• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WWDC 2007 Leopard Vorstellung

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
ich bin sehr angetan von leopard, die neuen funktionen werden das arbeiten weiter vereinfachen und schöner gestalten.

würds am liebesten gleich haben, aber die sollen ma lieber noch n bisschen die beta testen und fehler korrigieren.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

liebe Leute - alles was ich seit letzter Nacht lese ist Jammern auf ganz hohem Niveau!

Herrschende Meinung (h.M.): Es gibt keine neue Hardware
Fakt: Letzte Woche wurden en passant die MacBook Pros komplett überarbeitet. Wird Hardware dadurch besser, das sie auf einer Bühne verkündigt wird?

h.M.: Die Leopardfeatures sind wahlweise von Vista geklaut, schon bekannt, überflüssig, überteuert, lediglich Eye-Candy, …
Fakt: ein gutes (PC = Personal Computer)Betriebssystem gibt dem Benutzer Freiheiten auf mehreren Wegen zu seinem Ziel zu kommen. Es gibt unterschiedliche Arbeitsweisen und Leopard liefert ein paar neue (IMHO DAU-sichere) Varianten dazu. Außerdem: Tiger und sogar Panther sind gute und stabile Betriebssysteme. Niemand ist genötigt auf Leopard umzusteigen!

Dazu sollte man zwei Dinge nicht aus den Augen verlieren, vor denen die Keynote einen anderen Gout bekommt:

a) (schon mehrfach erwähnt) die Hauptzielgruppe seid nicht ihr Consumer, sondern die Entwickler. Warten wir doch einfach noch bis zum Release von Leopard, wie die Anwendungsentwickler die Plattform begreifen und die Möglichkeiten in ihre Programme einbinden.

b) Europa ist auf der Marketing-Weltkarte von Apple, nun ja vielleicht nicht gerade ein Fliegenschiß, aber sehr deutlich hinter dem Domesticmarket USA. Insbesondere mit Blick auf das iPhone ist der Aspekt nicht zu vernachlässigen!

Für meinen Teil finde ich ein paar nette Sachen in Leopard, die ich eigentlich sofort haben will - die Stacks, die Spaces (VirtueDesktop funzt seit dem 10.4.9 Update nur noch rudimentär), TimeMachine, iCal-Server, Parental Controls. Dann gibt es ein paar Dinge, bei denen ich mir sicher bin, das ich sie nicht wirklich brauchen werde - die iChat-Backdrops und die Mail-Templates zum Beispiel. Und dann wären da noch ein paar Sachen, bei denen ich mir aktuell noch nicht sicher bin, aber wahrscheinlich in einem Jahr sagen werde: "Wie konnte ich je ohne arbeiten". RSS in Mail, Quicklook und der neue Finder sind solche Kandidaten.

Wie immer wenn es um Veränderung geht: die persönliche Lernkurve wird damit als erstes zur Disposition gestellt. Und wer mag das schon?!

Gruß Stefan
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ich finde Leopard auch gut ... soweit ich das bisher einschätzen kann.
Und wer die ganze Zeit meckert von wegen:
"nur Eye-Candy", "keine wirklich tollen Features","nix brauchbares"

möge doch bitte mal die Technology Sparte von Leopard unter apple.com sich näher zu Gemüte führen :)

Sandboxed Applications ... *schwelg*
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
da muss ich doch auch mal schnell meine 2cents einwerfen:

1. Enttäuscht bin ich von der Keynote auch. Vor allem von den Secret Features angekündigt im Januar. Das sollen sie gewesen sein? Die Funktionalität im neuen Finder (Stacks is vielleicht nützlich, der iTunes Look vielleicht auch) vielleicht schön und gut – aber der andere Schmonzens? Und die wirkliche INNOVATION? Spotlight fand ich seinerseits gut. Dashboard auch ok. Aber die wirkliche Innovation.

2. Eben der Finder/Desktop: OMG nicht Apple jetzt auch noch!! Wer findet denn eigentlich was an diesem VERDAMMTEN transparenten Design, was jetzt auch UNBEDINGT in die Task- öh Menubar reinmusste??? Ich persönlich finde diese transparete Misere ein UI Super Gau!!! Ich schreibe doch zuhause auch nichts auf Glas – warum? weil mich der Hintergrund stört verdammt! Man man man… diese absolute Geilheit auf Eye-Candy.

Das Apple jetzt immer mehr auf den Consumer Markt schiebt treibt mir die tränen in die Augen… mir wäre lieber gewesen, Steve hätte mit seiner Business Edition ernst gemacht. Dann stünde mir und meinem Workflow der ganze Krams nicht im Weg.

Klar ist OSX immer noch das BESTE OS auf dem Markt (Linux kann mir gestohlen bleiben ;P ) Moderater SchnickSchnack is auch ok… ich fand' den ganze Aqua Kram damals auch großartig. Aber ich finde, das gute UI wird immer mehr mit solchem Cover Flow Zeug "verwässert". Ich nutze das schon bei iTunes nicht.
Und JA, ich weiß natürlich auch, dass niemand gezwungen ist, zu updaten. Ich werd's auch noch solange hinauszögern wie möglich. Vielleicht träum ich auch nochmal von OS9 Zeiten… Naja, soweit würd ich nicht gehen :p

Die TechSpecs unter der Haube sind schon gut… CoreAnimation, Full64Bit, Neues Dateisystem. Da soll nu keiner wieder meckern. Vielleicht hasse ich einfach nur dieses gradelige tarnsparente Gedöns.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich wollte mir Leo nicht kaufen. Aber die Keynote hat mich überuegt! Und günstig ist es auch noch!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wer findet denn eigentlich was an diesem VERDAMMTEN transparenten Design, was jetzt auch UNBEDINGT in die Task- öh Menubar reinmusste???
Klick und klack.

Verkuerzt dargestellt: Es ist noch nicht ganz raus, ob die Transparenz eh nur fakultativ ist. Aber loesen laesst sich das Problem so oder so. :D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Leider kann man die stacks scheinbar nur im Dock erstellen?!?! Schade, ich hätte das auch gerne auf dem Desktop... ein Haufen Fotos, den man mit einem schnellen Klick überblicken kann... hm...

oder verlese ich mich da?

apple homepage schrieb:
Stacked in your favor.

Take a look at your desktop. Is it cluttered with files you downloaded or saved there (somewhat less than) temporarily? You're not alone. Everybody does it. Time to clean house with Stacks — a brand-new feature in Leopard. Mac OS X Leopard Desktop Stacks Screenshot Create Stacks from anything you want to access quickly from one place: a handful of documents, a group of applications, an entire folder. Files you download in Safari or save from an email are automatically directed to a Stack in the Dock, and when the download is complete, the Stack signals that a new item has arrived.

Das hört sich so an, als könne man die überall erzeugen, hinlegen und verschieben?!?!?
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Naja so schlimm finde ich die Trasparenz nach längerem Betrachten garnicht. Nur das Wallpaper ist von Apple unglücklich gewählt, denn dieses lässt die Menübar transpartent-grün erscheinen und das sieht auf den ersten Blick komisch aus! Naja wir werden sehn.
Was ich aber weniger verstehen kann ist dieser zwanghafte Spiegel-Effekt beim Dock! sowas frist nur unnötig Speicher und nach dem 5 mal fällts einem sowieso nicht mehr auf... Genau so der Cover-Flow im Finder: Was soll das? Wenn ich nun eine große Menge an Dateien auf meinem Mac habe (was ja durchaus vorkommen soll) wird dieses wahnsinnig lahm werden vorausgesetzt man ist nicht im Besitz eines Mac Pro mit 16 GB RAM usw. Klar ich muss diese Ansicht nicht nutzen aber, solch ein SchnickSchnack ohne Sinn frist auch Speicher bei der Instalation!
Dennoch muss ich sagen, dass mir Leopard alles in allem doch ganz gut gefällt und ich denke die meisten Funktionen sind Kleinigkeiten welche uns erst später auffallen und ohne welche wir dann garnicht mehr leben wollen!!
Also bis dato: Think positive ähh... Different!
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
ich seh das mit dem Speicherfressen genauso. auch der 3D Effekt beim Dock… ich find's einfach "too much" – wie man soooo stylisch sagt :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Tja, Dinge mit Nutzwert sind mir jederzeit willkommen, auch wenn ich sie nicht brauche, ich decke ja nicht alle user ab, aber sowas widerstrebt mir echt!

Wo ist stattdessen die skalierbare Oberfläche?!?!?
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Und wenn schon. Ok diese Detailverliebtheit ist ja bekannt bei Apple und irgendwie finde ich sie ja auch schön. Aber so ins Detail gehen sollte man erst wenn der Rest stimmt (ja er stimmt schon jetzt...zumindest fast).
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Wann kann man Leopard eigentlich kaufen?
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
gibt es meines Wissens nach noch nicht. Nur Oktober.

EDIT: da war wohl jemand gleich schnell :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Also leo finde ich gelungen. wir apple user sind einfach sehr sehr verwöhnt von einem GUI. und die empörung ist immer gross wenn was neues kommt. wobei viel neues ist nicht gekommt. schlussendlich gibts ja noch die APPs. neben dem OS müssen die einfach perfekt laufen.

also ich freue mich drauf. (schlussendlich was will man noch immer verbessern. es ist ja schon gut.... FTP zugriff im Finder wäre endlich mal nett.)
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Also leo finde ich gelungen. wir apple user sind einfach sehr sehr verwöhnt von einem GUI. und die empörung ist immer gross wenn was neues kommt. wobei viel neues ist nicht gekommt. schlussendlich gibts ja noch die APPs. neben dem OS müssen die einfach perfekt laufen.

also ich freue mich drauf. (schlussendlich was will man noch immer verbessern. es ist ja schon gut.... FTP zugriff im Finder wäre endlich mal nett.)

Das mit dem verwöhnt sein stimmt total... ich hab gerade die ganzen Demo-Videos von Leopard einen Freund (Windows ;)) gezeigt und der war total begeistert und meinte das er sich das später mal besorgen wird.