates soll das kostenpflichtige G-Map für Deutschland im AppSore verfügbar sein.
Ich bin sehr gespannt, erwarte mit aber nicht allzuviel.

Hat jemand das US G-Map schon einmal ausprobieren können?

So long
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
Das verbaute Gps-Modul ist einfach nicht das wahre für ne durchgehend genaue Navigation, wenn du mich fragst. Allerdings muss ich sagen, dass bei mir der Pfeil also mein aktueller Standpunkt immer ziemlich genau gepasst hat..klar ab und an fährt man mal kurz neben der Straße aber auch nur kurz....neuberechnung ging eigtl. auch immer relativ fix (aber hängt auch mit der verbindung zusammen)...mir langt xgps eigtl. vollkommen zum navigieren. Noch ne ordentliche Sprachansage und eine Routenberechnung im Offlinemodus dann ists optimal.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ihr vergleicht hier auch ein Programm, das Google Maps drehen kann und den Punkt durch einen Pfeil ersetzt mit ner echten NaviLösung.

Bei den meissten Navis sieht man doch auch so einen Minipunkt wo das echte GPS-Signal geortet wurde.
Der Pfeil "klebt" dann direkt auf der Strasse.

Wird dort eben Softwaretechnisch gelöst indem man den Pfeil auf die nächste Strasse "schiebt".

Auch soll der Zugriff auf die Core-Location Api noch nicht wirklich für so etwas optimiert sein, und erst mit Firmware 3.0 kommen.

Davor würde ich noch nicht darüber urteilen wollen ob der verbaute Chip was taugt oder nicht.

Die AGPS Ortung ist jedenfalls schonmal extrem schnell was nicht unbedingt gegen den Empfang in Sachen GPS spricht.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Spätestens bis gestern sollte der xGPS Konkurrent aus dem AppStore mit einer Version für Deutschland erscheinen G-Map.

Aber wieder mal Pustekuchen, offenbar ist das Thema Navigation eine Spielwiese für "Schwätzer" ;.-

Nun denn, an xGPS habe ich mich inzwischen gewöhnt und bin - bis auf die gelegentlichen Abstürze, bei denen auch gerne mal eine Route vergessen wird - eigentlich ganz zufrieden.

Mit der Version 1.2.7 bleibt der iPod nach einer Sprachanweisung leider stehen, war m.E. bei der 1.2.6 nicht der Fall.

So long
 

Pasgi

Elstar
Registriert
10.01.08
Beiträge
73
Pustekuchen ist auch ein voll geiles Wort iwie xD
 

KunoTV

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
83
Also bis jetzt bin ich eigentlich hochzufrieden mit xGPS. Funktioniert nach einem rumprobieren recht tadellos. Sogar nur selten Abstürze.

Was aber so gar nicht bei mir funktionieren will, ist die GPX Aufzeichnung. Habe dazu alle nötigen Einstellungen gesetzt, aber nicht mal im "fake GPS"-Modus, will es seinen Dienst tun.

Hat jemand das gleiche Problem oder könnte es mal Testen? :)

Danke & Grüße!
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
Also bis jetzt bin ich eigentlich hochzufrieden mit xGPS. Funktioniert nach einem rumprobieren recht tadellos. Sogar nur selten Abstürze.

Was aber so gar nicht bei mir funktionieren will, ist die GPX Aufzeichnung. Habe dazu alle nötigen Einstellungen gesetzt, aber nicht mal im "fake GPS"-Modus, will es seinen Dienst tun.

Hat jemand das gleiche Problem oder könnte es mal Testen? :)

Danke & Grüße!
jo, ist bei mir genauso! GPX aufzeichnung läuft überhaupt nicht.. habe aber leider auch keine ahnung warum nicht :(

was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man über das iPod.app Musik spielt und eine Ansage seitens xGps kommt (jetzt abbiegen oder so) dann hört der iPod komplett auf zu spielen.. die Musik fadet nicht wieder ein, wie z.B. nach einem Telefongespräch o.ä. Schade!
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
...
was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man über das iPod.app Musik spielt und eine Ansage seitens xGps kommt (jetzt abbiegen oder so) dann hört der iPod komplett auf zu spielen.. die Musik fadet nicht wieder ein, wie z.B. nach einem Telefongespräch o.ä. Schade!

Dann mußt Du auf 1.2.6 downgraden!, dann läuft iPod und Navi-Ton gleichzeitig und nicht bleibt stehen...
 
  • Like
Reaktionen: morpheusmorph