• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ FMK13:

Darf ich dir ein, zwei Tipps geben, wie du den kleinen Wuff eventuell noch ein bisschen ansprechender ablichten könntest?

Zuerst einmal versuche darauf zu achten, dass der Horizont nicht kippt. Das kann ziemlich viel kaputt machen, weil es für den Betrachter nicht "richtig" wirkt.
Manchmal wird so etwas zwar als Stilmittel angewandt, um eine Komposition zu unterstreichen, aber hier empfinde ich es als störend.

Zusätzlich könntest du versuchen, deinen Kameraden vor eine einfarbige, schlichte Fläche zu locken, um den Fokus des Betrachters allein auf den guten Odin zu lenken.
Beim Betrachten deines Fotos driftet mein Blick immer wieder in den Hintergrund, da dieser relativ unruhig ist.

Bei Schwarz-Weiß-Fotos fällt das eventuell nicht so ins Gewicht, in der Farbfotografie ist es hingegen recht auffällig.

Gut finde ich, dass du auf Augenhöhe fotografiert hast.
Dadurch wird eine optische Nähe zum "Objekt" geschaffen.

Interessant könnte es auch wirken, den Fokus (hier den Hund) ein wenig nach Außen zu verlagern und die andere Seite frei zu lassen. Das ist aber aus meiner Sicht Geschmackssache und bei Portraits nicht üblich, ich denke aber, dass es ein Bild durchaus auch interessanter machen kann, wenn man den Bildaufbau unkonventionell gestaltet.

Das letzte Bild von beginner17 spielt sehr gut mit diesem Aufbau: Der Fokus des des Betrachters wandert erst auf die linke Seite, der Blick wird auf einen augenscheinlich unwichtigen Holzpfosten gelenkt.
Beim Wandern auf die andere Seite stolpert man dann über das Gebäude und bleibt hängen. Durch diese "Überraschung" wird das Bild unglaublich aufgewertet, wie ich finde. Sehr schön.
 
  • Like
Reaktionen: beginner17

FMK13

Erdapfel
Registriert
16.09.13
Beiträge
5
@Kojak 19

Danke für deine Tipps ! Das mitdem Fokus aus dem Bild setzen war mir schon bekannt , mit dem Hintergrund muss ich noch drauf achten !
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hier mal ein Gedankenanregendes Bild von meinem Ausflug auf das Phönix West Gelände hier in Dortmund.

IMG_6212.jpg
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

völlig amateurhaftes Feedback:
Gefällt mir -gerade mit der gewollt geringen Tiefenschärfe-sehr gut- ich wäre wahrscheinlich versucht gewesen, die Kamera etwas höher und geneigt zu halten, um das Meer im Hintergrund mehr als nur zu erahnen.

Aus reiner Neugierde eine Frage zu einem der auf flickr verlinkten Bilder:
Die schöne "Herbst-Himmel-Stimmung"- wie viel Anteil hatte daran Photoshop oder dergl.?
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Welches meinst Du? Nutze eigentlich nur Lightroom, Verlaufswerkzeug und dann noch mit Color Efex Pro die Details etwas verstärkt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich meinte das mit: "break thru" betitelte- und Danke für die Info zur verwendeten Software.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Schönen Guten Morgen,
heir mal ein Bild von den letzten 3 Tagen.
IMG_6950.jpg
Mercedes Benz Museum
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Phomazing01.jpg

Hier jetzt mal ein witziger Photoshoot von mir, als meine Freundin bemalt war :D

Ich habe zwei Blitze benutzt, einen hinter einem Schirm, und en anderen nur ganz schwach ohne alles von der anderen Seite.

Und dieses Bild habe ich nur im Kontrast in Photoshop leicht erhöht, aber so kam es im Grobena aus der Kamera.

Iso 100, 1/250, F 18, 100mm, mit diesen Einstellungen habe den Hintergrund welcher eine weiße Wand war komplett schwarz/grau bekommen.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Die Lichtsetzung ist super geworden :) Schöne, düstere Stimmung und Modell + Makup gefallen auch.
Daumen hoch für das Bild :-D
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Photografieren ist wie Autofahren.

Einige sitzen rein und es funktioniert.

Viele sind ihr Leben lang am üben und lernen. Und üben und lernen. Und üben und lernen ......................... ;)

Ach so ja: Dein Bild gefällt mir. Weshalb kann ich nicht definieren. Aber gefallen tut es mir.
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Dies ist mein erster Beitrag im neuen Forum..... heeeeey :D :D

Also die Zugbilder finde ich schon richtig klasse!!

Das Bild von der alten Fabrik finde ich von der Stimmung her auch super, nur sieht der Himmel nicht natürlich aus, er würde natürlich aussehen wenn es halt nicht diesen weißen "Dunst" von deiner Werkzeugspitze in Photoshop nicht geben würde :), oder vielleicht irre ich mich auch komplett und das Bild war so :).
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hier ist ein Bild dass ich über die Feiertage gemacht hatte... Ich hatte lediglich eine LED von einem Handy zur Beleuchtung zur Hand, welche ich quasi mit der linken Hand unter sein Gesicht gehalten habe :).

Die Einstellungen waren glaube ich F4, 1/80 und ISO 100, aber es könnte auch leicht anders sein, weil ich die Einstellungen natürlich je nach Situation variiere.

Beim zweiten Bild habe ich das Objektiv auf F4 gehabt um halt diese Unschärfe des Baumes im Hintergrund zu haben. Ich habe bewusst keine größere Blende gewählt, da ich natürlich die Augen und das Geschenkpapier ebenfalls scharf haben wollte, und die Schärfeebene wäre bei F1.8 oder größer zu klein gewesen :). Ich habe beim zweiten Bild auch nur einen Blitz mit Schirm von der Seite gehabt, da ich eigentlich die linke Seite dunkler haben wollte :). Ich habe auch eine Version mit beiden Seiten beleuchtet, aber das "schlechter" ausgeleuchtete hat mir besser gefallen.
phomazing01.jpg phomazing02.jpg
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hab da auch mal was neues. Vor ein paar Tagen in Österreich aufgenommen.
Mit meiner neuen GoPro Hero3 aufgenommen. Ist echt eine unglaublich gute Kamera. Geile Videos.

GOPR0103.JPG
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Hallo zusammen, ich möchte Euch nun auch mal an zwei Bildern teilnehmen lassen!
Ich habe die dieses Jahr auf Guadeloupe mit meinem iPhone 4S gemacht. Ich übe mich derzeit ein wenig in Lightroom und habe mal ein bisschen an den Werten gedreht.
Ich denke Ihr werdet in Zukunft öfter etwas sehen, denn das Christkind hat mir einen Nikon D7000 mit einem "Reiseobjektiv" 18-200mm VRII gebracht. Das soll erstmal für den Anfang reichen =)

So, nun die Bilder:

Beach_01 (1 von 1).jpg
 

Anhänge

  • Beach_02 (1 von 1).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 98

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Das Bild stammt von mir selbst. Habe nach nem einfachen Wallpaper gesucht und nur eines mit den alten Kopfhörern von Apple gefunden.
Da hab ich mir schnell selbst ein Wallpaper gemacht. Gemacht mit iPhone 5S, HDR, S/W-Filter.
Hab mir gedacht, ich teile es mal mit euch. Liegt kein Kopierschutz drauf, darf sich jeder laden :)

(Ich hoffe, das is der passende Thread für sowas...)

2463c738dc49730cdea3947a29297761.jpg
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ich übe mich derzeit ein wenig in Lightroom und habe mal ein bisschen an den Werten gedreht.

Falls du mit Lightroom 5 arbeitest könntest du das Bild noch entrauschen (vorallem den Himmel) und nachschärfen. Sonst siehts doch schon gut aus. Und viel Spass mit der neuen Kamera....