Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
wenn ich Zeit habe, mach ich gern mal Versuche *gg*
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Erdbeershake.jpg
    Erdbeershake.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 97

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
und hier mal zur Erinnerung ... da ja heuer eventuell kein Winter mehr kommt ;o)
 

Anhänge

  • Eiskristalle.jpg
    Eiskristalle.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 108

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Schön, dass hier mal wieder was los ist :)
Ist zwar schwierig für mich den Sonnenuntergang in diesen dunklen Tagen zu erwischen, aber es hat doch mal geklappt um mein neues 10-22mm auszuführen :D
Bin positiv überrascht wie gut es mit Gegenlicht umgeht.


Halde Hoheward
von Dennis Westermann auf Flickr
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Sehr coole Bilder Leute! Gefallen mir sehr gut. :)

Ich schmeiß auch was in die Runde...





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
hier hab ich mich mal im Urlaub in BY herabgelassen , um zu schauen, was sich an der Kartoffel bewegt hat...süß nicht ?
 

Anhänge

  • Kartoffelbiene.jpg
    Kartoffelbiene.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 99

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
hai Mandelriegel,
der Tunnel gefällt mir, mag solche Fotos auch, wo das Auge irritiert wird ;o)

das zweite ist auch interessant, was ist das ?
 

Anhänge

  • Distel.jpg
    Distel.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 94

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ich erlaube mir noch zwei Hinweise zur Bearbeitung der Bilder.

Meiner Meinung nach würde das Bild von DennisIMD noch an Brillianz gewinnen, wenn der Gelbstich im Bild etwas korrigiert wird (in LR: Temperatur -5 / Tönung +5) und bei den s/w-Bildern von MandelriegelxD könnte ich mir gut noch etwas mehr Kontrast in den Bilder vorstellen (ev. auch nur lokal und besonders bei Bild 2).
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
@rocco: Danke! :)

@Fresh: Das mit mehr Kontrast habe ich bei der Bearbeitung in Erwägung gezogen, jedoch gleich wieder verworfen. Wenn ich den Kontrast stärker einstelle, dann werden die Bilder irgendwann "extrem" Dunkel und verlieren an Tiefe bzw. etwas Lebhaftigkeit. Dir auch danke für den den Hinweis. :)
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
@MandelriegelxD: Ich habe mich wegen des Kontrastes etwas unklar oder ungenau ausgedrückt. Ich meinte, die Bilder könnten meiner Meinung nach nicht durch Hochdrehen des Kontrastreglers noch etwas „gewinnen“, sondern durch das gezielte Aufhellen / Abdunklen bestimmter Bereiche im Bild. Eine Technik, welche bereits zu Analogzeiten in den Dunkelkammern bei s/w-Fotos gerne angewendet wurde. So könnte eventuell in Bild 2 die Form der Skulptur (?) noch etwas mehr „modelliert“ werden (entlang den „Kanten“ auf einer Seite etwas aufhellen, auf der anderen etwas abdunkeln) und bei Bild 3 fände ich ein Abdunkeln des Waldes/Hügels auf der linken Seite sowie des Himmels und das Aufhellen des Waldes auf der rechten Seite prüfenswert. Leider ist der Wald auf der rechten Seite teilweise „abgesoffen“, d.h. komplett schwarz und nicht mehr veränderbar. Aber vielleicht liesse sich da im Original noch etwas machen.Wenn du mit den Bildern so zufrieden bist ist das natürlich ok.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Bild zwei ist eine Skulptur, stimmt. Das Bild gefällt mir so, wie es ist. :) Bei Bild drei gebe ich dir recht, dass das noch etwas "unvollkommen" wirkt. Mal sehen, was sich aus dem Panorama noch heraus holen lässt. Wurde aus zei Bildern zusammen gesetzt und jedes Bild hat eine etwas komische Belichtung gehabt.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
@MandelriegelxD , das zweite Bild mit dem Tunnel ist wirklich sehr gut geworden! Es gefällt mir extremst gut!!!

Hier noch ein Bild meinerseits: (Es ist spontan gestern Nach entstanden... Irgendwie finde ich die Photographie in der Nacht interessant! :) )

Aberdeen_small.jpg
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Leider fehlt vom rechten Turm die Spitze (wenn ich das richtig sehe).
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
jepp leider, aber das ist mir erst zu spät aufgefallen...
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Hab gestern Abend unterwegs mal ein Foto vom Bahnhof gemacht, leider sehr verrauscht, aber sonst mag ich es irgendwie.
u7y3a6eg.jpg


Kann man verrauschte Bilder eigentlich durch Bearbeitung "retten"? Benutze Pixelmator, wäre cool wenn da jemand was wüsste :)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Man kann sie nur bedingt retten, man kann zwar Bilder entrauschen, aber oft verliert man dadurch Schärfe, es ist als immer ein Kompromiss. Ich finde dein Bild persönlich sehr schön, und mich würde das Rauschen gar nicht mal so stören, weil es irgendwie mit zur Bildstimmung beiträgt :). Generell wäre es mir zu "blau" :).
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
@hpsg Du meinst die Skulptur? Danke!

Mir fehlt in deinem Bild auch die Spitze vom zweiten Turm. Diese Lichtquelle von unten -ich nehme an, dass es eine Straßenlaterne war- lenkt vom eigentlichen Motiv -der Kirchturm- ab. Sehr schönes Motiv! Gefällt mir! Hast du eine EOS 6D? :eek:

@MFKCNE Verrauschte Bilder lassen sich schon "entrauschen", aber nicht komplett. Pixelmator kenne ich zwar nicht, da ich Adobe Photoshop Elements 12 benutze, aber bei Photoshop gibt´s eine Möglichkeit, die nicht viel bringt. :p Dein Bild würde ich gerne in der originalen Farbe sehen. Mir ist´s persönlich zu blau...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hpsg

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das Nachtbild von hpsg gefällt mir sehr.

Dem Bahnhofsbild kann ich hingegen nicht allzuviel abgewinnen. Ist halt sehr verrauscht, und in großen Bereichen schwarz. Kannst ja mal nen Schwarz-Weiß-Filter versuchen, dabei sehen solche Bilder vielleicht noch etwas besser aus.

Hier mal zwei Bilder von mir. Die Lichtsituation war sehr interessant, mit Sonnenschein im Vordergrund und den Wolken im Hintergrund. Habt ihr hier noch Tipps zur Bearbeitung?

DSC02704.jpg DSC02707.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax und hpsg

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich würde die Bilder beschneiden und noch etwas der Farbe, Helligkeit, Tiefen und Mitteltöne schrauben. Bei Bild eins dominiert das gelbliche der Steine zu stark. Hier würde ich das Bild so beschneiden, dass Himmel und Steine gleich groß sind.
Bei Bild zwei ist es ein wenig zu hell, deshalb verliert die Farbe Kraft und wirkt leich bleich. Farbe etwas kräftiger, Tiefen etwas abdunkeln und die Mitteltöne belassen. Jedoch ist das immer geschmackssache... ;)

Ich hab hier noch eine Silberdistel.