• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wofür werdet ihr AirTags verwenden?

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.972
Kurze Frage. Gibt es schon irgendwo AirTag-Halter, die beiderseits geschlossen sind? Wenn man einen AirTag im Rucksack oder im Koffer transportiert, muss man ihn ja nicht unbedingt sehen können. Auch unter dem Fahrradsattel erscheint mir ein geschlossenes Case sinnvoller.

So was in diese Richtung?

 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.109
Kurze Frage. Gibt es schon irgendwo AirTag-Halter, die beiderseits geschlossen sind? Wenn man einen AirTag im Rucksack oder im Koffer transportiert, muss man ihn ja nicht unbedingt sehen können. Auch unter dem Fahrradsattel erscheint mir ein geschlossenes Case sinnvoller.

dBrand hat "geschlossene". Die werden aber einfach mit Vinyl getarnt.


Auf Macrumors hab ich heut nen tollen Anwendungsfall gesehn: Einer nutzt die Dinger um seine Hühner zu tracken :D
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Na hoffentlich hat er nicht mehr als 16. ;)
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Ich finde die AirTags schon interessant auch vom Design. Ich hatte jetzt die Überlegung diese als klassichen Diebstahlschutz "lite" zu nutzen.

Also 1x ins Auto, 1x in die Kameratasche, 1x Geldbörse usw. Also Sachen die relevant und teuer sind. Aber was wenn ich dann vom Auto weg bin weil das daheim steht? Oder jemand einfach die Geldbörse auf dem Markt klaut? Soll ja dann nicht direkt piepen.

Sind nur Beispiele, aber ein direktes tracken geht dann ja nicht? Also dass ich der Polizei sagen könnte "schaut mal dort und dort".
____________
Bei ebay gibt es die AirTags auch, im Viererpack für 190€. Als Bild ist ein Screenshot von Apple zu sehen mit 116€. Wer ist denn echt so blöd und kauft das (ausgenommen welche mit zu viel Geld). Auch einzelne werden da für 45€+Versand angeboten 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Viele scheinen das immer noch falsch zu verstehen. Die AirTags haben nichts mit Diebstahl am Hut. Und werden es vermutlich auch nie. Ist ja jetzt auch ganz klar durch Apple so kommuniziert.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.734
Naja... wenn dem so wäre, dann würden sie in ihren Promo-Videos nicht auch "Bike" recht prominent als möglichen Namen für einen Airtag anbieten bzw. bewerben. Denn wie oft "verlegt" man sein Fahrrad?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Es gibt sicher hunderte, die in einer Stadt auf Fahrradparkplätzen ihr Rad nicht auf Anhieb finden.

Schau Dir allein mal z.B. Amsterdam an.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 105235

Gast
Zumal dank E-Bike Hype, eh viele nun gleich aussehen. (Nicht auf Amsterdam bezogen, sondern einfach auf mein Umfeld in München, mein BMW Cruise M mit klassischen Antrieb finde ich dagegen immer sofort, ist nicht so viel im Umlauf wie die VanMoof zum Beispiel).
 

Benutzer 239228

Gast
Naja... wenn dem so wäre, dann würden sie in ihren Promo-Videos nicht auch "Bike" recht prominent als möglichen Namen für einen Airtag anbieten bzw. bewerben. Denn wie oft "verlegt" man sein Fahrrad?
Ich sehe da keinerlei Zusammenhang zu Diebstahl.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.734
Man verliert ja auch ständig sein Fahrrad, wer kennt's nicht... 🙄

Und ja, das Auto sucht man im Parkhaus schon mal (bei x Ebenen und y verschiedenen Eingängen). Beim Fahrrad wär ich nicht auf die Idee gekommen dass sowas für irgendwen ein Problem sein könnt.

Wie auch immer, seh ich eben anders. Und kann durchaus nachvollziehen dass Airtags da als "Diebstahlschutz" eingesetzt werden könnten, vom ein oder anderen.
 

Benutzer 239228

Gast
Man verliert ja auch ständig sein Fahrrad, wer kennt's nicht... 🙄
Und wer hat das gesagt?

Die zwei Posts zwischen meinem und deinem hast du wohl geschickt überlesen?

Edit:
An der Stelle erinnere ich noch an die Funktion beim iPhone, "Standort des geparkten Autos".
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.734
Im ersten Moment ja, ehrlich gesagt (kam via Push-Nachricht).

Deswegen hab ich meinen ergänzend editiert - bzw. erklärt, ich erkenne immer noch wenig Nutzen in Airtags zum Fahrrad-Orten, wenn nicht entfremdet.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 105235

Gast
Man verliert ja auch ständig sein Fahrrad, wer kennt's nicht... 🙄
Schließe nicht von dir und den Orten, wo du dein Fahrrad abstellst, auf andere. In einen 5.000 Seelen Dorf (dienst nun nur als Beispiel und soll nicht heißen, dass du in so einen Dorf wohnst) würde ich mein Fahrrad vermutlich auch nicht wirklich suchen müssen, wobei ich mich frage für was ich in einen so kleinen Nest überhaupt ein Fahrrad brauche.

Im 1,5 Millionen Dorf München, passiert es schnell dass du im Hirschgarten dein Fahrrad Mittags abstellst, wo noch fast niemand da ist, Abends wenn du gehen willst aber auf einmal hunderte Fahrräder am Abstellplatz stehen können. Hat Mann/Frau dann auch noch eben ein VanMoof, kann es schwierig werden, da auch mal 15 nebeneinander auf einmal stehen können und weiter verteilt am Abstellplatz.


Und ja, das Auto sucht man im Parkhaus schon mal (bei x Ebenen und y verschiedenen Eingängen). Beim Fahrrad wär ich nicht auf die Idee gekommen dass sowas für irgendwen ein Problem sein könnt.
Genau in einen solchen Parkhaus, wird dir der AirTag Unterständen nicht viel bringen. Schlechter oder gar kein Empfang mit den Smartphone (somit auch keine anderen die dir helfen beim Tracken) und damit der U1 Chip arbeitet musst du unter 10m dran sein am Auto. Heißt du hast die Richtige Ebene schon mal gefunden und stehst eigentlich schon in der richtigen Reihe und siehst dein Auto wenn du via Fernbedienung aufsperrst eh schon blinken.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.734
Ich bin grade einer der versucht nicht nur von sich auf andere zu schließen (hab ich durchaus hier schon ein paar Mal angemerkt, wenn einem Fragesteller versucht wird einzureden dass er ja ganz was anderes braucht). Aber auf die Idee dass man sein Bike sucht wär ich wirklich nicht gekommen. Gut, ich wohn auch nur in einem (knapp) 2 Mio.-Einwohner-Dorf...

Und, genau lesen: Ich sagte nicht dass ich einen Airtag in ein Auto schmeißen würd, nur dass ich im Parkhaus ev. mehr Sinn drin sehen würde als bei einem FR (auf das "Nicht-mehr-finden" bezogen).

Aber, @m4d-maNu, schließe nicht von dir auf andere: Nicht jedes Auto hat eine Funkfernbedienung (und würde somit nicht "blinken" wenn man den Schlüssel drückt) ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Aber auf die Idee dass man sein Bike sucht wär ich wirklich nicht gekommen. Gut, ich wohn auch nur in einem (knapp) 2 Mio.-Einwohner-Dorf...
Kommt immer auf das Dorf an und die entsprechenden Fahrrad Kultur


Und, genau lesen: Ich sagte nicht dass ich einen Airtag in ein Auto schmeißen würd, nur dass ich im Parkhaus ev. mehr Sinn drin sehen würde als bei einem FR (auf das "Nicht-mehr-finden" bezogen).
War auch weniger auf dich bezogen, sondern wäre Allgemein gemeint gewesen 😉 Das du auch dein im letzten Satz, war reine Gewohnheit, sollte eigentlich ein Mann/Frau werden 🙃


Aber, @m4d-maNu, schließe nicht von dir auf andere: Nicht jedes Auto hat eine Funkfernbedienung (und würde somit nicht "blinken" wenn man den Schlüssel drückt) ;)
Touche 😅
bin nur nicht mehr davon ausgegangen das jemand der bei Apfeltalk ist und somit Apple-Produkte besitzt, echt noch so eine altes Auto, als Allzweck Auto hat, als Sommer Oldtimer Okay aber eben nicht als Allzweck Auto. 😉
 
  • Haha
Reaktionen: alex34653

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Solange die Teile nicht so klein und unauffällig sind, damit sie an den Bügel einer Brille passen, finde ich für mich keinen Einsatzzweck.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
So sehr ich vom neuen iMac fasziniert bin, verstehe ich es nicht, dass so viele Menschen ihr Kurzzeitgedächtnis gegen eine kleines Entgelt an Apple übergangsweise in ein Sabatical schicken möchten.

Evtl. bin ich sehr streng mit mir: Aber diese AirTags wären für mich eine Kapitulation vor meiner Faulheit.
So praktisch die Teile sind: auf Dauer entmündigt man sich freiwillig selbst.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will euch eure Freude daran nicht nehmen. Bin aber sehr verwundert, dass die Teile auf so große Zustimmung treffen ;)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hätte die AirTags gern als Diebstahlschutz aber dafür sind sie ja wohl nicht geeignet. Sehr schade finde ich, gerade im Urlaub wäre das perfekt.