• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
@hpsg Du meinst die Skulptur? Danke!

Mir fehlt in deinem Bild auch die Spitze vom zweiten Turm. Diese Lichtquelle von unten -ich nehme an, dass es eine Straßenlaterne war- lenkt vom eigentlichen Motiv -der Kirchturm- ab. Sehr schönes Motiv! Gefällt mir! Hast du eine EOS 6D? :eek:

Ja die Skulptur finde ich super!! Ich hatte keine Ahnung was das war, es ist aber interessant für das Auge und man bleibt daran hängen :).

Ja ich habe eine Canon 6D, es ist eine super Kamera :). Hast du die EXif Daten gelesen oder woher hast du das? :)

Dass der Turm abgeschnitten ist, ist mir leider nicht mehr aufgefallen... Ich könnte natürlich nochmal los fahren und das gleiche Bild nochmal machen :). Die Lichtquelle unten war eine Straßenlaterne... Keine Ahnung ob man diese wie die alten Straßenlaternen austreten kann :).

Das Nachtbild von hpsg gefällt mir sehr.

Danke für das Lob @naich!
 
  • Like
Reaktionen: MandelriegelxD

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Kann man verrauschte Bilder eigentlich durch Bearbeitung "retten"? Benutze Pixelmator, wäre cool wenn da jemand was wüsste
Zunächst einmal stellt sich grundsätzlich die Frage, ob ein Bild entrauscht werden soll oder muss. Dein Bild zeigt bildqualitativ mehrere Schwächen (ausgebrannte Lichter / abgesoffene TIefen / surreale Farben). Das Bild lebt aber von einem „grungeartigen“ Look, der durchaus zum Motiv passt. Von daher finde ich auch wie bereits genannt, dass bei deinem Bild entrauschen nur zu einer Verschlechterung des Bildes führen würde. Generell muss man auch sagen, dass die Frage nach der Entrauschung je nach Stil oder Verwendungszweck eines Bildes entschieden werden muss. Sehr oft hat Rauschen, welches in einer 1:1 Ansicht des Bildes auf dem Monitor zu sehen ist, keinen Einfluss auf die Darstellung bei Monitorgrösse oder auf den Ausdruck. Von daher benötigt sicher nicht unbedingt jedes Bild eine Entrauschung. Ein Vorteil den Entrauschung dennoch mit sich bringt ist, dass eine stärkere Komprimierung beim Abspeichern eines Bildes möglich ist. Bei Bildern fürs Web wende ich deshalb öfters auch eine Entrauschung an, obwohl ein sichtbarer Unterschied zum nichtentrauschten Bild kaum feststellbar ist.

Wie auch schon genannt wurde hat eine Entrauschung eine Weichzeichnung des Bildes zur Folge. Das heisst, der Schärfeeindruck des Bildes wird gemildert und feine Details können verlorengehen. Eine Entrauschung ist deshalb immer ein Kompromiss zwischen Schärfeeindruck, Detailreichtum und Rauscharmut. Das richtige Mass zu finden ist hier oft die Schwierigkeit. Eine Weichzeichnung durch Entrauschung hat auf diejenigen Stellen im Bild wenig Einfluss, die eh schon aus einer homogene Farbfläche bestehen, also zum Beispiel in vielen Fällen Himmel, Wasser oder durch Unschärfe weichgezeichnete Hintergründe. In der Regel lassen sich solche Flächen sehr gut ohne grossen Qualitätsverlust entrauschen. Glücklicherweise sind es in den meisten Fällen auch genau jene Regionen des Bildes, bei denen das Rauschen am meisten auffällt und stört. Weniger auffällig präsentiert sich in der Regel Rauschen in stark strukturierten Bereichen eines Bildes, also beispielsweise im Gras einer Landschaft oder im Gefieder eines Vogels. In solchen Bereichen würde eine starke Entrauschung zum Verlust vieler feiner Details führen. Es macht deshalb sehr Sinn, Bilder nicht global, sondern nur lokale Bereiche zu entrauschen (oder unterschiedlich stark).

Moderne Spezialprogramme, welche als Plugins für Photoshop oder Lightroom erhältlich sind (Dfine / Neat Image), erkennen detaillierte oder homoge Stellen automatisch und passen die Entrauschungsstärke dementsprechend an. Aber auch mit den „Bordmitteln“ von Photoshop und Lightroom (zumindest in der neuesten Version) ist bei richtiger Anwendung schon eine qualitativ wertige Entrauschung möglich. Wie weit dies in Pixelmator auch möglich ist enzieht sich leider meinen Kenntnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hpsg und MFKCNE

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Hier mal zwei Bilder von mir. Die Lichtsituation war sehr interessant, mit Sonnenschein im Vordergrund und den Wolken im Hintergrund. Habt ihr hier noch Tipps zur Bearbeitung?
Direkt einfallendes Sonnenlicht bei Gewitterstimmung kann zu sehr dramatischen Effekten führen. Von daher würde ich versuchen, diesen dramatischen Effekt abzubilden und zu betonen. Üblicherweise zieht es unseren Blick bei einem Bild automatisch zur hellsten Stelle hin. Bei deinem ersten Bild wären das die Wolken in der linken oberen Ecke. Da dort jedoch absolut nichts „passiert“, welches die Aussage des Bildes (Dramatisches Licht) unterstützt, würde ich diese Stelle wegschneiden, das heisst, das Bild links in etwa bis zum Beginn des horizontalen Geländers beschneiden und wenn das Bildformat beibehalten werden soll, oben und unten jeweils auch ein Stück noch wegschneiden. Ich finde, das Bild lebt vom Farbkontrast des blauen Himmels und des gelblichen Vordergrundes. Deshalb würde ich nur im Vordergrund den Kontrast etwas erhöhen und die Bereiche zwischen den Steinen abdunkeln und die Steine selbst etwas aufhellen. Zum Schluss noch das Bild gut schärfen und dann kommt da meiner Meinung nach ein ziemlich „knackiges" Foto bei raus. Wenn du erlaubst, kann ich zur Illustration meine Version auch hier mal hochladen. Beim zweiten würde ich ähnlich verfahren, hab ich jetzt aber nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich sehe meistens zu mit ISO 100 zu fotografieren im manuellen Modus wenn ich kann, gerade bei Nachtbildern mit Stativ war es bis dato kein Problem. Die Kamera hat aber einen Vollformatsensor, also sind höhere ISO Werte auch gar nicht mal so ein Problem :).
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Noch ein anderes Bild bevor ich schlafen gehe :). Vielleich gefällt es ja jemandem hier im Forum :). Dort ist nicht der Trum abgeschnitten :).

Aberdeen001_small.jpg
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Noch ein anderes Bild bevor ich schlafen gehe :). Vielleich gefällt es ja jemandem hier im Forum :). Dort ist nicht der Trum abgeschnitten :).
Ein schönes Motiv hast du da abgelichtet, hpsg! Mir gefällt die detailreiche und scharfe Abbildung mit den feinen Strukturen, z.B. die Steinstruktur an der Fassade. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild noch etwas spannender wirken würde, wenn du das Gebäude etwas asymmetrisch abbilden würdest. Symmetrie finde ich in manchen Fällen gut, hier würde ich aber einen unsymmetrischen Bildaufbau wohl vorziehen. Ausserdem mag ich persönlich Architektur eher während der Dämmerung ablichten. In der Nacht wird mir das Ganze zu dunkel. Ein paar Beispiele dazu habe ich im Topshot Architektur-Thread gepostet. Z.B. diese hier:

http://www.apfeltalk.de/community/attachments/hauptbahnhof_1-jpg.104885/
http://www.apfeltalk.de/community/attachments/hauptbahnhof_2-jpg.104886/
http://www.apfeltalk.de/community/attachments/hochhaus_3-jpg.104984/

Aber die Aufnahmezeit ist wohl Geschmacksache :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hpsg

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wow danke für die detailreiche Kritik @Freshcoeur !

Solche Kritiken helfen mir sehr weiter, vor allem wie es geschrieben wurde!

Ich hätte das Bild in der Dämmerung nie so schießen können, da ich nämlich mitten auf einer Hauptstraße stand die in der Nacht nicht befahren ist.

Was meinst du mit asymmetrisch? Die Hausecke mehr zum drittel rüber? Oder die ganzen kannten noch weitwinkliger aufnhmen damit sie noch mehr auseinander gehen? :)

Als ich das Bild geschossen habe war ich mir nicht so sicher ob ich die Hausecke genau in der Mitte oder halt im rechten oder linken drittel platzieren wollte, und ich glaube das sieht man :). Ich war halt auch unter Stress, da ein Aufseher auf mich aufmerksam wurde wie ich nachts mit Stativ mitten auf einer baulich getrennten Fahrbahn meinen Fotoapparat für jeweils zehn Sekunden nicht berührt habe :).
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Wow danke für die detailreiche Kritik @Freshcoeur ! Solche Kritiken helfen mir sehr weiter, vor allem wie es geschrieben wurde.
Danke! Ich bin immer unsicher, ob ich was zu den Bildern die hier gezeigt werden, schreiben soll. Ich weiss ja nicht, ob das gewünscht wird oder nicht.

Und ich merke, ich muss mich bemühen, mich etwas klarer auszudrücken :)

Für mich ist das zentrale "Hauptmotiv" deines Bildes dieser mittig platzierte Erker. Links und rechts davon verlaufen die Häuserfluchten ziemlich genau im gleichen Winkel. Das Ganze hat für mich deshalb so etwas wie eine "Symmetrie". Deutlich wird es auch an den Fenster direkt unter dem mittigen Erker. Die sind wirklich praktisch 100% an der Hauskante gespiegelt. Ich hoffe, so wirds etwas verständlicher, was ich meinte. Symmetrie vermittelt oft Ruhe, manchmal wirkt ein Bild dadurch aber auch eher spannungslos oder gar langweilig. Interessant wäre der Vergleich mit einem Bild, bei dem der mittige Erker nicht mehr in der Mitte platziert ist, sondern wie du vorgeschlagen hast etwas weiter links oder rechts der Mitte.
Unter den von dir geschilderten Umständen bin ich jedoch froh, hast du dich für den symmetrischen Bildaufbau entschieden. Wäre ja schön dumm, etwas zu riskieren nur um ein vielleicht etwas spannenderes Bild zu machen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Deshalb würde ich nur im Vordergrund den Kontrast etwas erhöhen und die Bereiche zwischen den Steinen abdunkeln und die Steine selbst etwas aufhellen. Zum Schluss noch das Bild gut schärfen und dann kommt da meiner Meinung nach ein ziemlich „knackiges" Foto bei raus. Wenn du erlaubst, kann ich zur Illustration meine Version auch hier mal hochladen.

Besten Dank für deine Tipps! Genau deswegen lade ich ja Bilder hoch, das ich auch Verbesserungsvorschläge bekomme.
Du kannst gerne deine Version hochladen. Ich habe auch noch ein bisschen rumgespielt und eine überarbeitete Version angehangen. Mag sein das es etwas übertrieben ist (der Himmel ist doch arg dunkel), aber ich finde es hat was.

Hehe, Burg Regenstein, oder?
Genau. :)

DSC02704 - Cropped.jpg
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ok, dann hier mal meine Version, sieht ja deiner schon ziemlich ähnlich. Zumindest im Hintergrund ;). Der dunkle Himmel stört mich nicht, habe ich ja auch drin ;)
Variante.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Beim ersten Bild stimmt alles: Bildaufbau; Schärfe, Licht. Absolut toll! Beim zweiten ist die ausgebrannte Sonne etwas dominant, die Stimmung hast du jedoch schön eingefangen.

Aber ob die Bilder noch hier in den Thread passen? Anfänger......?
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Ja, die Sonne. Ging irgendwie nicht besser. Habe mehrere Belichtungen versucht und übereinander gelegt, aber zu viel Ghosting.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Beim ersten Bild stimmt alles: Bildaufbau; Schärfe, Licht. Absolut toll! Beim zweiten ist die ausgebrannte Sonne etwas dominant, die Stimmung hast du jedoch schön eingefangen.

Aber ob die Bilder noch hier in den Thread passen? Anfänger......?

Ich finde das erste Bild auch klasse! Nun erklär mir mal genau warum genau der Bildaufbau bei diesem Bild stimmt, bin halt nur interessiert :).
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ich finde das erste Bild auch klasse! Nun erklär mir mal genau warum genau der Bildaufbau bei diesem Bild stimmt, bin halt nur interessiert .
Also zunächst einmal ist es mein ganz subjektiver Eindruck, wenn ich das Bild betrachte (Ich lasse Bilder einfach genre mal auf mich wirken, ohne diese zu analysieren). Wenn ich dafür für Gründe suchen müsste um meine Einschätzung zu begründen würde mir Folgendes in den Sinn kommen: Zunächst einmal hat das Bild meiner Meinung nach ein "schönes", interessantes Hauptmotiv, diesen „Fischkutter“ im Vordergrund. Dieses Hauptmotiv ist „klassisch“ etwas aus der Mitte gerückt im Bild positioniert. Es ragt auch nichts Störendes ins Bild hinein, kein relevantes Objekt wurde durch den Bildrand beschnitten (;)) und um das Hauptmotiv hat es genug „Luft“, um dieses nicht eingequetscht erscheinen zu lassen. Man kann das Bild auch als eine Art „Landschaftsfotografie“ betrachten. Durch den „Fischkutter“ im Vordergrund, dem Gebüsch/den Bäumen im Mittelgrund und den etlichen kleinen Booten im Hintergrund entsteht eine schöne Tiefenwirkung im Bild. Insgesamt empfinde ich dies alles zusammengenommen als eine schöne Komposition. Nichts, das wahnsinnig aussergewöhnlich oder speziell kreativ wäre, einfach klassisch gut und stimmig. Das ist jetzt meine ganz persönliche Einschätzung.