• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wofür werdet ihr AirTags verwenden?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Die Dinger machen sich durch Piepen bemerkbar, wenn sie nicht beim Eigentümer sind UND sie sich BEWEGEN.

Heißt also, es piept, wenn ich nur mit dem AirTag ohne iPhone unterwegs bin, weil ja die Watch derzeit noch nicht zur Erkennung geeignet ist. Das wäre extrem blöd für mich.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Der Dieb wird ihn sicherlich entfernen. Außerdem will man doch eigentlich Gewicht sparen

Auf die Schnelle wird der Dieb das Teil nicht entfernen können.
Selbstverständlich würde der AirTag nichts einfach so offensichtlich angebracht werden ;)
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Dann müsste es aber doch auch piepen, wenn ich nur mit dem AirTag ohne iPhone unterwegs bin. Unabhängig davon, ob ich nun eine Watch trage oder nicht. Das wäre dann ja derselbe Fall, als wenn ich es jemandem ohne iPhone unterjubeln würde. Warum sollte es in dem einen Fall piepen, in dem anderen aber nicht? Wie soll das AirTag erkennen, bei welcher Person es sich gerade befindet, wenn keine ein iPhone dabei hat?
Ja da hast du recht, wenn du kein Find My Devices dabei hast, aber dich mit einem AirTag bewegst wird er wohl biepen. An das habe ich nicht gedacht, da ich selbst ohne iPhone nicht außer Haus gehe und dein unendlicher Satz ohne Punkt im ersten Beitrag zu dem Thema etwas schwer zu lesen war.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Der Dieb wird ihn sicherlich entfernen.

Vermutlich. Insbesondere, wenn das AirTag ihn auch noch durch ein Piepen auf seine Anwesenheit aufmerksam macht. Hat er ein iPhone dabei, bekommt er auch noch einen netten Hinweis. ;)
Ja da hast du recht, wenn du kein Find My Devices dabei hast, aber dich mit einem AirTag bewegst wird er wohl biepen.

Blöd. Wieso denkt Apple da nicht an die Träger einer Watch? Hoffe, das wird noch implementiert. Hilfreich wäre ja ansonsten noch, wenn man das Piepen direkt am AirTag selbst durch einen Klick ausschalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Heißt also, es piept, wenn ich nur mit dem AirTag ohne iPhone unterwegs bin, weil ja die Watch derzeit noch nicht zur Erkennung geeignet ist. Das wäre extrem blöd für mich.

Ich glaube nicht, dass er dann piept. Erstens passiert das laut Apple erst nach drei Tagen und zweitens doch wohl auch nur, wenn…

…ich weiß nicht mehr, was ich denken soll. Warten wir es einfach ab
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Oh, interessant. Erst nach 3 Tagen? Kann man das bei Apple wo nachlesen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Erstens passiert das laut Apple erst nach drei Tagen

Nee, es piept bis zu drei Tage lang. Es fängt nicht erst nach drei Tagen an zu piepen. Ansonsten könnte man ja so lange unbemerkt jemanden anderes damit tracken, was ja laut Apple explizit vermieden werden soll.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das hat Apple gegenüber Journalisten bestätigt.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ich hab jetzt gelesen, dass es nach 3 Tagen ohne Kontakt zu eigenen Geräten piepen, wenn sie dann bewegt werden. Also wieder was anderes als das ungewollte Tracking.
Kommt Zeit, kommt Rat.

 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Nee, es piept bis zu drei Tage lang. Es fängt nicht erst nach drei Tagen an zu piepen. Ansonsten könnte man ja so lange unbemerkt jemanden anderes damit tracken, was ja laut Apple explizit vermieden werden soll.

Oh Gott. Das habe ich die ganze Zeit über falsch gelesen oder wurde anfangs falsch kommuniziert. Stimmt, dann bleibt es ja wieder spannend.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Andere Frage: Wäre ein AirTag im Aufgabepäck im Flugzeug überhaupt erlaubt wegen der Batterie?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Oh Gott. Das habe ich die ganze Zeit über falsch gelesen oder wurde anfangs falsch kommuniziert. Stimmt, dann bleibt es ja wieder spannend.

Da bin ich mir selbst jetzt nicht mehr so sicher, wie man den folgenden Satz zu interpretieren hat.

2021-04-22_08h37_42.png

Kann man so oder so verstehen. Für mich hieß "timeout period", dass der Piepton erst danach unterbrochen wird.

Wenn das AirTag erst nach drei Tagen an zu piepen fängt, wäre es für mich persönlich die deutlich bessere Lösung, mit der ich gut leben könnte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Andere Frage: Wäre ein AirTag im Aufgabepäck im Flugzeug überhaupt erlaubt wegen der Batterie?

Ja. Das ist kein Problem. Das sind kleine Batterien (ähnlich El. Zahnbürste, Rasierer, ...)


Ich werde am Freitag ein 4er Pack bestellen.

1) kommt in meinen Koffer (so kann ich fast täglich dann mal im Blick behalten, ob Dieser versehentlich oder falsch ausgeladen wird)
2) in die Tasche für die Arbeit (1 & 2 sind Dinge, die bei der Vorbereitung auf meiner Arbeit länger mit anderen Taschen & Koffern unbeaufsichtigt rum stehen)
3) soll an meinen Wohnwagen (da nur, um zu testen, ob es klappt). Der steht in einer Halle, und wird nicht bewegt, also sollte es auch funktionieren, dass es nicht nach 3 Tagen piept
4) kommt an mein eBike

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Dinger.

Sonstige Dinge verliere oder verlege ich nie.
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack und mensa

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich werde eine Hülle für die Siri-Remote des ATV 3d-drucken und vorn Platz für einen AirTag berücksichtigen. Das ist der einzige Gegenstand, den ich abends ständig suchen muss
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ich werde eine Hülle für die Siri-Remote des ATV 3d-drucken und vorn Platz für einen AirTag berücksichtigen. Das ist der einzige Gegenstand, den ich abends ständig suchen muss
Die such ich leider auch oft, aber der AirTag ist glaub ich viel leider zu klobig für die kleine Fernbedienung.

Wenn das AirTag erst nach drei Tagen an zu piepen fängt, wäre es für mich persönlich die deutlich bessere Lösung, mit der ich gut leben könnte.
Genau so hätte ich es bis jetzt auch verstanden.

1) kommt in meinen Koffer (so kann ich fast täglich dann mal im Blick behalten, ob Dieser versehentlich oder falsch ausgeladen wird)
Du fliegst täglich, oder wie ist das zu verstehen? Steh grad auf der Leitung.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Ich habe ein hochwertiges Rennrad.
Daher werde ich den AirTag dafür nutzen und im Falle eines Diebstahls so hoffentlich es wiederfinden können.

Da gibts besseres mit integriertem GPS.
z.B. Katzenhalsbänder mit LoRaWAN-Unterstützung. Muss man zwar regelmässiger aufladen, dafür piepen die nicht von alleine und funktionieren auch in der Wildnis.

Ausser du lebst in Berlin. Da leben genug Hipster mit iPhones um das ganze Gebiet abzudecken und genaue Ortung zu ermöglichen :B


Ich werde eine Hülle für die Siri-Remote des ATV 3d-drucken und vorn Platz für einen AirTag berücksichtigen. Das ist der einzige Gegenstand, den ich abends ständig suchen muss

Das find ich eh grossartig. Sie haben tolle Technologie in den Airtags, machen nen Werbespot mit dem allesfressenden Sofa und bauen das Zeug dann nicht in die TV Remote ein.
Da hat jemand ziemlich gepennt bei der Produktentwicklung.


In normalen Zeiten ja.

Rang ist Programm? :D

seq.PNG
 
  • Like
Reaktionen: Draco

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die anderen 2 aus den 4er Pack kommt einer an meinen Kater und der andere an die Katze, damit wir die Abends draußen auch mal finden und nicht suchen müssen.

Ich habe eine Katze gesehen, die sich leider an einem Halsband erwürgt hat. War sehr traurig. Sei also vorsichtig bei Katze und Halsband (ohne Sollbruchstelle).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Das find ich eh grossartig. Sie haben tolle Technologie in den Airtags, machen nen Werbespot mit dem allesfressenden Sofa und bauen das Zeug dann nicht in die TV Remote ein.
Da hat jemand ziemlich gepennt bei der Produktentwicklung.

Eigentlich würde es ja schon genügen, wenn die Fernbedienung einen kleinen Piezo-Lautsrpecher hätte, über den man einen Ton abspielen kann. Das würde ich mir auch von anderen Herstellern für TV etc. wünschen. Einen AirTag würde ich dafür aber nicht extra "opfern". Müsste auch andere, deutlich günstigere Lösungen (z.B. Arduino, etc.) geben.
 

Mitglied 105235

Gast
Wo anders habe ich es schon geschrieben (hier aber natürlich vergessen mit dazu zuschreiben) @tiny
Sind Sicherheitshalsbänder, die sie seit mehr als 4 Jahren eh schon tragen und haben an einer Stelle ein sehr elastischen Gummi dass nachgibt und sogar Reist.

Dazu habe ich Sanfte Riesen*, die weder wo hochklettern und auch nicht wirklich wo hochspringen (außer auf die Couch).
*So wird eine bestimmte Rasse genannt, die entsprechend Groß auch sind, sonst würde so ein AirTag auch ziemlich überdimensioniert an ihnen wirken.

Ein normales Halsband würde ich nie verwenden, verwende wegen der Strangulationsgefahr auch keine Flohhalsbänder sondern Tropfen die entlang der Wirbelsäule hin kommen.


Bin nun aber echt gespannt wie das mit den piepsen wird. Will ja auch nicht dass da ständig was piepst an den zwei.