• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

also aktuell habe ich mich mal für Goodnotes entschieden und komme soweit auch gnaz gut zurecht

2 Fragen hätte ich die ich bisher nicht klären konnte
  1. kann ich aus Goodnotes Snapshots gewisser teilbereiche einer Notiz erstellen und dann entsprechend teilen?
  2. kann ich auch OHNE import direkt PDFs in die in der Dropbox liegen bearbeiten/kommentieren?
Falls jemand einen Video-Tipp in Sachen Tutorial oder so zu Goodnotes 5 hat freue ich mich auch ansonsten muss ich heute abend mal bei Youtube stöbern :D

Danke für eure Hilfe.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
kann ich auch OHNE import direkt PDFs in die in der Dropbox liegen bearbeiten/kommentieren?
Habe ich mich auch gefragt (jedoch mit Google Drive).
Denn genau diese Funktion schätze ich sehr an PDF Expert.
Verknüpfung zu Drive besteht, Datei öffnen und bearbeiten. Änderungen werden zügig mit Drive synchronisiert.

Das ständige importieren in Notability und GoodNotes hat mich irgendwann gestört, weshalb PDF Expert seit geraumer Zeit mein Favorit ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro und ottomane

0221er

Golden Delicious
Registriert
10.04.20
Beiträge
6
Das ging mir anfangs auch so weil es irgendwie keine echte Mac App war bzw. sich so anfühlt. Aber man gewöhnt sich dran und heute weiss ich, dass es eine der stabilsten Lösungen ist mit denen ich je gearbeitet habe. Vor allem auch was den Sync der Geräte und der Ninox Datenbank angeht. Ich habe noch niemals Daten damit verloren - was bei anderen Lösungen immer wieder passierte.

Anwendungsfall bei mir: Auftragsmanagement für den technischen Aussendienst
Das hatte ich vor geraumer Zeit schon mal hier breitgetreten. Ab Abschnitt 12 gehts dort los. Ich hatte da mal mit TapForms begonnen welches aber nie 100% zuverlässig syncte, Fehler machte, Daten verlor. Ab Abschnitt 40 bin ich dann zu Ninox gewechselt und heute schwöre ich auf dieses topstabile System.

Mittlerweile ist das Baby natürlich schon viel weiter gereift und übernimmt auch das Rechnungsmanagement usw. Eigentlich muss ich mittlerweile nach getaner Arbeit und Unterschrift des Kunden gar nichts mehr machen ausser drei, viermal einen Button zu drücken. Ganz automatisch werden dann alle Arbeits-Berichts PDF kreiert, an alle zuständigen Empfänger usw. versandt inkl. einer Bestätigung zu mir selber. Ein Button Klick mehr und es geht auf die selbe Weise auch gleich die PDF Rechnung zum Kunden raus. Alles in einem Handstreich und bis dato alles fehlerfrei.
Ich muss dazu theoretisch nicht mal mehr ins Büro, geht auch alles direkt vom iPad aus. Ich selber mache das aber nach wie vor klassisch am Mac um einfach nochmal besser über alles drüber schauen zu können.

Ersatzteilmanagement ist ebenso enthalten. Was ich aus dem Auto nehme wird automatisch abgebucht und was rein kommt muss ich natürlich manuell einpflegen - oder jemand anders, ich bekomme dann über den Ninox Server eine Mail was an frischen Material eingepflegt wurde.
Denn bei Nutzung der Ninox Server kann man auch mit Mitarbeitern und anderen an einer Ninox Datenbank gemeinsam arbeiten. Das kostet einen kleinen Obolus pro Jahr, was aber bei geschäftlicher Nutzung relativ egal ist.

Informationsdatenbank. Über alle technischen Geräte und Anlagen an denen ich schraube ist in Ninox eine Wissensdatenbank mit allen möglichen Infos vorhanden. Ein Stichwort in der Suche und ich bekomme Parameterbeschreibungen, Tipps & Tricks Probleme zu lösen präsentiert. Diese Datenbank basiert auf der täglichen Arbeit und immer wenn mal wieder eine schwierige Nuß geknackt wurde, tippe ich mir den Lösungsweg in Ninox rein falls man nochmal so ein Problem hat.

Eine Kundendatenbank gehört natürlich auch dazu. Alle Kunden mitsamt ihrem technischen Zeug um das ich mich kümmere.

Nebenher berechnet mein Tool noch die Daten für die Reisekostenabrechnungen am Jahresende. Ich muss nur wöchentlich eingeben wann ich morgens aus dem Haus/Hotel bin und ob das in DE oder einem anderen der auswählbaren Länder war usw. Die dazugehörigen Tätigkeiten sucht sich das Tool von allein aus der Datenbank. Auch hier habe ich von früher nerviger Arbeit alles auf Sekunden Aufwand eingedampft. Am Jahresende druckt mir Ninox eine komplette Liste mit allen Daten für den Steuerberater oder den Steuerprüfer aus. Es berechnet auch alle Spesensätze der einzelnen Länder automatisch. Hier muss man halt einmal im Jahr die Sätze prüfen und ggfs. ändern.

Ich bin also zu 100% paperfree unterwegs. Nachteil: Meine Tinte im Drucker trocknet immer ein weil ich den gar nicht mehr brauche :cool:

Die einzige Aufgabe war das alles einmal in Ninox aufzubauen. Da habe ich schon so zwei stramme Monate dran geschraubt fürs Grundgerüst. Und dann nach und nach die Module dazu gebastelt die ich brauchte. Heute würde ich durch den ganzen Code usw. auch nicht mehr durchsteigen. Nebenbei baue ich grad einen Nachfolger bei dem deutlich weniger automatisiert sein wird. Denn je mehr Automatismus umso komplizierter da später noch durchzusteigen.

klingt nach dem idealen System für ein Habdwerk Unternehmen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Habe ich mich auch gefragt (jedoch mit Google Drive).
Denn genau diese Funktion schätze ich sehr an PDF Expert.
Verknüpfung zu Drive besteht, Datei öffnen und bearbeiten. Änderungen werden zügig mit Drive synchronisiert.

Das ständige importieren in Notability und GoodNotes hat mich irgendwann gestört, weshalb PDF Expert seit geraumer Zeit mein Favorit ist.

ja genau darum gehts mir auch. Vor allem ist das bei goodnote ja so dass ich eine Datei aus der Dropbox importiere und diese Datei dann quasi doppelt in der Dropbox ist. Einmal in dem Ordner das Original und einmal im goodnote Ordner die importierte Datei.

aber dann scheint das nicht so zu gehen wie ich mir das vorstelle... aber okay, wenn ich dann sozusagen Zugriff auf den Server habe, pdf Dokumente importiere, bearbeite und danach wieder auf dem Server ablegen/abspeichern kann würde es ja passen.
wenn ich jedoch jede Datei zuerst vom Server, auf die Transfer-Dropbox schieben muss, dann in goodnote importieren muss und dann danach alles rückwärts dann könnte das ziemlich anstrengend werden auf dauer

oder habt ihr eine,Lösung für mein Problem? Sofern das Problem überhaupt raus gekommen ist hahaha
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
oder habt ihr eine,Lösung für mein Problem? Sofern das Problem überhaupt raus gekommen ist hahaha
Falls dein „Problem“ immer noch das Bearbeiten von PDF ist, ohne diese zuvor aus der Dropbox importieren zu müssen und nach der Bearbeitung wieder auf dieser abzulegen, so kann ich dir nach wie vor nur PDF Expert von Readdle ans Herz legen.

Dort kannst du Verbindungen zu verschiedenen Cloud Dienste einrichten, welche von der App synchron gehalten werden. So auch mit der Dropbox (eben extra ausprobiert.

Du siehst dann in der App dein Dropbox-Verzeichnis, öffnest eine PDF (diese wird nun aus der Cloud) geladen. Nun bearbeitest du diese und nach dem Schließen der PDF wird diese automatisch in deiner Dropbox aktualisiert. Kein umständlicher Import/Export.

Für diesen Komfort verzichte ich auch gerne auf diverse Features, die GoodNotes oder Notability vielleicht als Vorteil ggü. PDF Expert haben, aber es erleichtert den Workflow ungemein.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

gewe

Gloster
Registriert
26.03.20
Beiträge
61
Ich arbeite mit GoodNotes und mit PDF Expert, aber in unterschiedlichen Bereichen. PDF Expert finde ich für meine Belange sehr gut. Ich habe dort Dateien drauf, die ich bearbeitet/ geöffnet hab, kann dann aber noch „ordentlich“ in einer Cloud speichern.
GoodNotes nutze ich als Notizbuch. Meist meine handschriftlichen Notizen. PDF, die ich bearbeite/ beachten muss, nehme ich dazu. Da hat PDF Expert aber nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
ich will mich dann auch mal wieder hier im paperless thread zum iPad melden
und vermelden das man die aktuelle Version 2 der paperlike Folie für das iPad empfehlen kann :)

hab sie jetzt einige Wochen drauf und finde sowohl das Schreibgefühl als auch die matte Optik angenehmer als auf dem original Glas. Im Vergleich zur ersten Version, die optisch suboptimal war, ist die Version 2 ein echter Fortschritt.

Wenn man viel mit dem Pencil notiert oder einen matten Monitor bevorzugt kann ich Paperlike empfehlen.

Tipp: bringt die Folie am besten im dampfigen Bad nach dem Duschen auf, dann schafft man es staubfrei direkt beim ersten Versuch. Keine Sorge falls es nicht klappt, man bekommt 2 Folien geliefert.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
finde sowohl das Schreibgefühl als auch die matte Optik angenehmer als auf dem original Glas. Im Vergleich zur ersten Version, die optisch suboptimal war, ist die Version 2 ein echter Fortschritt.
Wenn man viel mit dem Pencil notiert oder einen matten Monitor bevorzugt kann ich Paperlike empfehlen.

Kannst du sagen bzw. abschätzen, wieviel die Darstellung von z.B. Fotos (Kontrast, Brillianz der Farben) verloren geht?
 

Mitglied 183028

Gast
Hallo,
funktioniert das iPad mit dem USB3 Kamera Adapter wie USB am vollwertigen Rechner? Kann ich auch PDF Dateien auf/von einen USB Stick ziehen? Könnte ich zB GPX-Dateien auf mein Outdoor-Navi ziehen?
Gruß
paßkale
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Hallo, als Neuling im Forum gleich mal zu diesem Thema mein Beitrag:

Prinzipiell ist das iPad pro ja geeignet, als einziges Arbeitsgerät verwendet zu werden.

Was mir aber aktuell auffällt und irgendwie so den Wunsch zerstört, das MacBook in den Schrank zu stellen: Weder Excel noch Numbers erlauben am iPad das Ändern von Seitenrändern oder manuellen Seitenumbrüchen - und das brauche ich (mind.) einmal wöchentlich. Der Workaround ist möglich (nur iPad), wenn ich mich über MS Remote Desktop am (Windows-)Rechner in der Arbeit anmelde...
Dann nutze ich z.B. einen Multifunktionsdrucker von Epson - die passende App dazu macht Scannen nicht gerade zu einer Sache, die man gern macht, weil es einfach die DIN-A4 (oder andere) nicht speichert und für Scans nutzt. Irgendwelche Scan-Apps habe ich noch nicht wirklich ausgiebig benutzt - für unterwegs sicher eine Alternative. Aber wenn man zuhause schon einen Scanner hat, warum nicht auch nutzen?

Seit ich das iPad pro habe, nutze ich das MB Air so gut es geht nicht mehr. Anfangs war es noch für Arbeiten mit einem Quelltexteditor im Einsatz - dafür konnte ich aber jetzt einigermaßen praktikable Lösungen finden. IPadOS war sicher auch nochmal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und die Anschaffung von Magic Keyboard (das kleine vom Mac selbst) incl. Magic Mouse 2 können jetzt schon gute Dienste verrichten.

Was noch stört: externer Monitor - der Support ist ja noch deutlich ausbaufähig, auch wenn ich daran zweifle, denn auch Apple kennt das Risiko und hat Angst um Macbook-Verkaufszahlen.
 

Ipadpro

Gast
Wegen den Seitenrändern, also auf meinem IPad kann ich das verändern, Siehe Anhang, oder meinst du etwas anderes? 07112EBE-1FEF-4BFF-9E25-BF30837CB048.png EABD85B6-155B-4944-B6CE-BDFC83415434.jpeg

2. Scannen gibt es verschiedene Varianten, ich nutze Scanner Pro von Readdle und bin super zufrieden. Klar kann man auch den Flachbettscanner nehmen, aber muss man nicht wenn eine andere Technik besser funktioniert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Unter Pages/Word sicherlich, da klappt das bei mir auch. Excel/Numbers aber nicht... Und hier würde ich es brauchen (incl. dem selbst gewähltem Seitenumbruch).
 

Ipadpro

Gast
Ahh ich verstehe. Stimmt hier kann man das, im Druckmenü, nur über den „Zoom“ einstellen.....

Arbeitest du mir Office 365, eventuell kann man sich online anmelden und da gibt es den gewünschten Funktionsumfang, habe ich jetzt aber nicht getestet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Ja, nutze Office 365 - allerdings bietet auch die Webversion nicht die gewünschten Funktionen. Das verstehe ich nicht. Das wären doch jetzt keine besonders aufwendigen Funktionen und es kann doch auch nicht sein, dass ich der erste wäre, der Seitenränder oder Seitenumbrüche ändern möchte in einer Tabelle.
 

Ipadpro

Gast
Ich habe mir für sowas Vorlagen erstellt auf die ich dann zurückgreife, vielleicht hilft das ja bei einem wiederholenden Problem.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ja, nutze Office 365 - allerdings bietet auch die Webversion nicht die gewünschten Funktionen. Das verstehe ich nicht. Das wären doch jetzt keine besonders aufwendigen Funktionen und es kann doch auch nicht sein, dass ich der erste wäre, der Seitenränder oder Seitenumbrüche ändern möchte in einer Tabelle.
Das ist das, was ich auch so schade finde, dass die Office-Apps doch arg abgespeckt sind. Selbst bei Funktionen, die nicht sonderlich anspruchsvoll erscheinen. Das macht auch für mich iPad only oft unmöglich.
Dabei könnte man mit der Mausbedienbarkeit sicherlich noch einiges rausholen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

iHerb75

Tokyo Rose
Registriert
19.09.12
Beiträge
70
Ich habe mir vor einigen Wochen auch das iPad Pro 12.9“ inkl. Magic Keyboard zugelegt. Mein MacBook Pro 13“ liegt schon
seit einigen Monaten mehr oder weniger unbenutzt im Schrank. EMails und Online-Banking mache ich generell mit dem iPad, sodass der Schritt vom Mac zum iPad aus meiner Sicht logisch ist.

Ich habe mir auch Office 365 zugelegt, weil ich ausschließlich mit MS-Office arbeite.

Im Grunde benötige ich fast ausschließlich für den privaten Gebrauch nur die Standardfunktionen. Was mich an der Word-App zum Beispiel extrem stört und nervt ist, dass es keine richtige „Speichern unter„ Funktion gibt. Wenn ich zu Beispiel meinen Briefkopf aufrufe und das neue Dokument speichern müsste, funktioniert es nur über Kopie erstellen. Dennoch muss ich alle Eingaben im Originaldokument widerrufen, weil sie ansonsten gespeichert werden.

Oder habe ich da etwas übersehen bzw. nicht verstanden?

Vielleicht schafft MS da noch Abhilfe.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Das liegt wohl am eingestellten automatischen Speichern. Das ist standardmäßig aktiv.