@iGod :
zu 1: für meinen Geschmack ist das insgesamt zu viel Schwarz. Der vordere rechte Quadrant säuft als ganzes in Dunkelheit ab. Man sieht, was du machen wolltest, aber (zumindest in dem Format - bei Postergröße wäre es vielleicht anders) das "Highlight" in der Mitte geht so leider etwas unter. Das Geländer unterbricht dann noch mal die Formenwahrnehmung. Das Ganze vielleicht eine Stunde früher aufgenommen und das Geländer noch mal etwas zurecht gerückt, hätte meiner Meinung nach Chancen besser zu wirken.
zu 2:
Die Blüte ist gut getroffen. Die Lichtreflexe im Hintergrund sind auch gut. Aber die Farbe des Hintergrunds ist irgendwie nicht so mein Ding. Für mein Empfinden im Verhältnis zum Hauptmotiv zu "tot". Falls das inhaltlich ein gewollter Kontrast war (lebendige Blüte vs. abgestorbener Hintergrund), dann kommt das meiner Meinung nach nicht stark genug zur Geltung. Dafür ist die Struktur des Hintergrunds dann wiederum zu harmonisch.
zu 3:
Gefällt mir gut. V.a. wegen der Stimmung. Bin auch nicht unbedingt der Meinung, dass die Halme von vorne noch mehr Licht gebraucht hätten. Bzw. muss man damit sehr vorsichtig sein, weil man damit den Vordergrund gerne übertrieben freistellt im Verhältnis zum Hintergrund. Ich würd's ehrlich gesagt so lassen.
zu 4:
Finde ich auch gut gelungen... bis auf die bereits angesprochene Schärfe auf dem rechten Auge. Wäre die noch etwas knackiger, würde das Bild noch besser wirken.
zu 5:
Die Stimmung insgesamt ist gut mit dem Himmel und den vorbeifahrenden Auto mit Blaulicht (ist doch eins, oder?), aber es fehlt Schärfe, das ganze ist insgesamt auch sehr dunkel (auch hier wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen ein bisschen früher dran zu sein) und v.a. kippt das Bild nach rechts weg. Wenn man nicht sofort erkennt, dass das Absicht ist (und das tue ich in diesem Fall nicht - dafür müssten z.B. die Linien, die durch die Straße generiert werden prägnanter sein), dann empfinde ich persönlich das häufig als ziemlich störend.
Also merken: Abends/nachts nicht mehr ohne Stativ das Haus verlassen!
...und wenn's nur ein Gorilla-Pod ist. Damit lässt sich schon sehr viel machen und er ist nicht so groß und sperrig, wie ein full-size Stativ.
Aber insgesamt schöne Bilder.