• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC 2007 Leopard Vorstellung

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Das mit dem verwöhnt sein stimmt total... ich hab gerade die ganzen Demo-Videos von Leopard einen Freund (Windows ;)) gezeigt und der war total begeistert und meinte das er sich das später mal besorgen wird.

ich hoffe für dich, dass er meint, dass er sich einen Mac besorgen wird, weil auf einem Nicht-Mac darf er es sich nicht besorgen! :)

edit: (rotfl, hahahaha, das war garnicht so zweideutig angedacht)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich freue mich auf Leopard!
Vor allem auf den neuen Finder! Die optionale "Cover-Flow"-Ansicht halte ich für ziemlich praktisch. Ich hab jedenfalls häufiger mal ein Verzeichnis vor Augen, in dem ich eine Datei suche und sie am Namen nicht direkt eindeutig identifizieren kann; da ist dann der 1. Blick auf die Datei schon recht hilfreich.

Dies ergänzt um Quick-View wird mir viel schnelleres Sichten von fremdem Material ermöglichen.

Wenn dies so funktioniert wie gezeigt, mache ich mir über die Funktionalität keine größeren Sorgen. In einem Jahr kann ich mir dann gar nicht mehr vorstellen, bisher jedesmal die Datei mit Vorschau o. ä. geöffnet zu haben.

Ob der Dock jetzt 3D ist und Darüberliegendes reflexiert ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, aber in Kombination mit den Stacks finde ich auch das neue Dock sehr interessant.
Auch Spaces werde ich mir ansehen. Ob es mir dann letztlich auch zu mehr Effizienz verhilft, kann ich noch nicht beurteilen, aber die grundsätzliche Idee finde ich sehr gut (wenn sie ja auch nicht ganz neu ist).

Time Machine werde ich wohl auch nutzen. Natürlich mache ich auch jetzt bereits BackUps, aber eine vollautomatische DAU-sichere Lösung, bei der ich mich um nichts kümmern muss und die sich automatisch um meinen iMac sowie um mein MacBook kümmert finde ich recht reizvoll. Insbesondere auch, dass dies ebenfalls wireless geschehen kann.
Andererseits bleibt das Problem, dass auch die externe Platte "auf einen Schlag" zusammen mit meinen Macs kaputt gehen könnte (zB durch einen Blitzschlag).
Aber tatsächlich nutzen wohl nur die wenigsten eine BackUp-Lösung, die allen Eventualitäten gerecht wird.

Zu iChat & den PhotoBooth-Effekten:
Den Präsentationsmodus in iChat finde ich eigentlich super interessant, er wird aber wohl von mir schon allein deswegen selten genutzt werden, weil ich nicht besonders viele User in meiner iChat-Liste habe.
Von einer iChat-Version für Windows hätte ich 100x mehr, als von der Safari-Windows-Version.
Die PhotoBooth-Effekte sind natürlich Spielerei, aber ich muss zugeben, dass sie mich und eine Menge Freunde und Verwandte schon dermaßen belustigt haben, dass ich sie nicht mehr missen möchte.

Wie schon eingangs erwähnt: ich freue mich auf Leopard. Ob es nun zwingend nötig sein wird upzudaten, wage ich zu bezweifeln; aber letztlich sind es doch auch die vielen kleinen Details, die mir meine Arbeit erleichtern, meine Effizienz erhöhen, oder mir auch einfach nur einen Schmaus für meine Augen bereiten, über die ich mich immer wieder erfreuen kann. Letztlich kann ich auch mit Windows produktiv arbeiten, trotzdem habe ich mich grade wegen vieler Details für den Mac, für Tiger entschieden.
 

Big-D

Gast
Also ich hab nur einen Grund mir Leo zu holen. 64 Bit. Dann ist Hardware und Software 64Bit. Ansonsten war die WWDC Keynote echt mager gewesen. Hätt ich mir nen Ticket für gekauft wär ich sauer gewesen.

Gruß Damian
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
"Unterschreib",habe aber auch keinen wirklichen Quantensprung mit einer wirklichen initialzündung erwartet.
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Was habt ihr denn eigentlich alle rumzumeckern?

Als ich gehört habe, dass Apple dieses Jahr sein neues OS vorstellen möchte, dachte ich nur "ein neues?? Was soll man denn an Tiger noch verändern? Ist doch perfekt!".
Es werden wohl nur ein paar graphische Feinheiten dazukommen und neue richtig tolle Features und Applications! Und was ist nun passiert?

GENAU DAS! Das absolut geniale, übersichtliche, schnelle und nützliche Tiger wurde noch mehr verbessert!!! Auf die semi-transparente Menüleiste könnte ich allerdings verzichten! Und das was es schon gab (Ordner im Dock) wurde eben noch verbessert und graphisch übersichtlicher und ansehnlicher gemacht!

Steve Jobs hat auf der WWDC07 NUR 10 neue Features gezeigt... 10(!!!!) von 300+ !!!! Da wird ja wohl was dabei sein, was euer Mac-Herz höher schlagen lässt! Vielleicht sogar euer FTP und FTZ (Ka, wie das heißt) Kram! Wartet doch ab!
Von euch wird doch eh jeder Leopard kaufen... und wenn ihr es wirklich so schlecht findet bleibt halt für immer bei Tiger oder kauft euch Vista (das ist bestimmt viieeeell besser als Leopard)!!!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ansonsten war die WWDC Keynote echt mager gewesen. Hätt ich mir nen Ticket für gekauft wär ich sauer gewesen.
Zur WWDC faehrt man ja zum Glueck nicht wegen der Keynote. :)

Das ist eine Fortbildungs- und Sozialnetzwerkherstellungsveranstaltung, und die Keynote ist wirklich nichts weiter als eine Einfuehrungsrede, die fuer die Daheimgebliebenen wahrscheinlich bedeutsamer ist als fuer die WWDC-Besucher.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
ich finde coverflow im finder eigentlich recht praktisch. was habt ihr eigentlich??? coverflow im finder:

in itunes nutze ich es nicht, denn es sind nicht alle cover vorhanden und praktisch ist es auch nicht.
im finder allerdings gibts entscheidende vorteile. in tiger vermisse ich die möglichkeit, wie bei windows xp die anzeige auf "filmstreifen" zu stellen, was bei einem ordner mit bildern sehr sehr hilfreich sein kann. man kann nämlich auf schnelle art und weise durch die bilder im ordner zappen. ohne irgendein 2tes programm zu öffnen. DAS finde ich persönlich wirklich gut.

stacks: super sache. nutze schon einige ordner im dock. aber die stacks wirken übersichtlicher und somit erleichtern sie das arbeiten.

das dock: ich finde es sieht schick aus. warum ist es dann gleich schlecht? nur weil es etwas mehr speicher frisst als das jetzige? ok, dann zurück zur os 8/9 optik. die find ich aber sch**e, genau wie win 98 oder so.

die transparente menuleiste finde ich allerdings...naja....nicht schlecht, aber das hätte wirklich nicht sein müssen...absolut nicht...

ich werds mir wohl kaufen ;) 129euro sind für ein OS nicht zu viel

time machine finde ich übrigens durchaus praktisch. ich selber backuppe nicht und manchmal ärger ich mich schon...da passiert das automatisch und ich kann einfach zurückswitchen..
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
....

ich werds mir wohl kaufen ;) 129euro sind für ein OS nicht zu viel


nein, sind sie nicht, aber es ist ja auch nicht wirklich ein neues OS :) es ist ein Update! Und die sog. Updates sind Bug-fixes... so ist es ja nun mal.
Updates sollten günstiger sein als der normale Retailpreis, wesentlich günstiger. Das fand ich ja schon immer etwas dreist von Apple... aber was solls...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber es stimmt schon. Sehr, sehr, sehr viel unnötige Spielereien und die Keynote war bisher selten so langweilig wie die letzte! :( Optisch zwar sehr ansprechend das Leopard-OS, aber sonst o_O
 
  • Like
Reaktionen: Randfee

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
aber sehts doch mal so.entweder es gibt echt mal 10jahre kein richtig neues OS,wie bei windows:von win97->vista.dazwischendrin war ja nix..ME,NT,2000 un der ganze kram.oder es kommt echt alle paar jahre ein neues....
wenns so bei mac gewesen wäre.dann wär jetzt bestimmt auch der "Quantensprung" den ihr euch alle erhofft. sowie von 8/9 zu osX.aber ma kann doch net alle2-3jahre eine geniale erneuerung herausbringen.
und wenns nicht alle 2 Jahre en neues os rauskommen würde würds heißen:öh,veraltet.windows is viel schneller oder ähnliches....ist meine Meinung dazu.
 

illiklein

Idared
Registriert
30.12.06
Beiträge
28
Ja die Keynote war schon relativ langweilig. Ich hatte jedoch auch das Gefühl das Steve selber nicht so wahnsinnig Begeistert war diese Features noch mal vorzustellen, dieses ganze "isnt that cool" Gerede hat diesmal sehr nach einfachen Floskeln geklungen. Mir scheint das die Keynote besonders wegen Steves fehlendem Intusiasmus nicht besonders gut war.
Naja wie auch immer, das neue Betriebssystem finde ich jedoch im großen und ganzen doch echt gelungen, zwar nicht so großartig das man es sofort haben möchte, wie das bei anderen Apple Produkten der Fall ist, doch auf jeden Fall einen genaueren Blick wert.

Grüße illiklein
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich weis nicht wie es bei dem Release von Tiger hier zuging, damals war ich noch nicht bei AT, aber im Vergleich von Panther zu Tiger gab es lange nicht so viele Erneuerungen und schon gar kein anders Design. Und trotzdem sind alle mit Tiger sehr zufrieden. Was habt ihr denn von Leopard erwartet? Es wir auch mit Leo auch so gehen da bin ich mir sicher!
Was die Keynote angeht kann ich meinem Bruder illiklein nur beipflichten!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Es ist bestimmt auch ein Grund, dass Jobs die Killer-Features (Ich nenn sie jetz mal so) Time Machine, Spaces & Co schon einmal vorgestellt hat, da ja eigentlich ein früheres Release-Datum geplant war. Wäre dies die erste Keynote mit dem Thema Leopard gewesen, hätten wir alle die Augen viel weiter aufgerissen. Naja, was soll's ... lassen wir uns überraschen.

LG
Daniel
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Also ich habe mich gestern köstlich amüsiert. Die Ballmer Einlage und die Preisvorstellung alleine. :) hehe.

Es war sicher nicht die Beste Keynote, aber so schlecht? Im Januar heulten alle wegen der fehlenden Info's zu Leopard. Am Montag dann waren alle wieder dran, wegen fehlender Hardware.

Ich habe da ein Deja Vu zur Tiger Vorstellung. War genau das gleiche Gejammer. tz...
 
  • Like
Reaktionen: C64

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Kann mir nun einer erklären. was es mit den ahc so geheimen "Topsecretfeatures" auf sich hat?

Hab ich was verpasst? wie am Anfang in diesem Threads gesagt wurde, war das meiste doch schon bekannt. Und z.b. der Desktop kann ja nicht als "Killerfeature" gelten ;D

Zweite frage wäre, was diese anderen 300+ Features sind. Sind das denn alles so Neuerungen wie "Man kann nun außer JA/NEIN auch ÜBERSPRINGEn auswählen".. oder wie? wenn ihr wisst was ich damit sagen will, oder sind das 300+ "spürbare" Veränderungen...
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich denke das werden sichtbare/spürbare und auch unsichtbare Veränderungen sein!
Warscheinlich wirklich auch Kleinigkeiten welche aber dann wirklich täglich genutzt werden und somit den Workflow SPÜRBAR erleichtern beziehungsweise verbessern werden! Die "Killerfeatures" sind für mich auf jeden fall da: TimeMachine, Spaces, QuickLook, Stacks, die verbesserungen in iChat und wer sich mal die ersten Bilder vom neuen DVD Player angeschaut hat weis was ich meine wenn ich von "sau geilem Design" und sicherlich eine Menge neuen Funktionen spreche!!
Abgesehen von dem neuen Finder. Was er alles kann oder nicht kann werden wir spätestens im Oktober erfahren und ich wage jetzt schon zu behaupten, dass er eine Menge mehr können wird wie der jetzige (nicht nur optisch)!
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Wann kommt jetzt eigentlich iPhone in Deuthschland raus?