• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wofür werdet ihr AirTags verwenden?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
...nur ist der Artikel dann einfach überflüssig. Wenn er die Dinge falsch zusammen fast, mal wieder ein guter Grund weniger auf den Saftladen Blog zu sein.

Ich kann mich natürlich auch irren. Aber eigentlich würde ich das im Video Gesagte nicht so auslegen, wie es in dem Artikel getan wurde. Und sooo schlecht ist mein Englisch nun auch nicht gerade.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

sonny-black0815

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.12
Beiträge
304
In ein paar Tagen sind wir schlauer . Ich habe den 4er pack bestellt . Schön wär es wenn ein Tracker an meinem Motorrad hängen würde und das quasi damit absichert ! Im Sommer steht das bike bei mir vor dem Haus . Wahrscheinlich sogar in Reichweite . Im Winter wahrscheinlich auch in Reichweite . Ich hoffe das funktioniert als Alarmanlage . Im Haus selbst fliegen jede Menge Apple Produkte rum . Alle im Familien Verbund. 5 iPhones , 2 iPads , MacBook , Apple TV etc.
Da sollte das zumindest in meinem Fall funktionieren . Am liebsten würde ich ein tracker bei meinem Sohn in den Rucksack schmeißen . Man weiß ja nie.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Ich bin der Absolute Apple Freak aber ich sehe darin absolut kein Sinn. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe in meinen gesamten 49 Jahren noch nicht ein einziges mal ein Schlüssel oder Geldbörse etc gesucht, weiß nicht ob ich ein Einzelfall bin, kein plan. Aber somit fällt für mich schon mal die Option weg, das ich Hilfe benötigen würde, um zu Hause mein Schlüssel finden zu können.

Für was also könnte ich das dann noch benötigen ? Jemand Tipps ?
Zum Tracken als Diebstahl Schutz scheint es ja nicht nützlich zu sein, da es ja anfängt irgendwann zu Piepsen, sonst hätte ich darin ein Sinn gesehen wenn ich es im Auto, Fahrrad oder sonst wo was man halt gern mal geklaut bekommt, anbringen hätte können aber so sehe ich einfach kein Sinn oder Verwendung in diesen teilen, vermutlich eines der ersten Apple Produkte die an mir vorbei gehen werden
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Naja, als Diebstahlschutz sehe ich den Sinn bei Sachen, bei denen man ziemlich direkt merkt, wenn sie entwendet wurden.

Ich habe auch noch nie einen Schlüssel oder eine Geldbörse verlegt und gesucht.

Aber ich merke in der Regel auch ziemlich direkt, wenn etwas verschwunden ist.

Und dafür ist es ja dann schon nicht schlecht, innerhalb der Zeit zu sehen, bis sie Piepsen, wo etwas ist.
 
  • Like
Reaktionen: gravFreak

Mitglied 105235

Gast

ist eventuell für den ein oder anderen Interessant. Meine gehen unausgepackt deswegen zurück, so kann ich sie nicht gebrauchen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Wir hatten schon mal die Sitatuation, dass am Strand der Schlüssel für's Ferienhaus verloren ging. Wir haben uns echt dumm und dämlich gesucht, bis wir ihn im Sand wiedergefunden hatten. Damals hätte ich mir sehr sowas wie einen AirTag gewünscht.

Ich habe mir ja eins ans Fahrrad gepappt. Mal sehen, wie es sich dort so verhält. Ich befürchte, dass es direkt an zu piepen fängt, wenn ich mal nur mit der Watch "bekleidet" los fahre, da das AirTag keine Verbindung zum iPhone im Haus aufbauen kann. Allerdings laufe ich von Zeit zu Zeit auch mit dem iPhone an der Garage vorbei, so dass ich hoffe, dass das als Reset für das Zeitfenster ausreicht. Bin gepannt.

Das AirTag kann per se kein Diebstahlschutz sein, da der vermeintliche Dieb ja unmittelbar gar keine Info darüber erhält, dass da ein AirTag vorhanden ist. Und das Piepen ist viel zu leise, um einen Dieb abzuschrecken. Ein AirTag kann also nur zum Wiederfinden einer entwendeten Sache genutzt werden. Und das auch nur, solange es nicht entdeckt und entfernt wurde. Für ein Kfz halte ich ein AirTag nur für bedingt geeignet. Dazu müsste man es von außen erreichbar anbringen, damit es zum Einen im Innenraum nicht gehört werden kann und zum Anderen eine außreichende Funkreichweite aufweist.

Als Diebstahlschutz für's Fahrrad nutze ich z.B. lieber meinen Garmin Edge 830. Der kann so per App aktiviert werden, dass er sofort sehr vernehmlich einen Alarm von sich gibt, sobald das Rad und/oder der Edge bewegt werden. Ist aber auch immer etwas riskant, einen knapp 400,- € teuren Fahrradcomputer am Bike zu lassen. o_O

ist eventuell für den ein oder anderen Interessant. Meine gehen unausgepackt deswegen zurück, so kann ich sie nicht gebrauchen.

Ist doch gut. So kann man unbemerkt die Familienmitglieder tracken. ;)

Aber ja, es wäre schon hilfreich, wenn Familienmitglieder ebenfalls in der Lage wären, einen verloren gegangenen Gegenstand direkt orten zu können. Bei uns gibt es aber eher nichts, was meine Frau und ich gemeinsam nutzen. Auch für's gemeinsame Auto nutzt jeder seinen Autoschlüssel. Bei BMW war das auch sehr sinnvoll, weil man direkt mit dem Autoschlüssel ein hinterlegtes Profil aktivieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Ich hab keine Ahnung mehr in welchem der drei Airtag-Threads jemand erwähnte, dass er so n Ding mal mit der Post verschicken wollte, aber: Jemand hat das nun getan :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und rs254

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Cool. Das hatte ich vor. Aber er hat das mit dem Script ja noch mal sehr viel anschaulicher gemacht 😉👌🏻
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Ich wäre nicht unglücklich wenn jemand mein altes Velo (Fahrrad) mal klauen würde.
Dann muss ich es nicht noch selbst entsorgen. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
aber: Jemand hat das nun getan :D

Interessant. Mal sehen, ob und wann die ersten Apps kommen, die die zurückgelegte Strecke eines AirTags aufzeichnen und anzeigen können.

Die im Video gezeigte Falschinformation der einen Ortsangabe dürfte aber weniger mit dem AirTag selbst, als vielmehr mit dem zu diesem Zeitpunkt mit ihm verbundenen iPhone zu tun haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist doch gut. So kann man unbemerkt die Familienmitglieder tracken. ;)
Könnte ich auch so, die ganzen Apple Geräte werden in der Find My angezeigt 🙃 . Nur eben dann die AirTags nicht...


Aber ja, es wäre schon hilfreich, wenn Familienmitglieder ebenfalls in der Lage wären, einen verloren gegangenen Gegenstand direkt orten zu können. Bei uns gibt es aber eher nichts, was meine Frau und ich gemeinsam nutzen. Auch für's gemeinsame Auto nutzt jeder seinen Autoschlüssel. Bei BMW war das auch sehr sinnvoll, weil man direkt mit dem Autoschlüssel ein hinterlegtes Profil aktivieren konnte.
Muss ja nicht immer das Auto sein, gibt sicherlich noch andere Szenerien wo es Sinnvoll ist. Wir haben jeder ein eignes Autos, so das am Schlüsselbrett immer nur ein Schlüssel von jeden Auto hängt. Es kommt sehr selten vor, dass ich mit den Auto meiner Frau fahre oder sie mit meinen. Wenn dem so doch mal so ist, müssen halt ein paar Einstellungen von Hand geändert werden, denn keiner von uns geht extra zum Tresor (der ist nicht nur für den zweit Autoschlüssel vorhanden sondern auch wegen diversen anderen Schlüsseln und Dingen) und holt den anderen Schlüssel.


Ich gebe auch zu, dass unser Szenario (AirTags an die Katzenhalsbänder) sicherlich nicht alles andere als üblich gewesen wäre aber genau da bringt es uns einfach nichts, wenn wir extra das Gemeinschaftliche iPad (mit einer Gemeinschaftlichen ID und welches auch immer daheim liegt) für die Einrichtung nutzen und dann nicht an den iPhones sehen wo die Katzen/AirTags sind... Klar es wäre ein Workaround bis eventuell ein passendes Update erscheint aber wenn nicht sind wir immer auf dieses Gemeinschaftliche iPad dafür angewiesen.

Die anderen Szenarien (Ihre an den Taschen und meiner einfach am Haustürschlüssel dran) würde noch gehen aber das Hauptszenario wäre eben gewesen wegen den Katzen es zu versuchen und eigentlich nicht andersrum. Denn sie hat bis jetzt nicht so oft Ihre Taschen verlegt oder ich meinen Schlüssel wie wir die Katzen suchen mussten und selbst das kam noch nicht so oft vor in den ganzen Jahren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Das Tracken von frei laufenden Haustieren macht aber auch nur dann Sinn, wenn sie häufiger mit ihren AirTags in die Nähe anderer iPhones kommen. Auf dem Land dürfte das z.B. kaum der Fall sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Bin auch nicht auf den Land, sondern in der Landeshauptstadt von Bayern und in wie weit es gut funktioniert oder nicht, hätten wir eben getestet aber so ohne Familienfreigabe testen wir es nicht mal mehr.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe meiner Tochter heute einen AirTag in den Sportbeutel gelegt. Der bleibt nämlich öfters mal liegen 😉

Offensichtlich hat einer der Lehrer, oder der ein oder andere Schüler ein iPhone. Denn der Standort wird immer ganz genau angezeigt und aktualisiert 😉
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Und deine Tochter muss dann dich anrufen um zu fragen wo der Turnbeutel liegt?
So wirklich durchdacht ist es ja dann nicht von Apple.
Oder hast du den auf die ID deiner Tochter hinterlegt und die kann den tracken?

Hatte mal kurz überlegt einem der Hunde so ein Teil zu kaufen,
aber auf wessen ID hinterlege ich den dann, meine oder die vom eigenen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Ich hätte halt erwartet, dass man die in der Familienfreigabe sehen kann, so wie alle anderen Geräte der anderen auch.
Weg kommen kann der ja trotzdem, wenn man den nicht schnell genug findet, je nachdem wo man den liegen lässt. ÖPNV, Schulhof etc.
Ich hätte halt früher nicht erst meine Eltern anrufen wollen, damit die mir dann von der Arbeit aus sagen, wo der liegt ^^
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich hätte halt erwartet, dass man die in der Familienfreigabe sehen kann, so wie alle anderen Geräte der anderen auch.
Weg kommen kann der ja trotzdem, wenn man den nicht schnell genug findet, je nachdem wo man den liegen lässt. ÖPNV, Schulhof etc.
Ich hätte halt früher nicht erst meine Eltern anrufen wollen, damit die mir dann von der Arbeit aus sagen, wo der liegt ^^
Es hört sich aber auch gar nicht so an als hätte sie ein iPhone dabei ;)
Da er schreibt das andere Geräte den Beutel tracken.

Das mit der Familienfreigabe scheint nicht zu funktionieren bei den Airtags was schade ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich hätte halt erwartet, dass man die in der Familienfreigabe sehen kann, so wie alle anderen Geräte der anderen auch.

Könnte mir vorstellen, dass Apple das noch nachträglich implementiert und dann jeder AirTag-Nutzer, wie bei den Geräten auch, einstellen kann, ob man den Standort eines AirTags mit der Familie teilen will, oder nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe jetzt im Moment mal getestet, wie es sich im Flugzeug verhält.
In der Kabine kann man einen Koffer, der im Cargo ist, nicht empfangen.

Ebenso wenig den Koffer, wenn er draußen vor dem Flugzeug ist, und man selber im Flugzeug ist.
 
  • Like
Reaktionen: rs254