• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Schicke Fotos. Aber die Kennzeichen kann man auch etwas sauberer und unauffälliger unkenntlich machen, denn das versaut irgendwie das Gesamtbild :D
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Dein Auto verschmilzt mit dem Hintergrund. Das sollte bei solch einer Aufnahmen nicht passieren. So hast du eine fast einheitliche schwarze Suppe, das Auto sticht nicht wirklich hervor. Beim nächsten mal bei Tag fotogafieren mit einem ruhigen Hintergrund oder eben das Auto "beleuchten" wie bei Portraitfotos.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich belebe den Thread mal wieder... :D

17026298356_0bd22e1d78_b.jpg


16864515328_162eb9a62e_b.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Ich habe eine Canon Eos 700D. Die Fotos habe ich teilweise mit dem Kit-Objektiv und teilweise mit dem Canon EF 40mm f/2.8 STM gemacht.
 

lukania

Jonagold
Registriert
22.09.04
Beiträge
21
Moin, dass Video ist ja genial, selbst gemacht oder wo hast du es her.
 

lukania

Jonagold
Registriert
22.09.04
Beiträge
21
Mal etwas zu Frühling, irgendwie komme ich hier noch nicht mit klar die Bilder einzubetten sorry.....
 

Anhänge

  • dscn1223b8sly-2.jpg
    dscn1223b8sly-2.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iGod und Frapple

lukania

Jonagold
Registriert
22.09.04
Beiträge
21
Und noch etwas schönes für euch mal sehen ob es über ein Hoster jetzt klappt.

99O3axPgqRdx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was haltet ihr davon?
Bei dem ersten Bild ist die Idee Sehr gut. Persönliche Meinung: 1/3 des Dunklen Bereiches und 2/3 vom Himmel hätten eine super Proportion ergeben. Der beleuchtete Baum ist aber sehr geil :)

Bei dem dritten Bild hättest du auch mit einem Blitz arbeiten können, damit die 3-4 Halme sich besser vom Hintergund abheben. Vom Farbspektrum ist das alles sehr viel Braun. :)

Das vierte Bild ist eigentlich am aussagekräftigsten. Sehr schick. Die Blende hätte ein wenig länger geöffnet sein können um auch das rechte Auge etwas mehr zum Vorschein zu bringen. Aber trotzdem schick!

Bei dem letzten Bild sieht aus etwas verrauscht aus. Mit welchem ISO Wert hast du da geknippst?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
@maddi06

1) Bild:
Ich denke, du spielst auf den goldenen Schnitt an ;) ich wollte mal was anderes ausprobieren und sehen, wie es wirkt

3) Bild:
Die Idee mit dem Blitz ist gut! Werde ich das nächste Mal ausprobieren und das Farbspektrum ist extra so gewählt, fand es so halt schön :)

4) Bild:
Danke, für das Lob!

5) Bild:
Das Problem beim letzten Bild war die Situation, nicht die Einstellungen (ISO 100, 34mm, f/32, 25s belichtet). Ich habe das Foto auf einer Studienfahrt in Prag gemacht, hatte aber kein Stativ dabei. Deshalb habe ich alles mögliche aufeinander gestapelt und dann auch noch durch ein Fenster fotografiert (durfte man leider nicht aufmachen).
Ich dachte mir halt: "Lieber ein Bild als kein Bild.".
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
@iGod :
zu 1: für meinen Geschmack ist das insgesamt zu viel Schwarz. Der vordere rechte Quadrant säuft als ganzes in Dunkelheit ab. Man sieht, was du machen wolltest, aber (zumindest in dem Format - bei Postergröße wäre es vielleicht anders) das "Highlight" in der Mitte geht so leider etwas unter. Das Geländer unterbricht dann noch mal die Formenwahrnehmung. Das Ganze vielleicht eine Stunde früher aufgenommen und das Geländer noch mal etwas zurecht gerückt, hätte meiner Meinung nach Chancen besser zu wirken.

zu 2:
Die Blüte ist gut getroffen. Die Lichtreflexe im Hintergrund sind auch gut. Aber die Farbe des Hintergrunds ist irgendwie nicht so mein Ding. Für mein Empfinden im Verhältnis zum Hauptmotiv zu "tot". Falls das inhaltlich ein gewollter Kontrast war (lebendige Blüte vs. abgestorbener Hintergrund), dann kommt das meiner Meinung nach nicht stark genug zur Geltung. Dafür ist die Struktur des Hintergrunds dann wiederum zu harmonisch.

zu 3:
Gefällt mir gut. V.a. wegen der Stimmung. Bin auch nicht unbedingt der Meinung, dass die Halme von vorne noch mehr Licht gebraucht hätten. Bzw. muss man damit sehr vorsichtig sein, weil man damit den Vordergrund gerne übertrieben freistellt im Verhältnis zum Hintergrund. Ich würd's ehrlich gesagt so lassen.

zu 4:
Finde ich auch gut gelungen... bis auf die bereits angesprochene Schärfe auf dem rechten Auge. Wäre die noch etwas knackiger, würde das Bild noch besser wirken.

zu 5:
Die Stimmung insgesamt ist gut mit dem Himmel und den vorbeifahrenden Auto mit Blaulicht (ist doch eins, oder?), aber es fehlt Schärfe, das ganze ist insgesamt auch sehr dunkel (auch hier wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen ein bisschen früher dran zu sein) und v.a. kippt das Bild nach rechts weg. Wenn man nicht sofort erkennt, dass das Absicht ist (und das tue ich in diesem Fall nicht - dafür müssten z.B. die Linien, die durch die Straße generiert werden prägnanter sein), dann empfinde ich persönlich das häufig als ziemlich störend.


Also merken: Abends/nachts nicht mehr ohne Stativ das Haus verlassen! ;)

...und wenn's nur ein Gorilla-Pod ist. Damit lässt sich schon sehr viel machen und er ist nicht so groß und sperrig, wie ein full-size Stativ.

Aber insgesamt schöne Bilder.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
oclnebtc.jpg


Weiß von euch jemand, wie ich in Flickr diesen "BB-Code" bekommen? Flickr hat seine Website aktualisiert und jetzt kommt da nichts mehr bei "Foto teilen"...

edit: Super... und bei directupload werden die Bilder nicht gedreht. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06