• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo seht ihr euren "PERSÖNLICHEN" Anwendungszweck für das iPad

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
und für die Audiomixer unter uns gibts ebenso schon eine virtuelle Idee ;)
iPadControl_audio.jpg

Oder das iPad als schönes universelles Eingabegerät benutzen. Quasi die erweiterte GUI eines Programmes auf dem iPad, zum „anfassen“. Wird es der klassischen Tastatur bzw. Maus Konkurrenz machen? Man weiß es nicht …
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich könnte mir ja auch noch vorstellen das apple für das iPad einen iPort rausbringt. Quasi eine Basisstation mit all den Anschlüssen die manche so sehr vermissen. Da gibts dann ausreichend USB, Netzwerk, HDMi Anschlüsse, Kartenleser für alle möglichen Speicherkarten und vielleicht sogar Platz für eine Festplatte die als NAS genutzt wird. Das iPad ist über WLAN verbunden und hat Zugriff auf alle angeschlossenen Systeme...

iPort gibts dann in den verschiedensten Ausbaustufen, je nachdem wieviele und welche "Gimmicks" man braucht und das iPad dazu als universelles Eingabegerät und Anzeigegerät (wie schon ImperatoR geschrieben hat)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Im Notfalls gibt es immernoch Stanza, das unterstützt ePub auf jeden Fall ;) (natürlich nur falls Apple nicht die Dreistigkeit besitzt, es aus dem AppStore zu kicken - es dupliziert ja jetzt eine Funktion des Geräts o_O )

Hmm… :p

Das hätte sich ja schonmal geklärt ;)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Was eBooks angeht: das iPad unterstützt ja grundsätzlich erst einmal EPUB. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man die eBooks NUR über die App vom iPad beziehen kann. Vielleicht kann man ja auch beliebige eBooks im EPUB-Format mittels iTunes auf das iPad packen? Immerhin akzeptiert iTunes ja auch Audio-/Videodatein aus eigenen Quellen, solange nicht irgendein DRM das Datei unbrauchbar macht...

Wir werden wohl abwarten müssen, bis die ersten iPads offiziell verfügbar sind und auf Herz und Nieren getestet werden.

Was meinen persönlichen Einsatzbereich angeht: ganz klar als mobiles Datenendgerät, nicht als Computer- oder Notebook-Ersatz. Infos aus dem Web ziehen, Mails checken, kurze Notizen machen, Media-Content konsumieren (Audio/Video/Bilder), Casual Games - sowas eben. Im Endeffekt das, was ich eigentlich in der Hauptsache schon mit dem iPhone mache - nur ist mir das Display oft zu kleine bzw. die Bedienung dadurch etwas zu fizzelig.

Wenn das iPad meine Anforderungen erfüllt, werd ich mir wohl die 3G Variante zulegen und als Handy irgendeine 08/15 Gurke, die telefonieren und SMS kann, nehmen. Ich telefoniere eh kaum unterwegs und das iPad wäre dann endlich ein vollwertiger FiloFax Ersatz für mich - etwas, bei dem das iPhone (bei mir) durch seine geringe Größe öfter mal an seine Grenzen stößt. Für die "richtige" Arbeit hab ich den iMac daheim und Kleinigkeiten kann ich unterwegs wohl mit dem iPad erledigen... die iWorks Apps sahen schon recht interessant aus, vor allem zu dem angepeilten Preis.
 

Dailey

Granny Smith
Registriert
30.08.08
Beiträge
14
Also ich denke schon, dass sich mit an das iPad angepassten Apps so einiges anstellen lassen wird. Zwar bin ich was das Lesen von Ebooks anbetrifft, eher skeptisch, aber die Laufzeit von 10 Stunden erreicht noch kein Notebook. Daher ist das iPad für Reisen doch nicht ganz uninteressant
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Das mit dem Entwickeln war mir klar ;)
Mich hat nur interessiert ob man dann auch direkt potenzieller Kunde ist.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das mit dem Entwickeln war mir klar ;)
Mich hat nur interessiert ob man dann auch direkt potenzieller Kunde ist.

Nö, eigentlich nicht, ich will das Ding wirklich nur haben, weil der Simulator auf Dauer ja keine Lösung ist. Aber ich muss zugeben, ganz ehrlich, mit dem iPhone war es genau so, und dann war ich total vom iPhone begeistert.

Alex
 

Mellow

Erdapfel
Registriert
18.03.09
Beiträge
4
Ich werde das iPad neben meinem iPhone und meinem MacBook Pro sicherlich gut einsetzen können.

Habe mir die ersten zwei Tage nach der Keynote auch sehr stark die Frage gestellt, ob das iPad überhaupt in irgendeiner Weise benötigt wird?!

Zwangsweise sicherlich nicht, unterwegs ist es mit dem iPhone möglich zu surfen, Zuhause mit dem MacBook Pro.


Es ist - für mich - aber schon, so zufrieden ich auch mit iPhone und MacBook bin, einfach eine Tatsache, dass ich das iPhone nicht mobil zum surfen nutze (der Bildschirm ist einfach zu klein!) und das MacBook auch nur selten mit auf der Couch ist - weil es mir einfach zu schwer ist und eine dann recht nervige Hitzeentwicklung mit sich bringen kann.

Da ist ein iPad schon viel angenehmer. ;)


Somit wird für mich das iPad vorrangig auf der Couch genutzt, eventuell aber auch beruflich, je nach Annahme der Kunden... bin Kundenberater und ich denke dass Powerpoint-Präsentationen auf dem iPad in einem Beratungsgespräch sicherlich auch sehr interessant sind, angenehmer als immer meinen IBM T60 auf den Tisch zu hämmern (um dann umständlich mit Trackpad oder Trackball durch die Präsentation zu hantieren).


Bin sehr gespannt! :cool:
 

radolfi

Pferdeapfel
Registriert
21.06.08
Beiträge
80
Ich sehe es ähnlich wie Mellow. Hauptsächlich für die Couch. Es ist wirklich so, dass ich meistens zu faul bin, mein MacBook vom Schreibtisch zu holen, um nebenher zu surfen. Und mit dem iPhone hat man das Internet zwar immer in der Hosentasche, wenn man es dringend braucht – aber sonderlich komfortabel ist das Surfen am kleinen Display nicht.

Ich lese auf der Couch oft nebenher RSS-Feeds mit dem iPhone. Wenn man das durch das Lesen von richtigen Zeitungen und Zeitschriften als E-Paper am iPad ersetzen kann, ist das sicherlich ein großer Komfort-Zugewinn. Auch geschäftlich sehe ich Einsatzgebiete: auf Messen oder bei einer Präsentation beim Kunden ist das iPad praktischer als bsp. ein MacBook. Man kann das Ding einfach mit einer Hand halten und mit der anderen was zeigen, während die Bedienung eines Notebooks im Stehen ohne Tisch doch recht unbequem ist.

Ganz nüchern betrachtet, hat es @felixrieseberg auf den Punkt getwittert: "Die wahre Tragik am iPad: Es ist ein Spielzeug. Man kann den Kauf nicht rational begründen. Es ist einfach nur ein cooles Gadget." So sehe ich das auch; es ist cool und auch praktisch aber ein absolutes Luxusprodukt (zumindest wenn man bereits in Besitz eines iPhones und eines MacBooks ist). Egal – ich hab mir eins vorbestellt :)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Kann mich den zwei Vorschreibern nur anschließen. Ich habe kein MacBook, sondern "nur" iMac und iPhone. Das Pad würde ich zum Surfen auf der Couch (ist mit mit dem iPhone in der Tat etwas mickrig) und zum Sichern der Bilder der Digicam unterwegs einsetzen...
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Theoretisch wäre das iPad für uns al ambulanter Pflegedienst interessant.
Wir nutzen eine Software zur Dokumentation, zeiterfassung, Abrechnung etc. Ein iPad wäre da eine sinnvolle Ergänzung, da die Eingaben nicht so pfriemelig wären wie jetzt auf den HTC Handys.
Aber: iPad = iPhone Software; unser Programm basiert auf Win.
Wenn das iPad mit OS X + Parallels laufen würde, wäre es eine Alternative geworden..
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Kurz mal dazwischengefunkt: lieber Threadersteller, für mich privat sehe ich KEINEN Einsatzzweck. Alles, was ich will, kann ich mit meinem Mobiltelefon oder den drei Computern erledigen.

Halbwegs sinnvolle Einsatzgebiete sähe ich dienstlich, wenn das Display größer wäre.
Gruß
Andreas
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Für mich wäre das iPad vor allem für Gelegenheiten interessant, in denen ich mit dem MacBook "nur kurz mal was zeigen" will. Als mobile Surfmaschine wäre es auch ganz nett, allerdings würde ich lieber über ein Handy tethern und das Geld in mehr Speicher investieren.

Anwendungen, wie ein digitales Kochbuch o.ä., die hier von einigen schon angesprochen wurden, kann ich mir auch gut vorstellen.

Allerdings ist das iPad im Moment für mich eher ein Gerät, dass den eigenen Gerätepark "abrundet". Es gibt genug andere Dinge (u.a. von Apple :)), die ich mir kaufen würde, bevor das iPad an der Reihe ist.
 

logistics

Erdapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
4
...das pad seh` ich für mich als ergänzung zum arbeiten am richtigen gerät, vor allen dingen unterwegs, dazu bei der arbeit: mails, sozializing á la facebook, surfen, schnelle recherche im unterricht, fotos - wenn die bücher da sind: lesen...dazu auch mal einfache dokumente bearbeiten...

...außerdem: die nächsten generationen des pads werden stück für stück das bringen, was so vielen jetzt fehlt - nur die, die angetickt sind, werden nicht so lange warten, bis es ausgereift ist, sie werden es sich immer neu leisten...
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Man kann ja trefflich über viel Dinge diskutieren aber manchmal sollte man auch einfach über den Tellerand hinaus schauen...

Natürlich KANN man alles, was man mit einem iPad erledigen kann, besser mit einem MacBook erledigen aber wieso muss ich mir denn 1,7 kg heisses Plastik auf den Schoss legen und ggf. auch noch verkabeln wenn es doch auch mit einem kleinen, leichten Gerät genauso gut geht?

Wie oft beschrieben: Die meisten wollen Abends auf dem Sofa doch nur surfen, mailen und Bilder/Videos/Bücher ansehen und das kann man doch bestimmt super mit so einem iPad. Dafür ist es gemacht und ich bin mir ziemlich sicher, dass damit eine neue Geräte-Generation mit einer großen Zukunft Salonfähig wird.

Alle, denen ein NB zu schwer, ein iPhone aber zu klein ist, haben jetzt eine Alternative. Finde ich ganz gut.

Mein persönlicher Einsatzzweck wäre zwar ebenfalls die Stifteingabe mit Handschrifterkennung im Hintergrund (Und ja: Sie HAT einen Zweck den zumindest jede(r) Student(in) sofort nachvollziehen kann) als vollständiger Ersatz des Papiers aber auch ohne diese ist das "große Iphone" sicherlich einen genaueren Blick wert.

Gruß vom
MACerkopp
 

VappleVIP

Empire
Registriert
02.02.10
Beiträge
84
Mich hat es angsprochen, die Apps und Spiele auf einem großen Bildschirm mit guter Qual benutzen zu können.
Schade aber das es nicht so handlich ist obwohl es ein echt ugtes Design hat.
Außerdem kann man dmit all seineBücher Quasi mitnehmen.

1866331742_3d0694fef9.jpg


Schade nur da google es nicht aushält und die Bildersuche zensiert,
so kann man sich bei google Bilder kein "Bild" mehr daon machen

MfG VappleVIP