• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC 2007 Leopard Vorstellung

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Es gibt leider noch keinen festen Termin für die Veröffentlichung des iPhone in Deutschland...
Also Steve sagte irgendwas von Herbst d.h. letztes Quartalo_O
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Ich finde Leopard geil und ich finde die neue Website geil. Von euch lasse ich mir den Spaß nicht verderben! Bin weg -> Demos gucken.

Recht so! Ich finde Leopard geil (das, was man bisher davon sehen konnte) und freue mich schon drauf. Nur noch 4 Monate, hurra! :D

Eine Frage an alle enttäuschten: Was habt ihr stattdessen erwartet? Was hättet ihr euch gewünscht?
 

Speedapfel

Jamba
Registriert
01.01.07
Beiträge
54
Also Steve sagte irgendwas von Herbst d.h. letztes Quartalo_O

Steve sagte auch schon einmal, dass voraussichtlich ab Januar 2007 Filme im iTunes Store für Deutschland angeboten werden und man sieht ja was daraus geworden ist.
Ich hoffe deshalb doch sehr das wenigstens die Markteinführung des iPhone rechtzeitig stattfindet.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
ich finde auch , dass das neue Mac OS X Leopard klasse ausschaut. Das einzige was mir daran aber leider nicht gefällt ist die neue Gestaltung vom Dock.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
hmm... also was ich auf jeden fall gut finde, ist, dass alles einen einheitlichen look hat.

dock: naja... ich fand das davor eigentlich besser. es sieht irgendwie komisch aus.

time machine: praktisch! ich (nd viele andere bestimmt auch) nehmen sichs zwar vor zu backupen , aber man sagt sich immer "morgen" :D

quicklook: ich find das ist sohar fast n bissle überflüssig. man kann ja ohnehin schon durch manche files oder so durchblättern, dasfür rbaucht man nicht auch noch quicklook. und auch das "videoanschauen" mit quicklook ist n bissle komisch... dafür kann man das file doch auch ganz n0ormal öffnen

bootcamp: joa nice :D

ichat etc interessier mich net :D
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
nach allem was ich so im ticker gelesen habe war ich schon ziemlich enttäuscht, diese "big things" haben mir irgendwie gefehlt. aber jetzt, nachdem ich den stream der wwdc gesehn hab schaut das schon anders aus, vielleicht machts ja auch diese realitätsverzerrende aura vom steve - ich denk mal der könnt alles verkaufen...

quicklook ist interessant weil es durch plugins erweiterbar und fest ins system integriert ist. alles was man per quicklook anschauen kann kann man zb. auch im ichat herzeigen - also dokumente, videos (entsprechende bandbreite vorausgesetzt...), bilder, alles halt. ichat ist/wird sowieso ne killerapplikation finde ich, remote desktop, das herzeigen von quicklook zeugs, der "bluebox" effekt - hammergeil, booom!
 

Hobbes_

Gast
Basic version, $129 Premium version, $129 Business version, $129, Enterprise version $129 Ultimate version, $129

das erinnert mich irgendwie an windows ;)

Danke für die Erwähnung: Fand dies selbst einen extrem coolen Gag (siehe auch die passende get a mac Werbung auf apple.com).

---------

Tja, die WWDC key note haut einen wirklich nicht gerade aus den Socken.

Dies liegt meines Erachtens jedoch nicht so sehr an den Features, die wirklich einen guten und richtigen Entwicklungsschritt in der weiteren Reifung des OS X bedeuten, als an der Tatsache, dass zahlreiche der vorgestellten Informationen halt schon länger bekannt waren.

Einige der dieser Reifungs-Features werden wir Normal-User sogar gar nicht mal bemerken, obwohl sie weiter die Stabilität der Programme erhöhen, was es nochmals schwieriger macht, dem neuen OS die passende Wertschätzung zu geben. Einige wichtige Veränderungen passieren tatsächlich halt einfach "under the hood":
- 64 Bit: Wurde schon anderswo in apfeltalk ausführlich diskutiert. Solange wir nicht mit massiv ausgebauten Rechnern (MacPro mit viel RAM) an sehr grossen Dateien arbeiten, werden wir Benutzer wohl kaum einen Unterschied bemerken. Für Normalbenutzer auf einem MacBook mit nur 2 GB RAM ist das ganze also nur ein Werbegag.
Dennoch ist es konzeptionell hervorragend, wenn ein OS angeboten wird, welches nativ 32 Bit und 64 Bit Applikationen nebeneinander erlaubt. Da denke ich auch, in welcher Geschwindigkeit und mit welcher Qualität Apple den Wechsel nun doch über verschiedene Prozessorsysteme geschaft hat. Das ganze spricht für die Qualtität ihrer Programmierer und die Stabilität/Klarheit ihrer grundlegenden Software-Konzeption...
- Core Animation: Selbstverständlich kann es uns Benutzern egal sein, ob die coolen Animations-Features eines Programms mittels einigen 100 Programmzeilen oder einigen 1000-10'000 Programmzeilen erzielt werden. Dennoch ermöglichst so eine Bibliothek, die halt doch die Wünsche von uns Benutzern abdeckt (siehe auch die Entwicklungen anderer OS) und die Grundlage neuer Benutzerschnittstellen bildet, dem Programmierer, sich auf seine Kernfunktionen zu konzentrieren und grosse und nicht so triviale Designelemente ans OS zu delegieren. Dies erhöht eindeutig die Qualtität der Programme.
- Vereinheitlichung der Oberfläche: Auch wenn mir das neue Design noch nicht so gefällt wie das des gebürsteten Metalls, ist eine erneute Vereinheitlichung der Benutzeroberflächen, also eine Rückkehr zu den einstigen Stärken des Mac, wie angekündigt wichtig. Ein einheitliches GUI erleichtert die Arbeit an einem Computer. Da haben sich auch die andereren Programme daran zu halten. Ein OS, welche so etwas unterstützt bzw. wie früher von den Softwareproduzenten gar fordert, verbessert die Qualität.
- TimeMachine: Nur wer schon mal wichtige Daten verloren hat, weiss, wie wertvoll ein gutes Backupkonzept ist. Selbstverständlich gibt es Zusatzprogramme dazu. Selbstverständlich kann man auch manuell regelmässig das ganze System sichern. Dennoch: Ein so einfach und intuitiv bedienbares System, wie es TimeMachine scheinbar vollautomatisch bieten soll, habe ich noch nirgends gesehen. Wenn es dazu auch noch sicher ist und die Funktionalität bietet, wie versprochen (ganzes System kann problemlos wiederhergestellt werden), dann ist dies halt doch ein Meilenstein in der Geschichte eines OS.
- Bootcamp: Eigentlich ebenso ein Meilenstein. Welcher andere Hersteller bietet schon so komfortabel die Möglichkeit, ein anderes OS auf den Computer zu installieren. Doch auch hier: Da die Beta schon so lange und recht problemlos von vielen benutzt wird, scheint auch dies nichts neues mehr zu sein.
- ZFS (im speech nicht erwähnt): Wie andernorts diskutiert, soll auch ZFS dazu kommen. Wie auch dort bereits gesagt, für den durchschnittlichen MacBook-Benutzer wie mich absolut bedeutungslos. Dennoch eine grossartige Investition in die Zukunft, insbesondere Apple die grosse Qualität behält, dass sie nicht 10 Versionen ihres OS verkauft, sondern nur eine, die ja grundsätzlich vom iPhone bis zum Mac Pro dieselbe sein soll. Daneben gibt es nur noch die Server Version. Und dies ist es dann.

So gäbe es noch einige Punkte zu erwähnen.

Leopard ist ein ausgewogener und sehr durchdachter Upgrade-Schritt (nicht zu verwechseln mit einem Update, wie anderswo erwähnt) dieses OS zur weiteren Reife, obwohl im Speech grosse Knaller auszubleiben schienen. Dies liegt jedoch daran, dass halt einige der coolen Features schon lange bekannt sind, einige der Features under the hood stattfanden und iPhone wohl tatsächlich ausserordentlich mehr Ressourcen verschlungen hat. Daneben war apple schon oft für wweitere positive Überraschungen gut.

So freue ich mich sehr auf Leopard - obwohl ich es eben aus Sicherheitsgründen nicht als 10.5.0 sondern erst als 10.5.2 oder so kaufen werde.

Und ja: Steve Jobs könnte wohl auch Eskimos noch Kühlschränke verkaufen :)

Just my 2 cents
psc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: