• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wofür werdet ihr AirTags verwenden?

Mitglied 105235

Gast
iphone-Ticker schrieb:
Der YouTuber Dave2D widmet sich in seinem jüngsten Video den Entscheidungen Apples, die dafür sorgen, dass die AirTags im Fall eines Diebstahls so gut wie nutzlos sind und sich auf ehrliche Finder verlassen müssen.
So wie es da formuliert ist, schließt es ein dass er es auf Diebstahlschutz getestet hat und als Nutzlos erachtet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Situation ist halt eine andere.

Nachdem es große Verwirrung um das Thema gibt und viele Leute (auch hier im Forum) weiter denken das teile wäre nützlich als Diebstahltracker, finde ich es schon okay wenn sich jemand hinsetzt und das testet. Ebenso würde ich es für seriös halten wenn jemand einen Akkubohrer als Außenbordmotor testet nachdem er in diversen Seefahrer-Foren gelesen hat, dass das wohl prima funktioniert.
 

Mitglied 105235

Gast
Gut diese Sichtweise macht es dann wirklich logisch, soweit habe ich nicht gedacht. Da war ich nicht kreativ genug bzw. zu beschränkt in meiner Sichtweise.
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Ich habe es immer noch nicht verstanden. In diesem Beispiel wird der Dieb zu Hause oder in einer ihm signifikanten Umgebung gewarnt dass er einen fremden Airtag dabei hat. Dann kann er den Airtag entfernen, Batterie entfernen etc. verstanden.

Aber bis dahin kann ich doch als bestohlener sehen, dass meine Tasche, Fahrrad, etc. nun in der Straße XYZ sind. Da die meisten Diebe clever genug sind nicht an häufige Orte mit ihrem Diebesgut zu gehen, wird der Dieb ja nie gewarnt dass er einen fremden Airtag bei sich hat. Also kann ich ihn doch bzw. den Gegenstand doch erst Recht aufspüren.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Ich bräuchte was, wo man ans Case der Airpods pro machen kann. Wie oft ich die blöden Dinger in letzter Zeit gesucht habe 🙈🤪🤦‍♂️
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
Bleiben die Tags beim tragen dran
*duckundweg*
 

LiveRacing

Elstar
Registriert
16.03.11
Beiträge
74
Beim nächsten Urlaub in den Koffer, sofern das denn klappt.

Oder an den Motorroller im Urlau, teils nicht mehr gefunden wenn die Nacht zu lang war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
Ich hatte gestern einen Gedanken. Mal angenommen ich habe an meinem Hausschlüssel einen AirTag, verliere den Hausschlüssel und jemand findet ihn. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Person rafft, was sie da in der Hand hat und mit einem AirTag was anfangen kann? Sollte man einen AirTag mit der Gravur "NFC" bestellen, um die Chance zu erhöhen dass eine findende Person den AirTag wie gewünscht mit einem Smartphone zusammenführt? Wie seht ihr das?
 

Mitglied 105235

Gast
Dann müsste ein QR Code drauf, damit der andere auf sie Idee kommt das Handy hin zuhalten.

Einen QR Code kann aber nicht drauf graviert werden.
 

Mitglied 231919

Gast
Deswegen ja die Buchstaben NFC, da das das einzig sinnvolle ist, was in Sachen Gravur möglich ist. Außerdem soll der AirTag ja nicht mit der Kamera gescannt werden sondern mit der NFC-Schnittstelle ausgelesen werden.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.106
Dann müsste ein QR Code drauf, damit der andere auf sie Idee kommt das Handy hin zuhalten.

Einen QR Code kann aber nicht drauf graviert werden.

Dafür gibt's Aufkleber.

Deswegen ja die Buchstaben NFC, da das das einzig sinnvolle ist, was in Sachen Gravur möglich ist. Außerdem soll der AirTag ja nicht mit der Kamera gescannt werden sondern mit der NFC-Schnittstelle ausgelesen werden.

Das ist ja der Trick daran. Der Finder hält sein Smartphone dran um n Foto zu machen und das Fon zeigt dann in der Regel nen "Ey da ist was mit NFC"-Hinweis.
 

Mitglied 231919

Gast
Der Finder hält sein Smartphone dran um n Foto zu machen...
Ich befürchte leider, dass das eine gutgläubige Annahme ist, die in der Praxis nicht zutrifft. Außerdem, wenn ich ein Foto von einem Gegenstand mache halte ich das Smartphone nicht so nahe an den Gegenstand, dass er in NFC-Reichweite ist, da sind gut und gerne 15-20cm Abstand zwischen.
Darüberhinaus kann man bei Androiden NFC im Schnellstart mit einem Fingertipp abschalten und ich wette das machen einige und dann geht das halt leider ins leere.

Wie ihr merkt bin ich mir unsicher ob mir ein AirTag am Hausschlüssel hilft oder nicht. 🤷‍♂️ Ich habe bisher nichts verloren, aber gerade beim Schlüsselbund braucht das auch nur einmal zu passieren, dann ist die 💩 richtig am dampfen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.749
So wie es da formuliert ist, schließt es ein dass er es auf Diebstahlschutz getestet hat und als Nutzlos erachtet.

Wie kommt man da drauf, wenn man sich das Video mal ab Minute 3:20 ansieht? Er sagt doch im Wesentlichen das genaue Gegenteil.
Aber bis dahin kann ich doch als bestohlener sehen, dass meine Tasche, Fahrrad, etc. nun in der Straße XYZ sind. Da die meisten Diebe clever genug sind nicht an häufige Orte mit ihrem Diebesgut zu gehen, wird der Dieb ja nie gewarnt dass er einen fremden Airtag bei sich hat. Also kann ich ihn doch bzw. den Gegenstand doch erst Recht aufspüren.

Genau so ist es und genau das sagt er auch im Video? Wie man da auf den Gedanken kommt, ein AirTag sei grundsätzlich untauglich zum Tracken einer entwendeten Sache, erschließt sich mir nicht. Hinzu kommt, dass nicht jeder Dieb im Besitz eines iPhones ist, denn nur diese erhalten ja überhaupt eine entsprechende Mitteilung.
Sollte man einen AirTag mit der Gravur "NFC" bestellen, um die Chance zu erhöhen dass eine findende Person den AirTag wie gewünscht mit einem Smartphone zusammenführt? Wie seht ihr das?

Durchaus eine gute Idee. Apple sollte da mal schleunigst das folgende Logo für eine Gravur bereitstellen.

2021-04-28_12h43_33.png

Ich würde da aber gerade beim Schlüsselbund nicht unbedingt die dazu gehörige Anschrift hinterlegen, sodern nur eine Telefonnummer oder - falls vorhanden - eine Postfachadresse bzw. eine alternative Anschrift, die nicht zum Schlüsselbund gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iBoris

Mitglied 105235

Gast
Deswegen ja die Buchstaben NFC, da das das einzig sinnvolle ist, was in Sachen Gravur möglich ist. Außerdem soll der AirTag ja nicht mit der Kamera gescannt werden sondern mit der NFC-Schnittstelle ausgelesen werden.
Der QR sollte auch nur die Leute dazu bringen das Handy in die Hand zunehmen 😉

Dafür gibt's Aufkleber.
Stimmt.

ch befürchte leider, dass das eine gutgläubige Annahme ist, die in der Praxis nicht zutrifft. Außerdem, wenn ich ein Foto von einem Gegenstand mache halte ich das Smartphone nicht so nahe an den Gegenstand, dass er in NFC-Reichweite ist, da sind gut und gerne 15-20cm Abstand zwischen.
Nur eine Frage der Größe des QR, hätte ihn ja nicht so groß gemacht dass das Handy soweit weg gehalten werden muss.


Darüberhinaus kann man bei Androiden NFC im Schnellstart mit einem Fingertipp abschalten und ich wette das machen einige und dann geht das halt leider ins leere.
Stimmt, es gibt ja auch sie DAUs die immer noch WLAN und Bluetooth abschalten. Die werden vermutlich auch NFC aushaben dann.

Wie ihr merkt bin ich mir unsicher ob mir ein AirTag am Hausschlüssel hilft oder nicht. 🤷‍♂️ Ich habe bisher nichts verloren, aber gerade beim Schlüsselbund braucht das auch nur einmal zu passieren, dann ist die 💩 richtig am dampfen.
Dann verbessern sich die Chancen mit einen AirTag trotzdem ihn wieder zu finden. Da du Ihn Tracken kannst.

Ob ein Finder weiß das er via NFC was auslesen kann ist da dann ja auch erstmal egal.



Wie kommt man da drauf, wenn man sich das Video mal ab Minute 3:20 ansieht? Er sagt doch im Wesentlichen das genaue Gegenteil.
Das musst du die Bild äh iPhone-Ticker fragen. Ich hab das Video schon nicht mehr angeschaut wegen dieser Formulierung bei denen auf der Seite. Wenn eine entsprechende Formulierung auftaucht und das Video, denke ich es ist eine Art Zusammenfassung und nicht das der Text was anderes widerspiegelt als das Video.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.749
Ich hab das Video schon nicht mehr angeschaut wegen dieser Formulierung bei denen auf der Seite.

Das würde ich aber mal empfehlen, bevor du ggf. wegen "Hörensagen" voreilige Schlüsse ziehst. So lang ist das Video ja nicht gerade. Englisch muss man natürlich schon können.
Ich hab das Video schon nicht mehr angeschaut wegen dieser Formulierung bei denen auf der Seite.

Das würde ich aber mal empfehlen, bevor du ggf. wegen "Hörensagen" voreilige Schlüsse ziehst. So lang ist das Video ja nicht gerade. Englisch muss man natürlich schon können.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Das würde ich aber mal empfehlen, bevor du ggf. wegen "Hörensagen" voreilige Schlüsse ziehst. So lang ist das Video ja nicht gerade. Englisch muss man natürlich schon können.
Englisch ist da nicht das Problem, nur ist der Artikel dann einfach überflüssig. Wenn er die Dinge falsch zusammen fast, mal wieder ein guter Grund weniger auf den Saftladen Blog zu sein.