• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC 2007 Leopard Vorstellung

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Ich Glaube Apple wird in den nächsten Jahren wieder am Mac Bereich arbeiten.
2007 kam AppleTV und kommt iPhone. Danach haben die Apple Entwickler mehr Zeit.

Außerdem hängen die meisten Entwickler bei BootCamp fest. (Wegen Windows Vista)

2008 kommen dann wieder Software (iApps) und Hardware Updates.

Fazit: Apple ist einfach überfordert!. iPhone, BootCamp, AppleTV.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Zusammenfassung der Keynote - 146. Erwerbsregel der Ferengi:

"Verkaufe das Brutzeln, nicht das Steak"

Mehr wars nicht. ;)

Benn
 
  • Like
Reaktionen: Phate

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Sowas kann ja nur von Leuten kommen, die erst ein paar Monate mit Mac OS arbeiten... *kopfschüttel*

Jemand der noch nie ein Mac OS 8 oder sowas gesehen hat, sollte mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein.


Ich wollte damit sagen, dass Apple die gleichen Funktionen wie bei Windows Vista hat. Entschuldigung das ich mich falsch ausgedrückt habe!!!
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
hmm. 129,- Ocken also.

Mal sehen ...

- Ein neuer Finder mit spektakulärem QuickShow-CoverFlow für Dokumente.

Wenn ich an meine iTunes-Bibliothek denke ... da habe ich auch nicht für alle Songs entsprechende Cover, womit so ein lückenhaftes CoverFlow dann auch nicht mehr so prächtig aussieht. Es gibt so viele Dateiformate und der neue Finder wird mit Sicherheit nur einen Bruchteil davon als Preview darstellen können. Fraglich ob das dann in der Praxis so berauschend sein wird.

- Ein Backup-Programm.

Sorry Steve, aber ich gehöre nicht zu den Leuten die keine Backups machen. Einfach ne externe Platte dran und dann den User-Ordner rüberziehen oder mit einem der vielen Sync-Tools abgleichen. Brauche keine Zeitmaschine.

- Ein "neuer" Desktop.

Also mal im Ernst, das ist keine Funktion sondern bestenfalls ein grafisches Aufpeppen. Bis auf die Stack-Funktionalität ist da nix innovatives dran zu sehen.

Ok, wir haben vielleicht alle zuviel erwartet, aber ich habe bisher nur Sachen gesehen, die ich eigentlich schon habe, oder haben kann. Mal von dem grafischen SchnickSchnack abgesehen.

Bei Tiger war ja wenigstens noch Spotlight ein Glanzpunkt, aber im Leoparden konnte ich bis jetzt noch kein "MustHave" entdecken.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ich wollte damit sagen, dass Apple die gleichen Funktionen wie bei Windows Vista hat. Entschuldigung das ich mich falsch ausgedrückt habe!!!

Ja damit bestätigst du dich aber wieder selbst. Den diese funktionen in Vista gibt es hauptsächlich alle schön längst in Tiger und diese Features von Leopard hat Vista ganz sicher nicht!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Apple hat die gleichen Funktionen wie Vista? Wenn schon, dann hat Leopard (Apple ist ne Firma...) ähnliche Funktionen wie Vista was aber wieder die Frage aufwirft ob zuerst die Henne oder das Ei.. Genau genommen verbessert Leopard Funktionen die Tiger (vor Vista) schon längst hatte.
 

Steppenwolf

Gast
Ich habe meine Zweifel, dass Leopard tatsächlich schneller sein wird (auf meinen PowerBook G4). Ehrlichgesagt mache ich mir Sorgen, dass alle diese Spielereien mein System in die Knie zwingen werden.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich habe so meine Zweifel, dass Leopard tatsächlich schneller sein wird (auf meinen PowerBook G4).

Und was sollen wir damit anfangen?
Sorry, aber erkläre doch bitte warum du das denkst und worauf das beruhen soll.
Was sind die Konsequenzen daraus?


edit: ein bisschen Erklärung hast du ja jetzt hinzugefügt ;)
 

Kaerchi

Boskoop
Registriert
21.03.07
Beiträge
39
Also ich finde dass ihr euch alle zu verrückt macht. Denkt ihr denn Steve Jobs ist Jesus?? Ihr müsst immer daran denken was Bill Gates seinen Kunden als "Betriebssystem" verkauft. Wenn man dies miteinbezieht, dann denke ich schon dass man Leopard gut finden kann.
Ich denke das Hauptproblem ist, dass sich jeder zuviel von dieser WWDC07 versprochen hat. Naja ich werde mich erstaml überraschen lassen, ob die neuen Funktionen wirklich halten was Jobs verspricht oder nicht.
Also ich werde abwarten und nen Apfel essen ;)

MfG Kaerchi
 

Steppenwolf

Gast
Und was sollen wir damit anfangen?
Sorry, aber erkläre doch bitte warum du das denkst und worauf das beruhen soll.
Was sind die Konsequenzen daraus?


edit: ein bisschen Erklärung hast du ja jetzt hinzugefügt ;)

Einfach die bisherigen Bekanntmachungen zu OS X 10.5 nachlesen. Irgendwann zu Beginn wurde auch über Performance gesprochen, jetzt ist nur noch Bling-Bling.
 

Soul Monkey

Gast
Ist ja immer dasselbe, im Vorfeld wird diskutiert, debattiert und am Ende kommts eh alles anders. Dieses alljaehrliche Ereigniss will man sich natuerlich nicht entgehen lassen.

Was wurde gejammert im Jaenner bei der Macworld das man nichts von den Streifzuegen des Leoparden sehen konnte weil das iPhone vor der Linse seine Verrenkungen zur Schau stellte. Kaum tauchen dann erste Detailfotos aus freier Wildbahn auf wird wieder wegen fehlender Hardwarevorstellungen gejammert.

Die WWDC ist nun mal eine Developer Conference und die Entwickler entwickeln nun mal hauptsaechlich fuer das OS und nicht fuer die Hardware (auf welcher es halt schon laufen sollte).

Ebenso sind die iApps fuer die Enticklung anderer Applikationen wenig interessant - abgesehen von einer Integration/Zusammenspiel vielleicht.

Das die meisten Entwickler bei Apple sich mit Boot Camp befassen wage ich mal zu bezweifeln, so wichtig ist Apple Windows auch wieder nicht.

Klar seit Steve Jobs den zweistelligen Marktanteil im Augenwinkel hat gibt es Annaeherungen an das Windows Lager, angefangen mit dem Wechsel des Prozessors der zum einen bessere Vergleiche erlaubt und nebenbei auch noch die Moeglichkeit bietet Windows nativ auszufuehren - klar ein wenig schneller sind sie auch noch - udn sie kamen in Scharen die Switcher.

Durch die visuelle Erscheinung eines Vista muss Apple halt leider auch was fuer die Optik tun wenn man den Switcherstrom nicht versiegen lassen will, der dumme gewoehnliche Mensch laesst sich halt gern blenden und denkt wenig drueber nach ob ihm der Schein denn auch was bringt.

Zu den vorgestellten Neuerungen des Leoparden:

Desktop: die Sache mit den Stacks finde ich eigentlich ganz interessant (und nicht so chaotisch wie bei den Linux Demos) ob sich das praktisch sinnvoll fuer mich nutzen laesst muss sich erst noch zeigen. Hat zumindest den Vorteil eines saubern Schreibtisches der mit einem Klick aber wieder unordentlich wird (und das ganz ohne Zusatzapplikationen).

Finder: optisch in Ordnung, viel hat man ja nicht gesehen, Cover Flow gebrauche ich in iTunes schon selten, im Finder vermutlich noch weniger - eine Spielerei halt.

Quick Look: sehr sinnvoll und toll umgesetzt, mehr gibt es da nicht zu sagen

Time Machine: ich mache zwar immer Backups, aber eher um bei einem Hardwaredeffekt keinen Datenverlust zu haben als das irrtuemliche Loeschen von einzelnen Dateien zu verhindern. Muss ich mir einmal ansehen wie das genau funktioniert, bin derzeit mit Super Duper aber sehr zufrieden.

Spaces: mehrere Workspaces verwende ich jetzt schon nicht (Virtue Desktops ist auch staendig abgestuertzt von daher habe ich das nicht weiter erkundet), werde mir Spaces nach dem Erscheinen von Leopard genau ansehen und schauen ob sich das fuer mich als hilfreich erweist oder die Sache verkompliziert.

Mail: die neuen Features brauche ich eigentlich alle nicht

iChat: siehe Mail
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Zu den vorgestellten Neuerungen des Leoparden:

Desktop: Stacks sind superpraktisch für mich.

Finder: finde schon in iTunes das Layout nicht schön. Generell: habe mir eigentlich erhofft, dass das Erscheinungsbild im System mind. so einheitlich bleibt wie jetzt, resp. eigentlich noch gewünscht, dass es wieder einen einheitlichen Standard gibt.

Quick Look: könnte sinnvoll sein, aber mit der vorschau/quicktime bin ich eigentlich schon gut bedient (zudem weiss ich in meiner struktur eigentlich immer, was wo ist & wie der inhalt aussieht...

Time Machine: give it a try. mache regelmässig Backups. Wird wohl für mich mehr ein nice to have.

Spaces: kann mir vorstellen, dass dies vor allem z.b. für MacBook Besitzer oder sonstigen Personen mit kleienen Bildschirmen was bringt. Ich wechsle eigentlich selten zwischen Arbeit und Freizeit hin und her...

Mail: verwende mail nicht

iChat: Diashow ist eine Verbesserung. Jetzt nur noch die Möglichkeit meinen Bildschirm per iChat der anderen Person zu zeigen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich kann Soul Monkey in vielen Punkten sehr zustimmen.
Für mich war der neue Finder das wichtigste. Der war für mich immer der Schwachpunkt unter OS X. Die Coverflow ansicht ist tatsächlich reine Spielerei. Aber die Übersicht links gefällt mir sehr gut. Auch die Möglichkeit von intelligenten Ordnern gefällt mir sehr gut. Dann wird mein Desktop so schon sehr viel leerer werden;)
Stackso_O Kann ich mir bisher noch nicht sinnvoll für mich persönlich vorstellen. Bisher habe ich alle Downloads und ähnliches sofort einsortiert. Werde ich auch weiterhin so handhaben.
Mich wundert es nur, dass zu ZFS beispielsweise nichts gesagt wurde. Auch zu den Entwicklertools wurde so gut wie gar nichts gesagt... Insofern hat sich Steve Jobs sicher schon mehr an den Consumerbereich gewandt, als an die Entwickler (meiner Meinung nach).
Ich hoffe nur, dass der Mini tatsächlich erhalten bleibt. Denn in der Übersicht während der Keynote wurde der Mac mini nicht aufgeführt:(
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Ich muss leider auch sagen, dass ich von dieser Keynote etwas enttäuscht bin.

Wenn man allerdings die Funktionen von Leopard nun insegamt mit denen von Tiger vergleicht, kann man schon eine deutliche Verbesserung feststellen.

Dafür, dass anfang des Jahres "Willkommen in 2007. Die ersten 30 Jahre waren erst der Anfang." (oder so ähnlich) auf der Website von Apple stand, hat sich dieses Jahr noch nicht viel getan.
Die einzigste große Neuerung bisher ist das iPhone, das alles bisher dagewesene an SmartPhone übertrifft. Dennoch wird bei so einem Spruch deutlich mehr erwartet. Beispielsweise flächendeckendere Veränderung wie zahlreiche Produktupdates, neue Produkte usw.
Gleiches gilt für die Äußerung letztes Jahr auf der WWCD bezüglich "Top Secret Features" in Leopard. Von denen war heute nichts zu sehen - zumindest nichts, was man hätte geheimhalten müssen.

Viele der heute vorgstellten zehn neuen Funktionen waren schon letztes Jahr auf der WWDC zu sehen - auch wenn sie vielleicht teilweise etwas modifiziert und verbessert worden sind.

Allerdings glaube ich mittlerweile, dass Apple wirklich die Entwickler für das iPhone abgezogen hat und es nicht nur eine Marketing-Strategie war um die Verspätung von Leopard zu erklären.

Dennoch wird die neue Raubkatze ein tolles Betriebssystem und sobald diese verfügbar ist, werde auch ich zum Mac wechseln. Mac OS X 10.5 ist Windows immernoch voraus - wenn auch durch Vista viel aufgeholt wurde.

Apple sollte die Position des Hauseigenen Betriebssystems nicht immernoch so weit über der von Windows ansehen und zukünfig wieder verstärkt in diesem Segment weiterentwickeln um auch weiterhin das "fortschrittlichste" OS zu haben.

Gruß
dertex
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Finder: finde schon in iTunes das Layout nicht schön. Generell: habe mir eigentlich erhofft, dass das Erscheinungsbild im System mind. so einheitlich bleibt wie jetzt, resp. eigentlich noch gewünscht, dass es wieder einen einheitlichen Standard gibt.
Den gibt es dann auch wieder, und er sieht so aus: Das vorderste Programm ist dunkel (wie z.B. iTunes), alle anderen hell (wie z.B. die Systemeinstellungen).

Und spaetestens ab Ende dieser Woche wird es ein Programm geben, das sich fakultativ schon jetzt so verhaelt, harr harr. :D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hm,

ganz ehrlich bin ich auch enttäuscht vom Umfang des Updates. 130€ wollen sie dafür. Wenn ich das mit Tiger vergleiche bin ich etwas verwirrt.

Spotlight hat wirklich viel gebracht, Dashboard auch, auch wenn es letzten Endes auch kopiert war.

Ich sehe an den ganzen polierten Ecken und Kanten von Leopard einfach nicht das Knüller feature. TimeMachine hin oder her, die Idee ist sehr gut, aber wer normal Backups macht, für den bringt es nicht allzu viel, es sei denn, er hat keine Ordnung.
Echt, der Nachgeschmack ist etwas komisch.

Sicher, das System ist bestimmt gut, aber ich sehe einfach den großen Mehrwert nicht. Ich nutze jetzt schon
- virtuelle Desktops
- ich mache Backups
- Quicklook?!? hm... Preview aufgebohrt ok...
- usw.

Fazit:
Für meinen Geschmack viel Lärm um wenig!!! Sie sollten sich schämen solche Sachen wie Reflexionen am Dock überhaupt auf ihrer Homepage als neues featrue zu erwähnen, das ist echt nicht erwähnenswert. Das finde ich schon lachhaft!!
Die Sache mit dem secret feature war ja wohl ne farce!

just my 2 cents
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Spotlight hat wirklich viel gebracht, Dashboard auch, auch wenn es letzten Endes auch kopiert war.
Richtig. Rate mal, von wem. :D

Sogenannter Eigenklau.

Aber abgesehen davon: So unterscheiden sich die Erfahrungswelten -- ich z.B. verwende Dashboard und Spotlight praktisch nie. Deshalb empfinde ich 10.5 tatsaechlich als groesseren Schritt nach vorne als 10.4.

[...] aber wer normal Backups macht, für den bringt es nicht allzu viel, es sei denn, er hat keine Ordnung.
Es geht aber eben um die, die nicht so vorbildlich sind wie Du und bisher keine Backups machen. Und das ist die Mehrheit, wie ich auch aus eigener Erfahrung mit meinem persoenlichen Umfeld sagen kann.

Unglaublich, aber wahr: Es gab sogar schon Programmentwickler auf dem Mac, die ihr Programm aufgegeben haben, weil ihnen die einzige Festplatte mit dem Quelltext ueber den Jordan gegangen ist.

Ich nutze jetzt schon
- virtuelle Desktops
Und schon wieder bist Du an vorderster Front. So Angsthasen wie ich bezahlen hingegen gerne ein paar Euro, wenn sie dafuer nicht von solchen undokumentierten Spaessen wie Richard Warehams CGSPrivate.h abhaengig sein muessen -- von Code Injection und so mal ganz zu schweigen.

Sie sollten sich schämen solche Sachen wie Reflexionen am Dock überhaupt auf ihrer Homepage zu erwähnen, das ist nicht erwähnenswert.
Ich aber sage Dir: So Interface-Geklingel ist ganz entscheidend fuer den Erfolg einer Software. Das kann man persoenlich, sozusagen aus moralischen Gruenden, ablehnen, aber Apple muss wirtschaftlich denken.