[iPad only] Work on iPad only!

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Was kann TouchReTouch besser als Photoshop fix oder Photoshop Express?
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Guten Abend!

Eine Frage in die Runde. Ich habe ein neues Hobby (Drohnenfliegerei und Videos von oben) und dabei fallen große Mengen an Videodaten an. Diese möchte ich am liebsten auf einer externen SSD speichern, sonst sind die 200GB in der Wolke schnell voll und 2 TB sind mir zu stramm. Habt ihr schon Erfahrungswerte bzgl. Kompatibilität mit dem ipad Pro 3. Generation und ggfl. einen Tip für mich.
 

Ipadpro

Gast
Mit welchem Programm bearbeitest du die Videos den? Eventuell mit Lumafusion? In der App werden WD ans Passport Wireless Festplatten direkt als Datenquelle angezeigt.
du kannst aber auch je nach Budget andere Festplatten nutzen. Die Samsung T5 oder SanDisk Extreme Portable SSD
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo ipadpro!

Ich mache alles mit Bordmitteln. An die Bearbeitung der Qualität habe ich mich noch nicht gewagt, aktuell reicht mir das Ergebnis out of the box, Schnitt mit iMovie.

also sollte die hier ja auch gehen:

 

Ipadpro

Gast
Ja die sind halt Sau Teuer, im Vergleich zu einer 8tb 3,5“ aber sehr klein und Portable. Kann man sich quasi an den Schlüsselbund hängen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich muss mal wieder mein Senf zu iPad only hinterlassen. Im großen komme ich so gut durch die Welt. Nur leider hat sich über das Jahresende ein neues Hobby in meinen Alltag geschlichen, eine Drohne. Ich Fotografiere und Filme nun die Welt aus einer anderen Perspektive. Macht echt viel Spaß und man muss das Fotografieren tatsächlich wieder lernen. Es ist halt kein fliegendes iPhone.

Soweit, so gut.

Das die Bilder jetzt auf den Ruck noch nicht schön sind kann ich verschmerzen. Nur kommen hier wieder die Unzulänglichkeiten in der Produktpolitik von  zum Tragen. Warum unterscheiden sich iMovie und die Fotos App hinsichtlich der Bearbeitungsmöglichkeiten doch schon recht extrem.

Naja nicht so schlimm dachte ich. Probiere ich halt mal Affinity. Kenn ich ja vom Mac. Hier kann ich zwar die Bilder aus der Mediathek importieren, aber leider nicht direkt wieder dort unter dem alten Bild speichern. Am Mac geht das. Naja dann halt Piexelmator Photo. Ein Video gesehen über den Austausch eines Himmels über Ebenen. Pustekuchen. Geht mit Piexelmator, aber nicht mit Pixelmator Photo. Wurde gestrichen. Dafür kann es brav in der Mediathek Speicher. Lightroom-> ABOMODELL... nö danke. Snapseed... kann ich nicht direkt aus der Fotos App starten und stürzt dann doch recht häufig ab.

Also entweder nur noch bei idealen Bedingungen Fliegen und Fotogreafieren, oder wieder ein Mac kaufen? Ich hoffe mal auf iOS 14.

Hat jemand selbiges „Problem“ und evtl. Ratschläge für mich?
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Hi, mit Affinity kannst du auch in Foto speichern. Im Speicherdialog gibt es unten links die Auswahl „Teilen“, dort kannst du es auswählen. 77DF1BE3-89F3-499B-8B1A-3E0F12912DC7.png
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke für deinen Beitrag @Kaffee. Das „Problem“ das ich damit habe ist das ich das Bild dann 2x habe, 1x im Original und 1x bearbeitet. Das „Problem“ hatman an der Affinity Mac App nicht wenn ich Affinity dort aus der Foto App heraus starte. Dann ist das Bild wieder in den Originalzustand herstellbar.

Es ist mir einfach zu unrund, oder ich bin zu alt, oder beides ;)

Im Grunde kann mich  zufrieden stellen wenn sie den Funktikonsumfang der Fotos App vom Mac auch auf dem Ipad zur Verfügung stellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Du hast doch am Mac das Bild auch 2 Fach(eventuell sogar noch weitaus mehrfach), einmal das Original und einmal das bearbeitete, oder verstehe ich das jetzt falsch?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich kann jetzt natürlich falsch liegen, oder die Zeit hat den möglichen Arbeitsablauf geändert. Ich habe seit 2 Jahren keinen Mac mehr in Nutzung, muss also aus dem Gedächtnis arbeiten.

Du kannst ja ein Bild direkt in Affinity öffnen oder über die Fotos App über bearbeiten und dann in Affinity öffnen. 1. Weg speichert es ein neues Bild und 2. Weg speichert es das bearbeite Bild automatisch „über“ dem alten Bild. Aber wie gesagt das ist schon eine Weile her das ich mit dem Mac meine Bilder verwalte und bearbeite.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Der 2. Weg speichert zwar über das bestehende, sprich du siehst nur das bearbeitete Bild, aber sofern du nicht explizit das OriginalBild löschen lässt, verbleibt auch das Original auf dem Rechner, d.h. der Weg zurück zum Original ist im Normalfall noch offen und die Bilder existieren mindestens 2x.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Ich glaube dasDirk meint, wenn man am Mac die Bearbeitung im Foto macht, kann Affinity einige Funktionen in Foto bereitstellen. Diese können genutzt werden ohne das es nach Affinity verschoben wird, glaube ich. So etwas funktioniert am iPad wohl nicht.
 

Mitglied 183028

Gast
Kann ich mit Apples Notizen App nicht in Maschinenschrift mit dem Stift rum malen? Also mir noch mal einen Punkt einkreisen oder unterstreichen? Ich bekomme es nur hin, das sich Bereiche mit Maschinenschrift und Zeichenbereiche abwechseln. Eine Überlagerung beider Bereiche scheint nicht zu gehen? Kennt jemand eine App die das kann und unkompliziert auf iOS Sync? Vielleicht sogar in eingefügten pdfs?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Kennt jemand eine App die das kann und unkompliziert auf iOS Sync? Vielleicht sogar in eingefügten pdfs?
So ziemlich jede andere Notizen App dürfte das beherrschen. :p

Mein Favorit derzeit PDF Expert von Readdle, weil ich dort auch gerne die MacOS App nutze.