1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

xGPS für iPhone/iPod Touch

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von woody_woodpecke, 08.08.08.

  1. woody_woodpecke

    woody_woodpecke Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    106
    Hi,
    Bei Xwaves ist xGPS für das alte iPhone und den iPod Touch erhältlich
    http://store.xwaves.net/?inc=products&id=1
    Kostet 50 Dollar

    Läuft aber nur auf einem jailbroken iPhone.

    Die Software ist leider noch in der Entwicklung, wird aber kostenlos erhältlich sein. Ich glaube die Software ist sogar OpenSource.

    Hier noch ein Link zum Blog von Xwaves
    http://xgps.xwaves.net/

    Ich bin schon mal auf die ersten Tests gespannt.

    mfg Stefan
     
  2. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    Gibt ein update ... etc (nicht getestet)

    http://xgps.xwaves.net/


    Um xgps installieren zu können braucht man Cydia, also ist der jailbreak forausgesetzt!
    Dann in Cydia http://cydia.xwaves.net als Repository eintragen und xgps installieren.
    So: Cydia => Manage => Sources => Edit => Add
     
  3. gigatain

    gigatain Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    08.07.08
    Beiträge:
    179
    jooo ganz ok.
    habs getestet. Aber noch nicht beim Fahren.
    Werde weiter berichten
     
    #3 gigatain, 20.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.08
  4. iPd

    iPd Galloway Pepping

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    1.355
    Dasselbe habe ich mich eben auch gefragt,
    wie kann eine Software 50€ kosten
    aber trotzdem kostenlos erhältlich sein?:eek:
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Das GPS Modul kostet 50 Dollar... Was ist daran so kompliziert?
     
  6. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    wahrscheinlich nicht mal den link geklickt und schon am rum meckern ... Ist doch eindeutig... ;)
     
  7. Machete

    Machete Empire

    Dabei seit:
    29.09.08
    Beiträge:
    89
    Konnte es die Tage mal im Auto testen! Echt klasse muss ich sagen! Hat mich sehr zuverlässig ans Ziel gebracht! Ab und an allerdings GPS-empfangsprobleme gehabt und was ich nicht gefunden habe ist die verbleibende Zeit bis zum Ziel...entweder ich habs übersehen oder die Funktion gibts nochnicht....sehr schade denn die eingeblendeten kmh interessieren mich eigtl. weniger. Wenn dann noch irgendwann Ansagen kommen, ists wirklich top.
     
  8. SnowFox-hamburg

    SnowFox-hamburg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    307
    Also bis jetzt ist es nicht schlecht das Kartenmaterial kannst du ja schon im vorraus runterladen bzw. auswählen was du brauchst.. Norden,osten etc.. oder halt nur die Städte.. bin mal gespannt.. wie es läuft... und sogar auf deutsch^^
     
  9. Machete

    Machete Empire

    Dabei seit:
    29.09.08
    Beiträge:
    89
    Hat schonmal jemd. den Offline-Modi benutzt? Hatte heute mal testweise Internet deaktiviert um den Offline-Modi zu testen und bin nun etwas verwundert.... als ich offline dann eine Route planen wollte bekam ich folgende Meldung : "Fehler : Fahrtanweisungen können nicht vom Server geladen werden."
    Wozu also die Offline-Karten wenn ich offline keine neue Route planen kann? Scheint also so zu sein, dass ich also noch online die Route planen muss und dann aber offline fahren kann...oder geht das doch irgendwie anders? Weil eine Neuberechnung, wenn ich mich mal verfahre, ist dann ja ebenfalls nicht möglich....
    Naja wird dann wohl hoffentlich mit einem nächsten Update gelöst...

    (Kartenmaterial für die geplante Strecke hatte ich natürlich runtergeladen um es offline nutzen zu können)
     
  10. jay1982

    jay1982 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    125
    habs jetzt auch getestet und ist ein tolles Ding. Weil ihr geschrieben habt, dass ihr die Karten vorher runter geladen habt, wie genau stell ich das an? Bekomme das irgendwie nicht auf die Reihe. Aus meiner Sicht ist xGPS aber ein tolles Ding. Erster Eindruck wie folgt:

    xGPS geht weiter, wenn man einen Abschnitt erreicht hat. Bei Karten muss man selber weiter schalten, was relativ lästig ist
    xGPS berechnet den Weg sofort neu, wenn man sich verfährt oder von der vorgegebenen Route abweicht.

    Schon allein wegen dieser beiden Funktionen bevorzuge ich jetzt xGPS. Negativ anzumerken ist aus meiner Sicht lediglich, dass ab und zu aus heiterem Himmel bei mir “falsche Richtung” angezeigt wurde, obwohl ich direkt am Weg war, aber das war immer nur kurz.
     
  11. Apple3GGG

    Apple3GGG Boskoop

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    40
    Hey da ich auch ein altes iPhone besitze interessiere ich mich natürlich auch für eine GPS Funktion :D! Bei youtube habe ich auch dieses GPS gefunden, es scheint kleiner und handlicher als das große teil mit der langen schnur, welches ihr oben gepostet habt ;).
    http://www.youtube.com/watch?v=-C3INwrnnx0
    Wie findet ihr es? Bzw. hat schon jemand mit diesem Produkt eine positive oder negative Erfahrung gemacht?
    Danke
     
  12. Pasgi

    Pasgi Elstar

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    73
    Hi,
    du kannst dir die Karte entweder am iPhone direkt herunterladen (Einstellungen - Karten - Karten verwalten - Bereich auswählen und auf "Download" klicken), oder aber auch am Computer mit dem xGPS Maps Manager. Ich empfehle dir aber eher das zweite, da es viel schneller geht und du genauere Bereiche auswählen kannst.
    Um Karten mit dem xGPS Manager zu laden brauchst du nur links unten auf "Add a region" klicken und dann durch klicken auf die Karte einen Bereich markieren. Du kannst so oft wie du willst Bereiche hinzufügen.
    Wenn du fertig bist, kannst du eigentlich schon auf "Download selected maps" gehen, schau aber vorher noch auf was die Kartengröße rechts unten eingestellt ist. Du Kannst wählen zwischen 17 und ich glaube 0 wobei bei 17 die Karte ganz groß ist und jede einzelne Straße angeschrieben ist (meister Speicher!). Also wenn du Beispielsweise ein ganzes Land downloaden willst würde ich dir empfehlen das auf 16 oder 15 zu wählen da bei den Karten schnell ein paar Gigabyte zusammen kommen.
    Wenn der download beendet ist, hat das Programm eine Datei mit dem Namen "xGPS_map.db" erstellt (zu finden im Verzeichnis in dem das Programm liegt). Wenn du eine Karte zu dieser Datei hinzufügen möchtest, brauchst du einfach beim Manager einen neuen Bereich auswählen und er tut das dann automatisch zu der Datei dazu.
    Die Datei ziehst du dann am iPhone ins Verzeichnis "var/mobile/Library/" dort kannst du die vorhandene Datei ersetzen (mögliche alte gespeicherte Karten gehen dann selbstverständlich verloren, um diese zu behalten musst du die vorhandene Datei zuerst auf deinen Computer ziehen und dann erst die neue Karte hinzufügen)

    das wars ;)

    Achja, wegen der "falschen Richtung" ich habe das gleiche Problem. Das ist aber denke ich, da die Software noch nicht richtig ausgereift ist. Weitere Probleme sind eben auch dass die aktuelle Position manchmal neben der Fahrbahn ist, oder die noch problematische Suchfunktion. Eine richtige Navi Ansage ist wohl das größte Problem, da man beim Autofahren nicht andauernd auf das Handy sehen kann. Hoffen wir das vieles beim Update im Februar verbessert wird :)

    lg Pasgi
     
  13. trinkiwinki

    trinkiwinki Fießers Erstling

    Dabei seit:
    09.07.07
    Beiträge:
    127
    Hallo Kollegen,

    ist die Homepage tot?

    Greez
     
  14. jay1982

    jay1982 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    125
    Error establishing a database connection
    :-[
     
  15. Pasgi

    Pasgi Elstar

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    73
    Ja, hat gestern eine Zeitlang anscheinend nicht funktioniert, aber jetzt geht (zumindest bei mir) wieder alles ...
     
  16. jay1982

    jay1982 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    125
    ja jetzt hab ichs. aber irgendwie funktioniert das nicht richtig. Oder mach ich etwas falsch. Wenn ich das Programm öffne, dann macht sich die Region um Bern auf und wenn ich dann auf add Region gehe, dann passiert nix.
     
  17. MauriceEi

    MauriceEi Idared

    Dabei seit:
    21.11.08
    Beiträge:
    27
    Also mit meinem Vertrags Eifone geht des net???
     
  18. Pasgi

    Pasgi Elstar

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    73
    Wir reden jetzt vom Maps Manager am Computer, oder?
    Du musst die Karte so groß wählen (links der Regler) dass du den Teil, den du auswählen möchtest, sehen kannst. Dann klickst du auf "Add Region" und dann kannst du durch klicken auf die Karte einen Bereich auswählen. Und erst dann kannst du auf "Download" klicken (klicken kannst du vorher denk ich auch, nur passieren wird halt nichts ;) )

    lg Pascal
     
  19. Pasgi

    Pasgi Elstar

    Dabei seit:
    10.01.08
    Beiträge:
    73
    Wenn du es Jailbreakst schon, ansonst nicht ;)
     
  20. madadub

    madadub Granny Smith

    Dabei seit:
    16.04.08
    Beiträge:
    13
    kurze frage: wie krieg ich denn die karte aufs iPhone? wenn ich zb mit "disc for iphone" ins root verzeichnis gehe, seh ich zwar "var" ..das ganze scheint aber nur ne datei zu sein, die verschwindet, wenn ich draufklicke..
     

Diese Seite empfehlen