• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo seht ihr euren "PERSÖNLICHEN" Anwendungszweck für das iPad

iNEW

Allington Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
188
Ich hätte lieber eine einzige Anlaufstelle. Also sowas wie iTunes für Magazine. Ich nenne es hiermit iMag(Tm) :D

So meinte ich das eigentlich auch! Das wäre genial!

Aprpo: ich sehe schon, alle nutzen das Dingens als FunPad, also muss Apple wohl Recht gehabt haben mit der Konzipierung ;)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich hätte lieber eine einzige Anlaufstelle. Also sowas wie iTunes für Magazine. Ich nenne es hiermit iMag(Tm) :D

Sowas ist doch durchaus technisch machbar.
Also bleibt zu hoffen, dass sich ein die Verlage da einig werden ;)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Ich WILL meine Tageszeitung morgens auf das Ding laden und in der Straßenbahn in Ruhe lesen können.

Und zum Bilder rumzeigen mal schnell mitnehmen (in einer Kneipenrunde das iPhone oder das PowerBook rumgeben, ist nicht so der Burner).
Und abends zum Surfen, weil man das Brett schnell ablegen kann und nicht erst zuklappen oder ausreichend Platz suchen muß, wenn die Werbung zu Ende ist oder es an der Tür klingelt.

Auch als mobile Spielekonsole für mehrere (Halma, Schach, Würfelspiele, Scrabble), das kann man in die Mitte legen und jeder, der dran ist, greift sich das. Da hat man im Urlaub alles dabei.


in einer kneipenrunde das ipad rumzugeben ist der burner???
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
in einer kneipenrunde das ipad rumzugeben ist der burner???
Auf jeden Fall im Vergleich dazu, eine Kamera rumgehen zu lassen, bei der spätestens der zweite Betrachter entweder den Modus verstellt oder im schlimmsten Fall die Bilder aus Versehen löscht, weil er eigentlich zoomen wollte.
Und mein Powerbook ist definitiv zu schwer, als daß man das mit einer Hand halten und mit der anderen das Bier/den Sekt/die Cola anheben könnte.

Und zur Not benutzt man das iPad zur Kommunikation mit den Barkeeper: In Großbuchstaben die Bestellung eingeben und einfach hochhalten. :-D
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Außerdem würde ich mit "Koch-"Fingern nicht gerne auf dem Touchscreen rumschmieren wollen. Die Idee halte ich für völlig daneben, sorry.

Das Display ist eine vollkommen glatte Glasfläche die man problemlos abwischen kann, das sollte kein Problem sein oder ?
Übrigens, mit den "Kochfingern" mit denen Du nicht rumschmieren willst, fasst Du während des Kochens das essen an. Das Essen kommt dann auf den Teller und in den Mund , das "verschmierte iPad" hingegen kann man, wenns sein muss sogar mit Sagrotan "klinisch rein" abwischen.
Es gibt übrigens einige Menschen die nicht "aus dem Bauch heraus" kochen, sondern "aus dem Buch heraus". Von daher ist die Idee mit dem intelligenten Kochbuch mit integriertem Zutatenmanagement und automatischer Garzeitüberwachung gar nicht so abwegig wie sie für Dich erscheint.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich will ja erstmal warten bis ich das iPad in den Händen halten kann, aber so ein paar Ideen zur Nutzung fallen mir da schon ein.

Als Status/Info Pad im Wohnzimmer / Esszimmer aufgestellt in der Dockingstation. Genutzt als:
- Kalender
- Email Eingang
- Wetteranzeige
- lokale Tageszeitung
- Bilderrahmen
- Notizblock
- Einkaufszettel
- Bestellung der Lieblingspizza

Zum Frühstück die Lokalzeitung gecheckt, emails abgerufen und auf den Wetterbericht geschaut
Tagsüber laufen die Bilder vom letzten Urlaub in der Diashow.
Mittags wird es als intelligentes Kochbuch genutzt, die Einkaufsliste aktualisiert
Abends dann wieder emails gecheckt und kurz gesurft oder Videos geschaut.

Unterwegs (im Urlaub) nimmt man es zum Sichten der Urlaubsbilder, oder zum Herumreichen der Bildersammlung beim Besuch. Gerne würde ich es auch als externen Monitor meiner Videokamera nutzen.
Ob man darauf wirklich ein eBook lesen kann muss sich erst zeigen.

Bei folgenden Funktionen als InfoPad bin ich mir noch nicht sicher ob es funktionieren könnte:
- Videotelefonie (gerne auch mit extra angeschlossener Kamera)
- Statusmonitor der VOIP Anlage (verpasste Anrufe, Mailbox etc)
- Steuerung des HomeMediaServers
- Fernbedienung der Mediakomponenten
- intelligente Haussteuerung (Heizung/Jalousie/Licht)

Es gibt schon einige Anwendungsmöglichkeiten...
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Übrigens, mit den "Kochfingern" mit denen Du nicht rumschmieren willst, fasst Du während des Kochens das essen an.
Natürlich tue ich das. Und gerne sogar. Trotzdem würde ich weder Knoblauch noch Olivenöl noch Fleischsaft oder sonstwas auf meinen Rechner schmieren wollen. Und ja: ich weiß, dass man sich die Hände auch waschen kann. Aber wenns "intuitiv", d.h. spontan passiert - dann sind die Griffel halt oft nicht für ein Hightech-Gerät geeignet.

Natürlich verstehe ich auch, das viele Menschen gerne nach Anleitung kochen. Ich hab ja nur gesagt, dass es für mich nix wäre. Dekadent wie hier schon geschrieben wurde trifft mein Verständnis da ganz gut.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Ich WILL meine Tageszeitung morgens auf das Ding laden und in der Straßenbahn in Ruhe lesen können.

Und zum Bilder rumzeigen mal schnell mitnehmen (in einer Kneipenrunde das iPhone oder das PowerBook rumgeben, ist nicht so der Burner).
Und abends zum Surfen, weil man das Brett schnell ablegen kann und nicht erst zuklappen oder ausreichend Platz suchen muß, wenn die Werbung zu Ende ist oder es an der Tür klingelt.

Auch als mobile Spielekonsole für mehrere (Halma, Schach, Würfelspiele, Scrabble), das kann man in die Mitte legen und jeder, der dran ist, greift sich das. Da hat man im Urlaub alles dabei.

genau so sehe ich das auch und werde es mir deswegen auch holen!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Dekadent wie hier schon geschrieben wurde trifft mein Verständnis da ganz gut.
Klar, ein Kochbuch für 500€ ist schon eine Luxuslösung für ein kleines Problem ;)

Aber man kann ja weitere Probleme und Problemchen mit dem iPad lösen, so das die 500€ nicht nur für einen "digitalen Rezeptblock" ausgegeben wurden
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Man kann das sicher auch als Familien-Board nutzen. Anstelle Post-Its laufen da alle Nachrichten per SMS, Mail oder manueller Eingabe zu sammen.
Wer nach hause kommt, sieht auf dem Homebildschirm gleich, was noch einzukaufen ist, daß die Tochter mal wieder schwoofen ist und der Herr des Hauses einen Besuch zum Essen mitbringt.
Und anders herum werden Meldungen per Fingertip gepushed "Bring Blumen mit", "Denk an den Arzttermin heute nachmittag" oder "Ich bin dann mal weg".
Das Ganze mit einem Familienkalender gekoppelt, der zu den Terminen eben auch Bilder oder Links verwaltet.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Noch eine Idee zum StarTrek-Feeling:
Vielleicht kann man das Teil ja irgendwie per Sprache steuern.
Man kommt nach hause
"iPad aufwachen" oder wahlweise anheben und leicht schütteln.
"iPad Musik"
"iPad Wiedergabeliste Home sweet Home (Kuschelmusik, Instrumente zerkloppen, Schlager usw.)"
und dann auf die Stereoanlage streamen.

Rodney McCay hat sich mit einem Tablet-PC in Atlantis in so ziemlich jede Antiker- oder Wraith-Technologie gehackt. Und die Star Trek-Einspieler bei der Keynote kamen bestimmt auch nicht von ungefähr. :innocent:
Es kommt was auf uns zu.:cool:
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@landplage: Du steigerst gerade den "haben wollen Faktor" ungemein :-D

Stell Dir vor der Steve wäre bei der Vorstellung des iPads auf eine Bühne gekommen die ein Wohnzimmer darstellt und hätte genau diese Ideen mit der passenden Software vorgestellt.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Jeder würde das iPad haben wollen ;)
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Auch als Bilderrahmen um auch dem iPad ein iPad abzubilden, und mir zu denken: Man dir gehts gut. :D

Nein;
Unterwegs Internet, Filme, Spiele (darauf freue ich mich schon besonders), Zeitung lesen und später Bücher kaufen. :)

Halt das was einige schon mit ihrem iPhone machen, nur besser, schneller und auf einem größerem Bildschirm.
Ich bin deshalb auch am überlegen ob ich meinen iPod deshalb verkaufen sollte mit 50% Verlust.
^^Allerdings gibt es Anwendungsgebiete für den iPod, da kommt kein iPad hinterher: in der Schule. :D

tim
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Stell Dir vor der Steve wäre bei der Vorstellung des iPads auf eine Bühne gekommen die ein Wohnzimmer darstellt und hätte genau diese Ideen mit der passenden Software vorgestellt.
Ich habe ihm davon abgeraten. Einen gewissen Coolness-Faktor sollte die Präsentation schon haben.
 

Mitglied 39040

Gast
Da sich meine geliebte Tageszeitung (FAZ) heute schon in einigen Artikeln sehr positiv über das Pad (und die Zusammenarbeit mit der alten Tante NYT) äußert, hoffe ich, daß man dort bald Inhalte liefern wird - dann könnte ich eine Menge Altpapier vermeiden und auch bei starkem Wind im Garten das Blättchen lesen.
Bücher eher nicht, die will ich spüren (riechen und fassen).

Warten wir’s ab
Jens
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also ich werd mich wohl ab und an mit dem iPad auf's Sofa chillen, per iTunes Remote meine HiFi-Anlage steuern und gemütlich im Internet surfen. Geht mit MacBook und iPhone natürlich auch, aber gerade mit dem iPad stell ich mir das unglaublich gemütlich vor. Wie die Realität aussieht wird man dann sehen.

Kann mir auch vorstellen, dass sich das Teil auch im Tastatur-losen Ständer als digitaler Bilderrahmen ganz gut auf dem Schreibtisch macht.

Bei längeren Ausflügen, Autofahrten, (als Beifahrer ;)) etc. sicher auch ein ein nettes Spielzeug. In der Schule als PDF-Viewer für Skripte.

Für „immer dabei“ bleib ich allerdings weiterhin bei meinem iPhone, aber ich denke dafür ist das iPad auf Grund der Größe auch garnicht gedacht.

Dennoch werde ich wohl die 3G Version kaufen. Ich denke mal WLAN wird ähnlich zum iPod/iPhone bei Inaktivität des Geräts getrennt, somit gibt's auch keine Push Nachrichten und man kann nicht einfach mal ICQ nebenbei laufen lassen. Auch hat man dann meistens kein WLAN wenn man gerade mal ins Internet muss. ;)

Gespannt bin ich auf die Umsetzung der lokalisierten Tastatur. Deutsche Umlaute benötigt man leider doch sehr häufig und immer erst lang die Taste drücken zu müssen stört ein fließendes Schreiben ungemein. Zwar gibt's die Autokorrektur aber Worte wie „schon“ und „schön“ kann die einem natürlich auch nicht richtig Voraussagen und so Tricks wie erst „schöne“ zu tippen und dann das „e“ wieder zu löschen sind auch nicht umbedingt perfekt. ^^

Was mir fehlt
- natürlich die Kamera, ich meine Videochat mit einem dünnen Tablet hätte doch schon etwas Futuristisches ^^ Irgendwie kann man das schon so halten das es geht :D

- Multitasking ;) Hätte man wunderschön im Exposé-Look mit 3 oder 4 Fingergeste realisieren können. Klar mit evtl. Einschränkungen, das nicht im Hintergrund das OpenGL die gesamte Leistung für sich bezieht oder man evtl. als Anfänger einfach „vergisst“, dass noch was offen ist. (ich kenne viele Windows Mobile Nutzer mit dem Problem ^^)

Aber das ist (für mich) verkraftbar. Durch die Apps werden sich bestimmt viele weitere Möglichkeiten offenbaren und in einem Jahr kommt die 2. Generation. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
...zum im bett liegen und surfen.

oder am frühstückstisch. da ist das air zu unhandlich.
 

mafis90

Granny Smith
Registriert
15.04.08
Beiträge
12
Einmal halt die Standard Sachen E-Mail, Surfen,Musik, ... . Aber eins meiner Haupteinsatzgebiet soll als Remote sein, für Haussteuerung, Multiroom Audio,.... . Dafür ist das Ding einfach Genial, hoffe natürlich auch auf eine gute Remote App für Apple TV,...